Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord - Öffentlichkeitsfahndung nach Daniel Mentel

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2021, Doppelmord, März ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord - Öffentlichkeitsfahndung nach Daniel Mentel

11.03.2021 um 14:11
um es zu ergänzen:
Der Tatverdächtige hat sich auf einer #Polizeidienststelle selbst gestellt.
Eine Pressemeldung mit weiteren Informationen folgt.


Anzeige
melden

Doppelmord - Öffentlichkeitsfahndung nach Daniel Mentel

11.03.2021 um 14:27
Weilerbach. Daniel Mentel, der dringend tatverdächtig ist, seine Mutter und deren Lebensgefährten am Dienstag, 9. März, auf einem Gehöft bei Weilerbach erschlagen und zudem zwei Brände in der Verbandsgemeinde gelegt zu haben, hat sich heute Mittag der Polizei gestellt, nachdem er zuvor bereits unter Observation gestanden hatte.

Damit hat die rund 48-stündige, mit zahlreichen Einsatzkräften, Sondereinsatzkommandos, Spürhunden und Polizeihubschraubern durchgeführte Großfahndung ein erfolgreiches Ende gefunden. Zwei Tage lang war es dem mutmaßlichen Täter gelungen, sich dem Zugriff des Großaufgebots der Polizei zu entziehen.
Quelle: Wochenblatt-reporter.de

Was ich nicht verstehe: Was bedeutet "bereits unter Observation" gestanden?


1x zitiertmelden

Doppelmord - Öffentlichkeitsfahndung nach Daniel Mentel

11.03.2021 um 14:44
Er scheint es geschafft zu haben, bis nach Kaiserslautern zu kommen, da er sich im dortigen Revier gestellt haben soll.


melden

Doppelmord - Öffentlichkeitsfahndung nach Daniel Mentel

11.03.2021 um 14:45
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was ich nicht verstehe: Was bedeutet "bereits unter Observation" gestanden?
Klingt danach, als wenn ein SEK kurz vor dem Zugriff stand ober es gab bereits Verhandlungen. Er hat sich also vermutl. quasi zwangsweise gestellt, unter dem (nahen) Druck der Fahndungsmaßnahmen, so würde ich das interpretieren.

Der ersten Pressemeldung ist nichts weiter zu entnehmen: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117683/4861534


melden

Doppelmord - Öffentlichkeitsfahndung nach Daniel Mentel

11.03.2021 um 14:54
@Xonero
Danke für die Erklärung!
Da sich das Polizeipräsidium direkt am Lautrer Hbhf. befindet und dort ein reger Betrieb (auch insbesondere von Schülern) herrscht, ist naheliegend, dass man vielleicht einen direkten Zugriff in der Umgebung vermeiden wollte. Es war ja nicht ganz klar, ob er nicht vielleicht doch eine Schusswaffe bei sich tragen könnte.

Bin auf jeden Fall jetzt mal extrem erleichtert.

Zudem soll das ein Mensch sein, der sehr nett und zuvorkommend sein soll. Sehr schade, dass ihm scheinbar die Sicherungen durchgebrannt sind.


1x zitiertmelden

Doppelmord - Öffentlichkeitsfahndung nach Daniel Mentel

11.03.2021 um 16:28
Die Polizeiinspektion 1 befindet sich in der Gaustr. (Altstadt), nicht am Bahnhof.

https://www.wochenblatt-reporter.de/weilerbach/c-blaulicht/erfolgreiche-fahndung-der-polizei-im-mordfall-weilerbach_a273027


melden

Doppelmord - Öffentlichkeitsfahndung nach Daniel Mentel

11.03.2021 um 16:49
@Starlightdust
Stimmt, da ist ja auch noch eine.. Dann ist er vermutlich über Otterbach - > Erzhütten gelaufen. Ist ja viel Wald drumherum.


melden

Doppelmord - Öffentlichkeitsfahndung nach Daniel Mentel

11.03.2021 um 16:56
Vorhin sagten sie im Radio, er wäre auch auf einem Traktor gesehen worden. Bin mal gespannt.


melden

Doppelmord - Öffentlichkeitsfahndung nach Daniel Mentel

11.03.2021 um 17:03
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Zudem soll das ein Mensch sein, der sehr nett und zuvorkommend sein soll. Sehr schade, dass ihm scheinbar die Sicherungen durchgebrannt sind.
Ich finde es auch sehr tragisch. Es hat sich mal wieder bewahrheitet, dass potentiell jeder zum Totschläger werden kann.


melden

Doppelmord - Öffentlichkeitsfahndung nach Daniel Mentel

11.03.2021 um 20:03
sorry, war schon bekannt


melden

Doppelmord - Öffentlichkeitsfahndung nach Daniel Mentel

11.03.2021 um 21:03
https://stakl.justiz.rlp.de/de/presse-aktuelles/detail/news/News/detail/richterliche-entscheidung-nach-fahndung-in-weilerbach/ (Archiv-Version vom 11.03.2021)

Der TV hat der Polizei erstmal selbst die Tür geöffnet und erklärt seine Mutter sei verreist.


melden

Doppelmord - Öffentlichkeitsfahndung nach Daniel Mentel

11.03.2021 um 21:47
@Starlightdust
Danke für den Link!
Ich dachte, der hätte Stunden Vorsprung gehabt, also genügend Zeit zum Fliehen und Verstecken, bevor die Leichen gefunden wurden.. aber dem scheint ja dann doch nicht so gewesen zu sein.
Für mich gerade ein bißchen unverständlich, dass er es so schaffte, sich mehrere Tage zu verstecken und unentdeckt bis nach Kaiserslautern zu schlendern..


1x zitiertmelden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord - Öffentlichkeitsfahndung nach Daniel Mentel

12.03.2021 um 18:14
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich dachte, der hätte Stunden Vorsprung gehabt, also genügend Zeit zum Fliehen und Verstecken, bevor die Leichen gefunden wurden.. aber dem scheint ja dann doch nicht so gewesen zu sein.
Für mich gerade ein bißchen unverständlich, dass er es so schaffte, sich mehrere Tage zu verstecken und unentdeckt bis nach Kaiserslautern zu schlendern..
Er ist ja aus seinem Elternhaus auf seine Flucht gegangen. Wer kennt nicht - gerade in in ländlicher Umgebung - Wege und Stellen, auf denen man gut davonkommen kann, Waldwege, Trampelpfade und ggfs. Unterschlupf zum Verstecken/Ausruhen?

Die erwähnte, nicht näher beschriebene "Observation" besagt für mich, dass er auf dem Weg nach Kaiserslautern, den er vielleicht nicht nur zu Fuß zurückgelegt hat, Zivilfahnder an den Fersen hatte.

Egal. Ihm wird der Prozess gemacht. Tipp: Lebenslang, §§ 211, 306ff. StGB mit Feststellung der Schwere der Schuld.


melden

Doppelmord - Öffentlichkeitsfahndung nach Daniel Mentel

13.07.2021 um 16:37
Mal für alle, die aus der Gegend kommen und sich interessieren bzw. die Flucht damals in den Nachrichten verfolgt haben:

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/anklage-wegen-zweifachen-mordes-in-weilerbach-100.html (Archiv-Version vom 13.07.2021)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Laura Perselli und Peter Neumair
Kriminalfälle, 2.042 Beiträge, am 31.10.2023 von Watt
Gast1984 am 20.01.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 102 103 104 105
2.042
am 31.10.2023 »
von Watt
Kriminalfälle: Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden
Kriminalfälle, 1.011 Beiträge, am 13.10.2023 von Iva
Starlightdust am 16.12.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.011
am 13.10.2023 »
von Iva
Kriminalfälle: Der Fall Peter Pompetzki - war er wirklich schuldig?
Kriminalfälle, 116 Beiträge, am 10.09.2023 von whoever
OfficerB am 14.03.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6
116
am 10.09.2023 »
Kriminalfälle: "Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet
Kriminalfälle, 552 Beiträge, am 16.06.2023 von Nightrider64
Swagger am 06.04.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
552
am 16.06.2023 »
Kriminalfälle: Doppelmord in Sumter County - Opfer nach 44 Jahren identifiziert
Kriminalfälle, 231 Beiträge, am 31.05.2021 von Aliki
vernon2 am 12.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
231
am 31.05.2021 »
von Aliki