Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was spricht gegen Gott?

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was spricht gegen Gott?

22.01.2013 um 12:01
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:dann nenn es doch die große einheit, aber nicht gott.
Der Gebrauch von Wort und Schrift zeigt uns eine Unvollkommenheit in der Welt. Wie man die große Einheit nennt, spielt keine Rolle.

Ich bin übrigens der Überzeugung, daß diese Einheit durchaus mit einem positivem Verständnis des Gottesbegriffes aufgefasst werden kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was spricht gegen Gott?

22.01.2013 um 12:05
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Ich bin übrigens der Überzeugung, daß diese Einheit durchaus mit einem positivem Verständnis des Gottesbegriffes aufgefasst werden kann.
das sehe ich doch etwas anders.

jede mensch hat eine andere vorstellung.
wenn du 100 menschen deine vorstellung von gott vermittelst, wirste 100 verschiedene vorstellungen von gott haben.


1x zitiertmelden

Was spricht gegen Gott?

22.01.2013 um 12:06
Hare Krishna

@xtom1973

Ich bete Gott nicht an oder bitte um irgend etwas, sondern liebe diesen hingebungsvoll.

Gott ist wie du schreibst ein Prinzip, das "alles umfassendes" ist, Gott ist für mich der Titel des Ursprungs allen existierenden - weil die Namen diese Prinzips wie du das ausdrückst für die meisten zu mindesten im Westen lebenden Menschen unbekannt ist.
So kann das Prinzip ER- SIE - ES Maskulin - Feminin - persönlich und unpersönlich sein.

Bhakta Ulrich


2x zitiertmelden

Was spricht gegen Gott?

22.01.2013 um 12:09
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ich bete Gott nicht an oder bitte um irgend etwas, sondern liebe diesen hingebungsvoll.
ziemlich einseitig diese liebe, finde ich.


melden

Was spricht gegen Gott?

22.01.2013 um 12:15
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wenn du 100 menschen deine vorstellung von gott vermittelst, wirste 100 verschiedene vorstellungen von gott haben.
deswegen soll man sich ja auch keine Vorstellungen machen, da kommt nur Murks bei raus, wenn es von Menschen ausgeht. Ich nehme bei "meiner Vorstellung" nur die geringste alle Wahrscheinlichkeit an.

Wahrscheinlich ist, wenn sich "das Gute", das "Reine" zusammenfindet und der "Dreck", oder das "fehlerbehaftete" ausgeschlossen wird - möglicherweise auf eine materielle Welt wie diese.
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Diese Welt mit ihren Auswirkungen interessiert den Teufel!

Daher befinden wir uns alle in einer misslichen Lage.
Wohl dem, der das erkennen kann und versteht, was er zu tun hat.
"denn niemand geht ohne Schuld."
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ich bete Gott nicht an oder bitte um irgend etwas, sondern liebe diesen hingebungsvoll.
Deine Liebe in allen Ehren, aber nehmen wir mal an ich wäre selber ein "Gott":
ich würde auf die "Liebe" von Menschen dieser Welt dankend verzichten.

Uli, nichts gegen dich, aber du bist aus meiner Sicht ein Hardliner, das kann man an deinen Worten öfters entnehmen. Ich nehme an, du hast wie viele andere Opfer dieser Welt auch einen ganz gehörigen Fruststau.

So sollte man keinesfalls von der Welt gehen...


3x zitiertmelden

Was spricht gegen Gott?

22.01.2013 um 12:17
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Wahrscheinlich ist, wenn sich "das Gute", das "Reine" zusammenfindet und der "Dreck", oder das "fehlerbehaftete" ausgeschlossen wird - möglicherweise auf eine materielle Welt wie diese.
den satz verstehe ich nicht ganz.
kannse das nochmal ausführlich erklären.


2x zitiertmelden

Was spricht gegen Gott?

22.01.2013 um 12:21
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Wahrscheinlich ist, wenn sich "das Gute", das "Reine" zusammenfindet und der "Dreck", oder das "fehlerbehaftete" ausgeschlossen wird - möglicherweise auf eine materielle Welt wie diese.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:den satz verstehe ich nicht ganz.
kannse das nochmal ausführlich erklären.
Wesen(heiten) werden sich wie in dieser Welt auch in Gruppen verschiedener Qualitäten zusammenfinden. Dabei gibt es einen wichtigen, feinen Unterschied zwischen "Gut" und "Böse" (ich schreib es mal so, weil mir grad nichts besseres / keine andere Klassifizierung einfällt).

Die Guten können sich untereinander vollkommen vertrauen.
Die Schlechten keinen Meter weit.

Vollkommenes Vertrauen aber ist eine der wichtigsten Qualitäten des Lebens überhaupt.

Das alles im Detail auszuführen wird sehr umfangreich.


melden

Was spricht gegen Gott?

22.01.2013 um 12:22
Hare Krishna

@xtom1973

Gut das du es nur annimmst.

Worüber sollte ich frustriert sein es ist doch alles wie es sein soll oder nicht ?

Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Was spricht gegen Gott?

22.01.2013 um 12:27
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Worüber sollte ich frustriert sein es ist doch alles wie es sein soll oder nicht ?
Das weiß ich doch nicht. Ich meinte, daß deine Worte zeitweilig diesen Eindruck hinterlassen, darauf wies ch dich auch schonmal hin.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:den satz verstehe ich nicht ganz.
kannse das nochmal ausführlich erklären.
Welchen Teil?
Nun, wer auf dieser Welt und in ihren Zwängen und Grüppchen gefangen wird, der wird sehr schnell verleitet, schlechtes zu tun. Das umgekehrte Prinzip, Aufbau und gutes Wirken an anderen Menschen ist wesentlich schwieriger umzusetzen.

Daher gibt es über diese Welt nur eine umfassende, alles zusammen fassende Erkentnis, und sie wird ihren Einwohnern nicht gefallen.
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:"denn niemand geht ohne Schuld."



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen
Spiritualität, 645 Beiträge, am 20.08.2023 von SilkeNaila
azrael18 am 23.02.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
645
am 20.08.2023 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel
Spiritualität, 287 Beiträge, am 23.12.2023 von PlotOverdrive
Klausfreund am 16.09.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
287
am 23.12.2023 »
Spiritualität: Glauben ohne Buch und Religion?
Spiritualität, 229 Beiträge, am 26.06.2023 von perttivalkonen
benihispeed am 17.11.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
229
am 26.06.2023 »