Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mitgefühl

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mitgefühl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mitgefühl

29.03.2019 um 16:23
Ich würde schon sagen das die Tat verurteilt wird, die tat wurde von einer person begangen die die tat ausführt hat, die person wird aufgrund der tat verurteilt und nicht weil die person die person ist (zumindest sollte es so sein).

Wenn die person das gefühl hat das auch die person verurteilt wurde weil das Strafmaß ,,zu hoch“ ist dann sollte die person in berufung gehen und ein faireres Urteil einklagen.

Anzeige
melden

Mitgefühl

28.05.2019 um 11:31
Zitat von SharasaSharasa schrieb am 04.03.2019:Bei erwachsenen Menschen ist mir jedes Mitgefühl verloren gegangen, da empfinde ich gar nichts.
In den letzten Jahren habe ich gemerkt, dass sich auch mein Mitgefühl für erwachsene Menschen etwas verloren hatte, was ich schade fand.
Wahrscheinlich lag es bei mir an den Erfahrungen die ich im Laufe meines Lebens gemacht habe.. und welche Menschen sich in meinem Umfeld aufhielten.

Langsam empfinde ich wieder etwas mehr..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mitgefühl

28.05.2019 um 11:32
Ich bemühe mich, Menschen und ihr Handeln zu verstehen. Das heisst jedoch nicht, dass ich sie entschuldige oder gar gut heissen muss.


melden

Mitgefühl

20.06.2019 um 17:33
Wenn eine schlimme Tat passiert, dann ist es um es aufzuarbeiten wahrscheinlich schon gut, wenn man versucht die Hintergründe zu verstehen..was aber nicht gleichbedeutend mit Mitgefühl ist.

Ich denke es hat eher etwas mit dem Blickwinkel zu tun...eine andere Sicht auf die Tat oder die Dinge zu bekommen, warum sich Jemand so der so verhält.


1x zitiertmelden

Mitgefühl

20.06.2019 um 22:18
Wenn mir jemand am Herzen liegt leide ich mit...


melden

Mitgefühl

20.06.2019 um 22:18
20190426 094512Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Mitgefühl

20.06.2019 um 22:25
Zitat von merikamerika schrieb:Ich denke es hat eher etwas mit dem Blickwinkel zu tun...eine andere Sicht auf die Tat oder die Dinge zu bekommen, warum sich Jemand so der so verhält.
Es hat mit Spiegelneuronen und mit Retroperspektive und die Fähigkeit zur Reflektion zu tun - hat man das in der Erziehung/Konditionierung nie gelernt, ist es dementsprechend schlecht ausgeprägt und man ist dazu nicht fähig...die Gesellschaft perse macht einen das jedenfalls nicht vor und da wunder ich mich nicht um das Schwinden der Empathie

bestes bsp heutzutage - eher gaffen und videos/fotos für social media zu machen, anstatt anhalten und zu helfen

Ego for the win


1x zitiertmelden

Mitgefühl

20.06.2019 um 22:52
Zitat von kapitalozänkapitalozän schrieb:.die Gesellschaft perse macht einen das jedenfalls nicht vor und da wunder ich mich nicht um das Schwinden der Empathie

bestes bsp heutzutage - eher gaffen und videos/fotos für social media zu machen, anstatt anhalten und zu helfen
Ja, da bin ich ganz bei Dir.. leider verkommt das Miteinander zunehmends..


melden

Mitgefühl

20.06.2019 um 23:31
@merika
das war nur ein Beispiel der derzeitigen gesellschaftlichen Degeneration aufgrund der Dekadenz...Wo bitte zeigt unsere Politik Empathie mit dem Volk, wo zeigt die Industrie und Wirtschaft Empathie zum Konsumenten?
Und der kleine süße Bürger soll Empathie haben? Doppelmoral - wie auch online

the i phonekkake by gunsmithcat-d7oqt91Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Mitgefühl

22.06.2019 um 17:13
Zitat von kapitalozänkapitalozän schrieb:wo zeigt die Industrie und Wirtschaft Empathie zum Konsumenten?
Wer erwartet das und wie sollte sich diese denn zeigen?

Überdies: Im Kapitalismus fühlen sich die Anbieter schon in die Kauf-Wünsche der Konsumenten ein (--> Wirtschaftspsychologie, Marketing usw.).


melden

Mitgefühl

22.06.2019 um 19:33
@Mysticsurfer
Zitat von MysticsurferMysticsurfer schrieb am 28.02.2019:Die böse Tat verurteilen, dem Täter aber vergeben.
Ist das zu radikal? Geht das zu weit? Ist es abhängig davon, wie nahe mir ein Mensch steht oder was ein Mensch getan hat in seinem Leben? Wo ziehe ich die Grenze?
Wer die Beweggründe eines Menschen nicht kennt, der wird das eine, die Tat an sich oder das andere, den Menschen, verurteilen.

