Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es in deutschen Krankenhäuser eine Behandlungspflicht/zwang?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es in deutschen Krankenhäuser eine Behandlungspflicht/zwang?

28.02.2016 um 18:33
soweit ich weiß, muss auch ein patient ohne unzureichenden versicherungsschutz behandelt werden, weil es sonst unterlassene hilfeleistung wäre.

http://www.springermedizin.de/patient-ohne-papiere--kammer-betont-behandlungspflicht/215360.html

Anzeige
melden

Gibt es in deutschen Krankenhäuser eine Behandlungspflicht/zwang?

28.02.2016 um 18:51
@Groucho

Im Vergleich zu den meisten Ländern der Welt sind die deutschen Zustände purer Luxus. Auch in Bezug auf Krankenversorgung.


1x zitiertmelden

Gibt es in deutschen Krankenhäuser eine Behandlungspflicht/zwang?

28.02.2016 um 19:01
Wer keinen Kranken-Versicherungschutz hat, sollte sich darum bemühen? Ist nicht schwer, nur mit paar Behördengängen verbunden.


melden

Gibt es in deutschen Krankenhäuser eine Behandlungspflicht/zwang?

28.02.2016 um 19:02
Zitat von KcKc schrieb:Im Vergleich zu den meisten Ländern der Welt sind die deutschen Zustände purer Luxus.
Du meinst eher "aus der Sicht vieler Länder" statt "Im Vergleich zu..."
Zitat von KcKc schrieb:Auch in Bezug auf Krankenversorgung.
ich glaube, du hast meinen Einwand falsch verstanden.
Entweder etwas ist eine wichtige Errungenschaft, dann ist es aber kein Luxus.
Oder umgekehrt.
Eine wichtige Errungenschaft kann kein Luxus sein (jedenfalls nicht in den Augen, desjenigen, der es eine wichtige Errungenschaft findet).

Natürlich kann man sich auf die eine ODER die andere Seite stellen - aber man kann nicht beides gleichzeitig behaupten(meinen.


Luxus
Luxus (von lateinisch luxus ‚Verschwendung‘, ‚Liederlichkeit‘, eigentlich ‚üppige Fruchtbarkeit‘) bezeichnet Verhaltensweisen, Aufwendungen oder Ausstattungen, welche über das übliche Maß (den üblichen Lebensstandard) hinausgehen bzw. über das in einer Gesellschaft als notwendig oder sinnvoll erachtete Maß.
Wikipedia: Luxus

Ich würde sagen unser Gesundheitssystem ist notwendig und sinnvoll, daher kann es (für mich) kein Luxus ein


melden

Gibt es in deutschen Krankenhäuser eine Behandlungspflicht/zwang?

29.02.2016 um 02:14
Zitat von taxistataxista schrieb:In einer Doku, habe ich sowas auch schon gesehen, und ich bin mir fast sicher es war Thailand.
Dort fahren Privatleute, die Unfallopfer ins Krankenhaus.
Korrekt, in Thailand gibt es keinerlei Rettungsdienst, sofern vorhanden wird dieser ausschließlich auf freiwilliger Basis geleistet.

Im Gegensatz dazu haben wir hier in D schon fast paradisische Zustände, i.d.R. kann eine Rettungsfrist von 10 Minuten eingehalten werden. Und: es wird einem geholfen ohne das der Betroffene danach gefragt wird, ob er bezahlen kann oder nicht. Das dies so gut funktioniert ist u.A. auch ein verdienst der Björn-Steiger-Stiftung. Wikipedia: Björn-Steiger-Stiftung


melden

Gibt es in deutschen Krankenhäuser eine Behandlungspflicht/zwang?

29.02.2016 um 05:16
Also wir leben derzeit in Texas. Es gibt hier massiven Widerstand gegen eine Pflichtversicherung.

Im Krankenhaus wird hier beim Notfall zwar jeder behandelt, aber das kann auch darin resultieren, dass eine Familie mal eben ihr Haus verliert und auf der Strasse steht, wenn der Hauptverdiener einen Unfall hat und man die Rechnungen nicht zahlen kann. Aber hey - the land of the free!


melden

Gibt es in deutschen Krankenhäuser eine Behandlungspflicht/zwang?

29.02.2016 um 08:07
@Sisu

Mein Onkel mit seiner Familie wohnen auch in Texas (Nashville), deren Sohn bekam vor etwa 6 Monaten die schlechte Nachricht, dass er Leukämie hat.
Seine Eltern sind jetzt auch ganz schön in finanzielle Schieflage geraten.
Wenn man so was liest oder hört, kann man froh sein dass wir in D oder Ö leben dürfen.
Ich denke mal, wenn man schwer erkrankt ist, hat man nicht mehr so viel von -the land of the free-.


melden

Gibt es in deutschen Krankenhäuser eine Behandlungspflicht/zwang?

01.03.2016 um 06:23
@taxista

Es gibt hier auch Krankenversicherungen, die das alles abdecken wuerden, aber wie gesagt, die mag und kann nicht jeder abschliessen.

Aber bist du sicher, dass dein Onkel in Texas ist, Nashville gibt's hier naemlich nicht, sondern liegt in Tennessee.


melden

Gibt es in deutschen Krankenhäuser eine Behandlungspflicht/zwang?

01.03.2016 um 15:06
Zitat von taxistataxista schrieb:In einer Doku, habe ich sowas auch schon gesehen, und ich bin mir fast sicher es war Thailand.
Dort fahren Privatleute, die Unfallopfer ins Krankenhaus.
Ja das habe ich auch gesehen, das war Imho ein Honorarkonsul der eigens für solche Fälle gestrandeter Deutscher in Thailand zuständig ist und sich darum kümmert das die versorgt und zurückgeführt werden.

Wikipedia: Konsul

Wikipedia: Diplomatenstatus#Honorarkonsularbeamte

Das ist aber denke ich nicht überall gegeben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?
Menschen, 796 Beiträge, am 30.08.2022 von O.G.
Anchorach am 09.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
796
am 30.08.2022 »
von O.G.
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Der perfekte Partner
Menschen, 960 Beiträge, am 12.09.2021 von nairobi
nataro am 20.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
960
am 12.09.2021 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Welche Form der Therapie?
Menschen, 21 Beiträge, am 21.12.2017 von AliceT
mittwoch13 am 17.12.2017, Seite: 1 2
21
am 21.12.2017 »
von AliceT