weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nichts-Matrix

145 Beiträge, Schlüsselwörter: Matrix, Nichts

Nichts-Matrix

07.08.2011 um 18:16
@Yoshi
Yoshi schrieb:aber der Mensch ist in der Lage ein logisches in sich selbst schlüssiges Modell der Wirklichkeit aufzubauen. Das Ganze geschiet, wie du auch schon sagtest, durch ständige Falsifikation.
Wie ich schon sagte: Es ist alles andere als konsistent.
Yoshi schrieb:Zum Gehirn schreibt er allerdings auch etwas, und zwar, dass im Gehirn eine Blockade ist, die genau dazu da ist, damit der Mensch sich bewusst getrennt von allen anderen Dingen erfahren kann.
Es gibt aber kein "Getrennt". Nichts ist in Wirklichkeit getrennt voneinander. Desweiteren würde ich gerne wissen, woher er die Behauptung nimmt, im Gehirn sei diese Blockade. Was für Experimente hat er dazu gemacht und welche Ergebnisse hat er in welchem Fachblatt diesbezüglich veröffentlicht?
Yoshi schrieb:Löst man diese Blockade, verschmelzen Subjekt und Objekt. Das ist auch das, was bei der Meditation geschiet.
Da haben wir es wieder: Das "Spirituelle". Es >verschmilzt< nichts physikalisch; es wird höchstens ein Konstrukt vom Menschen geschaffen, dass ihm dieses Gefühl verleiht.
Yoshi schrieb:Da das Wort "Selbst" oftmals mit Ego und Persönlichkeit gleichgesetzt wird. Mit diesem Selbst ist aber eine Art Mind gemeint, eine immer gegenwärtige Präsens.
Genau das ist ja "Selbst" und nichts anderes! Und was jetzt schon wieder für eine "Präsenz" herbeibeschworen wird erschliesst sich mir nicht.


melden
Anzeige

Nichts-Matrix

07.08.2011 um 18:24
@Mr.Dextar
Mr.Dextar schrieb:Da haben wir es wieder: Das "Spirituelle". Es >verschmilzt< nichts physikalisch; es wird höchstens ein Konstrukt vom Menschen geschaffen, dass ihm dieses Gefühl verleiht.
Ganz genau, es verschmilzt auch nicht. Es ist bloß eine Änderung der Perspektive, der Beobachter sieht sich als Beobachter und Beobachtetes zugleich, und nicht mehr nur als Mensch, der beobachtet.
Genau das ist ja "Selbst" und nichts anderes! Und was jetzt schon wieder für eine "Präsenz" herbeibeschworen wird erschliesst sich mir nicht.
Mit "Präsens" meine ich das "es", das, was existiert, das Vorhandensein.

Die Dinge sehe zwar unterschiedlich aus, aber alles ist doch letztendlich dasselbe Sein, wo gibt es da Unterschiede? Alles geschiet innerhalb diser einen Existenz. "Präsenz" ist bloß ein anderes Wort für Existenz.

Die Existenz ist wie ein unsichtbares Auge, man kann sie nicht wirklich fassen, aber sie ist dennoch vorhanden.


melden

Nichts-Matrix

07.08.2011 um 18:29
@Yoshi
Yoshi schrieb:Ganz genau, es verschmilzt auch nicht. Es ist bloß eine Änderung der Perspektive, der Beobachter sieht sich als Beobachter und Beobachtetes zugleich, und nicht mehr nur als Mensch, der beobachtet.
Sorry, das ist unlogischer Nonsens. Man ist und bleibt als ein Lebewesen etwas, dass beobachten kann. Es können also nicht zwei Dinge gleichzeitig sein.
Yoshi schrieb:Mit "Präsens" meine ich das "es", das, was existiert, das Vorhandensein.
Warum ist es ein "es"? Das klingt wie eine Personifikation einer Gottheit.
Yoshi schrieb:"Präsenz" ist bloß ein anderes Wort für Existenz.
Man kann aber diese beiden Sachen nicht synonym setzen, da sie vollkommen unterschiedliche Bedeutungen haben. Existenz an sich ist immer vorhanden, Präsenz bezieht sich stets auf etwas, was innerhalb dieser Existenz agiert.


melden

Nichts-Matrix

07.08.2011 um 22:19
sagen wir mal das schwarze loch frisst planeten dann löst sich der planet in nichts auf
das bedeutet ja das schwarze loch ist nichts und dennoch etwas das wiederum bedeutet
das in dem schwarzen loch etwas von dem planet umgewandelt sein muss
in etwas anderes wenn man das herausgefunden hat dann weiss man auch ob es NICHTS
gibt


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

278 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Ethanol + Wasser41 Beiträge
Anzeigen ausblenden