Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das deutsche Grundgesetz als Exportschlager in die arabische Welt ?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundgesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das deutsche Grundgesetz als Exportschlager in die arabische Welt ?

21.03.2011 um 13:13
@emanon

Die Gefahr von Theokratien würde ich augenblicklich eher als gering einschätzen.
Denn es sind keine ,,islamischen Revolutionen", die da ablaufen. Die Menschen treibt mehrheitlich nicht an, dass sie eine streng nach religiösem Vorbild geregelte Gesellschaft wollen, sondern mehr Freiheit, mehr Demokratie, mehr Achtung für sich und andere Menschen.

Ich denke nicht, dass sie die Unfreiheit unter weltlichen Herrschern mit der Unfreiheit unter einer religiösen Herrschaft austauschen wollen.

Anzeige
melden

Das deutsche Grundgesetz als Exportschlager in die arabische Welt ?

21.03.2011 um 13:22
@Kc
Da eint uns wahrscheinlich die Hoffnung.
Die iranische Revolution zeigt aber auch, dass es ins Gegenteil umschlagen kann.
Es kommt lediglich darauf an, welche Gruppe den charismatischsten Führer stellt.
Dem wird die Mehrheit nachlaufen.
Insofern kann das Pendel in jede Richtung ausschlagen.


melden

Das deutsche Grundgesetz als Exportschlager in die arabische Welt ?

21.03.2011 um 13:27
@emanon

Die iranische Revolution, welche die dortige Theokratie auslöste, wurde aber meines Wissens von Anfang an mit eben dieser Absicht geführt.
Sie wurde von Leuten geführt, die ganz bewusst und absichtlich keine freie Demokratie wollten, sondern einen Gottesstaat nach islamischen Regeln.

Aktuell liegen die Dinge aus meiner Sicht anders: Es sind keine muslimischen Fundamentalisten, die die Revolutionen führen, es sind Intellektuelle, Arbeiter, Arbeitslose, Studenten, normale Leute.
Und sie haben wie gesagt nicht die Absicht, Theokratien zu erzeugen.

Zwar mischen auch die Islamisten mit, aber ihr Einfluss ist gering.


melden

Das deutsche Grundgesetz als Exportschlager in die arabische Welt ?

21.03.2011 um 14:23
@Kc
Interessant wäre doch zu wissen,ob das iranische Volk heute noch genau so entscheiden würde, nachdem es gesehen hat, was es damit erreicht hat.


melden

Das deutsche Grundgesetz als Exportschlager in die arabische Welt ?

21.03.2011 um 15:57
@emanon

Das iranische Volk ist vermutlich gespalten. Habe gehört, dass es in ländlichen Regionen wiederum positivere Ansichten über Ahmadinedschad und Co. gibt.

Man hat ja die Proteste nach der letzten Wahl gesehen, die vom Volk ausgingen.
Nur waren Ahmadinedschads Leute eben zu gut organisiert und zu zahlreich, um von einer Revolution hinweggefegt zu werden.
Die anderen Staaten waren labiler.

Al-Kaida hat ja schon versucht, beispielsweise in Ägypten die Leute zu einem ,,Gottesstaat" anzuregen. Das hat aber die Mehrheit bisher klar und deutlich abgelehnt.


melden

Das deutsche Grundgesetz als Exportschlager in die arabische Welt ?

21.03.2011 um 19:29
Gegenfrage

was wäre wen wir die Gesetze der arabischen Welt bei uns ein führen sollten. Möchtes Du das KC ?


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das deutsche Grundgesetz als Exportschlager in die arabische Welt ?

21.03.2011 um 19:47
@voodoobal
Zitat von voodoobalvoodoobal schrieb:was wäre wen wir die Gesetze der arabischen Welt bei uns ein führen sollten.
Hand- und Fußabhacken, Frauen steinigen, Bibel verbieten, Frauen schlagen, Glaubensabtrünnige töten, Schwule aufhängen, Karikaturisten lynchen? Aber ja doch!


melden

Das deutsche Grundgesetz als Exportschlager in die arabische Welt ?

21.03.2011 um 19:53
@Hansi

genau so schaut es aus. (Aber nein ich brauch kein Hand und Fuß abhacken usw.)

Andere Mentalität, anderer Glaube und andere Werte. Das funzt net (funktioniert nicht)


melden

Das deutsche Grundgesetz als Exportschlager in die arabische Welt ?

09.05.2011 um 09:04
So ich melde mich mal wieder zu diesem Thema !!!
Sieht ja imoment nicht so gut aus in Tunesien und Ägypten
ich glaube ohne diese Idee wird es schwer eine richtige Demokratie einzuführen
in Tunesien wollen sie die Wahl verschieben wegen Putschgerüchten das macht mich traurig
Und jetzt noch die religösen Konflikte in Ägypten
Schauen wir mal wie es weitergeht!!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wie sicher ist die Verfassung und das Grundgesetz?
Politik, 59 Beiträge, am 17.03.2024 von Morumotto
Mahatma am 22.01.2024, Seite: 1 2 3
59
am 17.03.2024 »
Politik: NSA - Affäre, deutsche Dienste als Kollaborateure!
Politik, 248 Beiträge, am 31.07.2020 von mUePEt353
unreal-live am 18.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
248
am 31.07.2020 »
Politik: Asyl für Snowden in der BRD?
Politik, 752 Beiträge, am 02.12.2020 von Chapa
waage am 05.07.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
752
am 02.12.2020 »
von Chapa
Politik: Wahlrecht für Menschen mit Behinderung
Politik, 203 Beiträge, am 22.02.2019 von Optimist
satansschuh am 24.08.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 22.02.2019 »
Politik: Darf jeder eine Verfassung schreiben?
Politik, 168 Beiträge, am 08.09.2015 von Mittelscheitel
derideengeber am 24.08.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
168
am 08.09.2015 »