Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eigenermessen über Gut und Böse

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eigenermessen über Gut und Böse

29.04.2010 um 17:03
@Sockenzombie:

Ich habe das auf unsere heutige und erst recht morgige Gesellschaft bezogen. Da sieht es nämlich so aus: Es gibt genug Auswahl, also nehmen wir ohnehin nur die Allerallerallerbesten. Und der ganze Rest, der übrig bleibt guckt in die Röhre. Der steht wenn man so will auf der Straße. Ist das Gerechtigkeit?

Ich finde, jeder sollte eine Chance haben, entsprechend seinen Fähigkeiten, Begabungen, Neigungen und Talenten ... irgend eine ihm entsprechende Stelle zu bekommen. Aber so viele gibt es eben nicht, aber um so mehr Bewerber. Dementsprechend wir gesiebt, gesiebt und nochmals gesiebt. Was durchfällt, ist fast alles und das sind die, die gar keine Chance mehr haben bis auf die Allerallerallerbesten... Und sowas finde ich, hat mit Gerechtigkeit nichts mehr zutun.

Anzeige
melden

Eigenermessen über Gut und Böse

29.04.2010 um 18:38
Vater, vergib ihnen sie wissen nicht, was sie tun!
Sagt schon ziemlich viel aus, finde ich.


melden

Eigenermessen über Gut und Böse

29.04.2010 um 18:45
also das mit dem morden wusste ich schon bevor ich was von den 10 geboten gehört hab aber das mit dem stehlen wenn es zu einem guten zweck ist wäre es moralischer weise nichts schlimmes aber in der bibel sind schon viele sachen falsch interpretiert wurde

weis nicht ob ihrs kennt aber schaut mal die dokumentation ,,zension der bibel"


melden

Eigenermessen über Gut und Böse

29.04.2010 um 18:59
Wovon reden wir hier? Rationaler Zweckethik oder religiöser Moral? Das sollte man schon außeinanderhalten.


melden
Beria ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigenermessen über Gut und Böse

29.04.2010 um 21:27
Ist arbeitslosigkeit gut oder böse?


melden

Eigenermessen über Gut und Böse

06.05.2010 um 12:43
Hallo allseits
Ich habe einige Aussagen über dieses Thema kurz überflogen. Es ist leider immer wieder das selbe, man kniet sich in die diversen Bibelstellen oder sonstigen Evangelien hinein und glaubt damit richtungsweisende Aspekte daraus schöpfen zu können. Man wird danach immer eines Besseren belehrt wenn die Tatsachen anders in Erscheinung treten.
Ich würde deshalb empfehlen, sich nach unserem Gefühl zu orientieren denn dass betrügt uns nicht. Wie wollen wir den wissen wer einst die vielen vermeintlichen Heiligen Schriften geschrieben hat. Es ist doch lächerlich zu glauben dass bestimmte Indizes oder auch Texte von Christus persönlich oder gar von Gott stammen sollten!
Es ist richtig dass Christus immer in bestimmten Zeitepochen zur Erde herunter kommt um Zeitgerechte Hinweise an die Gläubigen des Abendlandes weiter zu geben. Er hat weder auf Erden inkarniert noch ist er für uns am Kreuz gestorben.
Wir sollten daher auch nicht außer Acht lassen dass dabei die dunklen Mächte Hand anlegen um diese Infos immer wieder zu verfälschen! Es sind doch kaum noch Hinweise von einst vorhanden die der Heutigen Zeit entsprechen würden. Wir wissen auch nicht wann Christus wieder kommt. Die ganzen Dinge über ihn die uns seit rund 2000 Jahren noch immer vorexerziert werden sind allesamt größtenteils bereits falsch ausgelegt.
Es hat daher überhaupt keinen Sinn sich weiterhin nach diesen Hinweisen zu orientieren da die Zeit längst eine andere ist! Wir haben deshalb die Möglichkeit als Abendländer, uns auf den medialen Weg der Meditation auszurichten und sonst nichts. Denn, wir befilnden uns bereits in einem Zeitumbruch, wo die uns gebräuchliche Gangart in keiner Form mehr Ziehlführend ist.
Deshalb weg von den verschiedenen Indizes, läßt Euch von eurem Gefühl leiten, so werdet ihr länger fristig in geistigen Dingen keinen Schiffbruch erleiden, dass ist auch mein langjähriger Erfahrungswert.
Ich habe einst auch viele Bücher nur so gefressen und bin allmählich darauf gekommen dass man dabei kein rechtes weiterkommen erreichen kann.
Lb.Gr.v.Gstbrd.


melden

Eigenermessen über Gut und Böse

06.05.2010 um 12:53
@geistbruder
dies deckt ist im Grossen und Ganzen auch mit meiner Erfahrung.
So wenig, wie das auf den ersten Blick anmuten mag...


