Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einsiedlerleiche im Vogtland gefunden

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Einsiedler, Waldmensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einsiedlerleiche im Vogtland gefunden

15.06.2011 um 10:49
@Luma30
danke !

Das ist doch genau das Kranke an unserer Gesellschaft...Du wirst systematisch zerbrochen wenn Du nicht immer up to date bist....immer das neueste Handy, das neueste Auto, den besten Job, Seidenkrawatten jeden Tag....und es gibt eben Menschen, die da nicht drüberstehen können.

Wie gesagt, solange die keinem was tun sind mir die "Aussteiger" manchmal angenehmer als die Arschkriecher in unserer Gesellschaft.

Anzeige
melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsiedlerleiche im Vogtland gefunden

15.06.2011 um 11:08
Zitat von BergschafBergschaf schrieb:an und für sich sollte man doch mit diesen "Aussteigern" respektvoll umgehen.
@Bergschaf:

Dieser Beitrag und dein fogender ist mir aus der Seele geschrieben - und verdient höchstes Lob.

Gruß Dalbergia


melden

Einsiedlerleiche im Vogtland gefunden

15.06.2011 um 11:14
@Chips
habt Dank !

Ich sage nur (wie immer) das was ich denke auch wenn es manche nicht hören wollen !


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsiedlerleiche im Vogtland gefunden

15.06.2011 um 11:35
An alle die Interesse daran haben - anbei alle mir zur Verfügung stehenden Daten über den von mir erwähnten Fall des " Höhlenmenschen" / Stichwort "stilvolles Erdreich".

Namen der Zeitungen - und Datum:

Erlanger Nachrichten / Erlanger Tagblatt / Wochenend-Ausgabe vom 2./3.Dezember 1995 / Regionalteil / Seite 1 " Stilvolles Erdreich"

Bild-Zeitung 2 Dezember 1995 / Seite 3 / " Mörder versteckte sich in Erdhöhle"

Es folgte dann ncoh ein weiterer Bericht - zu dem mir leider das genaue Datum fehlt - es ist anzunehmen das es der auf dieses WE folgende Montag / Dienstag gewesen ist - geschrieben wurde dieser Bericht damals von Helmut Reister.

Mir fehlt heute leider die Zeit für eine entsprechende Net-Recherche - wer Lust hat - Zitat vom Hasen Cäsar: ( einige werden ihn noch kennen - an der Seite von Klaus Havenstein: )

Bitteschöööööööööööööööön!


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsiedlerleiche im Vogtland gefunden

15.06.2011 um 14:06
Nachtrag:

Ein soeben von mir mit der zuständigen Redaktion der Erlanger Nachrichten geführtes Telefonat ergab, das diese Berichte nicht online sind.
Ich habe aber diese Berichte zu Hause im Original vorliegen.

In wie weit das Archiv der BILD zurück reicht, weiß ich nicht.

Gruß Dalbergia


melden

Einsiedlerleiche im Vogtland gefunden

16.06.2011 um 14:09
Ich denke das es diesem Menschen gut ging. Er hat was getan das wir uns nur vorstellen. Aussteigen aus dem Leben. Alles materielle, all dem kranken Konsum entfliehen. Wieder leben und das Leben spüren. Ohne materielle Besitztümer. Ich bewundere diesen Menschen.


melden

Einsiedlerleiche im Vogtland gefunden

16.06.2011 um 14:39
@goldpeter
Sehr gut auf den Punkt gebracht...meine Rede, dass die Gesellschaft die Menschen kaputt macht und zu solchen Taten wie Aussteigen zwingt.


melden

Einsiedlerleiche im Vogtland gefunden

16.06.2011 um 15:32
Heute steht noch einmal 1 Seite abschließender Bericht in der Zeitung.
Vermutlich ist er durch das Wasser vergiftet worden, welches er getrunken hat. Aber so richtig wurde immer noch nicht damit rausgerückt.

Ob die Todesursache zu klären ist, hänge von toxikologischen Analysen ab, die die Staatsanwaltschaft in Auftrag gab, urteilt Professor Jan Dreßler, Chef des Rechtsmedizinischen Instituts Leipzig. Von einem Verbrechen geht man nicht aus, doch steht inzwischen jener in den Waldboden gerammte plätschernde Wasserhahn, den der "Waldmann" als Trinkwasserquelle nutzte, in Verdacht, mit seinem Tod zu tun zu haben. Das Wasser stammt aus einem Entwässerungsschacht, der bei Uranbohrungen der Wismut entstand.

http://www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTLAND/Der-Mann-aus-dem-Wald-artikel7681495.php

Damit wäre der Thread am Ende angelangt, oder?


melden

Einsiedlerleiche im Vogtland gefunden

16.06.2011 um 15:33
Naja, ob das jetzt wirklich so eine tolle Existenz war. Also im Dreck zu hausen, immer alleine zu sein und auch ganz alleine zu sterben....naja. Ich teile ja eure Gesellschaftskritik, aber ich wage zu bezweifeln dass der Mann so glücklich war. Ich denke es war ein Mensch dem die Probleme so über den Kopf gewachsen sind dass er einfach nicht mehr weiter wusste.


1x zitiertmelden

Einsiedlerleiche im Vogtland gefunden

16.06.2011 um 15:43
@Goneril
hm...ich weiss nicht ob er unglücklich war.

Allerdings schien er ja ein Mann der Tat gewesen zu sein, immerhin war er anscheinend in seinem "früheren" Leben unglücklich und hat den Zustand geändert.

Was ich meine ist, dass er wenn er in der jetzigen Situation unglücklich gewesen wäre, diese dann evtl. versucht hätte zu ändern.

Reine Spekulation, ich weiss.


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsiedlerleiche im Vogtland gefunden

16.06.2011 um 16:10
Zitat von GonerilGoneril schrieb:Naja, ob das jetzt wirklich so eine tolle Existenz war. Also im Dreck zu hausen, immer alleine zu sein
Das mag "unsere" Sichtweise sein - für ihn war es vielleicht kein "Dreck" - sondern einfach nur sein Zuhause.
Zitat von BergschafBergschaf schrieb:Was ich meine ist, dass er wenn er in der jetzigen Situation unglücklich gewesen wäre, diese dann evtl. versucht hätte zu ändern.
Sehe ich genauso - den Zeitungsberichten zu Folge lebte er ja freiwillig so.

Leute, ich weiß nicht genau warum, aber die Zeitungsberichte haben mich innerlich bewegt - ich kannte den Typen nicht und bin neidisch auf sein gewähltes Leben, und traurig über seinen Tod zugleich.


melden

Einsiedlerleiche im Vogtland gefunden

20.06.2011 um 11:04
Sehr interessant, ich hatte nie von dem Fall gehört.


melden

Einsiedlerleiche im Vogtland gefunden

26.06.2011 um 12:13
Langzeit-Aussteiger gibt es immer wieder; nicht immer sind die vom Leben enttäuscht und nicht immer ist eine Rückkehr zu unserer "Normalität" ausgeschlossen.
Hier hat es eine Dame zwölf Jahre lang durchgehalten und wurde trotz Kindern und sonstiger Familie wohl nie sonderlich intensiv vermisst:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/vermisste-deutsche-die-frau-aus-dem-wald-1.491661
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/Waldfrau-will-sesshaft-werden_aid_666402.html
http://www.stern.de/panorama/zwoelf-jahre-vermisst-verschollene-waldfrau-aufgetaucht-652294.html
Irgendwo gab es später mal ein längeres Interview mit ihr, das finde ich online aber nicht. Fazit davon war, dass sie sich zwar über ihr "neues, altes Leben" ziemlich freute, ihr die Zivilisation aber doch schon wieder irgendwie auf den Geist ging.

Hier noch eine, die es aber deutlich professioneller angeht:
http://www.zukunftsfaehig.de/ergebnis/1ldonath.htm (Archiv-Version vom 05.10.2011)

Und hier der erste, der über so etwas einfach mal ein Buch geschrieben hat und dafür berühmt wurde:
Wikipedia: Walden


Was mich allerdings schon sehr irritiert, ist, dass weder Förster noch Jäger/Pächter oder Waldeigentümer den Hüttenbewohner kannten. Ganz sicher wussten die von ihm, und ganz sicher haben die ihn auch beobachtet und sich mit ihm unterhalten, zumal er ja vergleichsweise sesshaft war. Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass ausgerechnet in der Abgeschiedenheit der stillen Wälder viel weniger verborgen bleibt, als mitten in der Fußgängerzone einer Großstadt (Touren mit befreundeten Jägern, Gespräche mit einem Waldarbeiter).

In meinem Bekanntenkreis hatten sich mal ein paar irre Party-Freaks eine Hütte im Wald einfach selbst gebaut; mit ähnlichen Motiven, wie sie @masterpain beschreibt. Die Hütte war, dank entsprechender Erfahrung, solide und "glaubwürdig" gebaut und stand am Rand eines Tümpels. Selbstverständlich fiel sie den zuständigen "Waldmeistern" bald auf, aber Jungs hatten mit ihrer Dreistigkeit noch einige Wochen lang Glück dank der Behauptung, einem örtlichen Angelverein anzugehören und die Hütte entsprechend ganz offiziell gebaut zu haben (Mitglieder waren sie dort allerdings nicht, aber das wollte erstmal niemand wissen). Sie haben sich auch nie sonderlich "heimlich" verhalten, was vielleicht gerade ihr Glück war. Jeder sieht sie, jeder "kennt" sie, das wird schon passen. Den Verein gab es wirklich, allerdings hatte man es mit einer vernünftigen Klärung der Sache nicht sonderlich eilig, weil der Tümpel tatsächlich dazugehörte und die Geschichte daher halbwegs glaubwürdig war. Später erhielt die Hütte dann ein Nutzungsverbot, aber sie steht wahrscheinlich (ungenutzt) heute noch. Bestraft wurde niemand, nur "ermahnt".
Manchmal kann Deutschland schon sehr seltsam sein.


melden

Einsiedlerleiche im Vogtland gefunden

13.06.2014 um 08:17
Scheint aktuell zu sein:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/einsiedler-von-kobern-gondorf-sie-nannten-ihn-waldmensch-1436736.html


melden

Einsiedlerleiche im Vogtland gefunden

13.06.2014 um 08:31
Wie das hier angehen kann bleibt mir auch ein Rätsel:
Hochhaussiedlung in Köln
Verwesende Leiche vor Kindergarten-Fenster gefunden

Der Leichnam war offenbar aus dem 9. Stock eines Hochhauses geworfen worden. Der Körper war stark verwest, die Mordkommission ermittelt.
http://www.bz-berlin.de/deutschland/koeln-verwesende-leiche-wohl-aus-fenster-geworfen


melden

Einsiedlerleiche im Vogtland gefunden

13.06.2014 um 08:33
@pokpok

Hmm..ist wohl mehr was für die Rubrik "Kriminalfälle"..


melden

Einsiedlerleiche im Vogtland gefunden

13.06.2014 um 08:37
@Funzl
Ick wees deswegen bin ich auch nicht weiter darauf eingegangen. Wollte nur darauf hinaus dass es scheinbar nicht nur in Wäldern "Einsiedler" gibt.


1x zitiertmelden

Einsiedlerleiche im Vogtland gefunden

13.06.2014 um 08:49
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Wollte nur darauf hinaus dass es scheinbar nicht nur in Wäldern "Einsiedler" gibt.
In der Stadt wäre da die Bezeichnung " Einzelgänger / Eigenbrötler" fast schon angebrachter...Stichwort "soziiale Vereinsamung"...ist hier aber eigentlich OT


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Der Vermisstenfall Rita Ban-Gagyi aus Heiligenblut / Österreich 2013
Kriminalfälle, 8 Beiträge, am 20.04.2024 von Sonnenblume23
pepe221 am 02.04.2024
8
am 20.04.2024 »
Kriminalfälle: Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst
Kriminalfälle, 171 Beiträge, am 19.02.2024 von NifferRanis
Zombienchen am 20.07.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
171
am 19.02.2024 »
Kriminalfälle: Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen
Kriminalfälle, 536 Beiträge, am 09.03.2024 von Knobeltante
DerBerater am 26.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
536
am 09.03.2024 »
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall Delphine Jubillar
Kriminalfälle, 201 Beiträge, am 08.02.2024 von Retsiemfoh
JamesRockford am 21.02.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
201
am 08.02.2024 »
Kriminalfälle: Cold Case - Andreas Dünkler seit 1997 vermisst
Kriminalfälle, 885 Beiträge, am 21.02.2024 von ThoFra
seli am 04.12.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
885
am 21.02.2024 »
von ThoFra