Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann es zu mehreren Urknallen kommen?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann es zu mehreren Urknallen kommen?

10.12.2013 um 07:12
Das ist wahr. Und ein unendlich kleiner Punkt (also das mathematische Abbild eines physischen Nichts) in dem die ganze Masse des Universums enthalten ist (also das mathematische Abbild des physischen Alles), also das Alles im Nichts enthalten ist (=Urknall-Singularität), ist dermaßen unlogisch, dass es für mich sehr unwahrscheinlich wird. Dafür tut man dann aber nicht nur in wissenschaftlichen Kreisen so, als wenn das die faktische Schlussfolgerung der reinen Vernunft wäre. Tatsächlich aber handelt es sich nur eine niemals beweisbare unlogische und damit sehr unwahrscheinliche rein mathematische Spekulation (heute physikalische Grundlagenforschung und exakte Wissenschaft genannt). :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Kann es zu mehreren Urknallen kommen?

10.12.2013 um 08:39
@Theosoph
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:ist dermaßen unlogisch, dass es für mich sehr unwahrscheinlich wird.
Ja - nur verwendest du ein Wort, das man nicht verwenden darf: "unlogisch"

Logik ist in sich absolut stimmig und konsistent: Sonst ist es keine Logik.

Daraus ergibt sich Folgendes:


Mit dem Instrument der Logik lassen sich die Grenzen der Lokik aufzeigen !

In den lange zurückliegenden Zeiten, in welchen das Buch Gödel, Escher, Bach in aller Munde war, war Gödel im Mainstream noch bekannter. Er jedenfalls hat in seinen Unvollständigkeits-Sätzen auf seine Weise die Grenzen der Logik aufgezeigt. Aber auch das Münchhausen-Trilemma, auf das ich immer wieder verweise, zeigt die Grenzen der formalen Logik auf.

Es geht um etwas anderes, @Theosoph :

Es geht um ein extrem tief-gehendes erkenntnistheoretisches Problem, das du (das sagen mir deine Worte) intuitiv erfasst hast:

Wir geraten in unserem Bemühen um Erkenntnis an letzte Grenzen. Jenseits dieser Grenzen beginnt für uns die
Zone der Un-Bestimmbarkeit
Unbestimmbar besagt aber nur EINES: Ab hier können wir ALLE (ALLE !) nur noch spekulieren oder phantasieren - ab hier ist KEINE kausale Anknüpfung an bzw. Vernetzung mit der Logik und mit all dem, was wir über unsere Logik zu beschreiben imstande sind mehr möglich.

Innerhalb unserer Spekulationen gibt es wiederum nun noch ein schwaches Überzeugungs-Argument:
Zitat von rosenrosen schrieb am 21.12.2005:Die Plausibilität
Plausibilität ist aber eine Chimäre - sie kann hier mal dieses Gesicht zeigen und dort jenes. Will sagen: Plausibilität hängt von der menschlichen Bezugs-Gruppe ab, in welcher ein Argument interpretiert wird: Was für die einen plausibel erscheint, ist für die andern nicht selten der blanke Unsinn. Siehe etwa politisches Gerangel um Maut auf deutschen Straßen.

Das aber wiederum führt zu folgender Einsicht (zu der JEDER früher oder später findet, der tiefer denkt):
Je einfacher ein System, je weniger Freiheitsgrade gibt es für die Umwelt, dieses System zu interpretieren.
Je komplexer ein System, je mehr Freiheitsgrade gibt es für dieses System, seine Umwelt zu interpretieren.
Auf uns als Menschen übertragen (wir sind recht komplexe Systeme):

Die Interpretationen verteilen sich gemäß einer Normalverteilung:

Sehr einfach strukturierte Menschen finden wenige, die eine vergleichbare Sicht auf die Welt entwickeln.
Durchschnittlich strukturierte Menschen finden viele, die eine vergleichbare Sicht auf die Welt entwickeln.
Sehr hoch strukturierte Menschen finden wenige, die eine vergleichbare Sicht auf die Welt entwickeln.

Ich weiß nicht, wo ich dich einzuordnen habe, weil ich dich nicht kenne. Solltest du aber zur letzten Gruppe zählen, beginne FRÜH damit, dich innerlich mit dem Phänomen des "Einsamer-Werdens" abzufinden !

