Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben ohne Buch und Religion?

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glauben ohne Buch und Religion?

25.06.2023 um 22:15
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb am 22.06.2023:Beachte immer Den Rahmen der zu deinen Fragen und somit zu den Antworten führt.
Und ist das Deine beste vorläufige Antwort, die Du mir geben kannst ?
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Es gibt keine religiöse Dimension im Kindesmissbrauch
Wieviele theologie-studierte Täter hast Du denn schon psychologisch therapiert, daß Du dieses (zugegeben, zweifellos unrechte) Motiv so einfach kathegorisch ausschließen kannst ?
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Vielleicht hilft es einer Gesellschaft, die sich selbst nicht im Spiegel sehen will sogar, diese Taten auf eine Einzelgruppe abzuwälzen.
Da ich sehr gerne in diesen Spiegel. blicke, sehe ich Dir auch gerne mit Herz in die Augen, und sage Dir : "Nimm meine Fragen nicht persönlich. Ich finde, man sollte sich nicht die Welt zu Herzen nehmen - sondern die Art, wie man mit ihr umgeht".

Ich glaube, der Punkt ist, daß die Gesellschaft an diese "Einzelgruppe" besonders hohe Erwartungen an menschlicher Vorbildlichkeit stellt, da sie ja Ideale hochhält, die ausreichen sollen, um ganze Lebenswege fürsorglich begleiten zu können, oder ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Glauben ohne Buch und Religion?

25.06.2023 um 22:35
Zitat von EmmmEmmm schrieb:PeterWimsey schrieb:
Es gibt keine religiöse Dimension im Kindesmissbrauch

Wieviele theologie-studierte Täter hast Du denn schon psychologisch therapiert, daß Du dieses (zugegeben, zweifellos unrechte) Motiv so einfach kathegorisch ausschließen kannst ?
Was für eine Frage. Wenn Kindesmißbrauch sich nicht auf Religion beschränkt oder auch nur konzentriert, dann ist Kindesmißbrauch auch nicht religiös konnotiert. Dann ist Kindesmißbrauch anders herzuleiten und tritt nur eben auch unter Religiösen auf wie unter Nichtreligiösen. Wenn Atheisten Kinder mißbrauchen, muß man dann auch erst mal soundsoviele atheistische Täter therapieren, um festzustellen, daß dies kein "Wesenszug des Atheismus" ist, oder reichen da nicht die Fallzahlen der statistischen Verteilung, daß sowas unter Atheisten nicht grundsätzlich häufiger auftritt als unter Nichtatheisten?


melden

Glauben ohne Buch und Religion?

25.06.2023 um 23:03
Natürlich bin ich genauso sicher, daß Religion diese Krankheit nicht auslöst.. Und Atheisten haben ja auch kein religiöses Motiv, also kann diese Krankheit per se nicht ausschließlich religiös motiviert sein !

Meine Frage spekulierte über den Hintergrund, ob es bei erkrankten Theologen dieses Motiv geben könne, weil sie sich durch ihren Fokus "auf dem Weg zu Gott" womöglich stärker nach (seiner) Reinheit sehnen (und ihnen das Zöllibat dann sozusagen den Rest gibt), als bei erkrankten Menschen, die darüber nicht jahrelang reflektiert haben (die dann eben andere Motive haben).

Zu dieser Frage könnte wohl nur ein Psychoanalytiker adäquat Stellung nehmen.
Das Prinzip der Frage war quasi :"Wo mehr Licht ist, gibt es auch mehr Schatten ?".


1x zitiertmelden

Glauben ohne Buch und Religion?

26.06.2023 um 01:20
@Emmm

Es ist, denke ich, bisschen so wie mit Drogen. Den einen macht es heiter, munter und happy, den anderen aggressiv und gewalttätig. Das hat, denke ich, viel mit der inneren Einstellung zu tun. Ist ja auch so mit der Interpretation der heiligen Schriften, der eine liest darin einen Heiligen Krieg gegen Menschen, der andere einen Krieg gegen sich selbst. Der eine liest Zwang, der andere Freiheit. Der Eine glaubt, sein Teller sei nur halbvoll, der Andere sieht einen vollen Teller.

Was will ich damit sagen? Ich denke, die Religion eines Menschen ist völlig unerheblich. Jemand der andere Schaden möchte, wird für sich selbst in jedem Fall eine Rechtfertigung finden, das zu legitimieren, und wenn er keine finden sollte, dann wird er sich eine schaffen, in dem er selektiv wird, wo wir wieder bei der inneren Einstellung wären.


melden

Glauben ohne Buch und Religion?

26.06.2023 um 01:21
Zitat von EmmmEmmm schrieb:Wieviele theologie-studierte Täter hast Du denn schon psychologisch therapiert, daß Du dieses (zugegeben, zweifellos unrechte) Motiv so einfach kathegorisch ausschließen kannst ?
Die Frage kann ich ja gleich mal an Sie zurückgeben.
Zitat von EmmmEmmm schrieb:Ich glaube, der Punkt ist, daß die Gesellschaft an diese "Einzelgruppe" besonders hohe Erwartungen an menschlicher Vorbildlichkeit stellt, da sie ja Ideale hochhält, die ausreichen sollen, um ganze Lebenswege fürsorglich begleiten zu können, oder ?
Ich glaube, das ist Unsinn. Das Christentum geht davon aus, dass der Mensch ein Sünder ist und nicht, davon, dass er "ein Vorbild an Idealen" ist, "die einen Lebensweg fürsorglich begleiten".

Der gesellschaftliche Anspruch an den Einzelnen, frei von kriminellen Taten zu leben, richtet sich in gleichem Maße gegen jedes Mitglied der Gesellschaft. Da gibt es überhaupt keine Gruppe, die davon ausgenommen ist.

Trotzdem wird ausgerechnet die gesellschaftliche Gruppe, die offenbar am wenigsten von kriminellen Taten dieser Art betroffen ist, die der katholischen Priester, in besonderem Maße in den Medien und in der Politik fokussiert. Das hat seit langem den Charakter einer Hasskampagne gegen die Kirche angenommen, die nicht mehr gesellschaftlich hinterfragt wird.

Bitte lesen Sie den Wikipedia-Artikel zum Thema und insbesondere die Ausführungen unter der Unterüberschrift "Einschätzungen zum Ausmaß".

Wikipedia: Sexueller Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche


1x zitiertmelden

Glauben ohne Buch und Religion?

26.06.2023 um 07:59
Zitat von EmmmEmmm schrieb:Meine Frage spekulierte über den Hintergrund, ob es bei erkrankten Theologen dieses [religiöse] Motiv geben könne
Fragst nur nicht nach nem atheistischen Motiv, oder nach nm beruflichen bzw. familiären Motiv, oder nach sonstigen denkbaren Motiven. Denn würdest Du, und würdest Du dann abgleichen, wie bestimmte definierbare Bereiche, in denen Mißbrauch stattfindet (Religion, Atheismus, Schulen, familiäres Umfeld...), in relativer Häufung am Kindesmißbrauch beteiligt sind, wäre schon mal klar, daß "Religion" alles andere als ein Mißbrauchs-Pusher ist.

Das einzige, was Du sagen kannst, ist, daß Religion es als Motiv nicht schafft, Kindesmißbrauch unter Religiösen zu unterbinden.


1x zitiertmelden

Glauben ohne Buch und Religion?

26.06.2023 um 14:35
Ich hab früher oft Bücher gelesen, besonders natürlich in der Bibel.Aber ich trag den Glauben im Herzen, glaube an das Gute, Bücher bewirken da nichts.


melden

Glauben ohne Buch und Religion?

26.06.2023 um 22:23
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:in besonderem Maße in den Medien und in der Politik fokussiert
An den heißen Suppen verbrenn' ich mir den Schnabel schon lange nicht mehr.
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Das Christentum geht davon aus, dass der Mensch ein Sünder ist und nicht, davon, dass er "ein Vorbild an Idealen" ist
Ich mein' auch nicht den Menschen, sondern die Institutionen des Glaubens, die ihm Halt geben sollen !
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:wäre schon mal klar, daß "Religion" alles andere als ein Mißbrauchs-Pusher ist.
Von der Behauptung distanziere ich mich nun schon ein zweites Mal. Nein, ich will den Keks nicht!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Fragst nur nicht nach nem atheistischen Motiv, oder nach nm beruflichen bzw. familiären Motiv, oder nach sonstigen denkbaren Motiven.
Das könnte ich natürlich genauso. Aber ich nehme das, was Du sagst in der folgenden Erkenntnis mit, die nun zu mir gefunden hat :

Frag' nur, was Du wissen möchtest, such' nur, was Du finden möchtest und tu' nur, was Dir geschehen soll.

Und damit stelle ich meine Suche und meine Fragen nach diesen Übeln ein.

Danke, für Eure Offenheit.


1x zitiertmelden

Glauben ohne Buch und Religion?

26.06.2023 um 22:48
Zitat von EmmmEmmm schrieb:Frag' nur, was Du wissen möchtest, such' nur, was Du finden möchtest und tu' nur, was Dir geschehen soll.
Ach, dazu brauchst Du doch mich nicht, das klappt bei Dir schon von Anfang an, wie man an Deinen Beiträgen sieht. Etwa wenn Du Dich nun schon zwei mal von Faktischem distanzierst oder selbiges nicht glauben magst, bevor andere nicht soundsoviel religiöse Pädos auf der Couch gehabt haben...

Dann will ich Dich in Deiner Blase auch nicht weiter stören...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen
Spiritualität, 645 Beiträge, am 20.08.2023 von SilkeNaila
azrael18 am 23.02.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
645
am 20.08.2023 »
Spiritualität: Frage an alle Bibelgegner
Spiritualität, 70 Beiträge, am 18.12.2019 von LordLukan
John_Gotti am 26.08.2019, Seite: 1 2 3 4
70
am 18.12.2019 »