Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Schizophrenie in der islamischen Welt

65 Beiträge, Schlüsselwörter: Islam, Koran, Schizophrenie

Schizophrenie in der islamischen Welt

26.01.2013 um 14:04
@abschied

Das weiß ich nicht.
Aber ich kann mir schon vorstellen,dass meine Tante mit einem fremden über sich nicht soviel erzählen würde. Die Frage ist jetzt,ob ein Psychiater sie auch analysieren kann,ohne das sie was erzählt vll. durch ihr Verhalten.

Ich weiß nur,dass sie bei Hodscha's waren und bei diversen Doktoren und niemand hat was festgestellt. Wenn sowas passiert,glauben die Menschen dort mehr,dass es ein Djinn ist.


melden
Anzeige
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schizophrenie in der islamischen Welt

26.01.2013 um 19:00
video funzt ned.
danke für die info. wusst ich gar ned. interessant. Bei uns katholiken sindse dann ja vom teufel bessesen... traurig wenn man offensichtliche psychische krankheiten mit religion beheben will. macht es oftmals noch schlimmer...


melden

Schizophrenie in der islamischen Welt

26.01.2013 um 19:11
Dämonische Besessenheit galt in früheren Zeiten als Erklärungsmuster psychischer Erkrankungen.

Manchmal ging es noch skuriller:

Schon in der Antike beschäftigten sich Gelehrte wie Platon und Hippokrates mit der Hysterie, nannten sie ein "Frauenleiden", weil sie die Ursache in der Gebärmutter (altgriechisch: "hystera") vermuteten. Noch bis in die Mitte des 17. Jahrhunderts gingen Ärzte davon aus, dass die Gebärmutter, wenn sie nicht regelmäßig mit Samen "gefüttert" werde, im Körper der Frau umherwandere und sich schließlich im Gehirn festsetze. (Spiegel online)


melden

Schizophrenie in der islamischen Welt

26.01.2013 um 19:33
Es gibt so ein schönes Zitat:

"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion." (Robert M. Pirsig)


melden

Schizophrenie in der islamischen Welt

26.01.2013 um 20:03
@topfenknödel

unterschied zwischen religion und wahnvorstellung ist dennoch recht groß


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

393 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt