Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Driftet unsere Gesellschaft in die Infantilität, und ist das gut?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verantwortung, Individualität, Erwachsene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Driftet unsere Gesellschaft in die Infantilität, und ist das gut?

11.04.2015 um 04:23
@Chiharu

hab ich denn gesagt, dass ich das schlecht finde?

Anzeige
melden

Driftet unsere Gesellschaft in die Infantilität, und ist das gut?

11.04.2015 um 04:37
Das Zeitalter der ewigen Gleichzeitigkeit....ja das Problem ist nicht die Individualisierung an sich, sondern der Einzug marktwirtschaflticher Logik und Prinzipien in den Alltag. Wir haben jetzt Zustände die Habermas vor ca. 30 Jahren beschrieben hat. Von den kulturindustriellen Aspekten mal ganz zu schweigen.


melden

Driftet unsere Gesellschaft in die Infantilität, und ist das gut?

11.04.2015 um 04:58
Man kann sich das Vorsichhingammeln heute eben leisten ohne zu verhungern. Früher sind solche Leute vielleicht zu den Räubern gegangen. Wir haben so zwar heute weniger Kriminalität, aber müssen diese Leute halt miternähren und für sie schuften.
Trotzdem ist dieses riesen Pflegesegment und gute Renten nicht mehr zu finanzieren, die arbeitenden Leute drehen sich ja jetzt schon oft wie im Hamsterrad. Dann auch noch ganz Südeuropa und Frankreich und die Ukraine retten - ich denke, irgendwann kommt auch der arbeitsfreudigste Deutsche an seine Grenzen, vor allem, wenn er merkt, dass für ihn dann am Ende gar nichts mehr übrig bleibt. Es wird also auf jeden Fall nicht ewig so weitergehen.


1x zitiertmelden

Driftet unsere Gesellschaft in die Infantilität, und ist das gut?

11.04.2015 um 04:59
Zitat von ChiharuChiharu schrieb:Trotzdem ist dieses riesen Pflegesegment und gute Renten nicht mehr zu finanzieren, die arbeitenden Leute drehen sich ja jetzt schon oft wie im Hamsterrad. Dann auch noch ganz Südeuropa und Frankreich und die Ukraine retten - ich denke, irgendwann kommt auch der arbeitsfreudigste Deutsche an seine Grenzen, vor allem, wenn er merkt, dass für ihn dann am Ende gar nichts mehr übrig bleibt. Es wird also auf jeden Fall nicht ewig so weitergehen.
Da unterschätzt du aber die Marktkraft des Prekariats.


melden

Driftet unsere Gesellschaft in die Infantilität, und ist das gut?

11.04.2015 um 05:27
@Chiharu

DAs ist nicht das problem.
Wir müssten und könnten sogar alle viel weniger arbeiten.
Dass leute rotieren und im hamsterrad sich drehen liegt nicht daran, dass sie das vom grundsatz her für die gesellschaft müssen, dabei geht es eher um gewinnmaximierung.

Würden wir die wirklich notwendige arbeit komplett aufteilen , selbst wenn es nur auf die ist die gerne arbeiten möchten, wäre das alles sehr unproblematisch.


melden

Driftet unsere Gesellschaft in die Infantilität, und ist das gut?

11.04.2015 um 05:33
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Aber "Infantilität" wird mMn schon
gefördert. Einfach, in dem man zusehends
Erwachsene infantilisiert, und ihnen z.B. das
Recht abspricht, alleine zu entscheiden, ob
sie in eine Kneipe gehen wollen, wo geraucht
werden darf, und wo nicht.

In dem Zusammenhang sollte man auch
das "Nudging" nicht vernachlässigen. Wo
durch die Hintertür versucht wird, Menschen
zu beeinflussen.
Es spricht ja aber keiner erwachsenen das recht ab in eine kneipe zu gehen.

Das man sich gegen raucherkneipen stemmt kann man kritisieren, aber das hat mit diesem thema nichts zu tun.

Das ist ein phänomen was genausogut in einer sehr zueinander solidarischen gemeinschaft passieren könnte.


1x zitiertmelden

Driftet unsere Gesellschaft in die Infantilität, und ist das gut?

11.04.2015 um 06:27
Shionoro: "Momentan ist ja alles gar nicht schlecht, aber ich sehe da schon gefahren, wenn sich die tendenz immer weiter in ein extrem fortsetzt, dass das einzelne individuum verantwortung und solidarität mehr und mehr abgibt."
Meinst du damit, dass man die Kontrolle abgibt?


melden

Driftet unsere Gesellschaft in die Infantilität, und ist das gut?

11.04.2015 um 09:06
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das man sich gegen raucherkneipen stemmt kann man kritisieren, aber das hat mit diesem thema nichts zu tun.
Nein, das finde ich nicht. Es gehört, genau
wie die Forderung und bereits erfolgten
Bemühungen, den Alkoholkonsum von
Erwachsenen zu kontrollieren und zu
begrenzen mit ins Gesamtbild der
Bevormundung und der Infantilisierung
von Bürgern.


melden

Driftet unsere Gesellschaft in die Infantilität, und ist das gut?

13.04.2015 um 01:21
Infantilität.... ausgelöst durch was nochmal? Hab den Anschluss etwas verpasst.
@shionoro


Wenn Faulheit oder (milder ausgedrückt) Bequemlichkeit dazu führt einfach blind zu folgen und zu schlucken - statt selbst aktiv zu werden, selbst zu denken. Dann steigert sich dies immer weiter. Man verlernt zu lernen, selbst zu denken (das andere ist ja auch bequemer). Und was bringt man dann irgendwann dem eigenen Nachwuchs bei? Willst du was wissen frag den Computer, ich hab keine Ahnung wo Afrika ist - frag deine Mom, die räumt doch immer alles weg.

Sorry, grad heute wieder 2 solcher Fälle im Internet erlebt (schön darauf hoffen das irgendwelche schreibfreudigen Schafe schon alle Infos liefern).

Ich hab damals noch was getan für meine Schulaufgaben und für die Ausbildung. Selbst erarbeitet, dafür die Wochenenden komplett genutzt. Ich hab damals die Bibliothek auf den Kopf gestellt und die Leute aus dem Bekanntenkreis gefragt die die entsprechenden informativen Bücher daheim hatten.

Dieses "ich lass andere meine Arbeit erledigen und folge dem Denken anderer blind" ist meiner Meinung nach der Gipfel der Infantilität


melden

Driftet unsere Gesellschaft in die Infantilität, und ist das gut?

13.04.2015 um 01:43
Da gibt es aber noch ein größeres Problem: wer von uns kann denn noch selber auf die Jagd gehen und schlachten? Ich glaube fast, wir müssen kläglich verhungern, wenn bei uns mal die Zivilisation zusammenbricht!


melden

Driftet unsere Gesellschaft in die Infantilität, und ist das gut?

13.04.2015 um 02:41
@Chiharu

Naja, vor Kleintierfallen und toten blutenden Tieren hab ich keine Angst. Das Ausnehmen lässt sich sicher auch mal irgendwann gut üben im Notfall.
Und vor dem Angeln (mit allem Drum und Dran, Grille als Köder fangen, Fisch abnehmen, töten und ausnehmen) hab ich auch keine Angst. Ich durfte beim Ausnehmen mal zuschauen und hätte es am liebsten unter Anleitung selbst mal versucht ("man" lernt ja immer gern was Neues dazu).

Nur, zum Egopushen sollte man nicht jagen gehen. Das ist widerwärtig (muss grad an diese Fälle denken wo irgendwelche neureichen Möchtegern-Hunter vor erlegtem Großwild posieren).
Aber im Notfall, zur Ernährung meiner Familie, wär es für mich kein Problem (zumindest heimisches kleineres Getier und Fische).

(wow, damit sprenge ich das Klischee :D ... so als Frau)


melden

Driftet unsere Gesellschaft in die Infantilität, und ist das gut?

13.04.2015 um 02:48
Das Entfalten der Individualität ist an sich was Gutes, das Problem ist, dass damit auch die negativen Eigenschaften entfaltbar werden. Als kindlich würde ich das meiste nicht beschreiben, eher als roh oder sozial unterentwickelt. Wobei man sich drüber streiten kann, in wie weit das zusammenhängt. An sich ist das Eingestehen und Ausüben von Hobbies, die früher (oder auch heute) als kindisch beschrieben wurden ein Zeichen von Selbstbewusstsein. Ich kann zugeben Trickfilme zu konsumieren oder kindische Games zu zocken und dabei Spaß zu haben. Menschen orientieren sich nicht mehr an den aufdiktierten Statussymbolen und Verhaltensweisen, es ist also was Gutes.

