weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Volksabstimmungen - Meine Ideologie

65 Beiträge, Schlüsselwörter: Politik, Idee, Ideologie, Volksabstimmung
collectivist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volksabstimmungen - Meine Ideologie

12.11.2010 um 22:48
Volksabstimmungen an sich keine schlechte Idee. Aber in vielen, besonders Wirtschaftlichen- und Aussenpolitischen Angelegenheiten kann sich eine Volksabstimmung irre führend auswirken. Ihr müsst verstehen, dass der Otto Normal Bürger nicht wirklich einen politischen Sinn besitzt. Hochkomplexe Themen kann ein Mensch mit 9 oder 10 Schuljahren nicht wirklich nachvollziehen, außer man beschäftigt sich tiefgehend damit. Bei Gesellschaftlichen Reformen sollte das Volk ein Mitspracherecht haben, aber in Außenpolitischen und Wirtschaftlichen Aspekten sollten Experten vorsichtshalber das Volk vertreten.

Kurz gefasst: Volksabstimmungen JA, aber nicht in jeder Angelegenheit


melden
Anzeige

Volksabstimmungen - Meine Ideologie

13.11.2010 um 23:36
@barbiesenemy
dein schema liest sich eigentlich recht gut ... nur setzt es (leider) vorraus, dass sich der 'normalbürger' etwas tiefer mit politik auseinandersetzt ...
das wiederrum sehe ich (leider) nicht gegeben ... sich eine meinung bilden udn meckern, wenn mal anders entschieden wird ... so verhält sich doch der (undankbare) wähler ...

dennoch ist ein problem der regierung zur zeit, dass sie komplett gegen die meinung der (vor allem) betroffenen bürger abblockt. (siehe stuttgart/kernenergie/gesundheit/bundeswehr/etc.)

gewiss habe ich auch meine eigene (ganz persönliche) meinung zu den themen .. aber ich informiere mich zumindest erstmal bevor ich mir überhaupt eine meinung bilde und diese dann vertrete ...


melden
barbiesenemy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volksabstimmungen - Meine Ideologie

14.11.2010 um 18:13
@azrael
erstmal danke :)
zum zweiten verstehe ich so wie so nicht, wieso sich menschen so wenig mit politik auseinander setzen. immerhin ist es ein privileg, dass längst nicht alle länder genießen dürfen. die einen kämpfen darum mit ihrem leben, die anderen schmeißen es weg.
ich könnte mich noch jahre lang über sowas aufregen...


melden

Volksabstimmungen - Meine Ideologie

14.11.2010 um 19:08
Sonar schrieb:Nu ja, Schlicht sinnlos über direkte D. in einem deutschem Medium diskutieren zu wollen.
Irgendwie zu hoch.....für Deutsche!
Da interessiert´s mich brennend, welche Landsleute denn das Thema besser diskutieren @Sonar

Italiener?

Schweizer?

Griechen?

Weitere... ?


melden
pyramiden
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volksabstimmungen - Meine Ideologie

14.11.2010 um 19:31
Wenn die Woge, der Ruf nach Volksabstimmung durch die Republik schallt, scheint mir wohl einiges im Argen zu liegen.

Das Volk, also wir alle, ist politisch aktiv der Eine mehr, der Andere weniger.

Dennoch erkennt das Volk die Probleme, auch in der Aussenpolitik, auch dort sollte es abstimmen können.

Dann gebe es nämlich keine deutschen Toten in Afgahnistan, auch hätte unsere Aussenpolitik sich nicht schuldig gemacht in Jugoslawien, von Vietnam will ich garnicht erst reden.

Ausserdem bin ich der Meinung das die deutsche Politik, zu sehr am Tropf des Grosskapitals hängt und somit nicht in der Lage ist selbständig zu denken und auch nicht zu handeln.

Das Volk , so denke ich, am runden Tisch mit allen Experten, würde eine bessere Politik machen.

Auch der der meint das das Volk die Zusammenhänge nicht erkennen kann auf Grund der Bildung, den Frage ich wieso machen dann diese Politiker soviele Fehler bei ihren Entscheidungen. Anscheinend hat ihr erhöhter Stand und Bildung in der Geschichte nicht viel gebracht. Siehe Geschichte.

Das einige denken das diese Volksvertäuscher gebraucht werden und ihnen die Politik überlassen, denkt falsch.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

332 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden