Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vogelsberg: 19- Jährige aus Kiste befreit - was bislang bekannt ist

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Kiste, Geisel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vogelsberg: 19- Jährige aus Kiste befreit - was bislang bekannt ist

gestern um 09:09
Ich frage mich auch, welche Rolle Annett B. spielt. Sie soll Finanzbeamtin sein und man könnte meinen ,dass sie etwas mehr Verstand hat.
Niemand darf psychisch labile oder beeinträchtigte Menschen ,auch auf deren Wunsch hin, in einen Kofferraum oder in eine Kiste sperren.


2x zitiertmelden

Vogelsberg: 19- Jährige aus Kiste befreit - was bislang bekannt ist

gestern um 10:08
Zitat von MarieLouiseMarieLouise schrieb:Niemand darf psychisch labile oder beeinträchtigte Menschen ,auch auf deren Wunsch hin, in einen Kofferraum oder in eine Kiste sperren.
Ja. Punkt. Nirgendwo. Wie kann der Angeklagte das als Rechtfertigung hernehmen – dafür, dass sie nackt, verwirrt und wie berichtet wurde, auch mit Spuren von Gewaltanwendung, in der Holzkiste eingesperrt war?


melden

Vogelsberg: 19- Jährige aus Kiste befreit - was bislang bekannt ist

gestern um 10:36
@sooma
Kann es sein , dass die U-Haft nicht mehr begründbar ist, weil sich die Verhandlung hinzieht aufgrund von psych. Gutachten ?
Das was die beiden Angeklagten der jungen Frau angetan haben, könnte ebenfalls psychische Traumata auslösen oder verstärken...


1x zitiertmelden

Vogelsberg: 19- Jährige aus Kiste befreit - was bislang bekannt ist

gestern um 11:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es wundert mich, dass nicht von Vornherein ein Gutachten in Auftrag gegeben wurde.
Der Angeklagte hatte zuvor ausgesagt, die Frau habe sich bei ihm verstecken wollen aus Angst vor einem längeren Klinikaufenthalt. Der Richter begründete seine Entscheidung das Verfahren aufzuheben damit, dass hier Aussage gegen Aussage stehen könnte und ein Gutachten dringend erforderlich ist. Ein Attest bescheinigt der jungen Frau eine chronische psychische Erkrankung. Das Opfer, so der Richter wörtlich, sei keine unproblematische Zeugin.
Das Opfer scheint gravierende psychische Probleme zu haben, der Angeklagte tickt mMn aber auch nicht richtig, evtl aber eben nicht im pathologischen Bereich.
Das wundert mich auch, denn es wurde von Anfang an in der Berichterstattung erwähnt, dass das Opfer psychische Probleme hat. Da hätte ich angenommen, dass das bei den Ermittlungen, spätestens bei Anklageerhebung berücksichtigt und untersucht wird.
Seltsam.


1x zitiertmelden

Vogelsberg: 19- Jährige aus Kiste befreit - was bislang bekannt ist

gestern um 12:09
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Das wundert mich auch, denn es wurde von Anfang an in der Berichterstattung erwähnt, dass das Opfer psychische Probleme hat. Da hätte ich angenommen, dass das bei den Ermittlungen, spätestens bei Anklageerhebung berücksichtigt und untersucht wird.
Schon die Vermisstensuche bezog sich ja auf ihre Erkrankung und auch, dass sie auf Medikamente angewiesen ist. Sollte sie die abgesetzt haben oder nicht mehr hat nehmen können, kann das natürlich Verfolgungswahn etc. verstärkt haben.

Fakt ist, dass auch der Angeklagte psychische Probleme hat:
Zuvor hatte sich der 53-Jährige fast zwei Stunden lang Angaben zu seiner Lebensgeschichte gemacht. Nach durch Gewalt geprägte Kindheit soll er demnach mehrmals in psychiatrische Einrichtungen gekommen sein, durch ein Gutachten sei eine Persönlichkeitsstörung bei ihm festgestellt worden.
Dazu könnte auch passen, was angeklagt wird:
Die Angeklagten sollen laut Staatsanwaltschaft die junge Frau aus Nordthüringen ein Jahr zuvor kennengelernt und eine sexuelle Beziehung mit ihr begonnen haben. Der 19-Jährigen soll demnach suggeriert worden sein, dass sie verhindern müsse, dass der Angeklagte stirbt, in dem sie diesem durch Sex mit ihm, ihm «positive Energie» geben solle.
Seine Ausführungen klingen für mich auch völlig hanebüchen:
In seiner Einlassung stritt der Angeklagte die Vorwürfe ab. «Ich hatte keinen Sex mit ihr», so der Mann. Auch seine Mitangeklagte habe keinen Geschlechtsverkehr mit ihr gehabt. Mit Blick auf den Vorwurf der Geiselnahme sagte er, die junge Frau selbst habe ihn gebeten, sie wegen persönlicher Probleme drei Tage lang zu verstecken. Weil er sich erpresst gefühlt habe, habe er mitgemacht, so der Angeklagte. Die Bekannte sei keine Geisel gewesen, habe sich wohlgefühlt und sich frei bewegen können.

Angeklagter: Opfer stieg freiwillig in die Kiste
Kein einziges Mal habe sie versucht, wegzulaufen, Fesseln und Kabelbinder habe sie sich selbst angelegt, zudem habe sie sich freiwillig zeitweise in einen Kofferraum gelegt und habe sich auch die Holzkiste als Versteck selbst ausgesucht. Dort habe sie höchstens 20 Minuten verbracht. Als die Polizei sie dann aus der Kiste befreite, habe sie das Opfer gespielt, behauptete der Angeklagte weiter.

Seine Mitangeklagte habe nicht gewusst, dass die 19-Jährige längere Zeit bei ihm gewesen sei. Sie sei jedoch dabei gewesen, als die junge Frau zunächst auf den Hof gebracht worden sei.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2026-01/05/angeklagter-in-geiselnahme-prozess-keine-boesen-menschen

Fett von mir: Wer hat sie denn dort hingebracht?!
Zitat von MarieLouiseMarieLouise schrieb:Kann es sein , dass die U-Haft nicht mehr begründbar ist, weil sich die Verhandlung hinzieht aufgrund von psych. Gutachten ?
Verstehe ich selber nicht ganz, ich hätte auch erwartet, dass so ein Gutachten oder andere Beurteilung bei einem solchen Fall längst existiert. Die Zeit gibt keinen konkreten Grund für die Aussetzung genannt erwähnt aber sls Zitat, dass das Gutachten einige Zeit in Anspruch nehmen wird:

https://www.zeit.de/news/2026-01/08/frau-in-kiste-prozess-um-mutmassliche-geiselnahme-geplatzt


1x zitiertmelden

Vogelsberg: 19- Jährige aus Kiste befreit - was bislang bekannt ist

gestern um 23:34
Zitat von soomasooma schrieb:Fett von mir: Wer hat sie denn dort hingebracht?!
Laut älteren Artikeln hat der Angeklagte sie Frau auf den Hof gebracht.
Der 53-Jährige soll sie dann auf sein Grundstück in der Gemeinde Vogelsberg im Landkreis Sömmerda gefahren haben.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/vogelsberg-thueringen-paar-soll-junge-frau-entfuehrt-und-in-holzkiste-gesperrt-haben-a-7ce68604-6290-4fce-ab96-fd94149ac4ea
Angeklagter: Opfer stieg freiwillig in die Kiste
Kein einziges Mal habe sie versucht, wegzulaufen, Fesseln und Kabelbinder habe sie sich selbst angelegt, zudem habe sie sich freiwillig zeitweise in einen Kofferraum gelegt und habe sich auch die Holzkiste als Versteck selbst ausgesucht. Dort habe sie höchstens 20 Minuten verbracht. Als die Polizei sie dann aus der Kiste befreite, habe sie das Opfer gespielt, behauptete der Angeklagte weiter.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2026-01/05/angeklagter-in-geiselnahme-prozess-keine-boesen-menschen

Das lässt sich mit den Informationen aus der früheren Berichterstattung nur bedingt vereinbaren. Die Kiste soll ja auch verschlossen und mit Gegenständen beschwert worden sein. Das kann sie ja nicht selbst übernommen haben.
Holzkiste gesperrt, diese verschlossen und mit Gegenständen beschwert
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/vogelsberg-thueringen-paar-soll-junge-frau-entfuehrt-und-in-holzkiste-gesperrt-haben-a-7ce68604-6290-4fce-ab96-fd94149ac4ea

Und wenn es stimmt, dass die Physiotherapeutin noch vor dem Eintreffen der Polizei seltsame Geräusche bemerkt hat, bringt das evtl. auch die Behauptung der "20min" ins Wanken. Wobei auch 20min gegen den eigenen Willen in eine Kiste gesperrt zu werden, schon heftig genug ist.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es wundert mich, dass nicht von Vornherein ein Gutachten in Auftrag gegeben wurde.
Aufgrund der bereits bestehenden Diagnose ist man vielleicht davon ausgegangen, dass ein weiteres Gutachten nicht notwendig sei.

Aber psychische Erkrankungen sind vielschichtig und ihre Ausprägung veränderlich. In Einzelkontakten innerhalb eines regulierten Settings wird oft nicht die gesamte Bandbreite an Symptomen evident.
Auch das Ereignis selbst kann zu einer Verschlechterung des Zustands geführt haben, weshalb nun doch ein Gutachten nötig ist.

Sehr schräger Fall.
Zitat von MarieLouiseMarieLouise schrieb:Sie soll Finanzbeamtin sein und man könnte meinen ,dass sie etwas mehr Verstand hat.
So einfach ist es dann leider nicht. Und nur Verstand zu haben reicht oftmals auch nicht aus, wenn die sozial-emotionale Komponente gestört ist.

Verbeamtet wird in Deutschland nur, wer noch nie psychiatrische / psychologische / therapeutische Unterstützung in Anspruch genommen hat. Damit holt man sich nicht nur die psychisch gesunden Menschen, sondern auch diejenigen, deren auffällige Symptomatik halt einfach nur keine Behandlung erfährt und munter weiter die Interaktion mit sich selbst und der eigenen Umwelt prägt.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
Kriminalfälle, 11.738 Beiträge, gestern um 15:47 von JosephConrad
MissMuffin am 24.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 591 592 593 594
11.738
gestern um 15:47 »
Kriminalfälle: Mord an Frauke Liebs
Kriminalfälle, 97.429 Beiträge, gestern um 11:31 von mlaska
Able_Archer am 15.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 4933 4934 4935 4936
97.429
gestern um 11:31 »
von mlaska
Kriminalfälle: Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.
Kriminalfälle, 7.854 Beiträge, um 02:14 von Nyx_07
Lanza am 06.05.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 397 398 399 400
7.854
um 02:14 »
von Nyx_07
Kriminalfälle: Entführung einer Millionärs-Gattin in Norwegen
Kriminalfälle, 192 Beiträge, am 17.11.2025 von 1899Ost
mrsjacquie am 16.01.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
192
am 17.11.2025 »
Kriminalfälle: Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern
Kriminalfälle, 1.519 Beiträge, am 19.12.2025 von CurlySue_
latte3 am 04.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 74 75 76 77
1.519
am 19.12.2025 »