Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Serienmörder "der Pockennarbige" identifiziert

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, Paris, 1987 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Serienmörder "der Pockennarbige" identifiziert

07.10.2021 um 12:47
Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall heute auf einen Artikel gestoßen. Ursprünglich geht es hierbei um den Mord an der 20-jährigen Irmgard Müller im Jahr 1987. Sie war damals als Au-Pair in Paris. Der Fall war lange ungeklärt. Leider habe ich zu diesem speziellen Fall einfach nichts mehr im Internet finden können.

Nun ist der Mörder gefunden. Es handelte sich um den pensionierten Polizisten François Verove. Er hatte damals den Spitznamen "der Pockennarbige" bzw. "le grêlé“ bekommen, wegen der zahlreichen Akne-Narben.

Hier das Phantombild:

2w596qhighc0.bild

Und nicht nur der Mord an I. Müller geht auf sein Konto, sondern auch einige andere. Dies hat er in seinem Abschiedsbrief geschrieben.

Neben den Morden gehen auch einige Vergewaltigungen auf sein Konto. Im Brief beteuert er aber, seit 1997 "habe er nichts mehr gemacht". Es heißt u.a.:
Mehrere weitere Mädchen vergewaltigte er, ohne sie zu töten. Die Überlebenden sagten aus, der Täter habe sich als Polizist vorgestellt. Die 14-jährige Marianne vergewaltigte er in der Wohnung ihrer Familie, wo er sie mit Handschellen gefesselt zurückließ; die elfjährige Ingrid, die auf dem Fahrrad unterwegs war, zwang er, in sein Auto zu steigen, die achtjährige Sarah traf er im Aufzug ihres Wohnhauses und zerrte sie in den Keller.
Quelle: https://www.rnd.de/panorama/serienmoerder-aus-frankreich-raetsel-um-den-pockennarbigen-ist-geloest-75HQUGEJBZB3LK6Y2W2GXHYUSI.html

Weiterhin heißt es:
Insgesamt werden ihm vier Morde und sechs Vergewaltigungen zur Last gelegt. Nicht ausgeschlossen, dass der Ex-Polizist für weitere Taten verantwortlich ist.
Quelle: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/serienmoerder-war-polizist-mord-an-deutschem-au-pair-20-aufgeklaert-77869998.bild.html

Allerdings ist in anderen Artikeln von drei Morden die Rede, da diese bereits durch den DNA-Abgleich bestätigt sind:

Cécile Bloch (11)
Irmgard Müller (20)
Gilles Politi (38) - der AG von I. Müller

Folgendes fand ich noch zu den Morden:
Die Morde an Müller und Politi setzte er dramatisch in Szene: Die junge Frau wurde wie gekreuzigt an den Stäben eines Gitterbettes hängend gefunden. Seine Opfer erwürgte er und Cécile Bloch verletzte er zudem mit einem Messer.
Quelle: https://www.mannheimer-morgen.de/vermischtes_artikel,-vermischtes-raetsel-um-den-pockennarbigen-_arid,1861048.html

Die Polizei sucht nun nach ungelösten Verbrechen im angegebenen Zeitraum. Ich weiß, dass hier im Forum einige kluge Köpfe unterwegs sind, vielleicht fällt euch ja noch etwas ein.

Leider kann er nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden. Er hat sich nämlich das Leben genommen.

Viele Grüße
Tragic_Truth

Anzeige
1x verlinktmelden

Serienmörder "der Pockennarbige" identifiziert

07.10.2021 um 18:03
Ich gestehe, ich habe gegooglet, weil ich mir nicht erklären konnte, warum man denn bei sowas auffälligem wie "Pockennarben" und dem Anhaltspunkt "Polizist" nicht auf Francois Verove gekommen ist.

Nunja, der Mann auf dem Foto hat absolut gar keine Narben im Gesicht.

Wenn da nicht schon Morde über DNA Abgleich bestätigt wären, würd ich fast in Erwägung ziehen, dass es ein falsches Geständnis ist. Aber scheint ja zu stimmen.


melden

Serienmörder "der Pockennarbige" identifiziert

07.10.2021 um 19:15
Er hat nach 1997 keine Straftaten mehr begangen, d.h. er hatte vielleicht in jungen Jahren Akne im Gesicht. Sowas verschwindet oft in späteren Jahren.


melden

Serienmörder "der Pockennarbige" identifiziert

07.10.2021 um 21:40
Es gab in der ZDF Serie "Mörderjagd" einen Filmbeitrag unter dem Titel "Das Monster von Paris", deutsche Erstausstrahlung vom 1.4.2017. Der französische Titel der Episode lautet: Le tueur grêlé, Erstausstrahlung am 6.3.2013. In diesem Beitrag geht es um die Taten des Pockennarbigen . Die Titel klingen etwas reißerisch. Der Film ist aber recht interessant.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/moerderjagd-das-monster-von-paris-100.html


melden

Serienmörder "der Pockennarbige" identifiziert

08.10.2021 um 10:52
@AngRa

Vielen Dank für den Bericht! Wenn ich am Wochenende Zeit habe, schaue ich da mal rein.

@Edna

Interessant wäre ein Bild von damals zu finden. Das er jetzt nicht mehr so ausgesehen hat wie auf dem Phantombild, erscheint logisch. Es heißt ja auch überall, dass er die Narben mit seinem Bart verdeckt hat.


melden

Serienmörder "der Pockennarbige" identifiziert

23.10.2021 um 17:11
Ich habe den ZDF-Beitrag angeschaut. Also das ist schon ganz schön harter Tobak. Vor allem frage ich mich, warum keiner auf glorreiche Idee kam, gleich einmal in Polizistenkreisen zu schauen. Nachdem doch ein paar Fälle so abliefen, dass sich der Täter als Polizist vorgestellt hat, um seinem Opfer habhaft zu werden, hätte das doch sehr nahegelegen.
Stattdessen kann er unzählige Morde und Straftaten begehen und es scheitert lediglich am fehlenden Echtnamen und entsprechender Vergleichs-DNA. Also konnte es nur jemand sein, der sich extrem gut tarnen kann und sonst ein untadeliges Leben führt. Als Polizist oder Expolizist verfügt man eben über fachliche Kenntnisse und weiß, wie eine Suche nach einem Tatverdächtigen vonstatten geht. Ich bin echt zutiefst erschüttert, dass jemand so lange sein Unwesen treiben kann und eine ganze Nation in Atem hält. Man konnte auch gut darstellen, dass er seinen Wirkungskreis von Tat zu Tat ausgedehnt hat, mutiger, dreister, aber auch abartiger wurde.


1x zitiertmelden

Serienmörder "der Pockennarbige" identifiziert

24.10.2021 um 12:09
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Vor allem frage ich mich, warum keiner auf glorreiche Idee kam, gleich einmal in Polizistenkreisen zu schauen.
Vielleicht hat man sich zu vorschnell auf das vermeintliche äußere Erscheinungsbild des Täters eingeschossen. So wie ich das verstanden habe, kam das Phantombild mit den Pocken lediglich durch Zeugen zustande, die in den Tagen vor der ersten Tat einen solchen Mann im Haus gesehen haben wollen. Vielleicht war der aber gar nicht FV.
Am 5. Mai 1986 wurde die 11-jährige Cécile Bloch in Paris auf dem Weg zur Schule entführt, sexuell missbraucht und ermordet. Ihre Leiche wurde noch am Nachmittag desselben Tages im Keller des Wohnhauses gefunden. Zeugen erinnerten sich, in den Vortagen einen selbstsicher auftretenden, unbekannten Mann im Haus gesehen zu haben, der eine auffällige Gesichtsakne aufwies. Von diesem Merkmal leitete sich der spätere Spitzname l’homme au visage grêlé (‚der Mann mit dem narbigen Gesicht‘), bzw. einfach le Grêlé (‚der Pockennarbige‘) ab.
Quelle: Wikipedia: François Vérove

Soweit ich das überblicken kann, wurde später keine solche Sichtung mehr beschrieben. Lediglich durch einen DNA-Abgleich wurden die verschiedenen Fälle mit dem ersten, bei dem man den Pocken-Mann verdächtigte, in Verbindung gebracht.

Wenn man also nach einem Polizisten mit Akne gesucht hätte (weil man evtl. fälschlicherweise davon ausging, dass der von Zeugen gesehene Mann mit den Narben der Täter war), FV aber tatsächlich keine Akne hatte, ist er vielleicht deshalb gleich aus dem Raster gefallen und nicht weiter untersucht worden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst
Kriminalfälle, 427 Beiträge, am 02.04.2024 von schluesselbund
k330 am 02.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
427
am 02.04.2024 »
Kriminalfälle: Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 21.04.2024 von darkstar69
Gartenbauer am 27.05.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 155 156 157 158
3.120
am 21.04.2024 »
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.150 Beiträge, am 15.04.2024 von CrimeLover
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 157 158 159 160
3.150
am 15.04.2024 »
Kriminalfälle: Frauenmorde im Elbe-/Weserraum
Kriminalfälle, 1.373 Beiträge, am 26.03.2024 von GonzoX
GonzoX am 27.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 67 68 69 70
1.373
am 26.03.2024 »
von GonzoX
Kriminalfälle: 15. Dezember - Serienmörder?
Kriminalfälle, 12 Beiträge, am 08.02.2024 von 1cast
lehar am 19.10.2023
12
am 08.02.2024 »
von 1cast