Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

38-jährige Frau in Darmstadt ermordet

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Erstochen, Darmstadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.09.2025 um 17:16
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich finde, man weiss zu wenig, um das sagen zu koennen.
Momentan gehe ich auch nur davon aus, weil sich Opfer und Täter wohl gekannt haben und der Tat eine mögliche tatentscheidende Vorgeschichte zugrunde liegen könnte - was ein Merkmal einer Beziehungstat ist und eine Beziehungstat begründet sich auch nicht nur in Form eines Liebespaares oder Ex-Liebespaares. Geht über dieses Verhältnis und auch über intime soziale Umfelder hinaus.

Darüber hinaus begründet eine Beziehungstat sehr persönliche Motive (Eifersucht, Kränkung, Besitzdenken usw..,) worüber wir in diesem Fall aber natürlich noch nichts näheres wissen.

Darüber hinaus können Beziehungstaten Affekttaten als auch keine sein, kommt auf die Umstände des Einzelfalls an. Denn nicht jeder Mann tötet unbeherrscht in Rage aufgrund einer heftigen Gemütserregung.

Und unter Beziehungstaten gibt es sowohl Morde als auch nur Totschläge. Kommt auf den Einzelfall an.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Bisher gibt es ja nur sehr wenige Infos.
Moeglicherweise wird man erst im Rahmen des Prozesses mehr erfahren.
Möglich, klar.
Zitat von nortsydnortsyd schrieb:Der Haftbefehl erging wg Mordverdachts
Oh, Ok, danke.

Hatte ich gestern noch nicht gelesen, sondern las nur etwas von dringendem Tatverdacht auf ein Tötungsdelikt.

melden

24.09.2025 um 17:32
Zitat von nortsydnortsyd schrieb:Der Haftbefehl erging wg Mordverdachts,
Dann wird (und wäre gar nicht überraschend) die StA natürlich mehr vorliegen haben als wir die Öffentlichkeit bislang wissen, denn dringender Tatverdacht auf sogar Mord muss ja denke ich auch begründet werden.

Normalerweise bzw. in der Regel ist es wohl so und da sprach ich auch schon mit Juristen drüber, dass wenn zu Beginn der Ermittlungen nur alles erst mal auf eine vorsätzliche Tötung hinweist - darüber hinaus aber noch keine Hinweise auch auf mindestens ein Mordmerkmal vorliegen sollten, die StA dann bei dringendem Tatverdacht einen Haftbefehl nur wegen Totschlags erwirkt.

In der Regel wohl zumindest.

melden

24.09.2025 um 21:12
Ich würde einfach vermuten, ein Verdacht auf Mord, wie auf jede Straftat, ergibt sich eben aus den dafür notwendigen Kriterien. Wenn die sich abzeichnen - ist in dem Stadium ja noch vorläufig - dann wird wg der Verdächtige eines Mordes beschuldigt. Wenn keine Mordkriterien erkennbar sind, aber vorsätzliche Tötung, dann Totschlag. In Stein gemeißelt dürfte es nat noch nicht sein, das stimmt schon.

melden

24.09.2025 um 21:23
Die Frage ist, wie definiert sich Beziehungstat:
Die Kriminalstatistik registriert als „Beziehungstaten“ aber nicht nur häusliche Gewalt, die in Ehe, Partnerschaft und Familie begangen wird, sondern bezieht auch Delikte in formellen sozialen Beziehungen (Schule, Unternehmen, Behörde) und in informellen sozialen Beziehungen mit ein, wenn Opfer und Täter befreundet oder miteinander bekannt waren.[5]

Wikipedia: Beziehungstat#:~:text=Beziehungstat ist ein Begriff aus,vor der aktuellen Tatsituation voraus.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt
Kriminalfälle, 1.586 Beiträge, am 26.08.2025 von Rigel92
Papaya64 am 17.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 78 79 80 81
1.586
am 26.08.2025 »
Kriminalfälle: Unbekannte verbrannte weibliche Leiche in Münster-Sarmsheim
Kriminalfälle, 42 Beiträge, am 19.01.2025 von emz
seli am 03.08.2022, Seite: 1 2 3
42
am 19.01.2025 »
von emz
Kriminalfälle: Zwei Leichen in Güllebecken bei Dresden entdeckt
Kriminalfälle, 40 Beiträge, am 03.08.2025 von anthe