Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Radon - die unsichtbare Gefahr aus dem Boden

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Radioaktivität, Radon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Radon - die unsichtbare Gefahr aus dem Boden

10.12.2019 um 05:06
Laut verschiedener Quellen (u.A. Wikipedia) ist Radon nach dem Rauchen die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs und ist für ca. 2% aller Krebserkrankungen verantwortlich.
Radon ist ein radioaktives Edelgas, das durch die natürlichen Vorkommen von Uran, Thorium und Radium entsteht und durch das Erdreich in Keller und Gebäude eindringt. Seine weiteren Zerfallsprodukte sind ebenfalls radioaktiv und können mit Radon und Hausstaub in die Lunge aufgenommen werden und dort Schäden anrichten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Radonbelastung

Da ich in einem Radonbelastetem Gebiet wohne, (siehe: https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/radon/karten/boden.html) habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich eine Radonmessung durchführe und dann ggf. Maßnahmen ergreifen werde.


Meine Frage an euch: hat hier schon jemand Radon messen lassen, bzw. selbst gemessen, wie waren die Ergebnisse, welche Messgeräte wurden verwendet und habt ihr Maßnahmen zur Reduzierung der Radonbelastung unternommen?


melden

Radon - die unsichtbare Gefahr aus dem Boden

10.12.2019 um 12:18
https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/radon/schutz/messen.html (Archiv-Version vom 29.11.2019)

Deine Fragen kann man kaum pauschal beantworten. Es hängt davon ab, wie Du wohnst (Kellerwohnung oder 10. Stock), wie alt das Haus ist etc.

Miss doch einfach die Konzentration (s. Link) und dann kommt es eben darauf an, wie Du wohnst. Ob man abdichtet, mit Lüftungssystemen arbeitet etc.


1x zitiertmelden

Radon - die unsichtbare Gefahr aus dem Boden

10.12.2019 um 19:02
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Miss doch einfach die Konzentration (s. Link) und dann kommt es eben darauf an, wie Du wohnst. Ob man abdichtet, mit Lüftungssystemen arbeitet etc.
Das mit der Messung ist mir klar, ich wollte nur wissen, ob ein Forumsmitglied schon entsprechende Erfahrungen gemacht hat.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks
Menschen, 1.942 Beiträge, um 15:17 von Raspelbeere
woertermord am 07.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 95 96 97 98
1.942
um 15:17 »
Menschen: Intervallfasten und OMAD (one meal a day)
Menschen, 1.235 Beiträge, am 14.02.2024 von gruselich
gruselich am 29.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.235
am 14.02.2024 »
Menschen: Warum wird Alkohol so verherrlicht?
Menschen, 442 Beiträge, am 06.10.2023 von Berryl
SeiraButterfly am 09.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
442
am 06.10.2023 »
von Berryl
Menschen: Mineralsalzgehaltbestimmung des menschlichen Knochens
Menschen, 10 Beiträge, am 03.06.2023 von Sterntänzerin
Do-X am 03.06.2023
10
am 03.06.2023 »
Menschen: Schwanger vor Ausbildung, Konsequenzen?
Menschen, 60 Beiträge, am 18.06.2023 von nairobi
kittyka am 22.02.2023, Seite: 1 2 3
60
am 18.06.2023 »