Das andere Extrem ist aber wie vom DL und anderen schon gesagt, auch schlecht. Ich finde die anti-meritokratische Belohnungsweise auch eher schädlich als nützlich (von Ausnahmen abgesehen). Vor allem weil man fair sein will, es aber gerade nicht ist. Wenn mehrere Personen eine Hausarbeit oder einen Aufsatz oder was auch immer schreiben und sich an alle Regeln halten und ihr Schreiben gut ausformulieren und inhaltlich strukturieren am Ende dieselbe Bewertung bekommen, wie die, die sich eben nicht dran halten, oder die des qualitativen Schreibens von Natur aus eben nicht so fähig sind (genauso wie andere niemals Matheprofis sein werden), dann ist dies den Guten gegenüber unfair. Gleichzeitig ist es eine, meiner Meinung nach, schlechte Erziehung der anderen Personen, weil die praktisch gelehrt bekommen, automatisch immer alles richtig zu machen und mit anderen auf einer Stufe zu stehen. Das ist einerseits eine Fehleinschätzung, die sich irgendwann rächen wird (spätestens wenn Arbeitgeber selektieren müssen) und andererseits zu Arroganz führt, weil Menschen immer seltener mit ihren eigenen Grenzen und Fehlverhalten konfrontiert werden. Und wenn sie es dann irgendwann werden, dann können die mit der neuen Situation nicht umgehen und geben denen die Schuld, die sie zurecht kritisieren. Bei moralischem Fehlverhalten ist das Ganze natürlich noch schlimmer, wenn Kinder damit aufwachsen dass es ok ist andere zu beleidigen, bösartig zu lästern, zu verhetzen oder andere auszunutzen. Der Glaube, dass man das Privileg besitzen würde, sowas tun zu dürfen, andere aber nicht.

@Chiharu
Das ist zwar auch schade, ist aber noch eine natürliche Folge einer komplexen und differenzierten Gesellschaft. Je komplexer ein System, je spezialisierter die Berufe. Wenn jeder auch nur einen Bruchteil von Wissen in jedem nennenswerten Fach sammeln müsste und gleichzeitig noch einen Haufen an potentiell nützlichen Überlebenshilfen lernen müsste, wie Jagen, Fischen, Präparieren, Bauen, etc. hätte man keine Zeit mehr für anderes. Die meisten haben so oder so schon kaum noch Zeit, das ist heute schon oft im Kindesalter der Fall.
PS.: Hast du denselben Ava wie kiki oder spinne ich gerade? :ask:


melden

Driftet unsere Gesellschaft in die Infantilität, und ist das gut?

13.04.2015 um 04:48
@Sixtus66
Ja, scheint so. Ist aber glaube ich auch nicht verboten...
Bin nur froh, dass mein Neffe und meine Nichte Pfadfinder sind, die können mir sicher dann in der Not helfen beim Feuermachen, Marder erlegen usw.! Beim Militär war ich auch nicht, da lernt man auch ein paar nützliche Dinge!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Foren und Verantwortung
Menschen, 151 Beiträge, am 13.03.2022 von MissMary
Sünde666 am 06.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
151
am 13.03.2022 »
Menschen: Ist es ethisch-moralisch unkorrekt Kinder in die Welt zu setzen?
Menschen, 59 Beiträge, am 08.02.2021 von MissMary
Azdak am 06.02.2021, Seite: 1 2 3 4
59
am 08.02.2021 »
Menschen: Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!
Menschen, 162 Beiträge, am 26.12.2021 von Rasenmayer
AnGSt am 26.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
162
am 26.12.2021 »
Menschen: Jugend von Heute
Menschen, 317 Beiträge, am 09.07.2020 von Yooo
Rosegirl15 am 29.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
317
am 09.07.2020 »
von Yooo
Menschen: Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?
Menschen, 350 Beiträge, am 03.12.2020 von Goatfish
krungt am 20.03.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
350
am 03.12.2020 »