Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher weiss man, dass man im Kopf normal ist?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kopf, Normal, Erkennungsweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher weiss man, dass man im Kopf normal ist?

19.03.2024 um 15:58
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Schade finde ich es, wenn man eigene Ideen, Wünsche, Träume unterdrückt, nur um einem vorgegebenen "Normal-Bild" zu entsprechen, sodass letztendlich Verbitterung und Gram einsetzen und mitunter ebenfalls mühsam unterdrückt werden.
Ich würde das auch sehr schade finden.

Bspw. war mein Lebensmotto noch nie alles der Arbeit oder einer speziellen Karriere zu widmen - nur um finanziell-materiell ausgesorgt zu haben bzw. um sich alles mögliche leisten zu können oder auch um gesellschaftlich als angesehener zu gelten.

Freizeit genoss bei mir schon immer höhere Priorität und für diese würde ich auch immer auf mehr Geld verzichten. Zumal auch meine Ansprüche für die Freizeit insbesondere jetzt auch nicht mehr sonderlich hoch ausfallen.


Ich muss auch noch mehr versuchen meinen Vater so leben zu lassen wie er nun mal ist, auch wenn ich weiterhin denke, dass er sich selbst vielem beraubt, woran er seine Freude hätte.

Aber so lange er nichts selber vermisst und nur in seiner heilen Deutsch-TV-Welt glücklich ist - gibt es keinen Grund sich zu ändern.

Zumal Menschen Gewohnheitstiere sind und Neues sie auch überfordern könnte, was dann wiederum auch zu Frust und Verbitterung führen kann.


Genauso wie fett Karriere nur der Kohle wegen oder um von einem bestimmten Umfeld besser akzeptiert zu werden zu Frust und Verbitterung bei einem selbst führen kann.

Usw....

Anzeige
1x zitiertmelden

Woher weiss man, dass man im Kopf normal ist?

19.03.2024 um 16:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich würde das auch sehr schade finden.

Bspw. war mein Lebensmotto noch nie alles der Arbeit oder einer speziellen Karriere zu widmen - nur um finanziell-materiell ausgesorgt zu haben bzw. um sich alles mögliche leisten zu können oder auch um gesellschaftlich als angesehener zu gelten.

Freizeit genoss bei mir schon immer höhere Priorität und für diese würde ich auch immer auf mehr Geld verzichten. Zumal auch meine Ansprüche für die Freizeit insbesondere jetzt auch nicht mehr sonderlich hoch ausfallen.
Sehe ich auch so. Ich habe zwar einen Beruf und Bildungsweg der als "Karriere" angesehen werden dürfte (promovierter Physiker - nach Berufsausbildung, Abitur auf dem 2. Bildungsweg, Studium von zwei Fächern), aber finanziell hätte sich etwas anderes mehr ausgezahlt. Entschieden habe ich mich nach Interesse: Welche Tätigkeiten machen mir Spaß und welche garantiert nicht, wo liegen Begabungen und Schwächen (an Schwächen zu arbeiten ist gut, nur sollten sie nicht z.B. die Hauptanforderungen im Beruf betreffen), welches Kollegenumfeld sagt mir zu...
Und da fiel z.B. Unternehmensberater, Sparkassenfilialleiter etc. definitiv raus. Physiker war in meinem Fall immer so ein Kindheitstraum, noch aus ganz jungen Jahren wo ich nicht mal wusste wie man das überhaupt wird, und all die schlauen Leue mit ihren coolen Ideen "Erfinder" nannte. Mir das dann später mal "in Echt" anzuschauen hat das Interesse nur noch verstärkt.

Auf "gesellschaftlich angesehen" pfeife ich. Ob jemand Wohnungseinrichtung und sonstigen Besitz, Freizeitverhalten, Aussehen... als dem Alter, Geschlecht, Bildungsstand... angemessen ansieht kann mir schlichtweg wurscht sein.
Ergebnis: Das solide, aber nicht maximal hohe Gehalt reicht locker, und es reicht v.a. für Dinge die mich wirklich interessieren. Und ich mühe mich nicht an einen verhassten Arbeitsplatz, an dem evl. wieder Statussymbole die ich gar nicht möchte fällig wären.
Ich muss auch noch mehr versuchen meinen Vater so leben zu lassen wie er nun mal ist, auch wenn ich weiterhin denke, dass er sich selbst vielem beraubt, woran er seine Freude hätte.

Aber so lange er nichts selber vermisst und nur in seiner heilen Deutsch-TV-Welt glücklich ist - gibt es keinen Grund sich zu ändern.
Derartiges mag schade sein, aber er schadet sich damit ja nicht ernsthaft.
Genauso wie fett Karriere nur der Kohle wegen oder um von einem bestimmten Umfeld besser akzeptiert zu werden zu Frust und Verbitterung bei einem selbst führen kann.

