Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sunzi - Kunst des Krieges

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Gedanken, China ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Sunzi - Kunst des Krieges

28.11.2004 um 02:16
Es beginnt mit den Worten:
Die Kunst des Krieges ist für den Staat von entscheidender Bedeutung. Sie ist
eine Angelegenheit von Leben und Tod, eine Straße, die zur Sicherheit oder in
den Untergang führt. Deshalb darf sie unter keinen Umständen vernachlässigt
werden.

Es schließt mit den Worten:
So wird der erleuchtete Herrscher und der weise General die Intelligentesten
seiner Armee als Spione einsetzen und auf diese Weise hervorragende Erfolge
erzielen. Spione sind ein äußerst wichtiges Element des Krieges, denn von ihnen
hängt die Fähigkeit der Armee ab, sich zu bewegen.

dies ist ein zitat aus dem buch Kunst des Krieges
ich finde ihm sehr interesant umso mehr wen man bedenkt das es vor 2500 jahren in China geschrieben würde
von einen general namen Sunzi

was meint ihr
mfg


Credendo Vides

Anzeige
melden

Sunzi - Kunst des Krieges

28.11.2004 um 06:39
cool, sag mal die isbn. wenn ich wieder in de bin hol ich mir das mal,
bin sehr an allen fern östlichen büchern interessiert!
:)

kann dir das hier empfhelen "Kamikaze" von Bohdan Arct
Inhalt:

Als sich Nuwami Taroo 1943 für die kaiserlichen Luftstreitkräfte werben lässt, möchte er nur eines: als Jagdflieger für Japan gegen den Feind kämpfen. Doch das Leben hält etwas anderes für ihn bereit ... Japan 1943. Schon seit einiger Zeit müssen sich die japanischen Militärs eingestehen, den Amerikanern an Kriegsgerät und Truppenstärke unterlegen zu sein. Doch noch immer sind sie - wie die Mehrheit der Bevölkerung - davon überzeugt, dass die Gesinnung, der Mut und die Entschlossenheit ihrer Soldaten, vor allem aber die Bereitschaft zu höchsten Opfern, dem Kaiserreich den Sieg bringen wird. Trotz dieser Überzeugung bemüht sich das Militär um neue Samurai für seine Truppen. Nuwami Taroo, erster der Segelflugmeisterschaften des Imperiums, ist fünfzehn Jahre alt, als er von einem Hauptmann der kaiserlichen Luftwaffe geworben wird. Beseelt vom Wunsch, Jagdflieger zu werden, macht er sich auf den Weg zum Luftstützpunkt in Hiro, nahe dem Industriezentrum Hiroshima.
Im Herbst 1944 versammelt der Kommodore die Soldaten zu einer kurzen Ansprache. Hier hört Taroo zum ersten Mal vom "göttlichen Wind", den Kamikaze. Noch weiß er nicht, was das Wort bedeutet.
Bohdan Arcts Klassiker ent stand nach dem Tagebuch eines japanischen Fliegers.

Yanisu

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden
pan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sunzi - Kunst des Krieges

28.11.2004 um 15:18
@Chepre

Sehr interessantes Thema .... , wirklich... ;)

Lao-Tse und der Taoismus ISBN: 3-7728-0298-2
Munenori,Yagyo Der Weg des Samurai ISBN: 3-492-23631
Sunzi Die Kunst des Krieges ISBN:3-426-66645-6
Sun Tsu Wahrhaft siegt wer nicht kämpft ISBN:3-492-23330-9
Tschuang Tse Das wahre Buch vom südlichem Blütenland ISBN:3-86533-014-2
Musashi,Miyamato: Fünf Ringe ISBN: 3-426-66660-x
Nitobe,Inazo Bushido ISBN:3-492-0466-2

Mann könnte meinen es macht süchtig :)

"Tu´ es oder tu´ es nicht!
Es gibt kein Versuchen!"



melden
pan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sunzi - Kunst des Krieges

28.11.2004 um 16:09
@Chepre

"dies ist ein zitat aus dem buch Kunst des Krieges
ich finde ihm sehr interesant umso mehr wen man bedenkt das es vor 2500 jahren in China geschrieben würde
von einen general namen Sunzi "

---> Das Alter spielt keine Rolle das Thema des Krieges ist zeitlos,
es gab und wird immer Krieg geben, es liegt in der Natur des Menschen.
Nur die Waffen ändern sich, und die Zahl der Opfer.

Es gibt nichts am Krieg was verherrlichungswert wäre weder der Wille der Krieger noch die Sache für die gekämpft wird...

Krieg ist wie eine Geißel...die gestaltgewordene Unfähigkeit der Menschen zu Kompromissen, der einzige Grung warum Menschen sich mit dem Krieg beschäftigen sollten ist der Versuch ihn zu verstehen.
Seine Ursachen und die Motivationen der Kriegsführenden,
denn nur was man versteht kann man verhindern.

Gewalt ist das letzte Mittel der geistig Schwachen....!


"Tu´ es oder tu´ es nicht!
Es gibt kein Versuchen!"



melden

Sunzi - Kunst des Krieges

28.11.2004 um 16:25
Ein kluger Mann dieser Sunzi.
So mancher Samurai/Ronin/Shugyosha hätte gut daran getan ihn zu lesen ... waren ja oft doch etwas hitzig die guten ;)

Meine Signatur ist übrigens von Sunzi - zu finden auch im "Musashi" :)

Wer seinen Gegener kennt, gewinnt.
Wer die Erde und den Himmel kennt, gewinnt immer.




melden

Sunzi - Kunst des Krieges

28.11.2004 um 16:29
@boadicea
hm naja wenn die keine kriege geführt haetten waeren die heute noch in der steinzeit..

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Sunzi - Kunst des Krieges

28.11.2004 um 16:34
@kikuchi
Stimmt schon irgendwie,
aber für die einfachen Leute war´s hart - die kannten oft gar keine friedlichen Zeiten.
Und wie sollte so ein Bauer seine Familie ernähren, wenn er laufend für irgendwelche kriegswichtigen Arbeiten abberufen wurde?

Wer seinen Gegener kennt, gewinnt.
Wer die Erde und den Himmel kennt, gewinnt immer.




melden

Sunzi - Kunst des Krieges

28.11.2004 um 16:34
Viele Zitate/Lehren/Sprichwörter aus diesem Buch werden auf die heutige Wirtschaftlich bzw. bei den wichtigen strategischen Handlungsmethoden gnadenlos angewandt...

Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden
pan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sunzi - Kunst des Krieges

28.11.2004 um 16:37
@kikuchi
"hm naja wenn die keine kriege geführt haetten waeren die heute noch in der steinzeit.. "

---> Als ob wir jemals woanders waren...es besteht kein großer unterschied zwischen einem faustkeil und einer vollautomatischen pistole wenn damit ein leben beendet wird.
Und von der emotionalen Reife sind wir immer noch tief in der Steinzeit, auch wenn wir Autofahren....oder gerade deswegen ;)

Aber eines stimmt Kriege beschleunigen wirtschaftliche und technologische Entwicklungen....


"Tu´ es oder tu´ es nicht!
Es gibt kein Versuchen!"



melden
pan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sunzi - Kunst des Krieges

28.11.2004 um 16:54
@kikuchi

übrigens gern geschehen Kikuchi hat keine umstände gemacht eben die isbns rauszusuchen und abzuschreiben...

;)

"Tu´ es oder tu´ es nicht!
Es gibt kein Versuchen!"



melden

Sunzi - Kunst des Krieges

28.11.2004 um 16:58
Gibt´die Kunst des Krieges auch als PDF?

Wer seinen Gegener kennt, gewinnt.
Wer die Erde und den Himmel kennt, gewinnt immer.




melden
pan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sunzi - Kunst des Krieges

28.11.2004 um 17:02
@boadicea

"Gibt´die Kunst des Krieges auch als PDF? "


Ja bekomme ich morgen oder übermorgen schick mir deine email und du bekommst sie (weiß auch nicht warum ich immer noch so nett bin ;) )

"Tu´ es oder tu´ es nicht!
Es gibt kein Versuchen!"



melden

Sunzi - Kunst des Krieges

28.11.2004 um 17:05
Ist doch schön, wenn´s so nette Leute gibt - danke :)


Wer seinen Gegener kennt, gewinnt.
Wer die Erde und den Himmel kennt, gewinnt immer.




melden
pan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sunzi - Kunst des Krieges

28.11.2004 um 17:09
Nicht wenn man einer von wenigen ist lol....wie gesagt einfach email adresse schicken dann bekommste kann 1 oder 2 tage dauern... ;)

"Tu´ es oder tu´ es nicht!
Es gibt kein Versuchen!"



melden

Sunzi - Kunst des Krieges

28.11.2004 um 18:40
pan
danke für die isbn nr.

Boadicea
ja es gibt ihn als pdf schik mier deine adrese und ich schike dier das buch

an alle anderen danke für die interese
hab nicht gedacht das oich so was interesiert
das finde ich gut

noch ein zitat der mener meinung nach dem nagel auf dem kopf trift
und ich bin absolut der selber meinung

Ich bin der Überzeugung, daß unsere militärischen und politischen Führer der jüngsten Vergangenheit dieses geniale Werk hätten studieren sollen,
Ich finde es erstaunlich, daß Sunzi vor fünfundzwanzig Jahrhunderten so viele Wahrheiten schrieb, die heute noch gültig sind - besonders in dem meiner Meinung nach außergewöhnlichen Kapitel über den Einsatz von Spionen. Ich glaube, dieses kleine Buch zeigt deutlich, was heute noch falsch gemacht wird und warum unsere heutigen Gegner in manchen Gebieten so erfolgreich sind. (Sunzi ist in der politisch-militärischen Hierarchie der Sowjetunion Pflichtlektüre; das Buch ist seit Jahrhunderten in Rußland erhältlich, und es ist
auch, beinahe Wort für Wort, die Quelle von Mao Tse-tungs Schrift über die militärischen Prinzipien der chinesischen Roten Armee.)
Für noch wichtiger halte ich die Tatsache, daß Die Kunst des Krieges recht deutlich zeigt, wie man die Initiative ergreift und den Feind bekämpft - jeden Feind.

Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen
Kampf zu brechen.
mfg


Credendo Vides


melden

Sunzi - Kunst des Krieges

28.11.2004 um 19:49
Ja ein hervorragendes strategisches Werk,welches sich hervorragend in den Taoistischen Kontext einfügt.

Die kunst des Krieges ist das Standartwerk an vielen Militärakademien der Welt.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Sunzi - Kunst des Krieges

28.11.2004 um 19:55
Kurz und prägnant, ein Handbuch das man nichts Kriesgsrelevantes vergisst


melden

Sunzi - Kunst des Krieges

29.11.2004 um 02:17
Der kluge Anführer unterwirft die Truppen des Feindes ohne Kampf;
er nimmt seine Städte,ohne sie zu belagern;
er besiegt sein Königreich ohne langwierige Operationen im Felde.
Er wendet sich mit seinen Truppen gegen den Machthaber im feindlichen Königreich,
und sein Triumph wird vollkommen sein, ohne daß er einen Mann verliert. Dies ist die Methode,
mit einer Kriegslist anzugreifen, indem man das Schwert in der Scheide läßt.

mfg

Credendo Vides


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Gefahr für den Weltfrieden im südchinesischem Meer?
Politik, 190 Beiträge, am 13.06.2019 von Glünggi
Wolfshaag am 11.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
190
am 13.06.2019 »
Politik: USA vs. China
Politik, 382 Beiträge, am 03.02.2016 von taren
understatement am 30.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
382
am 03.02.2016 »
von taren
Politik: Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)
Politik, 2.686 Beiträge, am 11.07.2016 von Glünggi
understatement am 24.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 132 133 134 135
2.686
am 11.07.2016 »
Politik: Wer hat die stärkste Armee der Welt?
Politik, 6.024 Beiträge, am 17.01.2013 von Fedaykin
Ryan am 19.03.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 300 301 302 303
6.024
am 17.01.2013 »
Politik: Krieg zwischen China und Vietnam?
Politik, 47 Beiträge, am 29.03.2012 von Fedaykin
Wolfshaag am 16.06.2011, Seite: 1 2 3
47
am 29.03.2012 »