Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplimente, Höflichkeiten, diplomatische Worte...

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Worte, Höflichkeit, Komplimente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplimente, Höflichkeiten, diplomatische Worte...

10.03.2013 um 11:42
@hawaii
Eigentlich brauch man keine anmachsprüche ect. es reicht schon wenn du nett und höflich rüber kommst... ich bin eh eine etwas schüchterne Person und komme immer nett rüber..

Anzeige
melden

Komplimente, Höflichkeiten, diplomatische Worte...

10.03.2013 um 16:03
Ich sage was mir durch den kopf geht. Brauche niemandem Honig ums maul schmieren.

Sicher gibts momente da muss man ein gefaktes kompliment machen, aber das sind solche Situationen welcher einfach höflichkeit erfordern und beide Parteien wissen sollten dass es reine Heuchlerei ist.

Faken tu ich nur bei Unbekannten um ihnen nicht vor den Kopf zu stossen.
Bei Bekannten sage ich immer was ich denke.


melden

Komplimente, Höflichkeiten, diplomatische Worte...

10.03.2013 um 16:15
Ich mach eigentlich ganz gern Komplimente, wenn auch größtenteils nicht über Äußerlichkeiten.
Manche Menschen kennen ihre Stärken in bestimmten Situationen einfach nicht, oder sie sind sich gar nicht bewußt darüber, was sie anderen Menschen geben.
Dann muß es ihnen einfach mal gesagt werden.

Komplimente sind ja nicht zwangsläufig Schmeicheleien aus Höflichkeit, sowas ignoriere ich, weil ich es ärgerlich finde.


melden

Komplimente, Höflichkeiten, diplomatische Worte...

10.03.2013 um 16:24
Hab am letzten Wochenende einen Freund getroffen, dem es offensichtlich nicht gut ging, der es aber die ganze Zeit überspielen wollte, glaub er hatte auch was genommen.
Das hat mich so genervt!
An seiner Stelle wär ich dann einfach zuhause geblieben, nun ja.
Jedenfalls mußte ich dann dazu etwas sagen, weil mich der Scheiß den er geredet hat, so angeödet hat.

Ich hab dann gesagt: Na? Haste dich heute zuhause vergessen oder was?
Das war das höflichste und diplomatischste, was mir eingefallen ist, sonst hätte ich nur beleidigt.


melden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplimente, Höflichkeiten, diplomatische Worte...

13.03.2013 um 22:20
Hier, ein paar Zeilen, die ich für äusserst charmant empfinde:


Ich erkenne ihren Großmut an und bewundere ihre Herzlichkeit,
aber so dankbar ich dafür bin,
so kann ich das Geschenk,
dass sie mir machen wollen,
nicht annehmen.
Ich bin desselben nicht würdig und
würde es noch weniger sein,
wenn ich es annehme.


melden

Komplimente, Höflichkeiten, diplomatische Worte...

13.03.2013 um 23:51
@hawaii
Und wer bitte spricht so?
Wenn ich dir etwas schenke und du mir so etwas erwiderst, würde ich denken du hast Fieber.
Man kann es auch übertreiben mit der unterwürfigen Zier.


melden

Komplimente, Höflichkeiten, diplomatische Worte...

14.03.2013 um 07:11
@hawaii
das klingt so, als müsste man einer weit über sich stehenden person etwas abschlagen.
so sprach man wohl in den zeiten der monarchie, wo ein falsches wort schon den kopf kosten konnte ;)


melden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplimente, Höflichkeiten, diplomatische Worte...

14.03.2013 um 11:56
@rockandroll
@Höhlenforscher


Dieser Satz, und da muss ich euch wohl zustimmen, stammt aus der Zeit zwischen 1750 und 1800.
Natürlich spricht man heutzutage nicht mehr so, was ich aber ziemlich bedauerlich finde.

Nicht jeder schätzt diese Rede, das ist mir bewusst, doch ich habe gefallen an dieser höflich und bescheidenen gewählten Redeweise.
Vielleicht sollte man eine Redeform dieser Art auch nicht allzu sehr eng sehen und eher begreifen, dass selbst eine damals lebende arme Bauersfrau zu solch wohlgeformten Sätzen fähig war.
Heutzutage beschwert man sich über Redestil also prolliartigen Geschwätz der Ungebildeten.
Scheinbar weiß man nicht wirklich was man will.

Der eine mag lieber ein "Äh, wat labberst Du?" hören und gibt sich damit zufrieden und eine andere Person rümpft seine Nase über solch eine rudimentäre Ausdrucksform.


melden

Komplimente, Höflichkeiten, diplomatische Worte...

15.03.2013 um 02:39
@hawaii
Hahaha...was für ein Wahnsinn!
Na, es heißt nicht Umsonst "Diplomatie". Das Wort alleine impliziert das man den Dolch gut in der Hinterhand halten kann und ihn nur eventuell nicht verwendet. In der Regel verwendet man ihn.
Dazu muss man zunächst das Opfer ruhig stellen. Dies geschieht am besten in dem man es lobt, auf diverse Erfolge in ihrem Leben hinweist, und diese auch gut heißt. Üblicherweise findet man im alltäglichen Leben sehr viel über die Leute im Internet.
Doch das ist nicht das Ziel, denn das "D" in Diplomatie ist Dominanz. Also lobt man ausgiebig, kommt auf gute Dinge zu sprechen und fragt dann ganz unverfänglich nach z.B. dem Einhalten einer DIN Norm oder sogar Optionen. Meist erntet man Glubschaugen oder ähnliches. Üblicherweise wird dann zurückgelobt, ein Kaffee getrunken und das Gespräch dann langsam dem Ende zugeführt. Ob es Erfolg gab zeigt sich erst später...

Deswegen: NEIN, ich vermisse dieses halbgare Gequatsche überhaupt nicht!!!


melden

Komplimente, Höflichkeiten, diplomatische Worte...

15.03.2013 um 06:24
@hawaii
ja, es klingt schon sehr nett, aber wer auf diese art von schmeichelei steht, ist mit sich selbst vermutlich auch nicht ganz im reinen. charmante reden sind allemal besser als alle wohlgemeinten schläge, denn sie polieren ordentlich das oft so geschundene ego. was sie leider nicht ändern, ist das tatsächliche verhältnis von redner und zuhörer. wenn die sich nicht einig sind, wird schönrederei nur als überflüssiges, schmalziges schmierenkomödiantentum empfunden


melden

Komplimente, Höflichkeiten, diplomatische Worte...

15.03.2013 um 06:25
Ich möchte Dich verstehen


melden

Komplimente, Höflichkeiten, diplomatische Worte...

15.03.2013 um 06:26
@marinnaja
ja, bitte. verstehe mich :)


melden

Komplimente, Höflichkeiten, diplomatische Worte...

15.03.2013 um 06:26
@hawaii
Guten Morgen, liebe Sorgen...leckt mich am Arsch! Bis morgen:)


melden

Komplimente, Höflichkeiten, diplomatische Worte...

15.03.2013 um 06:26
@rockandroll
schon verstanden;)


melden

Komplimente, Höflichkeiten, diplomatische Worte...

15.03.2013 um 06:27
@marinnaja
war einfacher als vllt vermutet :D


melden

Komplimente, Höflichkeiten, diplomatische Worte...

15.03.2013 um 06:28
@rockandroll
freu Dich besser nich zu früh*grins*

Wünsche Dir nen schönen Tag, was immer er Dir bescheren mag


melden

Komplimente, Höflichkeiten, diplomatische Worte...

15.03.2013 um 06:29
@marinnaja
für freude gibt es kein zu früh oder zu spät. dir auch nen schönen tag


melden

Komplimente, Höflichkeiten, diplomatische Worte...

15.03.2013 um 06:29
@rockandroll
dito


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Menschen, die nicht grüßen
Menschen, 849 Beiträge, am 03.08.2023 von martenot
Co87 am 10.11.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
849
am 03.08.2023 »
Menschen: Was war das schönste Kompliment das euch je einer gemacht hat?
Menschen, 710 Beiträge, am 31.08.2023 von Doors
PassionGirl am 29.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
710
am 31.08.2023 »
von Doors
Menschen: Wenn Leute immer den Namen sagen
Menschen, 55 Beiträge, am 18.01.2021 von vargas
fullmoon9 am 03.01.2021, Seite: 1 2 3
55
am 18.01.2021 »
von vargas
Menschen: Sind Komplimente etwa altmodisch geworden?
Menschen, 214 Beiträge, am 13.12.2020 von VanDusen
Gurkenhannes am 24.06.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
214
am 13.12.2020 »
Menschen: Beschäftigung ohne Worte
Menschen, 86 Beiträge, am 03.03.2019 von Dr.Manhattan
Dr.Manhattan am 13.02.2019, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 03.03.2019 »