Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oben Ohne auch in Deutschland protestieren?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Oben Ohne, Protestieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oben Ohne auch in Deutschland protestieren?

26.08.2015 um 01:24
Man muß sich auch mal grundsätzlich vor augen halten das wir bzw. frauen das überhaupt dürfen in Deutschland.
So selbstverständlich ist das auch nicht wenn man andere länder vergleicht.

Anzeige
melden

Oben Ohne auch in Deutschland protestieren?

26.08.2015 um 03:26
@aero
Allerdings, dennoch gibt es einige Unstimmigkeiten bezüglich der Gleichberechtigung


melden

Oben Ohne auch in Deutschland protestieren?

27.08.2015 um 10:10
Historisch bedingt ist das zur Schau stellen des weiblichen Busens auch in Deutschland formal noch immer als Erregung öffentlichen Ärgernisses einzustufen. Das heißt, wenn sich ein Anwohner durch eine entblößte weibliche Brust belästigt fühlt, darf er dies melden.
Die Tendenz geht aber eher dahin, dass es den Generationen vom Jahrgang 1970 oder jünger mehr oder minder egal ist, ob eine Frau barbusig herum läuft. Wenn man persönlich kein Schamgefühl dabei empfindet seine Brust zur Schau zu stellen, dem würde ich auch nicht vorschreiben, diese in BH und/oder Shirt einzutüten.
Was aber so schnell nicht funktionieren wird ist, dass Männer (heteros) deswegen gewisse Urtriebe abstellen werden. Eine nackte weibliche Brust wird - außer vielleicht unter Nudisten - wohl noch lange Zeit als sexuell Aufreizend empfunden werden. Die männliche Brust dagegen verfügt aus evultionärer Sicht nicht über diese Reize.

Ich denke, damit da ein grundsätzliches Umdenken stattfindet, müsste man Kinder schon von klein herauf dafür indoktrinieren. Das heißt, Eltern müssten ihre Töchter von klein auf grundsätzlich mit Badehose, aber ohne Oberteil und nicht mit Badeanzug, am Strand oder im Schwimmbad herum laufen lassen. Fängt also schon in der Erziehung an, dass man Mädchen flächendeckend beibringen müsste, dass ihre flache Mädchenbrust nichts ist, was man verstecken oder verhüllen muss. Dann wirds vielleicht auch irgendwann möglich sein, den später wachsenden Busen als solches anzusehen. Jungen, die in einen solchen Umfeld aufwachsen würden dann vielleicht irgendwann aufhören, darin etwas sexuelles zu sehen.

Nun stehe ich persönlich dem Ganzen allerdings skeptisch gegenüber. Ich verlange ja nicht, dass man Frauen in Deutschland in eine Burka packen sollte, aber bisher ist es nun mal so, dass Frauen in knapper und enger Kleidung als aufreizend von heranwachsenden Jungen (Teenagern) und erwachsenen Männern empfunden werden. Es ergibt sich im heutigen Gesellschaftsbild eine einfache Formel: Je mehr Nacktheit, desto schamloser, desto leichter zu haben. Und in diesem Zusammenhang wäre ich schon etwas unglücklich, wenn meine Frau, Freundin oder Tochter sich dann unter diesen Aspekten halbnackt der Öffentlichkeit präsentiert und damit eben ungewollt einen falschen Eindruck erweckt.

Unterm Strich sehe ich daher solche Proteste als sinnlos an. Man kann einer so großen Masse an Menschen nicht seinen eigenen Lebenswandel aufzwingen. Die eine will oben ohne herum laufen, die nächste unten ohne. Der eine findet, dass man keine weißen Socken zu Sandalen tragen sollte, ein andere gibt einen Scheiß darauf, was der andere für ein ästhetisches Modebewusstsein hat und findet weiße Socken in Sandalen hübsch.
Menschen lieben ihre Individualität und werden deshalb auf absehbare Zeit nicht so einfach ein anderes Werteempfinden entwickeln.


melden

Oben Ohne auch in Deutschland protestieren?

27.08.2015 um 12:01
Es kommt darauf an, wer für was protestiert, finde ich.

Wenn ich u. andere Mütter beispielsweise für bessere Bedingungen in der KiTa bin, würde ich mich da niemals oben ohne hinstellen.
Das Gleiche gilt natürlich auch für Schule u. Uni, die meine Kinder besuchen.

Wenn Damen aus einen gewissen Gewerbe für mehr Akzeptanz oder was weiss ich protestieren würden, da passt es besser.
Muss meiner Meinung nach jedoch nicht sein. Man kann sein Anliegen auch mit Argumenten vorbringen, denk ich.


melden

Oben Ohne auch in Deutschland protestieren?

27.08.2015 um 12:35
Meinetwegen könnte man den Kleidungszwang komplett abschaffen.
Die Gesellschaft scheint aber diesbezüglich auf Grundschulniveau hängengeblieben zu sein. "Ihhh ein nackter menschlicher Körper"...
Wems nicht passt, der soll halt nicht hingucken.
Naja, die Menschen haben ihren Bezug zur Natur und zum Tiersein ja eh verloren.


3x zitiertmelden

Oben Ohne auch in Deutschland protestieren?

27.08.2015 um 12:38
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Meinetwegen könnte man den Kleidungszwang komplett abschaffen.
Die Gesellschaft scheint aber diesbezüglich auf Grundschulniveau hängengeblieben zu sein. "Ihhh ein nackter menschlicher Körper"..
es ist kein Zwang.. ich will beim Biersaufen auch nicht lauter schlaffe Pimmel und Hängetitten am Fenster vorbeilatschen sehen müssen. Is halt so


1x zitiertmelden

Oben Ohne auch in Deutschland protestieren?

27.08.2015 um 12:50
Zitat von catmancatman schrieb:es ist kein Zwang
Ähm doch, die Polizei wird dich nach 5-10 Minuten einkassieren, wenn du nackt in der Stadt rumläufst.
Zitat von catmancatman schrieb:ich will beim Biersaufen auch nicht lauter schlaffe Pimmel und Hängetitten am Fenster vorbeilatschen sehen müssen. Is halt so
Eben, weil du deinen Bezug zur Natur und zum Tiersein verloren hast.

Und nur weil du etwas nicht sehen willst, müssen sich andere nicht danach richten.
Ob jemand nackt rumläuft, ist seine Angelegenheit.


2x zitiertmelden

Oben Ohne auch in Deutschland protestieren?

27.08.2015 um 12:52
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Eben, weil du deinen Bezug zur Natur und zum Tiersein verloren hast.

Und nur weil du etwas nicht sehen willst, müssen sich andere nicht danach richten.
Ob jemand nackt rumläuft, ist seine Angelegenheit.
stimmt philosophisch gesehen hast du sogar Recht


melden

Oben Ohne auch in Deutschland protestieren?

27.08.2015 um 20:26
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Und nur weil du etwas nicht sehen willst, müssen sich andere nicht danach richten.
Ob jemand nackt rumläuft, ist seine Angelegenheit.
Das ist wahr, aber ich denke das hängt mehr damit zusammen, was für Schönheitsideale wir haben verbunden mit der Scham.

Ich war mal als Kind öfters an nem FKK Strand, hat mich da auch nie wirklich gestört, wie es heute allerdings aussieht weiß ich nicht.


melden

Oben Ohne auch in Deutschland protestieren?

27.08.2015 um 21:07
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Meinetwegen könnte man den Kleidungszwang komplett abschaffen.
Wie sollte das funktionieren?
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Naja, die Menschen haben ihren Bezug zur Natur und zum Tiersein ja eh verloren.
Deshalb leben wir wahrscheinlich nicht mehr so wie zur Steinzeit, gottlob!

Einen gewissen Sinn für Natur kann man sich dennoch erhalten, dazu muss man nicht nackt rumlaufen.


1x zitiertmelden

Oben Ohne auch in Deutschland protestieren?

28.08.2015 um 02:05
Zitat von boraboraborabora schrieb:Deshalb leben wir wahrscheinlich nicht mehr so wie zur Steinzeit, gottlob!
Immerhin wäre der Planet Erde dann noch heil, die Luft nicht verpestet, die Tiere nicht in diesem Ausmaß versklavt und die Welt würde nicht vor der atomaren Auslöschung stehen.


1x zitiertmelden

Oben Ohne auch in Deutschland protestieren?

28.08.2015 um 02:24
@Draiiipunkt0
So sehr stehen wir nicht vor der atomaren Auslöschung, es wäre Suizid wenn man sich nun tatsächlich damit bekriegen würde.


melden

Oben Ohne auch in Deutschland protestieren?

28.08.2015 um 10:08
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Meinetwegen könnte man den Kleidungszwang komplett abschaffen.
Aber nur in Verbindung mit einem Hygienezwang. Mensch oder Tier hin und her ... bei nicht gerade wenigen Mitmenschen bin ich doch schon sehr froh um jede Schicht Kleidung zwischen mir und deren Körpern.


melden

Oben Ohne auch in Deutschland protestieren?

28.08.2015 um 10:18
Ich finde es allgemein ziemlich dumm, wenn man denkt, dass man einem mehr zu hört, oder Recht hat, wenn man beim Ausdrücken seiner Meinung (partiell) nackt ist.


melden

Oben Ohne auch in Deutschland protestieren?

28.08.2015 um 10:20
@Fenris

Da wäre ich vorsichtig. In der Werbung (und das ist ja im Grunde nicht Anderes) funktioniert das nachweislich ziemlich gut.


melden

Oben Ohne auch in Deutschland protestieren?

28.08.2015 um 10:50
@slider
Bei mir funktioniert das nur mit dem dicken Southern Comfort Mann.

Und irgendwie ist es nicht so wirklich das selbe.
Glaube die Protestiererinnen (klingt irgendwie falsch), wären empört wenn man ihre Aktionen als Erotik um die eigene Meinung zu verkaufen definieren würde.


melden

Oben Ohne auch in Deutschland protestieren?

28.08.2015 um 14:11
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Immerhin wäre der Planet Erde dann noch heil, die Luft nicht verpestet, die Tiere nicht in diesem Ausmaß versklavt und die Welt würde nicht vor der atomaren Auslöschung stehen.
Das ist der Preis, den wir für den technischen Fortschritt u. Wohlstand zu zahlen haben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oben Ohne auch in Deutschland protestieren?

28.08.2015 um 16:37
Nackter Protest ist auch nix Neues:

"Godiva ist Gegenstand einer Legende, die seit dem 13. Jahrhundert belegt ist: Das Volk litt unter der Steuerlast, für die ihr Ehemann verantwortlich war. Lady Godiva ertrug es nicht, die Menschen leiden zu sehen. Sie bemühte sich, ihren Mann dazu zu überreden, die Steuerlast zu senken. Er erwiderte, er würde die Steuern erst senken, wenn sie nackt durch die Stadt reitet. Denn Leofric rechnete nicht damit, dass seine Frau tatsächlich den Mut aufbringen würde, ohne Bekleidung durch die Stadt zu reiten, damit es dem Volk besser geht. Leofric, vom Mut seiner Frau beeindruckt, habe daraufhin alle Steuern erlassen, außer jene auf Pferde." (Wikipedia)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie beeindruckt man eine Frau?
Menschen, 3.011 Beiträge, am 09.02.2023 von Bundeskanzleri
parakoopa am 15.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 150 151 152 153
3.011
am 09.02.2023 »
Menschen: Was denkt ihr über Transgender?
Menschen, 1.402 Beiträge, am 11.12.2023 von Pinkas
CountDracula am 06.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 68 69 70 71
1.402
am 11.12.2023 »
von Pinkas
Menschen: Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?
Menschen, 951 Beiträge, am 19.09.2022 von Nuka
Bundeskanzleri am 01.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
951
am 19.09.2022 »
von Nuka
Menschen: Bei der Polizei melden oder nicht?
Menschen, 22 Beiträge, am 10.07.2022 von anonymus88
DerDoctor11 am 05.03.2022, Seite: 1 2
22
am 10.07.2022 »
Menschen: Wie oft bleiben Frauen nur wegen des Geldes bei einem Mann?
Menschen, 246 Beiträge, am 20.04.2021 von MissMary
GrandOldParty am 13.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
246
am 20.04.2021 »