Usw....
Absolut.

Ich fand es auch, schon damit fing es an, bizarr dass viele schon ihr Taschengeld für Dinge ausgaben mit denen man irgendwie typisch war, gut ankam... selbst wenn es einen insgeheim (Aussagen im Vier-Augen-Gespräch) nicht interessierte. Seine Freizeit dafür einsetzen: Man muss Fußball schauen damit man mitreden kann. Nein, muss man nicht, und man muss auch nicht mitreden können.

Gerade den Druck den sich viele Menschen bzgl. "Status" machen finde ich so schade, insbesondere da die Belastungen die man dadurch empfindet wenn man sich etwas besser kennt doch zugegeben werden.

Ganz bizarr: Es gibt in der Tat z.B. Dienstleistungen die einen Urlaub vortäuschen :(


melden

Woher weiss man, dass man im Kopf normal ist?

19.03.2024 um 16:50
@Raspelbeere

Es geht doch darum zu wissen, ob man normal ist.
Dazu müsste man sich einen Überblick verschaffen, wie alle anderen
sind, und dann vergleichen. Meistens wird man wohl feststellen,
dass man nicht zu 100% normal ist. Irgendwelche Abweichungen gibt
es doch immer.


1x zitiertmelden

Woher weiss man, dass man im Kopf normal ist?

19.03.2024 um 16:53
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Es geht doch darum zu wissen, ob man normal ist.
Dazu müsste man sich einen Überblick verschaffen, wie alle anderen
sind, und dann vergleichen. Meistens wird man wohl feststellen,
dass man nicht zu 100% normal ist. Irgendwelche Abweichungen gibt
es doch immer.
Das schöne ist:

Man kann so gänzlich anders wie die Masse oder die Mehrheit einer Gesellschaft denken und handeln - und dabei trotzdem so herrlich normal sein.

Ps.
Wird Zeit, dass ich das auch mal meinem Vater so deutlich sage, während ich ihn in den Arm nehmen würde.


melden

Woher weiss man, dass man im Kopf normal ist?

19.03.2024 um 16:59
Man kann es letztendlich nur durch Vergleichen feststellen.
Das eigene Ich, Wesen, Verhalten, kommt einem immer normal vor.


2x zitiertmelden

Woher weiss man, dass man im Kopf normal ist?

19.03.2024 um 17:19
Vielleicht hilft es auch einen Experten zu fragen. Die Lehrer, beispielsweise, wissen genau, welche Schüler normal sind,
und welche verhaltensgestört sind. Dann werden die Eltern kontaktiert, und das gestörte Kind zum Psychologen geschickt.


melden

Woher weiss man, dass man im Kopf normal ist?

19.03.2024 um 19:01
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Man kann es letztendlich nur durch Vergleichen feststellen.
Das eigene Ich, Wesen, Verhalten, kommt einem immer normal vor.
Was interessiert es was andere Leute machen oder wie sich eine Mehrheit verhält?

Ob ein Verhalten als normal oder als unnormal angesehen werden kann - dafür sollten nur folgende Grundlagen dienen:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 13.03.2024:Ob überhaupt ein Verhalten (Tun oder Unterlassen) oder auch ein bestimmter körperlicher- oder geistiger Zustand als Normal bezeichnet werden kann - dafür sollte ausschließlich nur die Wissenschaft, der jeweilige Wissenschaftsbereich von Medizin bis zu den Rechtswissenschaften als Grundlage dienen.

Darüber hinaus kann das Normale so herrlich individuell verschieden sein. Und das ist auch gut so!

Auch Denken und Verhalten als Oberbegriff, was nicht einer Mehrheit unter den Menschen entspricht/entsprechen würde, kann völlig menschlich und normal sein.
Natürlich bedarf es für die eigene persönliche Klärung (für sich selbst) auch immer das:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 13.03.2024:Je nach Bewusstsein und Selbsteinschätzungsvermögen und dann auch ehrlich zu sich/vor sich selbst sein zu können. Also ich spreche da wirklich nur von zu können - ob man wollen würde oder nicht ist unerheblich.



melden

Woher weiss man, dass man im Kopf normal ist?

23.03.2024 um 00:38
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb am 19.03.2024:Man kann es letztendlich nur durch Vergleichen feststellen.
Das eigene Ich, Wesen, Verhalten, kommt einem immer normal vor.
Das hat mehr mit dem Selbstbewusstsein zu tun. Ich war in den ersten zwanzig Jahren meines Lebens enorm unsicher und dachte immer ich wäre besonders fett, hässlich, dumm, ... Da habe ich mich auch ständig verglichen, aber kam immer zum Schluss, dass irgendwas komisch ist mit mir. Besonders schlimm war es dann, als mich mein langjähriger Freund verlassen hat.

