Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glückseligkeit

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glück, Glückseligkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glückseligkeit

05.11.2010 um 04:07
@hulkster

Und wenn ich nun schon 50 bin?
Wie gesagt, es tut nichts zur Sache.
Aber ein Forum besteht nicht aus "Du hast unrecht, nänänänäänä!"
Ich habe deine Denkweise nicht in frage gestellt. Erst, als du meine verurteilt hast.
Wenn du so leben willst, ist das deine Angelegenheit.
Dann erwarte ich aber von einem anderen Menschen auch so viel Toleranz, dass er eine Meinung nicht untergräbt. Für mich war es das.

Einen schönen Abend noch.

(Meinung untergraben ist nicht das selbe wie "mich eines besseren belehren lassen.")

Anzeige
melden

Glückseligkeit

05.11.2010 um 04:14
@willow-winter
Du hast deine Ansicht, ganz klar, aber ob sie mit meinen Ansichten Konform ist sei dahingestellt!
Das erfordert allerdings Tolleranz ;)


melden

Glückseligkeit

05.11.2010 um 10:11
Niemand muss mit den Ansichten des anderen Konform gehen. Das hat auch nichts mit Toleranz zutun. Tolerant ist jemand, der die Ansicht eines anderen akzeptiert bzw. respektiert, obwohl er mit dieser nicht konform geht ! :D

Und Glück ist für jeden etwas anderes. Den einen machen eben ein paar Handtaschen und Schuhe glücklich, den anderen ein paar Freunde. Das hängt davon ab, was einem wichtig ist. Aber der Grund warum jemanden etwas plötzlich glücklich macht, warum er so etwas wie Glück empfindet, ist meiner Ansicht nach immer der gleiche.

Es ist eine Zustandserhöhung. Wenn mir Handtaschen sehr wichtig sind und ich habe plötzlich eine ganz besonders schöne Handtasche gefunden, die ich mir gekauft habe, oder geschenkt bekommen habe, dann macht mich das sehr glücklich. Wenn mir Handtaschen sowieso nichts bedeuten, kann mir jemand 1000 Handtaschen hinterher schmeißen es würde mich nicht glücklicher machen.


Vielleicht ist es auch nur eine Mangelbeseitigung. Wenn jemand alles hat, was er zum Leben braucht, dann würde ich das Zufriedenheit nennen, aber nicht Glück. Und jemand der nur sehr wenig zum Leben braucht, der ist dann eben auch schon mit wenig zufrieden. Aber Glück würde ich das nicht nennen. Hat aber jemand einen Mangel und dieser wird augenblicklich beseitigt, dann würde ich sagen: Glück gehabt ! :D

Also wenn jemand an einer schweren Krankheit leidet und der Arzt sagt ihm plötzlich: Sie sind wieder völlig gesund, dann macht dies einen Menschen Glücklich. Der Mangel an Gesundheit, an welchem er litt, wurde beseitigt. Es erfolgte eine Zustandserhöhung, also wird der Mensch glücklich...

Wenn jemand Schulden gemacht hat und die Bank teilt ihm plötzlich mit: Ihr Konto ist wieder ausgeglichen, dann macht dies einen Menschen Glücklich. Der Mangel an Geld wurde beseitigt. Es erfolgte eine Zustandserhöhung, als wird der Mensch glücklich...

Bedeutet einem Menschen aber weder seine Gesundheit etwas, noch Geld (weil er ohnehin Gesund ist und genug Geld hat) aber sich allersehnlichst eine Frau wünscht und genau die läuft ihm plötzlich über den Weg, dann ist er Glücklich...


melden

Glückseligkeit

05.11.2010 um 10:15
Es sind nicht die Dinge selbst, die das Glück sind, die sind unterschiedlich, sondern was sie bei dem einzelnen innerlich bewirken !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glückseligkeit

05.11.2010 um 14:00
@mystery90


"Wohl kaum, viele Millionäre scheinen nicht glücklich zu sein, weil sie zu sehr materiell eingestellt sind und es auch merken"

Ja, die armen Reichen haben es schon schwer. Wie fröhlich und unbeschwert hingegen sind die Obdachlosen, die von Neonazis totgetrampelt werden oder im Winter erfrieren. Die haben keine Sorgen. Ebenfalls überschlagen vor Glückseligkeit könnten sich die Hartz-IV-Empfänger hierzulande, weil sie ja wissen, dass materielle Dinge nur schnöder Mammon sind, wahres Glück hingegen vollkommen ohne Geld existieren kann. Deshalb werden sie bereitwilligst die Erhöhung um die Riesensumme von 5,- EU zurückweisen, weil sie ihr Glück nicht gefährdet sehen wollen.


Wird man für solche "arm aber glücklich"-Märchen eigentlich von irgendwem bezahlt?


melden

Glückseligkeit

05.11.2010 um 17:29
@mystery90
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:Ab wann ist ein Mensch glücklich? Wenn er alles besitzt, was er sich wünscht? Oder eher nicht ?
Ich denke, ein Mensch ist glücklich, wenn er nicht alles besitzt. Er braucht Ziele, die er verfolgen kann. Der Mensch sollte sein ganzes Leben lang streben ;)
Zur Glückseligkeit gehören für mich auch liebevolle Menschen. Wobei man das wahrscheinlich nicht auf jeden projezieren kann.


melden

Glückseligkeit

05.11.2010 um 17:34
Ich bin gluecklich erleben und erfahren zu koennen.

[Auch wenn das irgendwie jetzt unbeabsichtigterweise sexistisch betont scheint...lol]


melden
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glückseligkeit

05.11.2010 um 19:41
@Doors
ich hab nicht gesagt dass arme leute glücklich sind, geld macht glücklich! ich wollte drauf hinaus dass geld allein dich nicht zum richtigen glücklich sein bringen wird dazu gehört mehr


melden

Glückseligkeit

06.11.2010 um 21:50
Das Glück wohnt nicht im Besitze und nicht im Golde, das Glücksgefühl ist in der Seele zu Hause.

Demokrit


melden

Glückseligkeit

06.11.2010 um 22:13
glück ist doch bei jedem verschieden. sollen se doch das geld zum fenster raus werfen. andere sind bereits mit einer tafel schockolade überglücklich.


melden

Glückseligkeit

06.11.2010 um 22:37
... es hängt eben davon ab, wie man die Maßstäbe setzt ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Habt ihr ein erfülltes Leben?
Menschen, 665 Beiträge, am 04.03.2024 von KathSchu
DanBo am 15.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
665
am 04.03.2024 »
Menschen: Kommunikation und Dimension
Menschen, 20 Beiträge, am 15.03.2023 von EnyaVanBran
jovcelaugh am 13.03.2023
20
am 15.03.2023 »
Menschen: Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt
Menschen, 240 Beiträge, am 18.10.2023 von Laura_Maelle
SaKra am 10.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
240
am 18.10.2023 »
Menschen: Fundstücke und Souvenirs - die Landkarte der Seele
Menschen, 22 Beiträge, am 25.05.2022 von PrivateEye
Dr.Manhattan am 24.07.2012, Seite: 1 2
22
am 25.05.2022 »
Menschen: Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?
Menschen, 837 Beiträge, am 21.06.2022 von PrivateEye
pprubens am 12.02.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
837
am 21.06.2022 »