Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es intelligentes Leben auf unserem Planeten?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Erde, Menschheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es intelligentes Leben auf unserem Planeten?

09.12.2010 um 21:44
@Schandtat
Dann sollten wir alle mal soviel Leistung in unseren Gehirnen entfachen, um das zu schnallen.
Wär ganz gut und intelligent für unsere Nachkommen.

Anzeige
melden

Gibt es intelligentes Leben auf unserem Planeten?

09.12.2010 um 21:46
@wheelman
Nö, es wäre ganz gut für ein paar Nachkommen, aber das Neid und eifersucht sind eine Natürliche Triebfeder der Zufriedenheit, die wir anstreben. Sie ist teil unserer Arterhaltung.


melden

Gibt es intelligentes Leben auf unserem Planeten?

09.12.2010 um 21:52
@Schandtat
Zufriedenheit, wenn mein Neid empfindet ? Eifersucht zum Glücklichsein ?


melden

Gibt es intelligentes Leben auf unserem Planeten?

09.12.2010 um 21:55
@wheelman
nein, aber es ist der Antrieb der den Ehrgeiz weckt etwas besseres zu sein...und damit ist man letztendlich glücklich


melden

Gibt es intelligentes Leben auf unserem Planeten?

10.12.2010 um 08:01
Ich würde Intelligenz und Ethik nicht vermischen. Ich persönlich finde moralisches Verhalten zwar auch gut, aber wer weiß, ob ich intelligent bin? Egoismus kann für ein Individuum (und dessen Nachkommen) vorteilhaft, und damit intelligent sein.


melden

Gibt es intelligentes Leben auf unserem Planeten?

10.12.2010 um 19:59
@passat
exakt, genau das denke ich auch


melden

Gibt es intelligentes Leben auf unserem Planeten?

10.12.2010 um 20:37
@passat

Hmm.. Moral und Ethik haben meiner Meinung nach schon etwas mit Intelligenz zu tun. Gerade das sind ja fundamentale Eigenschaften, die uns vom Tier unterscheiden. Man muss zwar differenzieren, aber moralisches Verhalten kommt normalerweise der Gesellschaft zugute. Auch wenn das einzelne Individuum oft zugunsten der gesellschaftlichen Normen, Werte und Moral zurücksstecken muss, so nutzt dieses Verhalten der gesamten Gesellschaft. Das zeugt meiner Einschätzung nach durchaus von Intelligenz. Verhält man sich nicht gesellschaftskonform, hat man mit Sanktionen zu rechnen, hält man sich jedoch an die Statuten, dann wird man belohnt. Das, was hier intelligent ist, ist die Gesamtheit der Gesellschaft, die sich dadurch weitestgehend das friedliche Zusammenleben der Bürger sichert. Und das kommt dem Großteil der Bevölkerung zugute. -> Schon wieder gehts um kollektive Intelligenz


melden

Gibt es intelligentes Leben auf unserem Planeten?

11.12.2010 um 00:37
Ich denke wir können Eigenschaften wie Neid, Eifersucht, Revierverhalten, Machtstreben, Futterneid und und und nicht als unintelligent bezeichnen. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir auch immer noch Tier sind. Grundlegende Behauptungseigenschaften gegenüber anderen, sind einfach immer noch im Genpool vorhanden und lassen sich nicht einfach abstreifen. Auch nicht durch mehr an Bildung, Ethik, Moral. Es ist die gefährliche Paarung von niederen Instinkten und höherer Intelligenz, als unsere tierischen Vorfahren sie hatten, die uns viele Probleme bescheren.


2x zitiertmelden

Gibt es intelligentes Leben auf unserem Planeten?

11.12.2010 um 00:51
Gibt es intelligentes Leben auf unserem Planeten?

Ich zweifel täglich von neuem daran...


melden

Gibt es intelligentes Leben auf unserem Planeten?

11.12.2010 um 01:09
@darkExistence
Zitat von darkExistencedarkExistence schrieb:Ich denke wir können Eigenschaften wie Neid, Eifersucht, Revierverhalten, Machtstreben, Futterneid und und und nicht als unintelligent bezeichnen. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir auch immer noch Tier sind. Grundlegende Behauptungseigenschaften gegenüber anderen, sind einfach immer noch im Genpool vorhanden und lassen sich nicht einfach abstreifen. Auch nicht durch mehr an Bildung, Ethik, Moral.
Richtig, es sind Eigenschaften, die dazu führen, dass wir als Individuum unsere Ziele besser erreichen. Auch wenn Neid und Machtstreben Konflikte mit anderen Indivduen verursachen. Gerade diese Konflikte wurden und werden oftmals mit Mitteln ausgetragen, bei denen Individuen geschädigt werden. Um diese Konflikte eizudämmen, gibt es diese Dinge wie Moral, Ethik und auch Gesetze, die zum Wohl aller Menschen Kontrollfunktionen wahrnehmen. Der Einzelne muss sich dem Über-Ich, also der Gesellschaft beugen, sofern er nicht sanktioniert werden möchte.
Zitat von darkExistencedarkExistence schrieb:Es ist die gefährliche Paarung von niederen Instinkten und höherer Intelligenz, als unsere tierischen Vorfahren sie hatten, die uns viele Probleme bescheren.
Sehr schön formuliert. Da kann ich mich nur anschließen.


melden

Gibt es intelligentes Leben auf unserem Planeten?

13.12.2010 um 21:52
Besten Dank an alle.

Aber so richtig weiss ich immer noch nicht ob es intelligentes Leben auf unserem Heimatplaneten gibt.
Genau so wenig weiss ich was "der Sinn des Lebens" ist, geschweige denn, warum Materie überhaupt auf die Idee kommt LEBEN zu erschaffen - bezw. WOHER die Materie kommt.

Kommt jetzt aber bitte nicht mit "42"

Noch was verwundert mich:
- Der Raum zwischen den einzellnen Atomen ist leer.
- Ein Atom besteht aus einem Kern und den darumherum kreisenden Elektronen.
- Der Raum zwischen dem Kern und den Elektronen ist leer.
- Der Kern besteht aus Neutronen und Protonen.
- Dazwischen ist - nun ratet mal - wieder NICHTS.
- Protonen und Neutronen bestehen wiederum aus noch kleineren Teilen, zwischen denen - und jetzt wird's langsam langweilig - auch wieder Nichts ist.
- usw....
--> Ja verdammt nochmal; bestehen wir denn aus NICHTS ?

Lauter Fragen und kein Wissenschafts- oder Religionsfuzzi kann eine befriedigende Antwort geben.
Da lebten Milliarden von Menschen -zig Jahre einfach so vor sich hin und keiner hat von alledem eine Ahnung. ...Algengrütze.
Na; wenigstens weiss ich woher die Babys kommen.... (nein, nicht vom Storch !)

gruss MAUU


melden

Gibt es intelligentes Leben auf unserem Planeten?

13.12.2010 um 21:58
80% der Leute die man sieht sind unintelligent 19% sind völlig dumm überleben trotzdem, 1% sind fraglich, scheinbar intelligent.


melden

Gibt es intelligentes Leben auf unserem Planeten?

13.12.2010 um 22:07
@Mauu: Daß wir alle hohl sind, merkt man doch ständig wieder, was soll's.
Freu Dich, daß es Dich gibt, so lange es Dich gibt. Das ist intelligent, alles andere eher nicht.


2x zitiertmelden

Gibt es intelligentes Leben auf unserem Planeten?

13.12.2010 um 22:12
Ich meine Intelligenz hat mit Denken zu tun. Aber der größte Teil der Menschheit wird gedacht.


melden

Gibt es intelligentes Leben auf unserem Planeten?

13.12.2010 um 22:54
@passat
Zitat von passatpassat schrieb:Daß wir alle hohl sind, merkt man doch ständig wieder, was soll's.
Allein deine Einschätzung, dass wir alle alle hohl seien, macht dich doch wieder intelligent!? Wie könntest du sonst zwischen Dummheit und Intelligenz unterscheiden?


melden

Gibt es intelligentes Leben auf unserem Planeten?

14.12.2010 um 21:47
@passat
Zitat von passatpassat schrieb:Freu Dich, daß es Dich gibt, so lange es Dich gibt. Das ist intelligent, alles andere eher nicht.
Jaaaaaa...
Genau dasselbe denk ich auch jedesmal nachdem ich über solche Dinge nachgedacht habe.
.... und lebe im HIER und JETZT.....


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Erde braucht keine Sonne?
Wissenschaft, 72 Beiträge, am 07.09.2012 von Pantha
rauperabeprinz am 02.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5
72
am 07.09.2012 »
von Pantha
Wissenschaft: Welches Weltbild wird durch die Evolutionstheorie widerlegt?
Wissenschaft, 84 Beiträge, am 18.04.2022 von lexa
Blicklight am 16.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 18.04.2022 »
von lexa
Wissenschaft: Exoplaneten viel häufiger als angenommen!
Wissenschaft, 186 Beiträge, am 25.06.2013 von hawaii
wuwei am 11.01.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
186
am 25.06.2013 »
von hawaii
Wissenschaft: Hochintelligentes Leben in 3 Stufen unterteilt >lvl 3 Sinn des Lebens<
Wissenschaft, 150 Beiträge, am 11.01.2012 von chiave
rauperabeprinz am 30.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 11.01.2012 »
von chiave
Wissenschaft: Anfang und Ende vom Anthropozän
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 27.06.2012 von cRAwler23
cRAwler23 am 26.06.2012, Seite: 1 2
23
am 27.06.2012 »