Ich glaube "normal" gibt es nicht. Du musst halt innerhalb deines Wertesystems angekommen und verankert sein um glücklich zu sein. Gerade der Bekannte in der Südsee: Das ist sein Ding, das ist nun kein Konsummensch, er ist glücklich und gesund (sonst würde er vermutlich unter den medizischen Standards dort leiden), er liebt das Meer, Fotografie, Leute treffen, schwimmen, ... Er ist in seinem System glücklich.

Eine andere Bekannte stand schon immer auf Latein und Religion, belegte Latein LK und lebt in einem restriktiven Kloster. Das würden manche als total einengend empfinden, religiöse Regeln, Ordensregeln, keine Autonomie. Ist aber genau ihr Ding. Witzigerweise wurde sie von der Priorin für einige Monate nach Afrika geschickt - das hätte sie im Leben nie gemacht, hat das aber als sehr bereichernd empfunden.

Stell dir mal vor, diese beiden Menschen müssten tauschen? Das würde nicht gehen - du musst dir halt ein System schaffen, in dem du gerne lebst.


1x zitiertmelden

Woher weiss man, dass man im Kopf normal ist?

23.03.2024 um 07:50
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das würde nicht gehen - du musst dir halt ein System schaffen, in dem du gerne lebst.
Ich stimme dir zu. "Normal" zu sein, ist auch nicht das Ziel meines Lebens.
Trotzdem gibt es natürlich Leute, wo man schon sagen kann, dass die eindeutig nicht normal
sind, und zwar im negativen Sinn. Serienkiller zum Beispiel.


1x zitiertmelden

Woher weiss man, dass man im Kopf normal ist?

23.03.2024 um 07:58
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Trotzdem gibt es natürlich Leute, wo man schon sagen kann, dass die eindeutig nicht normal
sind, und zwar im negativen Sinn. Serienkiller zum Beispiel.
Das bezeichnet man ja auch als "deviantes Verhalten", wenn ich es recht erinnere.
Andere Menschen zu töten ist nicht normal, weil es normalerweise eine Hemmschwelle gibt.

Bei Hunden ist das auch so. Kämpfen zwei Hunde und liegt einer unterlegen am Boden, führt er eine Unterwerfungsgeste aus und bietet dem Gegner seine empfindlichste Stelle (Hals und Kehle) ungeschützt dar.
Ist der andere klar im Kopf, wird er nicht zubeißen.

Mich würde es mal interessieren, wie Serienmörder sich selbst einschätzen und reflektieren. Also ob die merken, dass ihr Verhalten völlig unnormal und antisozial sind.


1x zitiertmelden

Woher weiss man, dass man im Kopf normal ist?

23.03.2024 um 08:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mich würde es mal interessieren, wie Serienmörder sich selbst einschätzen und reflektieren. Also ob die merken, dass ihr Verhalten völlig unnormal und antisozial sind.
Das frage ich mich auch bei den Nazis, von damals, 1933-1945. (oder auch Neo-Nazis in späterer Zeit). Ist denen niemals aufgefallen dass sie böse Menschen sind?
Anscheinend nicht. Sie hielten sich wohl für normal und gut. Aber wie kann man sich selbst so falsch einschätzen?


1x zitiertmelden

Woher weiss man, dass man im Kopf normal ist?

23.03.2024 um 13:40
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Anscheinend nicht. Sie hielten sich wohl für normal und gut. Aber wie kann man sich selbst so falsch einschätzen?
Ich glaube, da waren auch etliche dabei, die nicht wirklich dahinter standen, aber aus Angst mitgemacht haben. Die Familien unterhalten mussten und nicht selbst an die Wand gestellt werden wollten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Öffentliche Tragen von Jogginghosen normal oder asozial?
Menschen, 914 Beiträge, am 06.04.2022 von lalunax
ElLoCo94 am 23.01.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
914
am 06.04.2022 »
Menschen: Weiße/graue Haare - ohne Färben gesellschaftsfähig?
Menschen, 249 Beiträge, am 29.08.2022 von EnyaVanBran
cassiopeia1977 am 27.03.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
249
am 29.08.2022 »
Menschen: Nächtliche "Panikattacken"?
Menschen, 45 Beiträge, am 11.04.2021 von DalaiLotta
stnar am 09.04.2021, Seite: 1 2 3
45
am 11.04.2021 »
Menschen: Wie definiert ihr normale Jugendliche?
Menschen, 148 Beiträge, am 15.06.2020 von renasia
Elektrofisch am 07.08.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
148
am 15.06.2020 »
Menschen: Höre Stimmen im Kopf
Menschen, 219 Beiträge, am 14.12.2017 von HardyHarzer
kinz am 11.11.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
219
am 14.12.2017 »