weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder haben weniger Angst

6 Beiträge, Schlüsselwörter: Angst, Kinder, Haben
Seite 1 von 1
derpate
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinder haben weniger Angst

07.06.2006 um 13:19
Kinder haben weniger Angst

Die Kinder in Deutschland haben deutlich wenigerAngst vor der Zukunft als noch vor zehn Jahren. Einer repräsentativen Studie zufolgefürchten sich rund 40 Prozent der Kinder zwischen 6 und 14 Jahren vor der Zukunft, teiltedie R+V Versicherung bei der Vorstellung der Umfrage am Mittwoch in Hamburg mit. Vor zehnJahren waren es noch 56 Prozent. Am meisten Angst haben die Kinder vor Schicksalsschlägenin der Familie: 59 Prozent befürchten, dass ihren Eltern oder Geschwistern etwas zustoßenkönnte.

"Es sind alle Ängste gesunken", sagte Rita Jakli von der R+VVersicherung. "Das hat uns schon überrascht." Eine mögliche Erklärung für dienachlassenden Befürchtungen der Kinder könne die Reizüberflutung in den Medien sein,erklärte R+V-Psychologin Karin Clemens. Durch bedrohliche Nachrichten im Fernsehen undGewaltszenen in Computerspielen könnten sich die Mädchen und Jungen verstärkt an Gefahrengewöhnt haben. "Kinder verdrängen ihre Ängste oder gewöhnen sich an beunruhigendeBotschaften", sagte Clemens.

Auf Platz zwei der Ängste der Kinder steht dieAngst vor sexuellem Missbrauch. "Der Anteil ist bei Mädchen etwas höher, aber dennochfürchten auch rund 48 Prozent der Jungen unsittliche Übergriffe", sagte Jakli.Wirtschaftliche und politische Themen hätten an Bedeutung verloren. Zur Überraschung derExperten steht die Angst vor Gewalt an der Schule erst auf Platz zehn der Rangliste. "DieKinder haben sich möglicherweise an einen bestimmten Grad an Aggression in der Schulegewöhnt", sagte Jakli.

Groß sind die Unterschiede in den Regionen: Besondersängstlich sind die Kinder in Norddeutschland. In fast allen Bereichen seien die Sorgender 6-bis 14-Jährigen in Bremen, Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein größer alsim Bundesschnitt. Im Norden haben 72 Prozent Angst vor Schicksalsschlägen in der Familie,bundesweit sind es 59 Prozent. Auch vor Gewalt an Schulen fürchtet sich im Norden jedeszweite Kind, deutschlandweit sind es 39 Prozent. Eine Erklärung für dieses Gefälle fandendie Experten nicht. Auch in den neuen Bundesländern seien die Kinder ängstlicher. "Daslässt sich auch mit der wirtschaftlichen schwierigen Lage im Osten erklären", sagteClemens.

Für die repräsentative Untersuchung befragte das DeutscheJugendinstitut (München) im Auftrag der R+V Versicherung bundesweit 923 Mädchen undJungen. Die Studie ist seit 1994 die siebte ihrer Art.


melden
Anzeige

Kinder haben weniger Angst

07.06.2006 um 13:28
Interesant wusstest du das Kinder eine Gefahr nicht einschätzen können ? :)
Mal darangedacht?


melden
derpate
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinder haben weniger Angst

07.06.2006 um 13:30
das muss man mal der R+V Versicherung sagen...lol


melden

Kinder haben weniger Angst

07.06.2006 um 13:33
Sieht so aus als wäre ein paar Statistikern bei der R + V langweilig gewesen.
Obirgendeine objektive Aussage über das Thema Angst von Kindern im Alter von 6-14 kommt istmehr als fraglich


melden

Kinder haben weniger Angst

07.06.2006 um 13:38
"...zwischen 6 und 14 Jahren..."

Ich versuche mich malzurückzuversetzen... hätte man mich in diesem Alter gefragt hätte ich womöglich gesagt...dass ich nicht will das meiner Familie was zustösst und dass ich keinen Krieg will!Pumpe!

Ich finde diese Altersklasse hat heut zu Tage ganz andere Dinge imKopf... die meisten machen sich da einfach nicht mehr soviel Gedanken drum... warum auch?Sie haben doch viel besseres zu tun -.-

Genauso können die meisten (wie obenschon angesprochen) viele Gefahren noch gar nicht einschätzen! Korrekt!

Vondaher finde ich diese Umfrage an sich einfach nur: AMÜSANT!


melden
vicaversa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kinder haben weniger Angst

07.06.2006 um 13:39
je älter man wird, desto mehr sorgen hat man...


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

275 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden