Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gastronom aus Mülheim an der Ruhr verschwunden

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Ruhrgebiet, Mann Vermisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gastronom aus Mülheim an der Ruhr verschwunden

08.07.2019 um 09:11
Zitat von MisetraMisetra schrieb am 16.05.2019:Bei erfolgreichen italienischen Geschäftsleuten in Deutschland muss ich auch gleich an Mafia denken,
Das tun die Ermittler vermutlich auch.
Am 05.12.2018 fanden u.a. in Deutschland Zugriffe im Rahmen der Operation Pollino statt, ein EU- weiter Schlag gegen die ´Ndrangheta.
Dabei werden u.a. gastronomische Betriebe in Düsseldorf durchsucht. Ziel war es, Beweismaterial zu sichern, um weitere Ermittlungen gegen die Organisation führen zu können.

In den Bildern, die die Welt dazu in einem Bericht einspielt, ist mehrfach das Restaurant Bocconcino zu sehen, das Sabationo gehörte.
In der Presssekonferenz gleichen Datums sagt Fred Westerbake (beteiligeter Ermittler Niederlande): "Es ist als sicher anzusehen, dass die Mafia Geldwäsche betreibt über diese Betriebe".
Hier das Video: Youtube: KAMPF GEGEN MAFIA: Viele Festnahmen bei Razzia gegen 'Ndrangheta
KAMPF GEGEN MAFIA: Viele Festnahmen bei Razzia gegen 'Ndrangheta
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die offene Maßnahme fand zwar erst nach dem Verschwinden von Sabationo im Jahr 2018 statt. Allerdings liefen die Ermittlungen, die Basis für die Zugriffe waren, bereits seit 2016 in Deutschland.

Ungewöhnlich ist auch das, was nach der Anzeige der Ehefrau passierte:
Der Fall wurde daraufhin nicht wie üblich von der Vermisstenstelle bearbeitet, sondern es wurde eine Ermittlungskommission mit bis zu 20 Beamten aus diversen Fachabteilungen gegründet, geleitet von einem Polizisten, der im Kriminalkommissariat 11 sonst Kapitaldelikte bearbeitet.
https://www.waz.de/staedte/muelheim/polizei-raetselt-weiter-wo-ist-der-vermisste-santo-sabatino-id214770933.html

Ich glaube nicht, dass das Verschwinden von Sabationo noch aufgeklärt werden wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gastronom aus Mülheim an der Ruhr verschwunden

08.07.2019 um 17:25
Zitat von BandidaBandida schrieb:Die offene Maßnahme fand zwar erst nach dem Verschwinden von Sabationo im Jahr 2018 statt. Allerdings liefen die Ermittlungen, die Basis für die Zugriffe waren, bereits seit 2016 in Deutschland.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sabatino als Sizilianer etwas mit dieser kalabrisch-türkischen 'Ndrangheta-Kiste zu tun hatte. Wenn, dann wüsste man davon, weil sich die Beteiligten sämtlich strunzdumm und wenig konspirativ verhalten haben, was sich allein schon aus der Fülle von inkriminierenden Telefonmitschnitten ergibt.


4x zitiertmelden

Gastronom aus Mülheim an der Ruhr verschwunden

09.07.2019 um 00:20
@VanDusen


guten abend,

...hier ein wenig bildungslektüre für dich:

Wikipedia: Cosa Nostra
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:ch kann mir nicht vorstellen, dass Sabatino als Sizilianer etwas mit dieser kalabrisch-türkischen 'Ndrangheta-Kiste zu tun hatte. Wenn, dann wüsste man davon, weil sich die Beteiligten sämtlich strunzdumm und wenig konspirativ verhalten haben, was sich allein schon aus der Fülle von inkriminierenden Telefonmitschnitten ergibt.
ich zitiere mal kurz aus dem wikipedia-artikel:

"(...) Die Cosa Nostra unterhält traditionell enge Verbindungen zur Camorra und ’Ndrangheta, den beiden anderen etablierten süditalienischen mafiösen Organisationen. (...)"

und weiter...

"(...) Das Verhältnis zur ’Ndrangheta hat dabei in den letzten Jahren einen tiefgreifendem Wandel durchgemacht. Die Mitglieder der Cosa Nostra schauten bis in die frühen 1990er Jahre auf ihren „armen Verwandten“ herab und hatten lange Zeit eindeutig eine dominante Rolle. Seitdem die sizilianische Mafia ab 1992 massiv unter staatlichen Verfolgungsdruck geraten ist, hat aber die ’Ndrangheta im Windschatten dieser Entwicklung die Rolle eines Juniorpartners zugunsten einer dominanten Rolle abgelegt. In den 1970er Jahren arbeitete die ’Ndrangheta noch eng mit der Cosa Nostra zusammen, um Entführungen (zwecks Lösegelderpressung) durchzuführen, und wurde gelegentlich von dieser eingesetzt, um für sie Morde zu begehen. Infolge der Schwächung der Cosa Nostra in den für sie chaotisch verlaufenen 1990er Jahren hat die ’Ndrangheta sukzessive den Drogenhandel mit den südamerikanischen Kartellen übernommen, den bis in die 1990er Jahre die Sizilianer auf der europäischen Seite durchführten. So hat nunmehr in diesem Geschäftsgebiet eher die Cosa Nostra eine Juniorrolle inne. Die ’Ndrangheta hat inzwischen ein engeres Verhältnis zu den kolumbianischen Kartellen als sie und gilt diesen als der zuverlässigere Partner. (...)"


das alles muß natürlich nicht zwangsläufig etwas mit dem vermißtenfall, der hier das eigentlichethema ist, zu tun haben.


komischerweise bleibt mir ein kleiner nebensatz, den ich in einem der artikel gelesen habe, dauerhaft im gedächtnis- darin wurde erwähnt, daß herr sabatino wenige tage nach seinem spurlosen verschwinden einen wichtigen termin in cefalù haben sollte.

ich würde zu gerne wissen, ob dieser termin wahrgenommen wurde, bzw. ob die kripo wenigstens da mal nachgefragt hat, ob er da war.


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Gastronom aus Mülheim an der Ruhr verschwunden

09.07.2019 um 01:24
Zitat von domlaudomlau schrieb:...hier ein wenig bildungslektüre für dich:
Danke, aber in diesem Fall benötige ich ausnahmsweise keine Bildungslektüre. Einer der zentralen Beschuldigten im Komplex "Pollino", ein Bio-Deutscher, wird von einem guten Freund von mir verteidigt.


1x zitiertmelden

Gastronom aus Mülheim an der Ruhr verschwunden

09.07.2019 um 07:57
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:weil sich die Beteiligten sämtlich strunzdumm und wenig konspirativ verhalten haben, was sich allein schon aus der Fülle von inkriminierenden Telefonmitschnitten ergibt.
Für diese steile These hast Du doch sicherlich auch Quellen, oder?


4x zitiertmelden

Gastronom aus Mülheim an der Ruhr verschwunden

09.07.2019 um 14:13
@Bandida


guten tag,
Zitat von BandidaBandida schrieb:VanDusen schrieb:
weil sich die Beteiligten sämtlich strunzdumm und wenig konspirativ verhalten haben, was sich allein schon aus der Fülle von inkriminierenden Telefonmitschnitten ergibt.

Für diese steile These hast Du doch sicherlich auch Quellen, oder?
...dafür braucht es keine quellen- ein journalist hatte doch verbindungsdaten der letzten telefonate sabatino´s in seinem artikel veröffentlicht- woher er die hatte, sei mal dahingestellt.

dennoch unterliegt @VanDusen in seiner einschätzung einem irrtum, wenn er glaubt, daß die beteiligten "strunzdumm" sind.

ich glaube eher, hier kommt das motto "sei schlau, stell dich dumm!" zum tragen.

es wird ja wohl niemand glauben wollen, daß herr sabatino lediglich über ein handy verfügte, und über dieses auch schön brav alle kontakte abwickelte.

die informationen, die auffällig bereitwillig zur verfügung gestellt wurden, können getrost mit einem schmunzeln betrachtet (und verwertet) werden- dazu die äußerst zügige vermißtenmeldung nach nur 9 tagen...

...verwirrungstaktik pur!


mfg: domlau


melden

Gastronom aus Mülheim an der Ruhr verschwunden

09.07.2019 um 14:22
@VanDusen


guten tag,
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:domlau schrieb:
...hier ein wenig bildungslektüre für dich:

Danke, aber in diesem Fall benötige ich ausnahmsweise keine Bildungslektüre. Einer der zentralen Beschuldigten im Komplex "Pollino", ein Bio-Deutscher, wird von einem guten Freund von mir verteidigt.
...ein bio-deutscher mit kontakten zur ´ndrangheta? unvorstellbar!

der mann ist sofort aus der haft zu entlassen...

aber mal im ernst: weshalb, glaubst du, wurde denn deiner meinung nach das "Bocconcino" durchsucht?


mfg: domlau


melden

Gastronom aus Mülheim an der Ruhr verschwunden

09.07.2019 um 14:28
@domlau

Wie erwähnt glaube ich nicht, dass Sabatino aktiv mit der 'Ndrangheta zu tun hatte. Darum besteht auch höchstwahrscheinlich kein Zusammenhang zwischen den "Pollino"-Ermittlungen (auf deren Zielpersonen sich mein "strunzdumm"-Kommentar bezog) und seinem Verschwinden.


1x zitiertmelden

Gastronom aus Mülheim an der Ruhr verschwunden

09.07.2019 um 14:43
@VanDusen
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:@domlau

Wie erwähnt glaube ich nicht, dass Sabatino aktiv mit der 'Ndrangheta zu tun hatte. Darum besteht auch höchstwahrscheinlich kein Zusammenhang zwischen den "Pollino"-Ermittlungen (auf deren Zielpersonen sich mein "strunzdumm"-Kommentar bezog) und seinem Verschwinden.
...ja, lassen wir das mal einfach mal so stehen.

in diesem metier ist es eh sehr schwierig, von jemandem verläßliche aussagen zu erhalten- sie hängen halt alle an ihrem bißchen leben...

deine einschätzung ist natürlich zu respektieren, was ich hiermit auch tue.


mfg: domlau


melden

Gastronom aus Mülheim an der Ruhr verschwunden

24.08.2022 um 23:55
Habe mir gerade nochmal den FilmFall xy angeschaut...warum war santo so nervös und wieso hatte er seine nahen Angehörigen mit viel Geld versorgt. Das sprich dafür, dass er ahnte, dass gegen Ihn etwas läuft, dass ihm was passieren könnte oder weil er wußte, dass er untertaucht...er erwähnte bei seiner Freundin, dass ihm Alles zu viel wird. Dass keine Kontobewegung mehr stattfand ist nichts ungewöhnliches, bei so viel Bargeld, was er noch übrig hatte, ein siebenstelliger Betrag.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Vermissten / Ungeklärte Mordfälle im Ruhrgebiet (Kinder+Jugendliche)
Kriminalfälle, 33 Beiträge, am 27.09.2015 von niniatia
Flashster am 09.05.2015, Seite: 1 2
33
am 27.09.2015 »
Kriminalfälle: Bianca Blömeke seit August 2000 in Essen vermisst
Kriminalfälle, 1.331 Beiträge, am 29.03.2024 von Lepus
Wupperwoman am 16.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 64 65 66 67
1.331
am 29.03.2024 »
von Lepus
Kriminalfälle: Wer erschlug Helene F.?
Kriminalfälle, 76 Beiträge, am 26.06.2023 von sören42
Kepsi am 01.06.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 26.06.2023 »
Kriminalfälle: Wer ermordete Eduard Merkher?
Kriminalfälle, 19 Beiträge, am 24.09.2023 von sören42
Basti91 am 08.05.2023
19
am 24.09.2023 »
Kriminalfälle: Vermisstenfall Pierre Pahlke
Kriminalfälle, 484 Beiträge, am 26.03.2023 von Herbstkind
19Mel80 am 10.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
484
am 26.03.2023 »