Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nichts-Matrix

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nichts-Matrix

07.08.2011 um 18:16
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:aber der Mensch ist in der Lage ein logisches in sich selbst schlüssiges Modell der Wirklichkeit aufzubauen. Das Ganze geschiet, wie du auch schon sagtest, durch ständige Falsifikation.
Wie ich schon sagte: Es ist alles andere als konsistent.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Zum Gehirn schreibt er allerdings auch etwas, und zwar, dass im Gehirn eine Blockade ist, die genau dazu da ist, damit der Mensch sich bewusst getrennt von allen anderen Dingen erfahren kann.
Es gibt aber kein "Getrennt". Nichts ist in Wirklichkeit getrennt voneinander. Desweiteren würde ich gerne wissen, woher er die Behauptung nimmt, im Gehirn sei diese Blockade. Was für Experimente hat er dazu gemacht und welche Ergebnisse hat er in welchem Fachblatt diesbezüglich veröffentlicht?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Löst man diese Blockade, verschmelzen Subjekt und Objekt. Das ist auch das, was bei der Meditation geschiet.
Da haben wir es wieder: Das "Spirituelle". Es >verschmilzt< nichts physikalisch; es wird höchstens ein Konstrukt vom Menschen geschaffen, dass ihm dieses Gefühl verleiht.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Da das Wort "Selbst" oftmals mit Ego und Persönlichkeit gleichgesetzt wird. Mit diesem Selbst ist aber eine Art Mind gemeint, eine immer gegenwärtige Präsens.
Genau das ist ja "Selbst" und nichts anderes! Und was jetzt schon wieder für eine "Präsenz" herbeibeschworen wird erschliesst sich mir nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nichts-Matrix

07.08.2011 um 18:24
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Da haben wir es wieder: Das "Spirituelle". Es >verschmilzt< nichts physikalisch; es wird höchstens ein Konstrukt vom Menschen geschaffen, dass ihm dieses Gefühl verleiht.
Ganz genau, es verschmilzt auch nicht. Es ist bloß eine Änderung der Perspektive, der Beobachter sieht sich als Beobachter und Beobachtetes zugleich, und nicht mehr nur als Mensch, der beobachtet.
Genau das ist ja "Selbst" und nichts anderes! Und was jetzt schon wieder für eine "Präsenz" herbeibeschworen wird erschliesst sich mir nicht.
Mit "Präsens" meine ich das "es", das, was existiert, das Vorhandensein.

Die Dinge sehe zwar unterschiedlich aus, aber alles ist doch letztendlich dasselbe Sein, wo gibt es da Unterschiede? Alles geschiet innerhalb diser einen Existenz. "Präsenz" ist bloß ein anderes Wort für Existenz.

Die Existenz ist wie ein unsichtbares Auge, man kann sie nicht wirklich fassen, aber sie ist dennoch vorhanden.


1x zitiertmelden

Nichts-Matrix

07.08.2011 um 18:29
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ganz genau, es verschmilzt auch nicht. Es ist bloß eine Änderung der Perspektive, der Beobachter sieht sich als Beobachter und Beobachtetes zugleich, und nicht mehr nur als Mensch, der beobachtet.
Sorry, das ist unlogischer Nonsens. Man ist und bleibt als ein Lebewesen etwas, dass beobachten kann. Es können also nicht zwei Dinge gleichzeitig sein.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Mit "Präsens" meine ich das "es", das, was existiert, das Vorhandensein.
Warum ist es ein "es"? Das klingt wie eine Personifikation einer Gottheit.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:"Präsenz" ist bloß ein anderes Wort für Existenz.
Man kann aber diese beiden Sachen nicht synonym setzen, da sie vollkommen unterschiedliche Bedeutungen haben. Existenz an sich ist immer vorhanden, Präsenz bezieht sich stets auf etwas, was innerhalb dieser Existenz agiert.


melden

Nichts-Matrix

07.08.2011 um 22:19
sagen wir mal das schwarze loch frisst planeten dann löst sich der planet in nichts auf
das bedeutet ja das schwarze loch ist nichts und dennoch etwas das wiederum bedeutet
das in dem schwarzen loch etwas von dem planet umgewandelt sein muss
in etwas anderes wenn man das herausgefunden hat dann weiss man auch ob es NICHTS
gibt


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Im Anfang war die Primzahl - Die Matrix der Materie
Wissenschaft, 434 Beiträge, am 09.08.2020 von geeky
kairos am 24.07.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
434
am 09.08.2020 »
von geeky
Wissenschaft: Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?
Wissenschaft, 603 Beiträge, am 24.02.2019 von fritzchen1
SilentStorm85 am 07.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
603
am 24.02.2019 »
Wissenschaft: Eine Welt aus dem Nichts
Wissenschaft, 68 Beiträge, am 06.08.2018 von cortano
du_selbst am 23.10.2014, Seite: 1 2 3 4
68
am 06.08.2018 »
Wissenschaft: Simulacron3 - Leben auf einem Mikrochip?
Wissenschaft, 51 Beiträge, am 19.09.2017 von Syndrom
blacktheorie am 19.12.2006, Seite: 1 2 3
51
am 19.09.2017 »
Wissenschaft: Die Welt ein Paradoxon?
Wissenschaft, 26 Beiträge, am 28.01.2015 von EL
Holdings am 27.01.2015, Seite: 1 2
26
am 28.01.2015 »
von EL