Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heilige Geometrie

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Heilig, Geometrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heilige Geometrie

06.05.2012 um 23:26
Dann setzt doch mal bitte ein Foto rein, damit wir es auch sehen - bezw. nicht sehen ;)

@FrankD

Anzeige
melden

Heilige Geometrie

06.05.2012 um 23:30
Zitat von FrankDFrankD schrieb:@elfenpfad
Das ist kein Osiris-Tempel, sonder das Osireion. Ein Kenotaph für Sethos I. Und auf vielen Webseiten kursieren Bilder von dieser Blume auf den Säulen. Sie nicht existieren. Ich bin schon etliche Stunden da herumgekrabbelt und hab alles ausgiebig fotografiert.
Hier wird aber auch vom Osiris - TEMPEL gesprochen

http://www.vonluxornachabusimbel.de/Abydos/innen.php


melden

Heilige Geometrie

06.05.2012 um 23:36
abydos blumedeslebens

Blume des Lebens: an einer Säule im Osireion in Abydos und in stilisierter Form siehe im link



hier steht Säule im Osireion, also wird das scheinbar unterschiedlich ausgedrückt ;)

Aber das Bild soll echt sein

http://www.leben-in-luxor.de/luxor_ausfluege_abydos.html


melden

Heilige Geometrie

06.05.2012 um 23:40
@elfenpfad
Es gibt in Abydos keinen Osiris-Tempel mehr. Nur noch ein paar Grundmauern. Es gibt dort das Osiris-Grab (in der Wüste, hat aber keine Säulen sondern ist nur ein großes Loch im Boden) und eben das Osireion hinter dem Totentempel von Sethos 1. Dieser wird auf der von Dir gelinkte Seite als Osiris-Tempel bezeichnet - was er nicht ist. Sondern, noch mal, der Totentempel von Sethos 1
Die Blumen-Bilder sollen aber auf den kantigen Säulen des OSIREIONS sein, nicht im Sethos-Tempel.
Und da sind sie eben nicht.


melden

Heilige Geometrie

06.05.2012 um 23:45
es heisst wortwörtlich im link dazu ;
Das Muster wurde auf der ganzen Welt in heiligen Stätten gefunden, unter anderem auch am oberen Ende zweier Säulen im Osireion in Abydos. Daraus (und aus dem Vorhandensein griechischer Texte an den Säulen) schließt man, dass die Muster erst im 5. oder 6. Jh. angebracht wurden, als der Tempel noch fast vollständig vom Sand verschüttet war.



melden

Heilige Geometrie

06.05.2012 um 23:45
@elfenpfad
Ja, das Bild kenn ich, leider gibts dazu keine Details. Und wenn Du mal auf die rechte Seite schaust, sieht es so aus, als ob das Motiv da noch einmal auftaucht - aber dazu gibts keinen Platz auf den Säulen.
Aber die von Dir gelinkte Seite sagt auch, dass das Motiv wenn um 600 n.Chr., also knapp 2000 Jahre nach dem Bau, angebracht worden sein soll.

Ich kenn leider kein Bild, was das Motiv in einem erkennbaren Kontext zeigt, und auch im Grabungsbericht von 1933 von Henry Frankfort ist kein Fitzel davon zu entdecken und wird auch nicht erwähnt.


melden

Heilige Geometrie

06.05.2012 um 23:49
@FrankD
Ich suche das morgen mal raus ich hab einen Artikel dazu gelesen. Es sind 3 dieser Blumen auf der Säule und auch die entsprechenden griechischen Buchstaben. Aber welcher Tempel weis ich jetzt nicht.


1x zitiertmelden

Heilige Geometrie

06.05.2012 um 23:49
Spielt ja keine Rolle, es geht ja um die Blume des Lebens, egal wann sie jetzt angebracht wurde. Vielleicht wurden sie ja auf Grund der griechischen Texte, die darauf hinwiesen, nachträglich wieder angebracht, weil sie zerstört wurden vom Sand - könnte doch sein


1x zitiertmelden

Heilige Geometrie

06.05.2012 um 23:50
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:@FrankD
Ich suche das morgen mal raus ich hab einen Artikel dazu gelesen. Es sind 3 dieser Blumen auf der Säule und auch die entsprechenden griechischen Buchstaben. Aber welcher Tempel weis ich jetzt nicht.
Gern, bin gespannt drauf


melden

Heilige Geometrie

06.05.2012 um 23:51
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Vielleicht wurden sie ja auf Grund der griechischen Texte, die darauf hinwiesen, nachträglich wieder angebracht, weil sie zerstört wurden vom Sand - könnte doch sein
Das ist aber sehr unwahrscheinlich.


melden

Heilige Geometrie

07.05.2012 um 00:05
hier im link sieht man schön zwei nebeneinander, sie sind sehr verblasst schon. Ich denke, wenn man dort ist und nicht gezielt nach der Blume des Lebens sucht, dann kann man sie auch übersehen,

http://www.travelblog.org/Photos/1229420


melden

Heilige Geometrie

07.05.2012 um 13:05
@elfenpfad
Das Problem dabei: Es kursieren immer nur die selben 2 Bilder, aber es findet sich KEIN Bild im Kontext, das also zeigt, auf welcher der 14 Säulen und auf welcher Seite die angebracht sein sollen. Ich habe alle meine Bilder noch mal vergrößert angesehen und sehe wirklich einfach nichts.
Und wie gesagt, ich habe den Ausgrabungsbericht von 1933 mit Tafelband, und obwohl da jeder Sch... erwähnt wird, wie die Strömung im umgebenden Wasserbecken, werden diese Strukturen mit keiner Silbe erwähnt.


melden

Heilige Geometrie

07.05.2012 um 14:42
Nun, wie auch immer ... unverständlich aber, warum diese Bilder in vielen links und Infos zu finden sind. Ich glaube Dir ja, dass Du bei Deinen Recherschen keine gefunden hast.


Es gibt noch andere unzählige Beispiele.
hier ein schönes Beispiel einer Blume des Lebens auf einem der fantastischen Fenstern in der Chartes - Kathedrale

signaturdersphren5

Diese Chatedrale wimmelt nur so von Beispielen der hl. Geometrie


Dazu kann ich wärmstens dieses Buch empfehlen :

51BG6HQ5W7L. SL500 AA300


melden

Heilige Geometrie

07.05.2012 um 19:33
@elfenpfad
Lol zu chatres und dessen geometrie gibt es ja unzählige Bücher und jedes sagt was anderes. Für mich damals der Beweis, dass diese Beispiele ziemlich beliebig sind.


melden

Heilige Geometrie

08.05.2012 um 01:13
hier im Freimaurer wiki link sind ganz interessante Infos zu Chartres, und dieses Bild auch von der Blume des Lebens, anschaulich nach Pythagoras :


der link: http://freimaurer-wiki.de/index.php/Chartres

HA005


melden

Heilige Geometrie

11.05.2012 um 22:45
@elfenpfad
Wie erklärst du dir nun die verschiedenen Erklärungen von Chartres und jeder Autor will recht haben. Wer hat denn nu recht?

@FrankD
Ich konnte den Artikel leider nicht mehr finden, wahrscheinlich heißt der einfach anders als ich es im Kopf habe, aber ich hab ne Webseite gefunden, die ich mal gespeichert hatte zum Thema da wird ganz gut erklärt, wo das Teil ist und die Fotos schauen mir auch anders aus, als die im Netz kursierenden.
http://www.kch42.dial.pipex.com/egypttour_osirion.html (Archiv-Version vom 19.04.2012)


melden

Heilige Geometrie

11.05.2012 um 23:00
@Spöckenkieke
Diese Säule habe ich alleine 2007 6 mal aus verschiedenen Richtungen fotografiert, und kann keine Spur davon erkennen. Noch seltsamer: Das Muster der dunkleren Flecken auf meinen Bildern stimmt nicht mit dem auf der Webseite überein...


melden

Heilige Geometrie

11.05.2012 um 23:02
Hier ist auch noch ein Artikel dazu, da sieht man die Teile allerdings auch nicht auf allen Seiten
http://www.thelighthouseonline.com/articles/osireon.html

Schon komisch das ganze.


melden

Heilige Geometrie

11.05.2012 um 23:06
@elfenpfad
Hier das war das Erste was ich dazu gelesen habe
http://www.amazon.de/Die-Geheimnisse-Kathedrale-von-Chartres/dp/3877320031

Lange bevor den Dan Brown Büchern.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Was ist in dieser Rubrik passiert?
Mystery, 184 Beiträge, am 27.03.2024 von Optimist
MoskvaM am 20.03.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 27.03.2024 »
Mystery: (Ständige) Klopfgeräusche in einem Alt-Bau
Mystery, 24 Beiträge, am 27.04.2023 von KamiF.
Aristio am 09.02.2023, Seite: 1 2
24
am 27.04.2023 »
von KamiF.
Mystery: Seltsame Kugelwesen
Mystery, 29 Beiträge, am 11.02.2023 von Casabranda
RyuseiSykes am 28.11.2022, Seite: 1 2
29
am 11.02.2023 »
Mystery: Das erste Hölzl im Dorf im Moor?
Mystery, 68 Beiträge, am 13.12.2023 von Ronnja
Orion07 am 09.12.2023, Seite: 1 2 3 4
68
am 13.12.2023 »
von Ronnja