Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopf frei kriegen

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Kopf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopf frei kriegen

27.09.2012 um 20:32
Was mir oft hilft ist joggen gehen - einfach raus in die Natur und loslaufen, ohne bestimmtes Ziel. Danach bin ich zwar total fertig, aber meistens geht es mir dann besser :)

Anzeige
melden

Kopf frei kriegen

05.10.2012 um 17:32
Ich bekomme den Kopf meistens frei, wenn ich in Ruhe abschalten kann und an schöne Dinge denke. Lesen ist ebenfalls sehr hilfreich.


melden

Kopf frei kriegen

05.10.2012 um 17:37
@girling
genau, laufen ist immer eine gute idee. wenn man beim laufen physisch auf einem weg vorankommt, wirkt das insofern psychologisch auf einen selbst, als man auch mental mit den gedanken weiterkommt.

analog klappt auch aufräumen. das chaos in irgendeinem zimmer zu beseitigen beseitigt oft auch das chaos im kopf ))) scheinbar nimmt das unterbewusstsein die idee des vorankommens oder ordnung machens auf und wendet sie an sich selbst an.

@moonsunny


melden

Kopf frei kriegen

05.10.2012 um 17:41
Geh ans Meer, setzt dich in den Sand, schau auf die Wellen bis zum Horizont
und wenn du das nicht hast, steig auf einen Anhöhe, blicke auf eine Stadt,
möglichst abends, wenn die Lichter angehen und bedenke, dass hinter jedem
Licht ein Schicksal lebt, dem es möglicher Weise nicht so gut geht wie dir.
Und sei froh! :-)


melden

Kopf frei kriegen

05.10.2012 um 17:47
Zitat von moonsunnymoonsunny schrieb am 03.09.2012:könnt ihr beim Baden aber nicht richtig runterkommen,
Dann bleiben die Haare halt trocken.


melden

Kopf frei kriegen

07.10.2012 um 11:17
Höre doch einfach dein Lieblingslied und versuche dich dann auch nur darauf zu konzentrieren und fallen zu lassen...


melden

Kopf frei kriegen

07.10.2012 um 18:07
Laute Musik und joggen. Am besten wenn es regnet.


melden

Kopf frei kriegen

07.10.2012 um 18:14
Zitat von moonsunnymoonsunny schrieb am 03.09.2012:Natürlich wäre Sport auch eine Alternative...
Das einzige was ich kenne, das auch funktioniert.
Glaub' mir, ich habe Sport immer leidenschaftlich gehasst, besonders wegen der Schule.
Wenn man sich jedoch zusammenreimst und in seinem eigenem Tempo ein Stunde läuft, bewirkt das wunder! Wie bereits erwähnt ist das laufen mit guter Musik noch viel angenehmer.


melden

Kopf frei kriegen

08.10.2012 um 23:25
@moonsunny
Schön, dass es dich stört :) und du Wege finden möchtest. Es gibt ein Begriff "Gedanken Hygiene". Der Beschreibt die Tätigkeit wieder "Herr" über die eigenen Gedanken zu werden. Kreisende Gedanken kann man schon fast als "Es denkt" bezeichnen und man hat vielleicht noch die Möglichkeit "zuzugucken" was es denkt. Fast schon wie ein selbständigen Prozess. Dieser hat sich irgendwann mal eingeschlichen, genauso wie die Küche, das Bad oder der Schreibtisch unordentlich wird, wenn man sich zwischenzeitlich nicht dem Aufräumen/Müllwegbringen widmet.

Es gibt viele Möglichkeiten. Wenn es schon so ist, dass du nur schwer einschlafen kannst denke ich, dass es wichtiger ist, erstmal für Schlaf zu sorgen, dass du später genug Kraft und Ruhe hast die Probleme zu lösen, die das Gedankenkreise verursachen. Ein Weg ist z.b. die 61 Punkte Entspannung (google die mal). Dabei Konzentriert man sich Nacheinander auf Punkte im Körper, während dieser Konzentration müssen die "Kreisenden Gedanken" hinten anstehen und du nimmst dir die Möglichkeit ihnen Nachzugeben.

Zusätzlich ist bewegung auch wichtig, muss nicht sport sein - spazierengehen reicht auch, frische Luft, Sonne und bewegung - viel in der Gegend rumschauen... und Bewusst im Jetzt leben... wenn du merkst, dass die Gedanken wieder Kreisen, sagst du dir - nein, das möchte ich jetzt nicht und guckst dir deine Umwelt genau an. So kannst du erstmal wieder zur ruhe kommen und mit der daraus entstehenden Kraft dich deinen Problemen widmen (sofern sie dann noch ein Thema sein sollten)


melden

Kopf frei kriegen

09.10.2012 um 03:38
Zitat von moonsunnymoonsunny schrieb am 03.09.2012:Kennt ihr das? Ihr wollt euch entspannen, z.B. könnt ihr beim Baden aber nicht richtig runterkommen, weil so viele Gedanken im Kopf kreisen. Gibt es irgendetwas, was den Kopf wieder frei macht? Natürlich wäre Sport auch eine Alternative... Aber vllt. habt ihr irgendwelche Geheimtipps, Zeremonien etc. die euch helfen...?
Meditieren
Zeichnen
Kiffen
Oder alles zusammen, falls das Kopfkino wieder mal ganz schlimm is... ;)


melden

Kopf frei kriegen

09.10.2012 um 06:47
@moonsunny

ICh bin einer der sagen wir mal 30% am Tag den Mund aufkriegt und 70% nachdenkt über ALLES.

Und schlafen war für mich ein fremdwort. Aber seitdem ich 8 Stunden am Tag in einer Fabrik arbeite,ist mein Kopf frei wie eine leere Colaflasche. Früher (bis vor 2 Monaten) war ich immer zuhause und ich habe alles und jeden infrage gestellt. Von meiner anwesenheit bis Gott habe ich alles infrage gestellt und noch mehr.. ICh weiß wie es ist,wenn das Gehirn 99% Ausgelastet ist.

Ich habe früher auch nach möglichkeiten gesucht,um da oben lockerer und bisschen freier zu werden..

Und ich habe festgestellt,wenn du überhaupt daruber nachdenkst,dass du dein Kopf frei machen musst,wirst du dein Kopf nie frei machen können.

Du musst versuchen an einem Gedanken nicht so lange zu bleiben. Lese was langweiliges. Oder zähl nach wieviel Tasten deine Tastatur hat. Mache etwas..irgendetwas aber denke nicht,dass du zuviel denkst. Denn dann wirst du immer mehr und mehr denken und nachdenken.. Und eines Tages wirst du nur noch Stimmen hören.. oder zumindestens mit dir selbst reden wenn niemand da ist. (Eig. auch ne möglichkeit den Kopf freizubekommen..mit sich selbst reden) Ich tue das jeden Tag.


melden

Kopf frei kriegen

09.10.2012 um 07:10
einen besuch am meer:) da kann ich am besten balast abschmeissen.....


melden

Kopf frei kriegen

09.10.2012 um 11:36
Schreiben hilft. Am Anfang mag es vielleicht ein wenig ungewohnt sein. Abner wenn man sich bspw. jeden Abend vorm schlafengehen hinsetzt und den Tag gedanklich revue passieren lässt, kann das eine sehr befreiende Wirkung haben. Autogenes Training soll auch sehr hilfreich sein und ist relativ einfach zu erlernen.


melden

Kopf frei kriegen

09.10.2012 um 11:37
Zocken, Musik hören. Eine rauchen. Am besten alles kombiniert. Und wenn das alles versagt, was leckeres Essen oder einfach schlafen gehen. :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Woher weiss man, dass man im Kopf normal ist?
Menschen, 52 Beiträge, am 23.03.2024 von nairobi
Chilla678 am 11.03.2024, Seite: 1 2 3
52
am 23.03.2024 »
Menschen: Habt ihr ein Geheimnis was niemand wissen darf?
Menschen, 108 Beiträge, am 25.09.2022 von Laura_Maelle
Interesse_01 am 20.08.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 25.09.2022 »
Menschen: Freier Wille?
Menschen, 134 Beiträge, am 25.08.2022 von kaktuss
andychrist am 25.02.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 25.08.2022 »
Menschen: Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?
Menschen, 249 Beiträge, am 29.08.2022 von EnyaVanBran
cassiopeia1977 am 27.03.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
249
am 29.08.2022 »
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »