Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es von jedem Menschen ein "Back up"?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Back Up, Computersimulation/matrix ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es von jedem Menschen ein "Back up"?

05.02.2017 um 22:29
Nein, natürlich nicht. Und selbst wenn: ein "Back up" wäre nicht die Person.

Anzeige
melden

Gibt es von jedem Menschen ein "Back up"?

06.02.2017 um 02:03
Ich glaube nicht an die Matrix.
Die Technologie haben erst die Menschen erfunden und die waren erst sehr lange nach Entstehung des Universums da. Verstehe auch gar nicht, warum hier so viele Matrix-Threads existieren...
Ein Back-Up kann es ja auch dadurch schon nicht geben, da sonst ein Toter ja einfach wieder da wäre, aber das ist ja nicht der Fall.


1x zitiertmelden

Gibt es von jedem Menschen ein "Back up"?

06.02.2017 um 07:47
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Verstehe auch gar nicht, warum hier so viele Matrix-Threads existieren...
Das ist halt die "upgedatete" Version von Platon's Höhlengleichnis, aufgefrischt für unsere Zeit. Und da die meisten Matrix oder ähnliche Filme kennen endlich mal auch für Nichtphilosophen verständlich.


melden

Gibt es von jedem Menschen ein "Back up"?

06.02.2017 um 16:15
@stereotyp
Darüber ließe sich freilich noch streiten, was nu schwerer zu verstehen ist, das Höhlengleichnis oder der Die Matrix-Film ;-)


melden

Gibt es von jedem Menschen ein "Back up"?

06.02.2017 um 23:10
@Met3000

Eine Frage, die zum Spinnen einlädt - sowas mag ich. :D
Zumal wär so ein Back up sehr praktisch, wenn zb eine geliebte Person schwer verunglückt.

Hättet ihr die Macht darüber, Würdet Ihr ein solches Back up erstellen wollen? Oder haltet Ihr das für weniger sinnvoll aus evolutionären Sicht?
Gehen wir vom Tod durch einen Unfall aus. Für diesen Fall brauchen wir neben dem Backup des Geistes und Bewusstseins einen Körperklon. Angenommen, der ließe sich in einer Qualität züchten, in der er, gemessen an der Lebenserwartung, ausreichend lange überleben könnte: Was machen wir mit dem Klon, solange das Original lebt, insbesondere mit dessen Hirn? So getan, als ginge alles Folgende:

Ziehen wir ihn ohne eigenes Hirn auf und pflanzen ihm im Bedarfsfall das Speichermedium ein, auf dem sich das Backup befindet?

Bekommt er sein Speichermedium von Beginn an und die Speicherung erfolgt in Echtzeit? Ist der Klon bei Bewusstsein? Wenn ja, selbst, wenn er nur so vor sich hindämmert: Wie verhindern wir, dass er nicht nur das Backup erhält, sondern eine eigene Persönlichkeit entwickelt, indem er neben dem geplanten Input weitere Reize von außen verarbeitet?

Für beide Varianten: Wie halten wir ihn bei körperlicher Gesundheit in Bezug auf die Muskulatur usw.?

Oder lassen wir ihn gar bis zu seinem Einsatz  eigenständig leben - entweder im Wissen, dass sein Hirn jederzeit mit dem Backup des Originals überschrieben werden könnte, oder völlig arglos am anderen Ende der Welt?

Jede der Möglichkeiten ist ein ethischer Super-GAU, aber das gedankliche Durchspielen hat schon was.

Weitere Annahme: Uns gelingt das Undenkbare. Wir übertragen tatsächlich das Bewusstsein des Originals. Der Klon bin jetzt nach meinem Unfall ich. Die Verknüpfung ist nahtlos, ich kann mit meinem neuen Körper weitermachen, als wäre nichts passiert. Große Freude bei Angehörigen und Freunden.

Ich behaupte, dass ich damit nicht glücklich werde. Denn eins steht fest: Tote machen keine Fehler. Ich als wieder Lebendige schon.

Der kurz nach der Hochzeit verstorbene, wundervolle  Ehemann wird in der Erinnerung seiner Witwe stets die Liebe ihres Lebens bleiben. Dabei wäre er, wenn er nicht verstorben wäre, vielleicht schon kurze Zeit später mit einer Anderen durchgebrannt oder hätte sich zum Tyrannen entwickelt. Die Frau wird es nie wissen, denn auch ihr Toter macht keine Fehler mehr.

Bei meinen künftigen Fehlern hingegen werden Zweifel keimen: hätte das Original das wirklich auch so gemacht, oder ist da doch ein Fehler im System? Es auf einen solchen Fehler im System zu schieben, sich also zu sagen, dass sie sich im Klon getäuscht haben, wäre für die von meinen Missetaten Betroffenen sicher weniger schmerzhaft, als sich einzugestehen, dass sie sich in mir getäuscht haben und dass es ohne Klon genauso gekommen wäre. Also so sehr du auch du selbst bist im Körper des Klons - du kämpfst gegen ein anderes, von außen in dich hineininterpretiertes Selbst, das du nie toppen können wirst, weil es in den Augen deines Umfelds immer theoretisch möglich ist, dass das Original anders, wünschenswerter agieren würde.

Ausgesponnen. Vorerst. ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Seltsame Erlebnisse
Mystery, 41 Beiträge, am 21.12.2021 von schnuffon
glitzermoonfee am 07.08.2021, Seite: 1 2 3
41
am 21.12.2021 »
Mystery: Der Virus Mensch
Mystery, 72 Beiträge, am 17.11.2015 von hotdog
jules_mcknight am 20.11.2004, Seite: 1 2 3 4
72
am 17.11.2015 »
von hotdog
Mystery: Ein möglicher Grund für Geisterexistenz?
Mystery, 119 Beiträge, am 20.08.2014 von Galaxys81
MarcelMertens am 16.08.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 20.08.2014 »
Mystery: Opa gestorben hat aber trotzdem weiter gelebt.
Mystery, 179 Beiträge, am 04.11.2013 von darkpurple
Hr.Dennis88 am 23.06.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 04.11.2013 »
Mystery: 2 Seltsame Bilder
Mystery, 62 Beiträge, am 27.02.2012 von slobber
Lilliaru_Kazam am 26.02.2012, Seite: 1 2 3 4
62
am 27.02.2012 »