weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat der Tod ein Bewusstsein?

58 Beiträge, Schlüsselwörter: Tod, Bewusstsein

Hat der Tod ein Bewusstsein?

11.11.2008 um 23:04
Reeinkarnation solls ja bekanntlich geben.

Nö.

Es soll Menschen geben, die plötzlich Erinnerungen haben, die nicht zu ihrem Leben passen.
Wie sie zu diesen Erinnerungen kommen, ist allerdings unklar.

Angesichts der Theorie, wir seien interdimensionale Wesen, kann nicht einmal von der Reinkarnation gewisser mentaler Prozesse, gesprochen werden.

Und wenn die Welt lediglich eine Illusion ist, dann ist auch Reinkarnation nur eine Illusion.
Der Meinung ist man zumindest im Zen.


melden

Hat der Tod ein Bewusstsein?

11.11.2008 um 23:36
Anhang:

denn selbst wenn es der selbe Geist, oder die selbe Seele ist, ist man dennoch jemand anderes, und kann sich eigendlich gar nicht an das Leben davor erinnern.
Deshalb ist der Tod, selbst wenn er nur ein Übergang ist, ein wirklicher Tod!

Denn der der du jetzt bist, wirst du dann nicht mehr sein


Ist diese Behauptung nicht ein bisschen widersprüchlich?

Und was genau bringt dir ein Leben nach dem Tod, wenn du nicht mehr (du) bist?


melden

Hat der Tod ein Bewusstsein?

11.11.2008 um 23:47
Arikado schrieb:Ist diese Behauptung nicht ein bisschen widersprüchlich?

Und was genau bringt dir ein Leben nach dem Tod, wenn du nicht mehr (du) bist?
Ich habe niemals behauptet, daß ich unbedingt an ein Leben nach dem Tod glaube!
Ich laß es einfach offen für mich.

Ich habe nur gesagt, daß, wenn es ein Leben danach gibt, es einem egal sein kann. Denn man kann sich dann eh nicht wirklich bewußt an das vorherige Leben erinnern, und ist körperlich jemand anderes.
Oder kannst du dich etwa an dein Leben vor diesem erinnern?
Jedes Leben ist eine neue Erfahrung.
Ob man die selbe Seele ist oder nicht.

Was ist denn daran widersprüchlich?
Glaubst du wirklich, daß man nach dem Tod noch der Selbe ist wie zuvor?
Dann wär der Tod ziemlich widersprüchlich...


melden

Hat der Tod ein Bewusstsein?

12.11.2008 um 00:07
Ich laß es einfach offen für mich.

Hier kommt es aber so rüber, als ziehst du lediglich eine Reinkarnation in Betracht.
An eine Existenz im Jenseits, glaubst du scheinbar nicht. Mit "Leben nach dem Tod", kann für mich aber beides gemeint sein.

Dass bei einer Reinkarnation, angeblich die Persönlichkeit verlorenen geht und nur die Erinnerungen in der Seele hängen bleiben, habe ich auch schon gehört. Dann hast du natürlich absolut Recht - in so einem Fall, wäre man nicht mehr (die selbe Person).

Vielleicht ist es aber auch so, dass es so etwas wie ein kollektives Überbewusstsein gibt, das unsere Gedanken speichert. Das Abspeichern unserer Persönlichkeiten, bringt diesem Teil allerdings nichts, daher werden wir gelöscht. Na ja, das ist zum Glück nur eine Theorie... eine ziemlich besch. noch obendrein.^^


melden

Hat der Tod ein Bewusstsein?

12.11.2008 um 00:11
Kann ja alles sein Arikado.

Ich ziehe mit meinem Beitrag nichts in Betracht.

Das einzige was ich sagen wollte ist, daß egal wie es ist, der Tod IMMER der Tod der jetzigen Person ist.


melden

Hat der Tod ein Bewusstsein?

12.11.2008 um 00:13
Auch bei dem Leben im Jenseits bist du nicht mehr der der du jetzt bist.
Denn deinen kÖRPER hast du dann verloren.
Und ohne ihn, machst du ganz andere Erfahrungen als mit.


melden

Hat der Tod ein Bewusstsein?

12.11.2008 um 00:29
@spin

Man macht doch täglich neue Erfahrungen. Tag für Tag, muss man sich den neuen Begebenheiten anpassen. So auch wenn man stirbt, und danach wo anders landet.

Allerdings ich bin morgen, sofern ich (dann) noch bin, immer noch ich. ;)


melden

Hat der Tod ein Bewusstsein?

12.11.2008 um 00:33
Arikado schrieb:Man macht doch täglich neue Erfahrungen. Tag für Tag, muss man sich den neuen Begebenheiten anpassen.
aber immer in ein und dem selben körper.

aber du hast recht. jede sekunde die vergeht ist wie ein kleiner tod, und ein neuer anfang :)


melden

Hat der Tod ein Bewusstsein?

12.11.2008 um 01:07
Reeinkarnation solls ja bekanntlich geben.

Nö.
woher willst du das 100 % wissen?


melden

Hat der Tod ein Bewusstsein?

12.11.2008 um 02:49
weder der tod noch das leben _haben_ ein bewusstsein.
ein mensch kann ich-bewusstsein _haben_/erzeugen.

aber ...

leben und tod (wie auch alles andere sind IM bewustsein _eingebettet_;)


melden

Hat der Tod ein Bewusstsein?

12.11.2008 um 10:22
Wieso sollte man im Leben nach dem Tod, auf einmal eine andere Person sein?
Deine Aussage trifft vielleicht auf den Buddhismus zu, aber das war's dann bereits.


Du bist dann eine andere Person, da du ein neues Gehirn besitzt. Also du sammelst neue Erfahrungen. Bist ein ganz neuer Mensch. Aber du hast trotzdem dein Ich-Bewusstsein. Also du bist, aber du hast keine Errinnerungen an frühere Leben, und wenn überhaupt, dann nur Bruchstücke, die teiweise aufkommen.


melden

Hat der Tod ein Bewusstsein?

12.11.2008 um 13:17
Ich versteh den ganzen Thread nicht.
Die eine Hälfte sagt ja die andere Hälfte sagt Nein.
Wir wissens doch alle nicht.


melden
hexaro
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat der Tod ein Bewusstsein?

12.11.2008 um 13:39
@Shiiva

makkabere Feststellung, hast Du jetzt eine wirre Schlussfolgerung daraus gezogen, etwa mit dem Endergebnis, genausoschlau wie vorher zu sein? *harhar*


melden

Hat der Tod ein Bewusstsein?

12.11.2008 um 13:42
@hexaro
die diskussion ist eigendlich, ohne sinn da wirs ja eh nicht wissen


melden
hexaro
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat der Tod ein Bewusstsein?

12.11.2008 um 13:44
eigendlich oder ist sie es? *lol* wie hälst Du es persönlich eigdl. für möglich, dich über sinnlose Dinge zu unterhalten? *g*


melden

Hat der Tod ein Bewusstsein?

12.11.2008 um 13:49
ich find ja sinnlose leute dafür :D @hexaro


melden

Hat der Tod ein Bewusstsein?

12.11.2008 um 14:42
@neoschamane
word!


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

93 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Schattengeister33 Beiträge