Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbsthass und Vergebung

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Lieben, Selbstliebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbsthass und Vergebung

06.11.2011 um 18:54
@DerFremde

Das Problem ist du bist noch sehr lange du.
Also überleg dir wie du diese Zeit am besten mit dir umgehst.
Du siehst es ein, also kannst du es auch verbessern.

Anzeige
melden

Selbsthass und Vergebung

06.11.2011 um 19:38
Mir hat es ein wenig geholfen, indem ich mir andere Menschen angeguckt habe. Die machen auch Fehler. Hey, warum darf ich das nicht dann auch?- Die sagen anderen auch die Meinung und es ist egal, was die anderen dann von ihnen denken? Darf ich dann nicht auch so sein. Bzw. ein Gesundes Maß an Egoismus besitzen und mal meine Meinung?

Außerdem ist es verdammt anstrengend, nie was zu sagen, sich so zurückzu ziehen, das bloss keiner Fehler an einem findet, oder man ja keinen Fehler macht. Man hast sich dadurch noch mehr, weil man eben nicht man selbst sein kann.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbsthass und Vergebung

06.11.2011 um 21:34
Ich ärgere mich hin und wieder über mich. Aber zum Hass reicht's nicht.


melden

Selbsthass und Vergebung

06.11.2011 um 23:05
Mir fällt es (erstaunlicherweise) leichter anderen Menschen zu vergeben als mir selbst. Zum Beispiel: Ich mache eine x-beliebige Dummheit, erkenne sie irgendwann und beginne an mir zu zweifeln.

Begeht ein anderer Mensch selbe Dummheit, dann kann ich darüber eher hinwegsehen.


melden

Selbsthass und Vergebung

06.11.2011 um 23:09
@Pallas
So geht es mir auch oft.
Und ich frage mich dann manchmal, wie es kommt, dass ich anderen (hofftl. ) das Gefühl geben kann, dass wieder alles in Ordnung ist...sie mir das aber nicht geben können.
Also...ob ich mir selbst nicht verzeihen kann, oder ob die anderen "Schuld" sind...


melden

Selbsthass und Vergebung

07.11.2011 um 14:56
@Pallas: genau das wollte ich eigentlich im Kern sagen, aber mir ist es nicht wirklich gelungen ^^ Geht mir ganz genauso. Bei anderen gleicht das für mich einer Lapaie, aber wenn ich das selbe tun würde, dann wäre ich in meinen Augen mal wieder ein bitter böser Mensch xD


melden

Selbsthass und Vergebung

07.11.2011 um 15:01
@Pallas
@LibellenMond

Genau das meinte ich. Wenn wir verzeihen, dann sollte man sich vielleicht nicht immer selbst ausschließen. :)


melden

Selbsthass und Vergebung

07.11.2011 um 17:44
Man legt die Messlatte für sich selbst oft ein Bisschen höher, wenn man seine Stärken nicht sehen kann, weil sie für einen selbst selbstverständlich sind, während Schwächen sofort bearbeitet werden wollen. Vielleicht nimmt man sich da auch zu sehr auseinander.
Die Stärken werden missachtet, die einzelnen Makel überhöht und das Gesamtbild verzieht sich.
Aber wenn du mit einzelnen Dingen so hart ins Gericht gehst, ist das vielleicht sogar die einzig schlimme Schwäche.

Oft gibt einem nichtmal jemand anders Anlass, so zu denken.
Es ist mehr der eigene Perfektionismus und wie du schreibst die überspitzte Strenge gegenüber sich selbst, weil man sich der Stärken unsicher ist und sich lieber auf die misslungenen Dinge konzentriert, die handfester sind und einem eingeben, man sei verbesserungswürdig.
Obwohl schon Dinge da sind, die vlt so wie sie sind für andere perfekt sind und gar nicht geachtet werden und an denen man besser ansetzen könnte.
Ich mag mich auch nicht besonders aber manchmal kann man sich die Sicht der anderen zu Herzen nehmen und als Anstoß zu nehmen, weniger eingeschränkt über sich zu denken.

Ich denke nicht, dass du einen wirklich dollen Anlass dazu hast, so mit dir ins Gericht zu gehen, denn wenn es so wäre und du ein hassenswerter Mensch wärst, würdest du dich nicht derart hinterfragen und damit auseinandersetzen, an Fehlern zu wachsen. Das hingegen hat nämlich etwas Liebenswertes an sich, solange es nicht über dich hinauswächst.
Loslassen oder wie du schreibst, Vergeben, ist nicht einfach, aber man lässt wohl eins der größten Laster hinter sich, wenn man anfängt, sich selbst anzunehmen und zuzulassen, alte Fehler gehen zu lassen und neue zu riskieren.
Und zu sehen, dass sie vlt gar nicht so groß sind, wie man gedacht hat.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie kann ich mich selbst lieben?
Menschen, 92 Beiträge, am 05.07.2012 von Dude
whrhtsforscher am 01.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 05.07.2012 »
von Dude
Menschen: Wie soll ich mit dieser Situation nun leben?
Menschen, 27 Beiträge, am 10.03.2019 von Miss_Hippie
Lavidalaloooxa am 08.03.2019, Seite: 1 2
27
am 10.03.2019 »
Menschen: Liebes-Depression
Menschen, 214 Beiträge, am 10.11.2013 von Hornisse
Uchia1 am 07.11.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
214
am 10.11.2013 »
Menschen: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!
Menschen, 243 Beiträge, am 03.03.2012 von insanity
stef am 05.02.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
243
am 03.03.2012 »
Menschen: Bedingungsloser Liebe ?
Menschen, 206 Beiträge, am 05.03.2005 von holder
habib am 26.02.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
206
am 05.03.2005 »
von holder