Wenn du DANN viele Hunde suchst, die mit dir heulen, dann wird gerade DAS dein Herz um so mehr betrüben, weil du, solltest du eines Tages erst gemeinsam mit ihnen in einem Boot sitzen, du dann (möglicherweise zu spät) realisieren wirst, dass du mit der falschen (weil dir völlig "Seelen-fremden") Mannschaft unterwegs bist. Doppelt tragisch, wenn du dann zur Einsicht gelangst, dass du aus diesem Boot, in dem du dann sitzt, nicht mehr heraus-kommst:

Und DAS ist die Tragik vieler, vieler Menschlicher Schicksale ! Edward Snowden das derzeit berühmteste und hoch-achtbare Exempel eines solchen Schicksals. In 200 Jahren wird er mitunter in einer fast den Geschwistern Scholl vergleichbaren Weise in den Geschichtsbüchern verewigt sein. IN ihrer Zeit sitzen Propheten aber fast durchwegs "im falschen Boot"...

Du hast mir damit den Anstoß gegeben für das nächste Thema, das ich in meinem Thread aufgreifen werde. Es ist in der Tat von elementarer Bedeutung:

Was nutzt es über "Etwas" zu reden, wenn mir in meinem Reden oder wenn anderen in ihrem Reden die Grenzen ihres Redens gar nicht bewusst ist? Du hast es sehr schön dargestellt, @Theosoph :

Was nutzt es zu reden, wenn man mit Menschen redet, die nicht wissen, worüber sie reden, aber "absolut" sicher sind, das "Richtige" zu sagen (oder zu tun) ?..............

Die abgedroschenste und ausgehöhlteste Phrase, die es überhaupt gibt, ist ja: "Wir sind die Guten"...

Wir rasen mit einem Affenzahn auf eine 10 Meter dicke Betonwand zu - und die "Guten" animieren dazu, aufs Gas zu drücken....

Jeder von uns kennt die Szene aus "Men in Black", wo das auf köstlichste Art und Weise aufs Korn genommen wird:

"Wen suchen wir hier?"
"Sie suchen den BESTEN der BESTEN..... SIR ! "

Will Smith (in sich hinein und vor sich hin-grinsend): "Hm - den "BESTEN der BESTEN" - und weiß noch nicht einmal, worum es eigentlich geht...." :D :D :D

Aber das ist der Status quo der Menschheit:

Wir alle sind vollkommen blind und irren im Stock-Finstern umher. Aber wir brauchen unsere Führer! Und so rennen Blinde eben immer Blinden hinterher.

Hat einen unleugbaren Vorteil: Das wiegt alle Nachläufer in der Illusion, sie """WÜSSTEN""" wo es hin-geht - sie "wüssten", wohin die Reise führt: Schließlich bekommen sie ja das Ziel vor Augen GE-FÜHRT (....) - sprich, sie bekommen einen Zipfel in die Hand gedrückt, an dem sie sich festhalten können...

Nur die Führer - die bekommen (wenn sich das Ganze nicht in einem Kreis schließt und der Erste sich wieder am Hintern des Letzten festhält...) ein mulmiges Gefühl: So sie denn denkende Menschen sind und so sie denn in der Lage und fähig dazu sind, ehrlich zu sich selber zu sein:

Sie WISSEN, dass sie blind sind ! Und sie wissen, dass es dann nur noch ein letztes (auch moralische gerechtfertigtes !) Gebot geben kann, die eigene Blindheit zu verleugnen:

VERANTWORTUNG....


melden

Kann es zu mehreren Urknallen kommen?

10.12.2013 um 18:13
Interessant:
Erhitzen und ein bisschen rühren: Ein expandierendes Universum kann auf erstaunlich einfache Weise entstehen, sagen Berechnungen an der TU Wien.
http://www.tuwien.ac.at/aktuelles/news_detail/article/8554/


melden

Kann es zu mehreren Urknallen kommen?

11.12.2013 um 15:24
@Celladoor
Hallo...
Wenn Raum und (Zeit?) schon vorhanden sind... ists schon wieder April geworden?
(auf Grumiller bezogen)

Aus bereits vorhandenem Quantenvakuum lässt sich so gut wie alles generieren.
Man braucht zB. nur einen schnell rotierenden Spiegel reinzuhalten, das erspart sogar den Topf die Suppe und das erhitzen ;)

Über sowas dachte bereits Gerald Moore vor fast 40 Jahren nach..
http://www.weltderphysik.de/gebiete/theorie/news/2011/licht-aus-dem-vakuum/ (Archiv-Version vom 07.11.2013)
(das mit dem casimireffekt ist allerdings mit vorsicht zu geniessen)
...was nun auch in Göteburg mit dem Spiegel fortgesetzt wurde..

Grumiller ist da wohl noch aufgesprungen ... kurz vor Weihnachten!
Warum wohl?

Wäre aber dennoch interessant wenn man Grumillers Arbeit irgendwo kostenlos einlesen könnte, bevor man zu kritisch wird. Gibts da auch nen Link?
MFG Z.


1x zitiertmelden

Kann es zu mehreren Urknallen kommen?

11.12.2013 um 16:44
Zitat von Z.Z. schrieb:Wäre aber dennoch interessant wenn man Grumillers Arbeit irgendwo kostenlos einlesen könnte, bevor man zu kritisch wird. Gibts da auch nen Link?
Unter dem Artikel wirst du fündig.


melden

Kann es zu mehreren Urknallen kommen?

11.12.2013 um 18:30
@Celladoor
Man man... ich hatte Grumillers neue Idee auf HP Welt der Physik nachgeschlagen und dort gabs keine Angabe zu kostenfreien papers... Ich idiot hätte einfach mal genauer auf deinem ersten Link schauen sollen..
Danke... Grüsse


melden

Kann es zu mehreren Urknallen kommen?

11.12.2013 um 19:22
@sunaJJanus

Ich habe Deinen Beitrag gelesen. Mir ist nicht ganz klar worauf Du hinaus wolltest? Meine Gedanken dazu sind:

Ich bin überzeugt davon das Wahrheit exisitert. Bsp.: Das Sonnensystem ist auf eine ganz bestimmte Art und Weise entstanden, und zwar der wahrhaftigen, ganz unabhängig davon, ob die jemand gegenwärtig ist oder nicht.

Ich bin nie alleine, ich bin ein von einer göttlichen Seele beseeltes Wesen. Und ich gehe hinischtlich meines sozialen Umfeldes nicht nach Quantiät.

Selbstverantwortung halte ich für wichtig. Alles OT wenn man so will, von daher wohl weniger passend.

Gruß


melden

Kann es zu mehreren Urknallen kommen?

12.12.2013 um 15:31
Ich habe nur einen einzigen Begriff von dir aufgegriffen, @Theosoph
Wenn daraus ein kleiner Gedankenausflug geworden ist: Das ist eben so bei mir! Aber dabei will ich auf nichts "hinaus". Gedanken teile ich in zwei Kategorien auf: In der ersten sind sie DIENER - Lenker sind unsere Gefühle/Motivationen. Wir denken, UM ZU...
In der zweiten Kategorie können Gedanken aber auch einfach nur für sich etwas sein - etwas, das uns Gefühle spenden kann - ob nun beim Sudoku, Schach oder beim Schreiben. Mich unterhalten dabei zum einen die manchmal sehr interessanten Gedanken anderer - zum anderen unterhalte ich mich aber auch selbst mit meinen eigenen Gedanken. In Anbindung zu der Thematik hier: Das ist doch auch nur eine lustige und unterhaltsame Gedankenspielerei, sich über die Möglichkeit mehrerer Urknalle Gedanken zu machen. Irgendwo hat jemand dazu ein kleines Ulk-Video eingestellt. Da kommt es immer zu einem Urknall, wenn der Herrgott einen fahren lässt :D Und wenn Gott ne Dame wär, dann wär sie sehr beflissen, den Knall zu dämpfen sehr durch ein unterlegtes Kissen.


1x zitiertmelden

Kann es zu mehreren Urknallen kommen?

12.12.2013 um 15:41
Zitat von sunaJJanussunaJJanus schrieb:Gedanken teile ich in zwei Kategorien auf: In der ersten sind sie DIENER - Lenker sind unsere Gefühle/Motivationen. Wir denken, UM ZU...
...sehr weise.

Die Gefühle und Emotionen basieren auf, ich nenn es mal den Zellverbund, der etwas braucht um zu überleben. Gedanken sind reine Energie - die sich in der Materie manifestiert hat. Es ist so etwas wie eine Zusammenarbeit...


melden

Kann es zu mehreren Urknallen kommen?

12.12.2013 um 16:23
Ach jacksback - alter Mitstreiter - ich muss noch flugs auf dein Profil, damit ich nicht vergesse, dir dort noch was zu hinterlassen.

Ja weißt du - ein wunderschönes Bild hat Singer (bin mir nicht absolut sicher, glaubs aber) mal produziert:

Gedanken sind wie ein Reigen - stelle man sich etwa den Wiener Opernball vor - ein großer Saal, in dem viele Pärchen und Gruppen sich bewegen. Was sie allerdings zu Gedanken macht, das kann man nur erfassen, wenn man von oben auf sie drauf-schaut - wenn man das Ganze als Gesamt-Bild erfasst - wenn das Ganze sich gelegentlich (gewollt oder ungewollt) zu einem Muster formt - und danach wieder vergeht. Wir wissen bis heute noch nicht, wie wir zu diesem Gesamt-Bild kommen - wir "sind" es einfach.

Und wie du bin ich der Überzeugung, dass Gedanken dabei nicht einfach nur die materielle Konstellation sind - es sind nicht die Neurone, die miteinander tanzen oder die Synapsen, die da japsen - es sind nicht die Neurotransmitter oder Endokrine, nicht die Chemie mit Endomorphinen - all das Zeugs ist leidlich schal - doch damit käm keine Stimmung in den Saal.

Woher kommts Gefühl, woher der Geist ?
jacksback ahnt's - er schluckt ihn pur
ich torkle auch entlang ner Spur
obwohl mir meist der Faden reißt


melden

Kann es zu mehreren Urknallen kommen?

13.12.2013 um 00:18
Zitat von TheosophTheosoph schrieb am 06.12.2013:Dogmatische Gläubige sind für mich Leute, die bspw. an die Urkalltheorie glauben,
Gibt es was besseres z.Z? Gemäß der Urknall Theorie ist das Universum so ziemlich exakt 13,7Mrd alt. Kennst du einen Kosmologen der dies in zweifel zieht? Ich sage mal nein.
Du kannst ja meinetwegen daran Glauben das die Welt am letzten Donnerstag erschaffen wurde.


melden

Kann es zu mehreren Urknallen kommen?

13.12.2013 um 01:31
@Theosoph

Ich bin nicht sicher ob du nur an Neurophilosophie Interesse hast

http://www.weltderphysik.de/gebiet/astro/kosmologie/


melden

Kann es zu mehreren Urknallen kommen?

13.12.2013 um 11:46
Kein Urknall notwendig:

Kochrezept für ein Universum
Erhitzen und ein bisschen rühren: Ein expandierendes Universum kann auf erstaunlich einfache Weise entstehen, sagen Berechnungen an der TU Wien.
http://www.tuwien.ac.at/aktuelles/news_detail/article/8554/
http://prl.aps.org/abstract/PRL/v111/i18/e181301
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/12/kein-urknall-notwendig-wiener-physiker.html (Archiv-Version vom 15.12.2013)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Urknall Umgebung
Wissenschaft, 54 Beiträge, am 14.10.2023 von Arrakai
paranormal_1 am 12.09.2023, Seite: 1 2 3
54
am 14.10.2023 »
Wissenschaft: Was war zuerst - Raum oder Zeit?
Wissenschaft, 2.372 Beiträge, am 15.05.2023 von Abahatschi
CodeOne am 14.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 117 118 119 120
2.372
am 15.05.2023 »
Wissenschaft: CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen
Wissenschaft, 5.199 Beiträge, am 13.09.2023 von Celladoor
skull am 31.03.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 261 262 263 264
5.199
am 13.09.2023 »
Wissenschaft: Was passiert mit schwarzen Löchern wenn das Universum verschwindet?
Wissenschaft, 62 Beiträge, am 21.09.2022 von Sonni1967
Kephalopyr am 08.09.2022, Seite: 1 2 3 4
62
am 21.09.2022 »
Wissenschaft: Raumexpansion oder Verlangsamung der Zeit
Wissenschaft, 146 Beiträge, am 27.05.2021 von eich-hörnchen
rene.eichler am 13.01.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 27.05.2021 »