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigenermessen über Gut und Böse

06.05.2010 um 15:40
Ich denke, man braucht keine Gebote, um für sich herauszufinden, was richtig und falsch ist. Zu diesem Zweck geht man in sich und bekommt Signale, die in die richtige Richtung weisen.
Man denkt nicht einfach mal so, falsch ist richtig. Man redet es sich ein, weil es oft bequemer ist. Man kehrt sich von seinem Innern ab. Das alles hat man selbst zu verantworten, und kann sich am Ende den Spruch sparen, man habe sich nur geirrt.


melden

Eigenermessen über Gut und Böse

06.05.2010 um 22:45
@Ulf
Hallo bin auch deiner Meinung, denn wenn man sich zu sehr an die Religionen anhängt schaut auf die Dauer auch nichts gscheites raus
Lb.Gr.v.Gstbrd.


melden

Eigenermessen über Gut und Böse

07.05.2010 um 01:10
Na ja... Da bin ich ein klein wenig anderer Meinung.

Man braucht keine Gebote.... Wer ist "man"?

Wir Menschen brauchen aber manchesmal Wegweiser, weil viele Menschen Orientierungslos geworden sind. Manche, vielleicht auch viele brauchen sie, die Menschen, die ihnen sagen wo es lang geht, nicht alle, aber wenn es überhaupt keine solchen Gäbe... Dann würden auch viele in die Irre gehen. Und das tun sowieso recht viele, trotz der Wegweiser... Um so schlimmer wäre es, wenn es nie welche je gegeben hätte. Selbst für mich sind sie Orientierungspunkte. Es kann nicht jeder alles nur aus sich selber heraus finden. Das können nur die allerwenigsten.


melden

Eigenermessen über Gut und Böse

07.05.2010 um 23:32
@Fabiano
Hallo
Ich würde dezent sagen wir bräuchten normal keine Wegweiser, weder die 10 Gebote noch sonst einen miesen Kram unserer Kirchen die sowieso durch die Bank falsch interpretiert sind. Weiters sollten wir, wenn wir dazu gewillt währen, uns wie ich schon des öfteren hingewiesen habe uns nur nach unseren Gefühl zu orientieren aber nicht nach der innneren Stimme denn die ist auf die Dauer falsch!
Wir versgessen dabei dass wir 4 Schutzwesenheiten zur verfügung haben die unsere Wegbereiter seit unserer Geburt sein sollten. Da aber viele Menschen zu sehr hohen Prozentsatz falsch Orieniert sind auf Grund ihrer Verhaltensweisen, so ist dies leider weiterhin ein Problem! Denn, würden sich die meisten von uns wirklich überwiegend nach ihrem Gefühl orientieren, so hätten die Dunklen schon schwierigkeiten die besagten nach deren negativ Konzepten zu manipulieren oder diese auch nach diesen Prinzipien zu steuern!
Unser Gefühl sagt aus, das leider noch immer wenige wissen, das unser Mentor der über unseren Schutzwesenheiten herscht und nur Er (egal ob Männlich od. Weiblch), soll uns in der positiven Richtung den geistigen Weiterweg zu unseren derzeitigen Lebensweg weisen, dass klarerweise zu oft für ihn nicht einfach ist. Denn dabei kommt leider zu hohen Prozentsatz zu tragen, in welcher Richtung sich die betreffende Person bewegt. Bei schwarzmagischen Tätigkeiten eines Menschen ist der Einfluss des Mentors gleich Null!!! Leider für den Betreffenden noch dazu unbewusst, das sagt eben aus, was die Dunklen mit uns alles so treiben und kaum einer erkennt dieses, oder geschweige versucht sich allmählich gegen diese zur wehr zu setzen, dass in den meisten Fällen kaum möglich ist!
Nun kannst du dir aus diesen Infos deinen eigenen Reim bilden soferne du dieses auch kannst.
Lb.Gr.v.Gstbrd.


melden

Eigenermessen über Gut und Böse

08.05.2010 um 00:00
@geistbruder:

Ich greife nur einen Satz von dir mal heraus, der sagt nämlich in dem Zusammenhang alles:

"Da aber viele Menschen zu sehr hohen Prozentsatz falsch Orieniert sind auf Grund ihrer Verhaltensweisen, so ist dies leider weiterhin ein Problem!"

Und warum sind sie falsch orientiert? - Weil sie falschen Wegweisern gefolgt sind oder keine Wegweisungen hatten ! Bedeutet: Sie sind eben sehr wohl nötig !

Eben damit die Menschen sich richtig orientieren können !


melden

Eigenermessen über Gut und Böse

08.05.2010 um 00:34
Der Witz an der Sache ist ja, dass es zwar ein eigenes Ermessen über Gut und Böse gibt, es aber die Obrigkeit trotzdem nicht daran hindert Gesetze zu erlassen. Warum finde ich also dieses Thema in einem Unterteil für Spiritualität, obwohl es ja eigentlich für nicht religiöse Menschen in erster Linie in Politik oder Menschen stehen sollte?


melden

Eigenermessen über Gut und Böse

08.05.2010 um 11:32
Weil eben jeder für sich auch eine eigene Obrigkeit hat :D Der Nichtreligiöse hat auch seine Orientierungspunkte, die liegen dann in ethisch-moralischen Gesetzen für Gerechtigkeit und Frieden. Der Religiöse findet seine Orientierungspunkte in den göttlichen Gesetzen.


melden

Eigenermessen über Gut und Böse

09.05.2010 um 00:22
@Fabiano
Jeder Mensch hat normal eine Wegweisung wen sie noch in den Kinderschuhen stecken.
Würden die meisten sich nach ihrem Gefühl orientieren so wäre eine Wegweisung kaum mehr nötig. Da aber viele auf die innere Stimme hören die seit jeher falsch ist, so kann man sich auch nicht erwarten dass man sich auf die Dauer am rechten Pfad befindet!
Ich hatte zwar auch am Beginn meiner Spirituellen Laufbahn eine hiesige Wegweisung, die war aber bereits höherer Natur. Das heißt eben dass ich mich damals bereits in den oberen geistigen Arbeisstufen befand. Sag mir Jemand der schon weiß in welcher Arbeitsstufe er sich zur zeit befindet? Dies wird uns normal eben nicht mitgeteilt da sich auch schon in dieser Richtung die Dunklen querlegen, dass hat auch seine guten Gründe. Denn wenn wir dass schon zu Beginn erfahren würden, so würde so mancher darauf anders reagieren, dass sicherlich nicht in das dunkle Konzept passt, das uns immer wieder unwissend auferlegt wird.
Lb.Gr.v.Gstbrd.


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigenermessen über Gut und Böse

09.05.2010 um 08:52
Gerade in der gegenwärtigen Zeit wird vielen klar, dass man sein Gewissen nicht auslagern, und dies der Kirche überlassen.
Es gilt, selbst Verantwortung zu übernehmen.
Wer der Meinung ist, man könne sich selbst nicht vertrauen, der ist dazu verdammt, weiterhin da draußen nach Orientierung zu suchen. Der wird dann in zwielichtigen Sekten ankommen und dort seine Erfahrungen machen, bis er es irgendwann gelernt hat.


melden

Eigenermessen über Gut und Böse

09.05.2010 um 09:53
Zitat von HyperionHyperion schrieb am 28.04.2010:Wieso sollte denn jemand denken, dass es richtig ist, jmd. umzubringen. Könntet ihr mal einen Grund dafür nennen, der Mord rechtfertigt?
Notwehr ,Tyrannei


melden

Eigenermessen über Gut und Böse

09.05.2010 um 10:23
@Ulf
Also die Kirche ist eine ziemlich zwielichtige Sekte.


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigenermessen über Gut und Böse

09.05.2010 um 10:29
@paranomal
Wenn du meinst.
Ich hatte das eigentlich so gemeint, dass der, der die Kirche als ausgelagertes Gewissen nicht mehr als kompetent ansieht, sich aber weiterhin weigert, selbst über richtig und falsch zu entscheiden, sich dann eine neue Orientierung sucht, und möglicherweise bei einer zwielichtigen Sekte landet.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: Krankheit, oder traurige Wahrheit?
Spiritualität, 23 Beiträge, am 07.04.2014 von BibleIsTruth
schorsch22 am 07.04.2014, Seite: 1 2
23
am 07.04.2014 »
Spiritualität: Ist die Seele unsterblich?
Spiritualität, 207 Beiträge, am 20.09.2010 von Yoshi
Fabiano am 22.07.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
207
am 20.09.2010 »
von Yoshi
Spiritualität: Wir alle fahren zur Hölle, und keiner in den Himmel
Spiritualität, 220 Beiträge, am 20.07.2008 von Johnny_X
-Petros- am 17.05.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
220
am 20.07.2008 »
Spiritualität: Paradise Lost, Dantes Inferno - einflussreicher als die Bibel?
Spiritualität, 92 Beiträge, am 09.11.2019 von Dubistalles
staples am 29.07.2019, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 09.11.2019 »