Wer jedoch den wahren Beweggrund des Menschen kennt, kann gar nicht Verurteilen. Dann herrscht in einem nur noch Mitgefühl.


melden

Mitgefühl

26.06.2019 um 02:06
Diese Täter Sympathie kotzt mich einfach an.
Nicht jeder verdient Mitgefühl.

Wenn mein Sohn jemanden Vergewaltigen würde hört die Liebe zu meinem Kind auf, wie hart das auch klingt, ich könnte ihn nicht mehr ertragen und hoffen das er für immer weg gesperrt wird.


1x zitiertmelden

Mitgefühl

26.06.2019 um 02:40
@xXJackiXx
Natürlich ist immer die Einzugsgabe des Partners auf das Kind wider zu spiegeln, keine Frage.
Zitat von xXJackiXxxXJackiXx schrieb:hört die Liebe zu meinem Kind auf
Kann Moralisch verwerflich sein, aber bist du dir sicher, dass du es auch so meinst, wie du es schreibst?
(Das würde mich als ledige Person schon sehr interessieren)


melden

Mitgefühl

26.06.2019 um 02:46
@planke
Es wäre Moralisch falsch in dennoch zu unterstützen nur mit der Begründung er sei mein Kind.
Und ich meine es so wie ich es schreibe.
Genau so entstehen doch erst jahrelange Missbrauch Geschichten, er ist mein Sohn/Mann, er kann das nicht getan haben, ich halte zu ihm, ich schaue einfach weg.


melden

Mitgefühl

26.06.2019 um 02:56
@xXJackiXx
Natürlich wäre es falsch eine Person in Verbrechen zu stärken.
Bitte verzeih meine kommenden Fragen...
Ist schon soweit klar, das jeder seine eigene Insel ist, aber....
Du hast ihn doch "gross" gezogen, und bist teilweise selbst Schuld an seinem Verhalten...(bitte nur Dedaktisch sehen)
Ich kann´s mir einfach nur nicht vorstellen, dass mein Kind, trotz "regulärer" Behandlung, so auf die "schiefe Bahn" geraten kann.
(Bitte denk dran...ich bin ledig, und kann mir in dem Sinne so und so nicht viel vorstellen)


melden

Mitgefühl

26.06.2019 um 03:00
Wäre es in dem Sinne falsch, ihm die Familie zu kündigen?


melden

Mitgefühl

26.06.2019 um 03:02
@planke
Du begreifst wohl nicht das es nicht immer eine ach so traurige Kindheit seitens des Täters gibt, und selbst wenn ist dies keine Entschuldigung für seine Taten.

Er verdient in so einem Fall keine Familie.

In so einem Fall gibt es auch keine 2. Chance.


melden

Mitgefühl

26.06.2019 um 03:05
@xXJackiXx
Das mag sein...bitte gib´ mir Gelegenheit, den ganzen Thread durchzulesen.
Ich bin hier in Allmy um diese Uhrzeit eingestiegen, um etwas Spass zu haben.
Wusste nicht, das es so interessant werden könnte.


melden

Mitgefühl

26.06.2019 um 03:29
Mh...Nach dem Durchlesen komme ich eher zu dem Punkt: "7 Milliarden Menschen, 7 Milliarden Meinungen".
Ich persönlich glaube, dass, wenn ich einen "Verbrecher" lieben und ich zum moralischem System tangieren würde, mir meine eigene Familie mir dadurch "egal" währe.
Das ist ein sehr schwieriges Thema, das noch viel interessanter wird, je mehr Teilnehmer hier mitmachen.
Ich bleib mal dran. ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Empathie & Mitgefühl
Menschen, 39 Beiträge, am 22.01.2021 von Yeiru
fullmoon9 am 21.01.2021, Seite: 1 2
39
am 22.01.2021 »
von Yeiru
Menschen: Das Leben ist nicht fair
Menschen, 200 Beiträge, am 09.06.2018 von Alphabetnkunst
Negev am 31.05.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
200
am 09.06.2018 »
Menschen: Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?
Menschen, 879 Beiträge, am 04.12.2015 von Heijopei
DaemonLunae am 31.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
879
am 04.12.2015 »
Menschen: Betroffenheit und Doppelmoral
Menschen, 155 Beiträge, am 22.11.2012 von moric
aceofspades am 03.11.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
155
am 22.11.2012 »
von moric
Menschen: Traurigkeit wegen fremder Menschen
Menschen, 176 Beiträge, am 23.10.2011 von Zerox
Zerox am 18.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
176
am 23.10.2011 »
von Zerox