Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

3.387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Skandal, NPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bei den im Raum stehenden Taten wird sie gerade deswegen keinen Vorteil haben
Es stehen gar keine Taten im Raum, sie ist rechtskräftig verurteilt und hat ihre gerechte Strafe bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie an Schulen von ihrem Fall berichtet und so gegen Rechtsextremismus berichtet.

1x zitiertmelden

um 12:17
Zitat von rainloverainlove schrieb:Es stehen gar keine Taten im Raum, sie ist rechtskräftig verurteilt und hat ihre gerechte Strafe bekommen
Yo.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass sie an Schulen von ihrem Fall berichtet und so gegen Rechtsextremismus berichtet.
Bevor man sie an die verletztlichsten Teilnehmer unserer Gesellschaft ran lässt, sollte da mehr als die Mitgliedschaft in einem Aussteigerprogramm die Voraussetzung sein, meine Meinung.

melden

um 16:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bei den im Raum stehenden Taten wird sie gerade deswegen keinen Vorteil haben, eher im Gegenteil. Möglicherweise wird sie politisch geframed und benutzt dann, ob sie jemals als geläutert wahrgenommen werden wird, ist für mich fraglich.
Mittäterin bei 10 Morden und 2 Sprengstoffexplosionen - das sind keine Bagatelldelikte. Klar.

Aber denken wir an die RAF-Mitglieder. Die wurden auch wegen schrecklicher Anschläge und Morde verurteilt. Beteiligung an der "Mai-Offensive" 1972 mit mehreren Toten, dem Überfall auf die Deutsche Botschaft in Stockholm mit der Hinrichtung zweier Geiseln, der Schleyerentführung und der Entführung der Landshut.

Nicht alle, aber viele der ehemaligen RAF-Mitglieder sagten sich los. Nicht alle bereuten, manche erschöpften sich in einer intellektuellen Durchdringung und dem Zugeben eines Irrtums oder der Feststellung von Sinnlosigkeit angesichts der gesellschaftlichen Verhältnisse in der Bundesrepublik. Trotzdem waren diese Aussteiger wichtig, entzogen sie ab 1977 der RAF mehr und mehr die Unterstützung durch Sympathisanten. Seit den 1980er Jahren gab es keine ideologische Rechtfertigung mehr, die die Anschläge in dieser Zeit noch mit der Aura des Idealismus hätte vergolden können.

Nun glaube ich nicht, dass Zschäpe das intellektuelle Format der akademischen RAFler hat. Leider glaube ich auch nicht, dass sich der rechtsextreme Terrorismus durch eine entsprechende Positionierung Zschäpes signifikant verändert. Er war nämlich nie eine (braune) RAF. Und der politische Rechtsextremismus braucht auch keine Anschläge. Er nutzt die Demokratie. 25% der Bundestagsabgeordneten gehören einer Partei an, die als gesichert rechtsextremistisch eingestuft wird. In Washington, Jerusalem oder Budapest sitzen sie an der Macht.

1x zitiertmelden

um 16:39
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Nun glaube ich nicht, dass Zschäpe das intellektuelle Format der akademischen RAFler hat.
Hauptargument fur mich welches ich unterstütze UND die Zeit, Zschäpe wird wohl noch 20Jahre benötigen um der gefühlten Nähe der Taten zu entgehen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Brauchen wir den Verfassungsschutz in seiner jetzigen Form noch?
Politik, 66 Beiträge, am 10.03.2014 von Scorito
kurvenkrieger am 23.05.2013, Seite: 1 2 3 4
66
am 10.03.2014 »
Politik: Ist es schlimm, wenn manche meinen, Ausländer gehören nicht hierher?
Politik, 191 Beiträge, am 25.02.2012 von BlackFlame
GrandOldParty am 24.02.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
191
am 25.02.2012 »
Politik: Der Mensch Charlie Kirk und seine Ermordung
Politik, 2.062 Beiträge, vor 42 Sekunden von Interested
nocheinPoet am 11.09.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 103 104 105 106
2.062
vor 42 Sekunden »
Politik: Ist Antisemitismus wieder "in"?
Politik, 8.721 Beiträge, am 19.09.2025 von capspauldin
soulhunter am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 441 442 443 444
8.721
am 19.09.2025 »
Politik: Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier
Politik, 3.741 Beiträge, am 22.02.2025 von Lanza
sfb am 22.11.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 185 186 187 188
3.741
am 22.02.2025 »
von Lanza