Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Bartholomäus Fritsch, Rohrbach 1974

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Mord an Bartholomäus Fritsch, Rohrbach 1974

25.05.2020 um 15:48
Da ich zu diesem eigentlich äußerst interessanten Fall hier nichts gefunden habe, eröffne ich mal...

XY Filmfall Nr. 4 in der Sendung vom 11.4.1975. https://www.youtube.com/watch?v=qA6xRCSnF3k (Video: 075 - Aktenzeichen XY ungelöst vom 11. 4. 1975)


"Freitagabend, der 20. Dezember 1974. Bartholomäus Fritsch, 38 Jahre alt, Lagerverwalter, Vater von drei Kindern aus Wolfstein/Neumarkt wird auf dem Rückweg von München auf dem BAB Parkplatz bei Rohrbach mit sieben Schüssen ermordet. Tatmotiv bis heute unbekannt. Beziehungstat? Zufallsopfer? Ein Raubmord ist unwahrscheinlich, weil der Mörder offenbar kein besonderes Interesse daran gehabt hat" (aus: https://olis-cold-cases.blogspot.com/2019/03/die-70er.html)

oder hier:

Es ist ein Mord, der einer Exekution gleicht: Mit sieben Schüssen wird zwei Tage vor Heiligabend 1974 der dreifache Familienvater und Kaufmann Bartholomäus Fritsch aus Neumarkt erschossen (im Bild sein Auto). Tatort ist der Autobahnparkplatz Rohrbach bei Pfaffenhofen. Ein Raub als Motiv scheidet aus, alles Geld ist noch da. Die Spur führt nach München, wo der Mann Beziehungen zu einigen Frauen gehabt haben soll, aber es lässt sich keine Verbindung herstellen. (aus: https://www.donaukurier.de/nachrichten/panorama/Ungeloeste-Kriminalfaelle-in-der-Region;art154670,4118850 (Archiv-Version vom 19.03.2019)

Merkwürdig ist es doch, dass gar kein Motiv erkennbar ist, bzw. wenn es Rache oder Eifersucht war, dass dann kein Ansatzpunkt sich ergeben hat. Es sind Patronen da, die Waffe könnte mal irgendwo aufgetaucht sein, es müsste doch sicher heute auch DNA zu finden sein (wenn die Asservatenkammer ordentlich geführt worden ist).

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, einen alten Zeitungsartikel oder am besten: kennt den Mann und den Fall (Nachbar, Arbeitskollege, Sportkamerad, Beziehung, Kinder?

Vielleicht kann jemand folgende Fragen beantworten, die weiterführen können:
- Wo wohnte der Ermordete,
- Arbeitsstelle / Firma?
- Was ist aus dem Auto geworden?
- Warum wurde der Käferfahrer im Film per Aufruf als Zeuge gesucht (obwohl völlig unbeteiligt)?
- gibt es ein Grab?
- gibt es den Sportverein noch, welcher war das?

Also, schön wäre es, wenn...

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Bartholomäus Fritsch, Rohrbach 1974

25.05.2020 um 21:24
Ein durchaus bemerkenswerter Fall!

Rachemotive sind - wegen der Damenbekanntschaften - mehrfach denkbar: Einmal aus dem Umfeld dieser Bekanntschaften und dann aus dem Bereich seiner Ehefrau.

Allerdings war der Täter ja zumindest zeitweise mit dem Opfer im Ford unterwegs, vielleicht waren beide sogar verabredet, wofür die Zusatzkilometer sprechen könnten. Das erscheint mir dann eher Rache-untypisch.

Leider werden nur sehr wenige Ermittlungsansätze mitgeteilt. Ob mehr hinter der Suche nach dem Käfer-Fahrer steckt?


melden

Mord an Bartholomäus Fritsch, Rohrbach 1974

27.05.2020 um 11:51
danke fuers reingucken. ja, das mit dem kaeferfahrer ist irgendwie merkwürdig... der hat ja nun eigentlich gar nichts damit zu tun. ich denke, wenn jemand hier schreibt, der aus dem Umfeld kommt, koennte man was erfahren...


melden

Mord an Bartholomäus Fritsch, Rohrbach 1974

27.05.2020 um 16:17
Hm...schwierig den Fall einzuschätzen.

Für mich bleiben als Optionen:

- es war eine Beziehungstat, ggf. Rache, weil Hr. Fritsch mit einer Frau ein Verhältnis hatte, welches er nicht haben sollte (oder aus dem Umkreis der Frau Fritsch)

- das Auto wurde für einen bestimmten Zweck benötigt (irgendwie erinnerte mich das ein wenig an den Hammermörder, der ja auch auf Rastplätzen mordete um an Autos zu kommen)

Für Letzteres spricht für mich die Strecke, die wohl mit dem Auto noch gefahren sein musste. Und da es sowieso dunkel war, war es egal, welche Farbe oder Marke das Auto hatte...es fiel kaum auf.

Warum der Käfer-Fahrer als Zeuge gesucht wird, erschließt sich mir nicht, wobei XY ja schon öfters sehr merkwürdige Haken geschlagen hat, wenn es um die Suche nach Tätern ging, was der Zuschauer nicht so recht nachvollziehen konnte.


melden

Mord an Bartholomäus Fritsch, Rohrbach 1974

02.06.2020 um 22:46
Der Fall ist wirklich sehr spooky...Hab vor einiger Zeit mal recherchiert, da ich „ums Eck“ arbeite und immer wieder durch Wolfstein/Neumarkt durchfahre. Den Spirtverein gibt‘s noch, samt Fussballplatz etc. (tsv-wolfstein.de) - ich habe allerdings keine weiteren Infos ausser AZ gefunden. Auch von del locals kannte keiner den Fall. Leider...


melden

Mord an Bartholomäus Fritsch, Rohrbach 1974

26.07.2020 um 15:10
danke euch. wirklich schade. ist einfach zu lange her? da muesste man in die archive. das kann nur jmd. vor Ort oder mit viiiel Zeit machen. beides schwer bei mir.


melden

Mord an Bartholomäus Fritsch, Rohrbach 1974

02.08.2020 um 10:39
Ein sehr interessant klingender "Cold Case", von dem ich bisher noch nichts gehört/gelesen habe.

Dass die Tat sich in den 70er-Jahren ereignete muss nicht unbedingt automatisch bedeuten, dass es schwierig ist, an (weitere) Infos zu kommen.
Wir haben hier im Forum einige Fälle, die sich auch in etwa zur gleichen Zeit ereigneten und zu denen man durchaus auch heutzutage einiges im Internet finden kann, ich denke, der Umfang der verfügbaren Infos hängt sicherlich auch davon ab, welche Wellen ein Fall geschlagen hat, wie groß das Interesse der Öffentlichkeit gewesen ist (und auch immer noch ist), wie engagiert die (damaligen) Ermittler an den Fall heran gegangen sind etc pp.
Zitat von hesselbachhesselbach schrieb am 25.05.2020:Die Spur führt nach München, wo der Mann Beziehungen zu einigen Frauen gehabt haben soll, aber es lässt sich keine Verbindung herstellen.
"Beziehungen zu einigen Frauen" -> bleibt die Frage offen, was genau man sich darunter vorstellen muss.
Hatte er (nacheinander oder gleichzeitig?) "Affären" mit verschiedenen Frauen oder könnte dies auch eine Umschreibung für Kontakte zu Prostituierten sein?
Damals umschrieb man soetwas ja ganz gerne mal ein bisschen "verklausuliert".
Wäre in Hinblick auf das Motiv bzw auch auf eine*n möglichen Täter*in schon ganz interessant, genauere Infos zu diesen "Frauenbekanntschaften" zu haben, durfte aber nach so langer Zeit sehr schwierig für die EB sein, noch Zeugen*innen zu finden, zumal damals ja wohl auch schon in Richtung dieser Bekanntschaften aus München ermittelt wurde, was jedoch zu keinem Erfolg führte.


melden

Mord an Bartholomäus Fritsch, Rohrbach 1974

04.08.2020 um 18:52
"Beziehungen zu einigen Frauen."
Können damit auch Prostituierte gemeint sein? Dann würde auch solch ein Mord, evt. Auftragsmord passen. Naja, die fehlende Aufklärung der Tat auch.


melden

Mord an Bartholomäus Fritsch, Rohrbach 1974

15.08.2020 um 07:53
@TatzFatal

Genau in diese Richtung gingen ehrlich gesagt auch meine Gedankengänge, wie ich schon in meinem vorherigen Posting geschrieben habe, würde es zur damaligen Zeit ganz gut passen, dies so verklausuliert zu umschreiben, war bei "Aktenzeichen XY" ja damals häufiger der Fall, dass derartige "pikante Details" nicht "beim Namen genannt" wurden, z B wenn es um Homosexualität ging, wurde z B häufiger davon gesprochen, dass Person X viele Bekanntschaften zu Männern pflegte, anstatt offen zu benennen, dass Person x schwul war, bei Prostitution bzw Kontakten zu Prostituierten war es ähnlich.

Im Rotlichtmilieu - wenn wir mal bei dieser Hypothese bleiben - waren die Ermittlungen damals wohl ähnlich schwierig wie heutzutage, wenn nicht gar noch schwieriger, denke ich.

Da die Tat nun schon Jahrzehnte zurückliegt, wird es, falls das Motiv tatsächlich dort zu finden sein sollte, kaum mehr möglich / wahrscheinlich sein, dass diese noch aufgeklärt wird -> "schnelllebiges" Milieu, kaum eine/r der damaligen Akteure*innen dürfte heute noch "aktiv" sein, viele der Personen sind wahrscheinlich mittlerweile bereits verstorben


1x zitiertmelden

Mord an Bartholomäus Fritsch, Rohrbach 1974

16.08.2020 um 09:57
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Genau in diese Richtung gingen ehrlich gesagt auch meine Gedankengänge, wie ich schon in meinem vorherigen Posting geschrieben habe,
Das hatte ich nach dem Absenden auch gesehen.
Wenn es sich tatsächlich so verhält, glaube ich nicht an eine Aufklärung. Nicht nach dieser Zeit und in diesem Milieu.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Cold Case: Claudia Lade | Schwerin | 1991 - Mord nach Discobesuch
Kriminalfälle, 5 Beiträge, am 19.01.2024 von ThoFra
ninano am 14.01.2024
5
am 19.01.2024 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Der Zodiac Killer
Kriminalfälle, 1.243 Beiträge, am 23.03.2024 von JestersTear
jamesbond007 am 28.08.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 58 59 60 61
1.243
am 23.03.2024 »
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 108 Beiträge, am 12.03.2024 von DieTochter
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 12.03.2024 »
Kriminalfälle: Cold Case: Tötung der Ulrike Lilienthal bei Hannover (1985)
Kriminalfälle, 42 Beiträge, am 09.04.2024 von JestersTear
1899Ost am 25.12.2023, Seite: 1 2 3
42
am 09.04.2024 »
Kriminalfälle: Wildcamper bei Jestetten getötet
Kriminalfälle, 68 Beiträge, am 25.01.2024 von Garza
Garza am 16.06.2023, Seite: 1 2 3 4
68
am 25.01.2024 »
von Garza