Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Susann Jahrsetz - ermordet 1994

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Susann Jahrsetz - ermordet 1994

18.03.2019 um 09:45
Hallo in die Runde,

falls es jemanden interessiert - bei Facebook hat der damals involvierte Detektiv den Fall aufgegriffen und von vorne sehr detailliert geschildert. Es ist sehr interessant. Ich glaube er erhofft sich dass der Fall wieder neu aufgerollt wird, aber ich befürchte das wird nicht passieren. :-(

Nun ja, wir werden sehen. Es gibt ja einige Fälle die nach langer Zeit doch noch aufgeklärt werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Susann Jahrsetz - ermordet 1994

24.03.2019 um 15:34
Zitat von loffeloffe schrieb am 18.03.2019:Nun ja, wir werden sehen. Es gibt ja einige Fälle die nach langer Zeit doch noch aufgeklärt werden.
Der Fall wird auch in dem 2017 erschienenen Buch "Kriminalakte vermisst - Auf der Suche nach der Wahrheit" von Thomas Beigang geschildert.

Gemäß den dortigen Ausführungen wurde damals ein Nachbar verdächtigt, der - so vermutete man - die Leiche des Mädchens mit seinem Moped weggeschaftt habe.
Dieser Nachbar habe bereits einmal eine 14jährige getötet.
Es seien Haare an dem Moped gefunden worden, die man dem Opfer zurechnete.
Das Ende der 1990er mit der Untersuchung beauftragte Labor konnte diesen Nachweis allerdings nicht erbringen und die DNA nicht eindeutig identifizieren.
Es sei nach heutigem Stand der Technik evtl. möglich, aber die Haare stünden - wohl aufgrund der vorherigen Untersuchung - nicht mehr zur Verfügung.
Der Privatdetektiv habe jedoch eine andere Spur verfolgt.

Ich bin mal gespannt, ob da noch was folgt.


melden

Susann Jahrsetz - ermordet 1994

07.02.2020 um 14:43
@loffe
Kannst du mir sagen wie die Seite des Detektivs heißt? Ich konnte sie leider über die Suche nicht finden.


melden

Susann Jahrsetz - ermordet 1994

08.01.2021 um 11:13
Leider gibt es die Facebookseite nicht mehr. Ich denke als er zum Ende des Falles kam hat er sie gelöscht oder musste es vielleicht auf Anordnung. Die Resonanz war auch nicht sooo groß. Ich habe bislang noch keine Neuigkeiten zu dem Fall gehört.
Am 12.08.2020 gab es durch die Facebookseite "Stadtinformation Malchin" einen Beitrag zu Susan, da sie an dem Tag vor 26 Jahren verschwunden ist.
Es ist unglaublich dass man den Täter nicht gefunden hat und unfassbar wie man mit so einer Tat leben kann. Möge diese Person Höllenqualen erleiden für das was er oder sie getan hat. Ich hoffe, dass man doch irgendwann noch erfährt wer es gewesen ist. Und wenn dieser Mensch sich auf dem Sterbebett erleichtert.. Furchtbar.


melden

Susann Jahrsetz - ermordet 1994

08.01.2021 um 18:01
Die Frage ist doch vor allem : Wie kann es sein, dass ein Mörder, der ein 14 jähriges Mädchen auf dem Gewissen hat, unbehelligt dort wohnt? Und wie kann es sein, dass man den Kerl nachdem er offenbar gesehen wurde (hier im Thread steht was von Augenzeugen),bzw Haare auf seinem Moped, nicht längst endlich hinter Gittern sitzt?


1x zitiertmelden

Susann Jahrsetz - ermordet 1994

25.01.2021 um 15:39
Zitat von jerry142jerry142 schrieb am 27.11.2013:Gab es überhaupt in 1990er einen Fall, der wirklich deutschlandweit Aufmerksamkeit erregt hat? Ich habe eher den Eindruck, dass waren oder sind regionale Themen. Und nur wenn ganz medienwirksam die Trommel gerührt wurde, gab es überregionale Berichterstattungen.
Da fällt mir als Beispiel der Fall Tristan Brübach ein, der Fall hat damals (1998) durchaus bundesweit Aufmerksamkeit erregt, wahrscheinlich auch, weil Tristan auf so brutale / furchtbare Art und Weise ermordet wurde und es vorher und nachher keinen wirklich vergleichbaren / ähnlich gelagerten Fall gab.
Zitat von LOleanderLOleander schrieb am 08.01.2021:Und wie kann es sein, dass man den Kerl nachdem er offenbar gesehen wurde (hier im Thread steht was von Augenzeugen),bzw Haare auf seinem Moped, nicht längst endlich hinter Gittern sitzt?
Die Haare auf dem Moped des TV konnten - laut Infos aus dem Thread nicht eindeutig Susann zugeordnet werden, als sie in den 90er-Jahren (?) untersucht wurden, später - als die DNA-Analysetechniken weiter fortgeschritten waren - konnten diese Haare nicht nochmals untersucht werden, da sie beim ersten Versuch einer Untersuchung / DNA- Analyse zerstört worden sind.
Sehr schade, dank polymeraser Kettenreaktion (Wikipedia: Polymerase-Kettenreaktion) wäre es wahrscheinlich heute möglich gewesen, ein eindeutiges Ergebnis / Zuordnung zu erhalten.


1x zitiertmelden

Susann Jahrsetz - ermordet 1994

20.04.2023 um 21:26
Zitat von ThoFraThoFra schrieb am 25.01.2021:Die Haare auf dem Moped des TV konnten - laut Infos aus dem Thread nicht eindeutig Susann zugeordnet werden, als sie in den 90er-Jahren (?) untersucht wurden, später - als die DNA-Analysetechniken weiter fortgeschritten waren - konnten diese Haare nicht nochmals untersucht werden, da sie beim ersten Versuch einer Untersuchung / DNA- Analyse zerstört worden sind.
Sehr schade, dank polymeraser Kettenreaktion (Wikipedia: Polymerase-Kettenreaktion) wäre es wahrscheinlich heute möglich gewesen, ein eindeutiges Ergebnis / Zuordnung zu erhalten.
Wenn das wirklich so ist, dann ist das wirklich bitter. Man hätte vielleicht einen Teil der Haare übrig lassen müssen oder die vorhandenen zerteilen sollen, um noch was in der Hinterhand zu haben, bei weiterem forensischen Fortschritt.

Bleibt die Hoffnung, dass sich vielleicht noch ein anderer Ansatz ergibt und der Täter, wer immer es ist, sein Wissen nicht mit ins Grab nimmt.


melden

Susann Jahrsetz - ermordet 1994

19.01.2024 um 03:58
Hallo

Es wurde hier von einem User sehr viel Zeitungsmaterial eingestellt. Danke dafür.

Allerdings hapert es in vielen Threads mit dem richtigen Lesen. Was genauso auf die , oft unsauberen Berichte, der Journalisten zutrifft. Wenn 1 (ein) Haar am Moped gefunden wurde, sind das keine Haare, Büschel oder Strähnen.

Dazu kommt, ein Haar fliegt überall hin. Selbst wenn es eindeutig zugeordnet hätte werden können, beweiskräftig wäre es nicht gewesen.

Wenn ein Teenymörder in einem Wohnhaus, mit Kindern, wohnt ist das tragisch. Rechtlich läst es sich aber kaum verhindern, zudem wird es wegen "Datenschutz" kaum jemand wissen. Zumindest wusste es wohl die zuständige Polizei. Was auch nicht immer so ist.

Da ab Anfang 1990 in Mecklenburg und Brandenburg sehr viele Morde, auch Kinder und Jugendliche nicht geklärt sind, ist es m. M. n. nicht sehr sinnvoll, gleich einen TV zu präsentieren. Sondern erst zu kucken, wo Tatgleichheiten sind. Zudem, mit einem Moped eine Kinderleiche 30km weit fort zu schaffen? Die Susann war 145cm groß. Wohnort Malchow Am Zachow (an der Westseite/Westsiedlung) bis zum Carolinenhof - Varchentin östlich Waren/Müritz. Rund 30km auf der B 104 u. B 194. Über die Dörfer etwas weniger. Was wohl noch auffälliger gewesen wäre. Damit ist ein Moped nicht ganz auszuschliessen, aber sehr unwahrscheinlich. Das Oberlandesgericht in Rostock lehnt eine Anklage gegen den Verdächtigen ab, verfügt sogar, dass er nicht weiter verfolgt werden darf. Er saß somit 7,5-8 Jahre.

Der nächste Punkt, einen Kontrollschacht im Felde, ca. 30-50 Meter von der Straße entfernt. Der Fundort. Davon gibt es aber zig weitere auch bei Malchow und den Nachbarorten. Wieviele Malchower dürften den kennen, den Fundort? Somit müsste der TV in diese Zeit, die kurz war, den Schacht gekannt oder erkundet haben. Oder war als Erntehelfer o. ä. dort? Hinweise dazu gab es keine.

Mögliche TV. Da wäre u. a. der verurteilte Kindermörder Mark Hoffmann. (Felix u. Levke) Der ein Cruiser war, ihm mindestens 6 weitere Taten angelastet werden. Oder ein verurteilter Rick Jacobi, (Johanna Bohnacker) der zu der Zeit mehrfach an der Ostsee und im Umland der Müritz war. Auch bei ihm sind mindestens drei weitere Kindermorde möglich.

Dazu gibt es drei weitere nicht geklärte Kindermorde rund 25km westlich von Malchow bei Kreien, Wahlstorf und Karbow. Unter anderem Katrin Jarosch im Januar 1989. Der Fall wurde hier schon angesprochen. Da diese Orte nur 8-12km auseinander liegen, sehe ich da keine drei verschiedene Täter. Da diese Tat noch vor der so genannten Wende war, kann ein Westdeutscher nicht gänzlich ausgeschlossen werden, wahrscheinlicher ist es aber ein Täter aus dem Raum.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.116 Beiträge, am 02.01.2024 von ExilHarzer
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 260 261 262 263
5.116
am 02.01.2024 »
Kriminalfälle: Trampermord an Ute Werner 1988 in Osnabrück
Kriminalfälle, 50 Beiträge, am 23.03.2023 von Flo_OS
1988 am 16.05.2019, Seite: 1 2 3
50
am 23.03.2023 »
von Flo_OS
Kriminalfälle: Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden
Kriminalfälle, 383 Beiträge, am 10.02.2024 von hopkirk
moppelhexe am 23.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
383
am 10.02.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall JonBenét Patricia Ramsey
Kriminalfälle, 3.678 Beiträge, am 11.01.2024 von Mazehare
Mr.Sunshine am 15.09.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 182 183 184 185
3.678
am 11.01.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Bärbel Werner (1987)
Kriminalfälle, 240 Beiträge, am 17.06.2023 von Marius.
cruelsummer89 am 17.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
240
am 17.06.2023 »