Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grüne wollen "Kulturabgabe" statt Kirchensteuer

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Kirche, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grüne wollen "Kulturabgabe" statt Kirchensteuer

19.05.2012 um 16:09
Kulturabgabe statt Kirchensteuer find Ich gut
Dafür aber auch Soli abschaffen

Anzeige
melden

Grüne wollen "Kulturabgabe" statt Kirchensteuer

19.05.2012 um 16:11
Ich würde generell gerne aus dem Verein der Steuerzahler austreten - da sind mir die Beiträge zu hoch...


melden

Grüne wollen "Kulturabgabe" statt Kirchensteuer

19.05.2012 um 17:02
@Gwyddion
Ich bin selber Mitglied der CSU in Bayern, habe aber ein elementares Problem mit dem Koalitionspartner CDU im Bund; hier speziell "Mutti" Merkel ("Honneckers Rache"). Die Art und Weise in der sie auf dem Wege ist, eine einstmals konservative und -als der Begriff noch "erlaubt" und nicht "negativ" besetzt war- "rechte" Partei in Richtung eines "konservativen Sozialismus" zu führen, stößt mich als "Wertkonservativen" erheblich ab. Wenn der CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe im Berliner "Konrad-Adenauer-Haus" vor die Presse tritt, dann ist an seinem Rednerpult die wenig richtungsweisende Aussage: "CDU - Die Mitte" zu lesen. "Mitte" - das sind im politischen Spektrum Deutschlands mittlerweile viele, die da diese Positionsbestimmung für sich in Anspruch nehmen. Und mit solcherlei -plakativ wie auch politischer- Beliebigkeit kann ich nicht mehr viel anfangen. Beim Bundesparteitag der christdemokratischen "Schwesterpartei" (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ), prangt auf der riesigen blaugetünchten Hallenwand hinter den Vorstandsplätzen mit großen Lettern: "CDU - Für Europa. Für Deutschland.". Und auch mit dieser Reihenfolge in der politischen Aussage des bundesdeutschen Koalitionspartners bin ich überhaupt nicht einverstanden. Vielleicht bin ich zu alt und passe nicht mehr in die Zeit, habe den "europäischen Geist" und das gewollte multikulturelle Agieren nicht verinnerlicht? Begreife staatenübergreifendes politisches Handeln der Neuzeit nicht, bin gar zu einfach strukturiert dafür? Bekannterweise soll man ja erst mal die Fehler bei sich selbst suchen nur - so richtig finde ich da denn trotzdem nichts. Und wirklich vielen anderen -ehemaligen- Unionswählern geht es mittlerweile auch so... :(
Die eigene Partei CSU nimmt als plakatives Motto seit Jahren den Slogan "Näher am Menschen" für sich in Anspruch. Insbesondere durch das ausgeuferte und wirklich totalitäre "Nichtraucher-Schutzgesetz" im Freistaat hat sich diese Aussage auf frappierende Weise "ad absurdum" geführt. Denn es waren CSU-Großkopferte wie der frühere bayerische Umweltminister Werner Schnappauf oder (besonders) Fraktionschef Georg Schmid, die dieses angestoßen und umgesetzt haben; der "Volksentscheid" des populistischen Passauer Stadtrates Sebastian Frankenberger ("Ökologisch-Demokratische Partei") stellte nur noch ein Aufspringen auf einen fahrenden Zug dar. "Näher am Menschen" sehe ich heute die "Piraten" - insbesondere in ihrem Verhältnis zu Internet und neuen Medien. "Mein" Ministerpräsident und Parteivorsitzender Horst Seehofer läßt sich auf seiner "Nobel-facebook-Party" in der edlen Münchner Promi-Disco "P1" (soviel noch mal zum Thema "Näher am Menschen"; abgesperrt von 60 Sicherheitsleuten und einigen Bereitschaftspolizisten, ein Standard-Getränk 9(!) Euro, die Internet-Präsenz des feinen Tanzschuppens natürlich weitgehend in englisch gehalten... ^^) medienwirksam mit einem ihm überreichten Mitglieds-Ausweis (symbolträchtig die Nr. 1337 ;)) der "Piraten" ablichten, nachdem er ihn dankend angenommen hat. Soll er nur aufpassen, daß mit solcherlei inszeniertem "Affentheater" nicht auch bei seinen Parteimitgliedern Begehrlichkeiten dahingehend geweckt werden, sich gleichfalls solch ein "freibeuterisches Parteibuch" zuzulegen. Natürlich nicht ohne vorher das eigene "Schwarze" abzugeben... ;)
Bei der (wann immer kommenden ;)) Bundestagswahl werde ich meine Stimme den "Piraten" geben; habe das hier und anderenorts auch schon mehrfach deutlich bekundet. Das tut mir für "meinen" CSU-Bundestagsabgeordneten (und mittlerweile zum Staatssekretär avancierten) Parteifreund Dr. Andreas Scheuer zwar aufrichtig leid - er macht wirklich einen guten Job. Für die Region, für Bayern, für Deutschland. Aber auch loyaler Leidensdruck ist nicht unbegrenzt auszuhalten. Leider.


melden

Grüne wollen "Kulturabgabe" statt Kirchensteuer

19.05.2012 um 17:17
@Bernard

Die Enttäuschung sitzt tief bei Dir. Aber verständlich. Auch bei mir als ehemaliger Grünen-Symphatiesant der mit Enthusiamus die Grüne Idee verfolgt, verbreitet und umgesetzt hat.

Heute stehe ich politisch im Regen und erhoffe mir, das durch die Piraten ein großes Umdenken einsetzt und endlich mal begriffen wird, das die Politik eigentlich im Auftrage der Wähler handeln sollte und nicht im Auftrag diverser Lobbys.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne wollen "Kulturabgabe" statt Kirchensteuer

19.05.2012 um 17:43
Die Grünen sind mir schon ne Weile zuwider, aber jetzt schießen sie sich erst recht ins Abseits. Das Einzige, was ich befürworten würde, ist eine Art Tiersteuer, die dann an Tierheime fließt.


melden

Grüne wollen "Kulturabgabe" statt Kirchensteuer

19.05.2012 um 17:56
@Paka

Diese "Tierschutzsteuer" würde genauso in irgendein Steuerloch fallen, wie andere auch.
Tierheime würden kaum was davon sehen.

Besser direkt Tierfutter in die Tierheime bringen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne wollen "Kulturabgabe" statt Kirchensteuer

19.05.2012 um 18:12
@Gwyddion

Da hast du leider recht.


melden

Grüne wollen "Kulturabgabe" statt Kirchensteuer

20.05.2012 um 02:18
@Bernard
Seehofers "Fettnäpfchen", bezüglich seiner Facebook - Party fand ich, auch ziemlich großmäulig und lächerlich! Wenn du bei der nächsten Bundestagswahl die Piraten wählen willst, bleibst du dann trotzdem, weiterhin CSU - Parteimitglied?


melden

Grüne wollen "Kulturabgabe" statt Kirchensteuer

20.05.2012 um 02:27
Wow,Kulturabgabe ein neues Wort für Kirchensteuer.
Das nenn ich mal gefickt eingeschädelt :x


melden

Grüne wollen "Kulturabgabe" statt Kirchensteuer

20.05.2012 um 02:28
Ich bin im uebrigen ein begeisterter Fan der noch immer vorhandenen Sektsteuer.


melden

Grüne wollen "Kulturabgabe" statt Kirchensteuer

20.05.2012 um 03:36
@krijgsdans

und das war eine erfindung zur finanzierung der kaiserlichen kriegsmarine......wir haben keinen kaiser mehr,keine kriegsmarine....aber die sektsteuer!
ich befürchte,das uns auch der soli noch erhalten bleibt,selbst wenn es keine deutsche bundesrepublik mehr gibt.


melden

Grüne wollen "Kulturabgabe" statt Kirchensteuer

20.05.2012 um 13:33
@littlebuddha69
"Wenn du bei der nächsten Bundestagswahl die Piraten wählen willst, bleibst du dann trotzdem, weiterhin CSU - Parteimitglied?"
Gute Frage - nächste Frage... ;)
Er denkt noch. Und ist als -einigermaßen- konsequent bekannt. Nun ist die CSU aber auch nicht die CDU. Oder umgekehrt. Die Wahlentscheidung für die "Piraten" bei der kommenden Bundestagswahl steht gleichwohl fest. Mich fasziniert deren "gelebte" Offenheit, Tranzparenz und basisdemokratisches Auftreten. Das ist wirklich "Näher am Menschen" - bei anderen steht es nur auf dem Briefkopf, der Kragen-Plakette oder -auch schon gesehen und für besonders originell empfunden- den Sitzunterlagen für die Klappstühle bei Wahlveranstaltungen :D. Mein Idealzustand indes wäre -natürlich- eine bundesweite CSU, so wie sie auch schon von Franz Josef Strauß angedacht wurde. Und stelle mir -durchaus realistisch- vor, daß dann bei Bundestagswahlen weit mehr Stimmen als für Merkels Christdemokraten-Union erreicht werden könnten. Was den CSU-Einfluß in der gemeinsamen Bundespolitik bis hin zur Kanzlerschaft enorm stärken würde. Eine bundesweit zur Wahl antretende CSU würde auf sicher sehr viele Nichtwähler und nicht wenige Protestwähler sektiererischer Rechts-Parteien binden - was beides ja nun überhaupt nichts Unanständiges, sondern in jedem Falle demokratiefördernd ist. Das dumme Geschwätz vom "Fischen am rechten Rand" gilt genauso -halt in umgekehrter Variante- beim Werben der SPD um Stimmen aus grünem oder linkem Lager. Allerdings ist es für die SPD schon vor geraumer Zeit und in fataler, imageschädigender Weise saudumm anders herum gelaufen; Oskar Lafontaine, einst sozialdemokratischer Bundesvorsitzender, Ministerpräsident, Kanzlerkandidat und Finanzminister im Kabinett Schröder ist heute eine der (wenigen noch verbliebenen) "Gallionsfiguren" bei den vielfach mit sich selbst beschäftigten Genossinnen und Genossen der Linkspartei... :D
Einen SPD-Ministerpräsidenten Ude im Freistaat allerdings kann ich mir -beim besten Willen- nun überhaupt nicht vorstellen. Auch bei allem Frohlocken seines Bundesvorsitzenden und der Anhängerschar nicht. Es würde in besonderer Weise damit "der Bock zum Gärtner" gemacht. Denn als ehemaliger Münchner Oberbürgermeister würde er sich -menschlich-logisch wie parteipolitisch- verpflichtet fühlen, seine ehemalige Wirkungsstätte an der Isar in besonderer Weise zu unterstützen und zu fördern. Etwas, was ja bereits jetzt (und schon seit Jahrzehnten) in den ländlichen Regionen von Niederbayern, Franken und Schwaben auf das Heftigste kritisiert wird. "Das Geld geht nach Oberbayern und in die Landeshauptstadt!" ist ein wirklich häufig zu hörender Satz, wenn es um die finanzielle Unterstützung der bajuwarischen Provinz und gerade seinen ländlichen Räumen geht. Nein - da lauft nix... ;)


melden

Grüne wollen "Kulturabgabe" statt Kirchensteuer

20.05.2012 um 13:38
@oldbluelight

Einmal erhobene Steuern, und seien sie noch so skurril oder überholt, bleiben. Da bin ich mir sicher.

Der dumme deutsche Steuerzahler soll halt mehr erarbeiten. ^^


1x zitiertmelden

Grüne wollen "Kulturabgabe" statt Kirchensteuer

20.05.2012 um 15:32
Hallo @alle !

Die Kirchensteuer ist ein Relikt aus einer anderen Zeit, heute könnte man die nicht mehr einführen.

Eine Sache ist aber grundsätzlich richtig, wenn man von der Art der Erhebung mal absieht. Wer in einem "Verein" oder Kirche Mitglied ist soll auch dort Beiträge zahlen und nicht für irgend was Anderes.

Eine Mischpoke, wie Kulturabgabe, zahlen auch Atheisten und die wollen kaum die "Allselig Machende Kirche" fördern. Auch ein Bibeltreuer Christ hat nichts mit Theateraufführungen von H.Mann zu schaffen. Es stellt sich auch die Frage was unter Kultur zu verstehen ist und - wer - die Gelder - wie - verteilt.

Gruß,Gildonus


melden

Grüne wollen "Kulturabgabe" statt Kirchensteuer

20.05.2012 um 18:15
die kirchensteuer abzuschaffen halte ich für sinnvoll, da damit auch ein relikt des 3. reiches abgeschafft wird.

Wikipedia: Reichskonkordat


melden

Grüne wollen "Kulturabgabe" statt Kirchensteuer

21.05.2012 um 06:45
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Einmal erhobene Steuern, und seien sie noch so skurril oder überholt, bleiben.
Ne, die ein oder andere sinnlose Steuer wurde schon abgeschafft (z.B. die Getraenkesteuer), freilich existieren trotzdem noch andere nutzlose Bagatellsteuern wie die von mir erwaehne Sekt- oder auch Schaumweinsteuer.


melden

Grüne wollen "Kulturabgabe" statt Kirchensteuer

21.05.2012 um 08:14
leute, kultursteuer,sektsteuer oder mehrwertsteuer, welchen namen man der steuer auch gibt, ist doch völlig egal!

steuern sind nie zweckgebunden. es kommt alles in den großen pott und die regierung legt jahr für den haushalt vor und verteilt das geld dann auf die einzelnen bereiche.

ergo wird die angebliche kultursteuer mitverteilt.

es ist nichts anderes als eine verdeckte steuererhöhung und kirchenaustritte werden dadurch nicht gestoppt.

also nichts als eine große lüge.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 29.923 Beiträge, am 19.04.2024 von Groucho
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1515 1516 1517 1518
29.923
am 19.04.2024 »
Politik: Petition: Waffenrecht - Keine Verschärfung des Waffenrechts bzgl. HA
Politik, 126 Beiträge, am 24.02.2020 von teleman
Bardock am 27.01.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 24.02.2020 »
Politik: Steuersenkungen?
Politik, 150 Beiträge, am 04.09.2017 von RayWonders
Ilian am 13.07.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 04.09.2017 »
Politik: Problemwolfsrudel abschießen?
Politik, 184 Beiträge, am 24.10.2017 von IanBoyt
lunaloop am 28.09.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 24.10.2017 »
Politik: Gibt es einen Öko-Faschismus?
Politik, 295 Beiträge, am 02.09.2017 von peekaboo
wulfen am 29.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
295
am 02.09.2017 »