Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möbius Band

37 Beiträge, Schlüsselwörter: Grenzwissen, Möbiusband
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Möbius Band

27.12.2006 um 23:31
Link: www.wundersamessammelsurium.de (extern)

moin

weitergelinkt von wikipedia

buddel


melden
Anzeige

Möbius Band

27.12.2006 um 23:42
Sehr interessanter Link

Mein Favorit ist das "selbstantreibende" Wasserrad.


melden

Möbius Band

28.12.2006 um 20:49
ich habe mal gelesen dass das Möbiusband ein 2 dimensionales objekt ist, deswegen ist esso schwer zu erlkären ist da wir in 3 dimensionen leben (zeit habe ich nichtmitgerechnet). Rein theoretisch wäre es möglich ein 1 dimesionobjekt zumachen oder gar 0dimensionen. (das mit 0 dimensionen war in einem sci-buch ist aber trotzdem interessant)


melden

Möbius Band

28.12.2006 um 20:57
Ja, schon, aber das Mörbiusband kann man ganz einfach selbst basteln. Hingegen dieseObjekte aus dem Link sind unmöglich zusammenzubauen, da sie in unserer dritten Dimensionsozusagen nicht existieren.


melden

Möbius Band

28.12.2006 um 21:03
viele davon existieren aber schon


melden

Möbius Band

28.12.2006 um 21:09
oder anders ausgedrückt, die Zeichnungen sind allesamt zweidimensional, das Dreieck, derWasserfall etc.
Jedoch wurde es so gezeichnet, dass optisch eine Dreidimensionalitätentsteht, was ja eigentlich nichts Ungewöhnliches ist. (Mit Schatteneffekte und sowaskann man problemlos einen dreidimensionalen Eindruck schaffen).

Das "Problem"(oder besser gesagt Interessante an den Bildern ist), dass die Zeichnungen so"zusammengesetzt" sind, wie sie in unserer 3-D-Welt niemals existieren können ;)

Falls meine Ausführungen falsch, ungenau bzw. unvollständig sind, bitte ich umVerbesserung.


melden

Möbius Band

28.12.2006 um 21:11
>viele davon existieren aber schon<

Ich mein damit, dass man sie problemloszeichnen kann, aber bitte mal jemanden diesen Wasserfall zu bauen ;)


melden

Möbius Band

28.12.2006 um 21:23
umso interessanter ist das Möbiusband, denn man kann ihn bauen und es ist trotzdem 2dimensional.


melden

Möbius Band

28.12.2006 um 21:24
eugnik

>umso interessanter ist das Möbiusband, denn man kann ihn bauen und esist trotzdem 2 dimensional.<

Ja, das mein ich ja


melden

Möbius Band

28.12.2006 um 21:31
@all
wie kann ein 1-dimensionales objekt aussehen?
und hat ein Punkt auf demPapier nur eine dimension?
(obwohl er müsste dann unendlich klein sein und für unseigentlich gar nicht mehr existent??!!!)


melden

Möbius Band

28.12.2006 um 21:33
Da verwechselst du was: Der Punkt hat null Dimensionen, der Strich ist eindimensional ;)


melden

Möbius Band

28.12.2006 um 21:37
ja wenn mann die Dicke weglässt. Unter dem mikrskop wird der strich aber wie eine Wurstaussehen und ein punkt wie eine Kugel.


melden
hybrid.ant
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Möbius Band

28.12.2006 um 21:41
Mathematisch gesehen ist Punkt unendlich klein und eine Gerade besteht aus einer Aneinanderreihung von Punkten, hat also folglich auch keine Breite. In der Mathematikbraucht man kein Mikroskop.


melden

Möbius Band

28.12.2006 um 21:41
Ja, ein Blatt ist ja auch nicht zweidimensional, sondern dreidimensional.

Aberdie Dicke ist glaub ich dabei irrelevant :D


melden

Möbius Band

28.12.2006 um 22:16
Das Möbius Band wird doch afaik auch zur Vorstellung der 5. Dimmension sowie desKernspins zur Hilfe genommen.


melden
Anzeige

Möbius Band

29.12.2006 um 14:29
Das ganze gibt's auch in einer 3D Version:

Die Kleinsche Flasche:http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinsche_Flasche

mfg Shin


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

234 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden