Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

roter teufel??

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Satan, Farben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
fares Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

roter teufel??

31.08.2004 um 10:47
da mir geraten wurde, mir bücher zuzulegen, wenn mich das ganze thema um geister, magie usw intensiv interessiert, habe ich diesen rat gestern befolgt und mir 5 an der zahl gekauft.

da ist mir aufgefallen, dass der teufel oft in der farbe rot dargestellt wird. mich würde jetzt interessieren, ob mir jemand was darüber sagen kann. auch die hölle wird oft mit feuer und rot bzw orange in verbindung gebracht. besteht ein zusammenhang mit dem fegefeuer = gleich rot. deshalb = teufel gleich rot??

danke für eure antworten, bin auf eine diskussion gespannt.

How can I believe in Jesus, when I don't believe in Pope? How can I believe in Heroin, when I don't believe in Dope?

Anzeige
melden

roter teufel??

31.08.2004 um 10:56
ich denke, das liegt einfach an der assoziation des menschen zur farbe. rot wirkt halt extrem bedrohlich, feuer auch -> rot eben.

klar, jetzt könnte man mit einem rein schwarzen teufel kommen, aber der würde kein feuer darstellen, sondern einfach nur dunkelheit. das würde auch angst einherbringen, aber rot ist weitaus bedrohlicher, auffälliger. ich denke daran liegt es, außerdem ist schwarz neutral, es ist ja noch nicht einmal eine farbe.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...

Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.



melden

roter teufel??

31.08.2004 um 11:19
Moin !

Der gefallene Engel wurde immer in einer Roten Kutte dargestellt, dass geht aus den ersten Bildern hervor, die sich mit dem Teufel beschäftigen. In 12Jahrhundert wurden noch keine Teufel mit Hörnern gemalt, das kam dann später! Rot bedeutet im Zusammenhang mit dem Teufel= Die Nähe GOTTES.


Gruß Smo ;)





LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

roter teufel??

31.08.2004 um 11:48
rot= blut.....

F-A

You can not KILL what you did not create...
Vorurteile sind ein Zeichen von mangelnder Venunft...
...Erst wenn die Wolken schlafen gehen, kann man uns am Himmel sehen, wir haben Angst und sind Alleine, GOTT weiß ICH will kein Engel sein...



melden

roter teufel??

31.08.2004 um 12:14
Link: farbe.com (extern) (Archiv-Version vom 21.10.2004)

Sorry hatte mich vertan, Er hatte ne blaue Kutte an und die anderen Engel eine Rote!

Und das Bild enstand in Ravenna im 6 Jahrhundert, indem Mosaik war Luzifer immer noch mit einem Heiligenschein abgebildet! Später kam dann die Vorstellung vom Mischwesen!

Mach ich das mal so:

Rot ist eigentlich ne positive Farbe, aber nur eigentlich, denn im Negativen bedeutet es:

der Haß, die Wut, der Zorn, die Aufregung, die Aggressivität, das Laute, der Lärm, die Unmoral, die Gefahr, das Verbotene.......................................

Und so weiter......smo




LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

roter teufel??

31.08.2004 um 13:05
Ich denke , das der Teufel rot dargestellt wird, weil die Farbe wie gesagt gefährlich ist, denn man sagt auch rot ist die Farbe der Liebe -> Liebe ist auch gefährlich.

Wie sehe das denn aus, wenn der Teufel eien andere Farbe hätte z. B. Blau (beruhigt), Grün (Farbe der Hoffnung), weiss (Frieden), Pink ( ist ja niedlich).

Da kann man doch garkeine andere Farbe nehmen, ausser schwarz .... mmh.... warum ist der Teufel nicht Schwarz?
Weil er dann einer der Farbigen wäre und die dann für alles böse verantwortlich gemacht werden. ( Diese Rassenkacke ist schon schlimm genug)

Fazit:
Der Teufel muss rot sein, denn andere farben würden ihn nur verniedlichen oder passen nicht.

Nicht Du bestimmst Dein Leben, sondern der Zufall.


melden
fares Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

roter teufel??

31.08.2004 um 13:46
@ history_x: he, die theorie mit schwarz=rasismuss is aber net schlecht. glaub aber auch net, das es darauf zurückzuführen ist!
trotzdem super idee!

How can I believe in Jesus, when I don't believe in Pope? How can I believe in Heroin, when I don't believe in Dope?


melden

roter teufel??

31.08.2004 um 14:05
Danke, aber anders kannst du das heute doch nicht mehr sagen, denn schliesslich weiss die ganze Bevölkerung vom Teifel und alle wissen er ist rot.

Also muss da ja was dran sein.

@ fares:
Wie ist denn deine Theorie dazu?

Nicht Du bestimmst Dein Leben, sondern der Zufall.


melden

roter teufel??

31.08.2004 um 15:11
Rot=Farbe der Verführung, deshalb wird der Teufel mit dieser Farbe symbolisiert. Hat übrigens die Kirche eingeführt. Wichtige Personen besitzen eine Farbe.
z.B.
Rot=Teufel
Gelb=Judas
Weis=Engel

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

roter teufel??

31.08.2004 um 15:23
Vielleicht, weil der Teufel in Wirklichkeit ein Ampelmännchen ist?
Das, welches unserem menschlichen Fortgang hemmt & uns zu sündigem Tun verführet...?


Der etwas andere Hexenladen. Freundlich, hell und übersichtlich.



melden

roter teufel??

31.08.2004 um 15:30
@ glorian:
Was sabbelst Du denn da für´n Quatsch?
Du bist auch so´n Ampelmännchen! :)

Nicht Du bestimmst Dein Leben, sondern der Zufall.


melden

roter teufel??

