Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Arbeitsamt und Schule

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Arbeitsamt, Finanzierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Das Arbeitsamt und Schule

07.11.2011 um 21:06
Guten Abend gemeinde,
Also grade komme ich mir vom Arbeitsamt echt verarscht vor!
Ich habe einen Hauptschulabschluss und möchte meinen Realabschluss nachholen, Schulen gäbe es aber wer Finanziert mir das ganze? Niemand!!!! Wieso bekomme ich kein Hartz4 wenn ich meinen Realabschluss nachholen möchte um bessere Chancen bei der Ausbildungssuche zu haben nachdem über 5 Jahre Maßnahmen und Seminare vom AA NICHTS gebracht haben (ich war nicht immer beim AA habe auch bei Leasingfirmen geschafft aber diese Abzocke tue ich mir nicht mehr an)
und das Während Arbeitslose Penner die garnicht arbeiten wollen 10 Jahre fürs nichts tun ausser zu Saufen Hartz4 bekommen?Naja wer sich täglich kaputt säuft stellt auch keine Fragen.
Die einzige möglichkeit die laut AA besteht,ich gehe Täglich in die Maßnahme von 08.00 bis 16.00Uhr und danach noch zur Abendakademie,aber da wären wir wieder bei der Geldfrage.Und mal davon abgesehen wäre es zu viel für mich und für viele andere bestimmt auch,8st AA Maßnahme dann Abendakademie plus lernen schlafen essen und mobilität.
Gesagt wurde mir nur schüler bekommen kein Hartzt4 oder andere Finanzielle hilfen hmmm aber wovon wurden dann die 9jahre Hauptschule Bezahlt? Kein Vater Keine Familie ausser einer Kranken Mutter die nicht arbeiten kann.

Also wieso bekomme ich kein Hartz4 als schüler Während andere sich alle 3 Monate beim Amt melden müssen um Jahre lang nichts tun?

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Arbeitsamt und Schule

07.11.2011 um 21:08
Ist für sowas nicht BaföG zuständig?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Arbeitsamt und Schule

07.11.2011 um 21:10
Das kommt glaub ich auf dein Alter und auf den Verdienst der Eltern an. Die Eltern sind verpflichtet, sofern möglich, dich bis 25 auszuhalten.


melden

Das Arbeitsamt und Schule

07.11.2011 um 21:10
@Afterlife

Nicht wenn man schon zu alt ist.


melden

Das Arbeitsamt und Schule

07.11.2011 um 21:11
also ich kann gegen das aa nichts schlechtes sagen, wurde von denen bei meiner ausbildungssuche gut unterstützt :)


melden

Das Arbeitsamt und Schule

07.11.2011 um 21:12
@yearone

Ich glaube das Arbeitsamt ist da nicht zuständig, die Förderung kommt von anderer Stelle. Musst dich mal informieren, am Besten bei den Schulen, die wissen am Besten, wo die Förderung herkommt.


melden

Das Arbeitsamt und Schule

07.11.2011 um 21:21
ok Mag sein das andere Stellen dafür zuständig sind genau wie bei Studenten,es ist dennoch in meinen Augen ne riesen Verarsche was da abgeht,die finanzieren ja auch nichts tun also sollten die mal auch Studenten und Schüler unterstützen,haben die ja auch während meiner schulpflicht getan was jetzt warscheinlich wieder was anderes ist


melden

Das Arbeitsamt und Schule

07.11.2011 um 21:24
Ich war auf dem "Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V." und dort konnte ich meinen Realschulabschluss nachholen. Geschafft hab ich es nicht, aber in der Zeit erhielt ich "Bab"
Berufsausbildungsbeihilfe. Hilft dir das eventuell weiter?


melden

Das Arbeitsamt und Schule

07.11.2011 um 21:26
SCHÜLER Bafög das nicht zurückgezahlt werden muss, gibt es nur ab dem 3ten Semster auf dem Abendgymnasium oder beim 2ten Semester für FOR und HS


Edit: zumindest hier in Köln


melden

Das Arbeitsamt und Schule

07.11.2011 um 21:46
Schüler Bafög is das richtige Stichwort. Die Arge ist nicht für dich zuständig.


melden

Das Arbeitsamt und Schule

07.11.2011 um 22:12
Zitat von yearoneyearone schrieb:Also wieso bekomme ich kein Hartz4 als schüler Während andere sich alle 3 Monate beim Amt melden müssen um Jahre lang nichts tun?
Schonmal drüber informiert, wozu Hartz IV da ist?
Was malst du dir denn beruflich aus, wenn du nen Realschulabschluss hast?
Du musst den auch erstmal schaffen und möglichst mit besten Noten abschliessen, sonst nützt der dir auch nichts. Wenn du das in der Schule nicht gepackt hast, wer garantiert dir denn, dass du es jetzt packst?
Versuch irgendwas handwerklichses zu machen. Da kannst du zeigen, dass du lernwillig und fleißig bist. Gute Zensuren sind heutzutage nicht alles.


melden

Das Arbeitsamt und Schule

07.11.2011 um 22:14
neben schule hartz iv....wenn das ginge würde unsere schuldenuhr noch schneller ticken als jetzt schon weils jeder beantragen würde.. :D


melden

Das Arbeitsamt und Schule

07.11.2011 um 23:04
@yearone
Bafög für Realschulabschluss gibts nur in seltenen Fällen,aber Berufsausbildungsbeihilfe,die gibts...in Berlin bekommst du elternunabhängiges bafög wenn du dein Abi nachmachst,das sind um die 500€


melden

Das Arbeitsamt und Schule

08.11.2011 um 03:54
@yearone machs wie alle anderen...

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


so viele arme schüler und studenten die ticken um ihre miete zu bezahlen. einmal durch die uni gehn und shcon hat man 10 nummern von netten leuten die feines grünes anbieten...


melden

Das Arbeitsamt und Schule

08.11.2011 um 04:08
Du kannst auch deinen Realschulabschluss an einer Abendschule machen und tagsüber jobben, z.B. am Wochenende kellnern oder im Supermarkt Regale auffüllen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst
Menschen, 203 Beiträge, am 23.01.2023 von Doors
Bundeskanzleri am 04.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 23.01.2023 »
von Doors
Menschen: Falsche Dinge in der Schule lernen
Menschen, 83 Beiträge, am 14.10.2023 von Doors
Schubiack am 10.10.2023, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 14.10.2023 »
von Doors
Menschen: Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich
Menschen, 357 Beiträge, am 21.07.2022 von Dwarf
DarkOrb am 19.06.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
357
am 21.07.2022 »
von Dwarf
Menschen: Wie könnte man das Schulsystem verbessern?
Menschen, 442 Beiträge, am 21.07.2022 von PrivateEye
C8H10N4O2 am 10.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
442
am 21.07.2022 »
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »