Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstkritik

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Egoismus, Selbstkritik, Bescheidenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstkritik

23.08.2014 um 06:19
Zitat von exulexul schrieb:und das anders hätte getan werden können. Dieser Prozess wird von einem selbst angestoßen. Das ist die Voraussetzung dafür, dass es ein aufrichtiger Prozess ist.
Das ist doch eher ein "lernen aus "Fehlern" ".
Bei letzterem stimm ich dir zu. Ich würde aber behaupten, dass jede Form der Selbstkritik "unecht" ist, da man in dem Moment, in dem man sich selbst kritisiert, ja bereits gelernt hat, wie man sich in einer ähnlichen Situation in Zukunft verhält.
Das danach folgende Hadern mit sich selbst im Sinne von "Was hab ich nur getan? Das DARF nicht wieder passieren" usw. ist ein hoffnungsloser Kampf gegen das eigene Ich und zeigt nur, dass man eben nix gelernt hat.

Anzeige
2x zitiertmelden

Selbstkritik

23.08.2014 um 23:37
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Das danach folgende Hadern mit sich selbst im Sinne von "Was hab ich nur getan? Das DARF nicht wieder passieren" usw. ist ein hoffnungsloser Kampf gegen das eigene Ich und zeigt nur, dass man eben nix gelernt hat.
genau das machen aber sehr viele und nennen es dann Selbstkritik. Sie üben Selbstkritik ohne etwas daran zu ändern. Vielleicht macht es Ihnen ja Freude Selbstkritik zu üben und wenn sie etwas lernen würden aus den Dingen die sie machen, dann könnten sie ja keine Selbstkritik mehr üben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Egoismus
Menschen, 114 Beiträge, am 28.01.2023 von FibaAmrih
thecow am 09.04.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
114
am 28.01.2023 »
Menschen: Wie schwer fallen euch Entscheidungen?
Menschen, 131 Beiträge, am 12.08.2022 von Laura_Maelle
Potenzial am 06.10.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
131
am 12.08.2022 »
Menschen: Bescheidenheit
Menschen, 122 Beiträge, am 13.04.2020 von Ford
kitara am 25.07.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 13.04.2020 »
von Ford
Menschen: ICH ICH ICH! Wer sonst!
Menschen, 101 Beiträge, am 21.07.2020 von Yooo
PVC-Frei am 18.07.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 21.07.2020 »
von Yooo