31.08.2004 um 16:03
Dafür heisse ich nicht nach ner doofen Fernsehserie...und so ein "Quatsch" ist das gar nicht...sonern eine durchaus schlüssige Metaphorik!

Guck dir doch so ein Ampelmännchen mal an...na, wenn das nicht Mephisto persönlich ist, der da die Seelen in Empfang nehmen will...


/dateien/mt6401,1093961009,Mannrotk


Der etwas andere Hexenladen. Freundlich, hell und übersichtlich.




melden

roter teufel??

31.08.2004 um 16:03
/dateien/mt6401,1093961033,Mannrotk


Der etwas andere Hexenladen. Freundlich, hell und übersichtlich.



melden

roter teufel??

31.08.2004 um 16:04
*derteufellästsichscheinbarnichtgernbeiderarbeitabbilden*


Der etwas andere Hexenladen. Freundlich, hell und übersichtlich.



melden
msa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

roter teufel??

31.08.2004 um 16:24
wieso sollte man einer figur, die kein lebender mensch gesehen hat, keine farbe geben, die zu seiner vorraussichtlichen wohn-umgebung passt?

ich meine, man hat sich wohl gedacht, als jemand den teufel malen wollte "wie färb ich ihn ein...?" er ist böse, beherrscht das feuer. was lag denn näher als ihn rot zu machen?

muh


melden

roter teufel??

02.09.2004 um 02:32
Hallöchen!!!
Könnte es vielleicht daran liegen, daß es mal eine Zeit gab, in der Kirchenfürsten rote Roben trugen???
Sorry Leute, denke, Ihr wisst, wie ich über die Kirche denke!
Der Teufel und somit auch seine Darstellung ist einfach eine Erfindung dieser Instutition!!!
Lieben Gruß
-P-

Lebe jeden Tag als ob es Dein letzter wäre!!! Reisen bildet!!!


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

roter teufel??

02.09.2004 um 10:47
Die Farben rot und schwarz als Symbol für das Böse sind keine christliche Erfindung, sondern findet sich in allen mir bekannten Kulturen wieder.
Es soll damit der Gegensatz zum göttlich reinen Weiß dargestellt werden.
Auf weiß sieht man jede Unreinheit.


@patrol
Bischof = rot , Kardinal = Purpur
Das gilt heut ebenso wie damals.
Je schwieriger und teurer die Färbung der Stoffe im Mittelalter war, umso besser konnte man sich über das gewöhnliche Volk erheben.
Wenn damals Indigo die teuerste Färbung gewesen wäre, würde heute die Kurie in Jeans rumlaufen.....

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

roter teufel??

02.09.2004 um 16:11
@tofri
Zu schade dass Knallpink nicht des teuerste war *g*

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

roter teufel??

04.09.2004 um 17:48
@ Glorian
Ich finde deine "Ampelmännchentheorie" spitze. Sie ist zwar etwas ungewöhnlich aber doch schlüssig! ;) Sowas mag ich!

Die Farbe Pink macht euch keine Angst? Ich vermute mal das unser lieber Herr Teufel nicht an bestimmte Farben gebunden ist. Stellt euch vor er mäht euer Städtchen in 'nem rosa Tutu nieder. Ich glaub nicht, dass ich das lächerlich fände! *g*
Aber die Farbwahl hat was. Man sollte das vielleicht sogar Vermarkten. Man nennt das ganze dann vielleicht "Mephisto-Wear" oder so und produziert Eishockey- und Basketballtrikots und andere Klamotten. Das ganze wird schwarz und rot gehalten und die Schriftzüge und Gravuren, wie Pentagramme und so'n Zeug, färbt man in Gold.
Ich hab mal 'ne "Faust"-Aufführung gesehen, da wurde Mephisto als eine Art Clown oder Harlekin dargestellt. Rote Schuhe, Gesicht, bis auf den Mund, weiss geschminkt und die Klamotten waren schwarz. Auch 'ne tolle Darstellung. In dem Stück is der Typ mir auch verdammt sympathisch.
So long.

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.
(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900)



melden

roter teufel??

04.09.2004 um 18:19
Nicht die Kirche führte die Farbe des Teufels ein. Sondern das gemeine Volk. Oder ist in irgendwelchen Kirchenbüchern -geschweige Kirchen - der Teufel abgebildet und dann in rot?
Da die Pfaffen unerträgliche Steuern erhoben, wurden ihre Oberhäupter mit dem Teufel symbolisiert. So wurde der Teufel rot.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

roter teufel??

04.09.2004 um 18:30
Die Farbe ist doch eh egal.

Ich kenne einen Teufel der hatte die BRAUNE farbe *g*



If I Die 2night?

Denn der Tod ist Gebot, das versteht sich nun einmal dorthin! - Ich muß! Ich muß! Gönnt mir den Flug! (Goethe)



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Teufelserscheinung in der Nacht
Mystery, 201 Beiträge, am 05.05.2019 von RobinLiar
sweetblinky am 20.03.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
201
am 05.05.2019 »
Mystery: 666 oder 616 ? - Hier wird aufgeklärt!
Mystery, 183 Beiträge, am 23.03.2014 von perttivalkonen
CodeOne am 20.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
183
am 23.03.2014 »
Mystery: Satanismus und warum Aleister Crowley keiner war
Mystery, 94 Beiträge, am 09.11.2014 von Matoskah
paranomal am 29.08.2005, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 09.11.2014 »
Mystery: Der Herrscher des Bösen
Mystery, 27 Beiträge, am 02.07.2012 von dasewige
shadow am 26.07.2004, Seite: 1 2
27
am 02.07.2012 »
Mystery: Die Legende von Satan
Mystery, 2.033 Beiträge, am 14.08.2012 von observerxx
no_fear am 11.08.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 99 100 101 102
2.033
am 14.08.2012 »