Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demenzerkrankung: Erfahrungen?

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demenzerkrankung: Erfahrungen?

16.03.2023 um 07:55
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Die Oma meines Mannes eben auch. Mir kam das fast so vor, als hätte man sich dort einmal ein Bild von ihrem Zustand gemacht, ob ein Heimplatz wirklich gerechtfertigt ist. Kann aber gut sein, dass das nur ein Eindruck meinerseits war.
Kurzzeitpflege beinhalten ja auch ärztliche Untersuchungen, was den Grad der Demenz betrifft. Mit Einverständnis der Angehörigen wird dann ein Pflegeplatz gesucht.
Ob der Demenzkranke da noch Mitspracherecht hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Opa meines Schwiegersohnes absolvierte mehrere Heime, bevor er das fand, was ihm zusagte auf Grund der Bemühungen seiner Angehörigen.

Anzeige
melden

Demenzerkrankung: Erfahrungen?

19.03.2023 um 19:58
Mein Opa hatte bis zu seinem 94. Geburtstag ein wirklich gutes Leben geführt. Leider hat sich dann seine Gesundheit in Richtung einer Demenz entwickelt.

Der einzige Vorfall der ihm kurz vor der Demenz viel Stress gemacht hat, was ein furchtbarer Mieter der nie gezahlt hatte und weil er jetzt aus der Wohnung geworfen werden sollte hat Nachts mehrmals geklingelt und ans Fenster geklopft hat. Das hat ihm den Schlaf geraubt eine Zeit lang.

2016- Der Opa der immer gerne lange Geschichten erzählt hat, verwendet immer weniger Sätze. Manche Fakten wusste er nicht mehr und hat sie gekonnt mit einem Witz überspielt. Auto fahren wurde schlechter, ist öfters an die Kante des Bordsteins gefahren. Da wussten wir noch nichts von einer Demenz.

2017- Er hat nicht mehr richtig verstanden, das seine Frau nicht immer zur abgemachten Zeit nach Hause kommt, die auf einem Zettel steht. Dann haben wir ihn ausgetrickst und spätere Uhrzeiten auf einen Zettel geschrieben, was ihn beruhigt hat. Besuch beim Arzt bestätigte das er Demenz hat.

2018- Er musste ins Altersheim weil er zum Fall für den Rollstuhl wurde und meine Oma das alleine nicht handhaben konnte.

2019- Elsaaaaaa (Spitzname der Frau die er seit 1940 kennt.). Die hat er wirklich nie vergessen. Alle anderen aber schon. Da war er noch kräftig, konnte noch selber sein Messer und Gabel benutzen.

2020-2021 Opa wird ein kompletter Pflegefall in allen Bereichen. An Corona erkrankt, aber überlebt. Wir haben ihn über Videoschalten gesehen, er hat leider nichts mehr verstanden. Die Hände hat er sich auch verletzt, weil er gegen das Bett geschlagen hat.

2022- Abgemagert bis auf die Knochen hat er seinen 100. Geburtstag gefeiert. Beine haben nur noch im Rollstuhl geklappert. Konnte schlecht sehen. Beim letzten Besuch seiner Frau etwas was es schon jahrelang nicht mehr gab. Ein letztes Elsaaaaa gib (Kussgeräusche). Damit hat meine Oma überhaupt nicht gerechnet und es gab einen letzten Kuss. Er starb 5 Tage später im Schlaf.


melden

Demenzerkrankung: Erfahrungen?

20.03.2023 um 21:22

Berufsbedingt habe ich passiv mit demenzerkrankten Menschen zu tun. Dieses Krankheit ist ja sehr breit gefächert. So habe ich das Gefühl, dass einige Leute damit trotzdem noch sehr zufrieden und glücklich ihr Leben - wenn auch eingeschränkt - führen können. Es gibt häufig auch die "klaren Momente", in denen man sich mit den Dementen richtig gut unterhalten kann und sie am Gespräch sichtlich Spaß haben. Und als jemand, der mit solchen Menschen täglich zu tun hat, sieht man aber leider ebenso, wie es von einen Tag auf den anderen anders sein kein. So ist eine an Demenz erkrankte Person am Morgen gut drauf, am Nachmittag oder am nächsten Tag kann sie schon ganz andere Charaktere haben. Aggressivität, Lustlosigkeit sind es dann meistens. Als Angehöriger sollte man auf jeden Fall wissen, dass es diese Stimmungsschwankungen gibt und man sollte damit umgehen können, das heißt, nicht enttäuscht sein, wenn die Demenz mal wieder stärker im Vordergrund rückt und man eventuell nicht als Familie erkannt wird. Wenn man damit umgehen kann, finde ich aber, dass man trotzdem noch viele schöne Momente miteinander erleben kann und das auch sollte.

Meine Großmutter erkrankte nach einem Infarkt an leichte Demenz, vermischte Namen der Familie, erkannte teilweise ihre Leute nicht mehr. Das war anfangs eine komische und traurige Situation. Aber man lernte halt irgendwie damit umzugehen - so gut wie es ging.




1x zitiertmelden

Demenzerkrankung: Erfahrungen?

20.03.2023 um 22:08
Zitat von RSarauRSarau schrieb:trotzdem noch sehr zufrieden und glücklich ihr Leben - wenn auch eingeschrä
Neulich habe ich einen Satz gehört, der passt ganz gut.
Das Herz wird nicht dement.

Kann ich nur unterschreiben.
Der Übergang ist für viele grausam, wenn man selber merkt, dass man nicht mehr auf die Gehirnfunktionen zugreifen kann.
Aber danm sind sehr viele Demenzerkrankte recht glücklich und humorvoll.
Kommt natürlich schon auch auf den Allgemeinzustand an.


1x zitiertmelden

Demenzerkrankung: Erfahrungen?

21.03.2023 um 09:15
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Neulich habe ich einen Satz gehört, der passt ganz gut.
Das Herz wird nicht dement.
Das ist ein Buch. Kann ich jedem nur empfehlen.

csm 9783407865847 2626443de2


melden

Demenzerkrankung: Erfahrungen?

21.03.2023 um 09:17
@Shiloh

Ah, dann ist mir auch klar, woher ich das habe :D

Ich dachte, das hätte irgendein Promi von sich gegeben.


melden

Demenzerkrankung: Erfahrungen?

21.03.2023 um 09:24
@Bundeskanzleri
Ich habe das Buch gelesen. Es trifft das Thema auf den Punkt.
Ich bin froh, dass wir meinen Vater wieder nach Hause geholt und ihn nicht im Pflegeheim gelassen haben.
Es war sein innigster Wunsch und die richtige Entscheidung aus dem Herzen.


melden

Demenzerkrankung: Erfahrungen?

21.03.2023 um 09:28
@Shiloh


Ich bin bei ratgebenden Büchern immer skeptisch.
Ganz oft sind da ein paar Gedanken in epischer Breite ausgeführt.

Hat es dir geholfen?
Ich wette, dein eigenes Herz hat dir auch ohne das Buch den richtigen Weg gewiesen, oder?
Du kanntest deinen Vater doch am besten.


Aber ich will auch das Buch nicht schlecht machen.


melden

Demenzerkrankung: Erfahrungen?

21.03.2023 um 09:33
@Bundeskanzleri
Das Buch habe ich erst später gelesen.
Ich brauchte es nicht mehr als Ratgeber.

Es hat mich aber in meinem/unserem Handeln voll und ganz bestätigt.
Aus meiner Erfahrung trifft es das Thema sehr einfühlsam auf den Punkt.
Dazu braucht es keine epischen Gedanken.


melden

Demenzerkrankung: Erfahrungen?

21.03.2023 um 14:35
Hallo nochmal :)

Meine Oma ist jetzt erstmal zur Kurzzeitpflege, damit wir hier alle mal zur Ruhe kommen.
Meine Mutter ist nervlich am Ende. Die letzten Tage hat sich meine Oma mehrmals in ihrem Schlafzimmer eingeschlossen (weil man ihr alles wegnimmt) und vor allem meine Mutter und neuerdings auch den Pflegedienst immer wieder bezichtigt geklaut und sie physisch zu misshandeln und das in einer Dauerschleife, Tag und Nacht.

Allerdings krakeelt meine Oma nun im Pflegeheim wohl weiter, dass meine Mutter Zitat : Das letzte Aas ist"

Sitzt wohl die meiste Zeit auf dem Flur und sagt immer wieder, dass sie morgen nach Hause geht und meine Mutter dann rauswirft, noch fit ist und alleine klar kommt.
Das kann sie halt nicht mehr einschätzen, aufgrund ihrer Krankheit.
Aber ich denke, für Pflegekräfte ist das ja nicht so ungewöhnlich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Langeweile von Senioren
Menschen, 23 Beiträge, am 10.01.2024 von zaramanda
Turm am 08.01.2024, Seite: 1 2
23
am 10.01.2024 »
Menschen: Warum stellen sich so viele alte Menschen gegen den Fortschritt?
Menschen, 219 Beiträge, am 28.06.2023 von Bücherwurm
Draiiipunkt0 am 26.12.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
219
am 28.06.2023 »
Menschen: Vergesslichkeit
Menschen, 287 Beiträge, am 28.11.2022 von EnyaVanBran
Bundeskanzleri am 02.12.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
287
am 28.11.2022 »
Menschen: Demenz-Hölle - wäre es doch "nur" Honig im Kopf
Menschen, 455 Beiträge, am 18.04.2015 von KAALAEL
Josephine77 am 02.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
455
am 18.04.2015 »
Menschen: Thomas Müller bald dement?
Menschen, 77 Beiträge, am 11.10.2014 von martialis
martialis am 10.10.2014, Seite: 1 2 3 4
77
am 11.10.2014 »