Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was für eine dumme Gesellschaft....

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was für eine dumme Gesellschaft....

06.07.2004 um 17:57
ich verstehe dich bis zu einem gewissen punkt. aber die frage ist nicht: spass oder nicht? es kommt auf die mischung an. wenn jemand nur noch spass hat, geht das auf kosten anderer und zudem wird er seinen spaß bald gar nicht mehr zu schätzen wissen, wie ein junkie wird er gleich depressiv werden, wenn mal kein spaß herrscht. und er wird unsinn anstellen - nicht selten auf kosten anderer -, nur damit er wieder "spaß" hat. das problem ist eher, dass die leute nicht mehr unterscheiden können zwischen gutem und schlechtem spaß. wenn jemand einkaufen oder sich besaufen etc. muss, um spaß zu haben, dann stimmt sicherlich etwas nicht. ein gang durch die fußgängerzone gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht mehr, ich fühle mich dort verloren, zwischen all den gestylten menschen mit ihren albernen gesprächen, die man auf der rolltreppe so mithört...
aber ist nicht, zu versuchen, keinen spaß im leben zu haben, wie masochismus? warum sollte unser gehirn uns freude spüren lassen können, wenn es nicth gut wäre? wir brauchen die illusion spaß und freude, denn sonst würden wir vielleicht alle selbstmord begehen und sicher nicht so blöde sein, uns fortzupflanzen.
wie passt es zusammen, dass du gegen die grünen wetterst, andererseits aber jammerst, dass der mensch die umwelt in ihrer existenz bedrohe? ohne die grünen stünde es noch schlechter um die umwelt.
und was sollte denn die alternative sein? wieso soll die menschheit untergehen? wozu die umwelt erhalten, wenn nicht für uns selbst? wir menschen sind mitfühlender mit der natur als es irgendein anderes element der natur je sein wird. und mal ehrlich, es wäre mir so etwas von egal, ob diese oder jene tierart ausstürbe, das ist immer schon passiert. nur durch unsere schwarzen und roten listen haben manche tiere überhaupt überlebt, die die natur schon längst beseitigt hätte. wieviel sinn würde also die natur ohne den menschen machen? höchstens soviel wie mit ihm... provokant formuliert: wir menschen geben der natur überhaupt erst ihren sinn ;)
vielleicht gilt es auch zu unterscheiden zwischen freude und spaß. wenn man diese unterscheidung trifft, kann ich sicherlich auch auf spaß verzichten. das verhältnis zwischen freude und spaß ist wie das zwischen liebe uns sex :|

Anzeige
melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was für eine dumme Gesellschaft....

06.07.2004 um 18:02
übrigens denke ich, dass der wunsch nach spaß eine folge des ernsten lebens ist, das wir zu führen gezwungen sind. hab heute in den nachrichten gehört, dass einige aus der wirtschaft schon die 50-stunden-wochen fordern. dann wird die spaßsucht noch extremere züge annehmen. als ausgleich, denn die menschen wissen eigentlich sehr wohl, dass sie mit all der sinnlosen arbeit ihr leben vergeuden, da meinen sie natürlich, sie hätten geradezu die pflicht, dies in ihrer freizeit durch spaß zu kompensieren...


melden

Was für eine dumme Gesellschaft....

06.07.2004 um 18:38
@yo

Das andere Extrem als Ausgleich !

Ganz genau, je ernster das Leben ist, desto mehr Zerstreung muß der Mensch haben, sonst würden wir alle in Selbstmitleid versinken oder irgendwann im Wind baumeln !
Welche Psyche soll das aushalten können ?

Ich glaube das @apolloxiii mehr die alten Werte unserer Gesellschaft meint, es aber falsch formuliert hat !

Manche Menschen übertreiben es aber auch mit der Spaßgesellschaft, zum Leben gehört auch der Ernst und die eigene Verantwortung sich selber gegenüber !



Niemals aufgeben !


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was für eine dumme Gesellschaft....

06.07.2004 um 18:40
wo mich der spaß auch ankotzt, fällt mir gerade ein, da ich radio höre. diese albernen guten-morgen-moderatoren mit ihrem künstlichen humor und aufgedrehten wesen :P genau wie die musik, man hört praktisch keine melancholischen lieder mehr, alles muss nur noch fetzen... und das wichtigste ist natürlich die wettervorhersage, und wie selbstverständlich legt uns der moderator mit seinen fragen an den wetterfrosch in den mund, dass wir alle nur auf sonnenschein und 30° warten... :| wen kümmert's, dass ein kühler, feuchter regen das beste ist, was der umwelt passieren kann (stichworte engerlinge, borkenkäfer, grundwasserspiegel)


melden
apolloxiii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was für eine dumme Gesellschaft....

06.07.2004 um 19:03
@ yo ich bin ganz deiner Meinung man braucht Spaß für den Ausgleich,
es ist ziemlich sicher das Spaß erheblich zu einer gesunden Psyche beiträgt,
da gebe ich dir vollkommen Recht.

Ich sage nur dass es ein schlimmer Zustand ist wenn viele Menschen (meine Erfahrung...) den Spaß als den Sinn ihres Lebens ansehen als das wichtigste überhaupt. Und gar nicht realisieren das dem Spaß an sich kein Sinn enthält.
Darüber trösten sich dann viele damit hinweg, dass sie treuherzigen glauben irgendwelche Religionen würden ihr Sinndefizit wieder herstellen.
Der Glaube an irgendeine Religion ist aus mathematischer Wahrscheinlichkeitssicht (anzahl der Religionen) sowieso vollkommen irrational und eigentlich nicht mehr zu verantworten!!
Das ist in meinen Augen das kranke in unserer heutigen Zeit, jeder weiß was für gewaltige Sinndefizite in unserer Gesellschaft vorliegen aber keiner rührt sie öffentlich an, denn mit einer solchen KRITIK WÜRDE MAN SICH WAHRLICH IN EINE SCHLANGENGRUBE BEGEBEN heutzutage.

Also wir stellen fest dem heutigen gesellschaftlichen Mainstream wohnt kein Sinn inne.
Also Zeit sich endlich aufzuraffen und nach dem Sinn zu suchen wozu haben wir unseren Verstand, lasst uns ferne Welten entdecken neue Galaxien neue Gesetze des MAkro- wie des Mikrokosmos..
Es kann natürlich sein wie Kritiker einwerfen könnten das es einen Sinn vielleicht gar nicht gibt.
Aber das werden wir erst Wissen wenn wir unser bestes gegeben haben wenn wir uns alles Wissen angeeignet haben erst dann werden wir beurteilen können wo oder was der Sinn des Lebens ist....
Los Brüder vereint euch studiert das eure grauen Zellen wackeln und packen wirs an wir könnens schaffen.
Wenn wir weiter so vor uns hinwegetieren ohne Plan werden wirs wohl nie herausfinden, abgesehen davon das den Menschen bald kein Boden mehr bleiben wird zum Leben.
Zeit sich zu seinem wahren Schicksal zu bekennen!

P.S.: Ich habe weder etwas gegen Schwule, Grüne oder Drogenabhängige
sollte nur als Beispiel dienen( Ich weiß war ungeschickt gewählt..)


melden

Was für eine dumme Gesellschaft....

06.07.2004 um 20:26
@apolloxiii,

tofri postete: "Was für ein pathetischer Bockmist"
so empfand ich Deine ersten Beiträge auch.

Aber dann kamen Yo und Cruiser und haben den Haufen mal genauer angeschaut, ihn gewendet und es purzelten doch ein paar brauchbare Überlegungen heraus.

Mir geht die "Spaßgesellschaft", die eigentlich keine ist, weil sie sich um den Verstand rackert, schon auch auf den Keks.
Aber die "vorherige" war auch nicht besser. Von der vor-vorherigen ganz zu schweigen.

Was wohl am wichtigsten für Dich wäre, ist vor lauter Suche nach dem Sinn des Lebens, das Leben nicht zu vergessen. Solange Du lebst, lachst, weinst und , ja, und auch suchst ist alles in Ornung.

Aber wer so lebt, schreibt nicht solche Beiträge (die ersten sind gemeint!)


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was für eine dumme Gesellschaft....

07.07.2004 um 17:49
Der vernüpftige Mensch passt sich an, der unvernümpftige Mensch verlangt dass sich die Umwelt ihm anpasst.

Apolloxiii: Du hasst einfach depressionen. Klingst auch ziemlich frusstriert.
Irgendwann wirst du hoffentlich erkennen das alles so gut ist wie es ist.
Wo könnte Ein Arzt feiern gehen wenn es nicht Leute gäbe die sich tag für Tag mit musik und positiver ambition beschäftigen. Wo könnte ein Dj seine Wunden versorgen lassen wenn es nicht leute gäbe die Tag für Tag viel lernen und sich mit realität beschäftigen. Nur ein Beispiel.

Der Sinn des Lebens ist doch erstmal jemand zu sein, etwas darzustellen.
Ein Teil eines ganzen zu sein. Ein miteinander und füreinander.

Ich habe mal in einem Film etwas gehört was ich persönlich ganz interessant fand, deswagen habe ich es mir gemerkt.
Das ging irgendwie so:

Ein Mann möchte in den süden fliegen. Er besteigt das Flugzeig und als er wieder aussteigt bemerkt er, dass er in Alaska ist. Es gibt kein Flugzeug zurück.
Er kann entweder versuchen alaska lieben zu lernen oder sein Leben lang verbittert darüber sein, dass er nicht im Süden ist.

Viele Comments find ich hier echt geil :).
Das Leben ist in realitätverzerrender Illusion sowieso am besten.
Ernsthafte Probleme werden unter den Tisch gekehrt und man lebt unterbewusst mit ihnen. Daraufhin entwickelt man Neurosen, die es wiederrum möglich machen uns gegenseitig zu lieben. Und uns gegenseitig in unser selbst zu schaun.

Ausserdem können wir am besten von den Tieren lernen. Die schaffen sich nähmlich genau wie wir eine eigene Wirklichkeit.
Das Leben in Dieser Gesellschaft ist nur langweilig wenn du das siehst was deine Augen sehen. Es kommt an auf positive Assoziation, mit denen wir Möglichkeiten für unser selbst verbinden. kling abgespaced, is aber so.

PS: An einen Comment hier: Die Indianer haben sich nicht einfach ausrotten lassen, sie konnten nur mit der Habgier den weissen mannes nicht umgehen.
Ausserdem wurden Sie Drogenabhängig gemacht damit sie sich nciht auflehnten. Wer nur die hälfte weiss, weiss gar nicht.

Ich habe fertig...








Die Wissenschaft hat festgestellt, dass nichts spurlos verschwinden kann. Die Natur kennt keine Vernichtung, nur verwandlung. Alles, was Wissenschaft mich lehrte und noch lehrt, stärkt meinen Glauben an ein Fortdauern unserer Geistigen Existenz über den Tod hinaus.

Wernher von Braun



melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was für eine dumme Gesellschaft....

07.07.2004 um 17:53
Übrigens Realität ist out: Wir leben im Jahr 2000, das ursrüngliche war lange genug, geht mit der Zukunft meine Jünger :)

Die Wissenschaft hat festgestellt, dass nichts spurlos verschwinden kann. Die Natur kennt keine Vernichtung, nur verwandlung. Alles, was Wissenschaft mich lehrte und noch lehrt, stärkt meinen Glauben an ein Fortdauern unserer Geistigen Existenz über den Tod hinaus.

Wernher von Braun



melden
shima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was für eine dumme Gesellschaft....

08.07.2004 um 19:15
Well well, jetzt hab ich hier echt 'n paar super-gute sachen gelesen (Tofri, buddel, Jafrael etc.)
Da steht ja schon einiges drin, was ich dazu zu sagen hätte.

Aber - Mann, Junge! Die Essenz des ganzen ist, dass der Mensch nach seinem Glück strebt! Und jeder vrsucht es auf seine Weise zu erreichen... Dass einige dieser Wege nicht unbedingt dahin führen, wo das Ziel eigentlich liegt, ist ja logen.

Und - ey, ich hab ja mal echt nix für Religion übrig, wie wohl jeder hier weiß ;)
Die verantwortung muss von den Menschen selbst in die Hände genommen werde.

Aber bitte bitte - nehmt das Leben doch net so ernst!
Es hat noch niemand Erleuchtung erfahren und wirklich gute Dinge vollbracht, weil er mit sauertöpfischer Miene rumgelaufen ist und sich über andere aufgeregt hat (jaja, schon gut, tu ich auch manchmal ganz gern ;) )

Übrigends, von welcher Relaität redet Ihr denn hier?
Von der, die Ihr in diesem Körper erfassen könnt?
Von der, die Ihr als Lichtwesen erfassen könnt?
Von der, die Ihr erfassen könnt wenn Ihr reine Energie sein?
Von dieser Welt?
Von Parallelwelten?


Määäh! ;)

Also: Das Leben in seinem (so weit in diesem Leben möglich) vollem Umfang betrachten, nix schönreden, sich verantwortungsvoll um seine Umwelt und sich selbst kümmern und trotzdem den SPAß an der ganzen Sache net verlieren Leute! (ISt alle seh ein großes, von uns selbst ausgedachtes Spiel)

NAMASTE
:)





Ich bin was ich erlebe,erlebe was ich denke,denke was ich fühle,fühle was ich glaube,glaube was ich will, will was ich liebe,liebe was ich BIN


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Todesstrafe
Menschen, 22.615 Beiträge, am 04.04.2024 von rhapsody3004
Wunschkind am 08.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1126 1127 1128 1129
22.615
am 04.04.2024 »
Menschen: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
Menschen, 13.935 Beiträge, am 17.01.2024 von emanon
Deahterone am 21.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 702 703 704 705
13.935
am 17.01.2024 »
von emanon
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Chancengleichheit oder...
Menschen, 295 Beiträge, am 27.08.2023 von rhapsody3004
CountDracula am 12.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
295
am 27.08.2023 »
Menschen: Deutschland, mein Heimatland, hier möchte ich für immer leben!
Menschen, 116 Beiträge, am 02.01.2022 von Johnny1887
lenzko am 19.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
116
am 02.01.2022 »