Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buddhistische Seelenkunde

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst, Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhistische Seelenkunde

17.04.2005 um 01:52
du hast recht, gerade der letzte satz zeugt von tiefgründiger erkenntnis.

alle grossen weltreligionen zielen auf das gleiche ab, nämlich, auf dass was du sagst, "erlöschung des egos".

vielleicht unterscheiden sie sich aber im letztenendes doch, wenn es darum geht, in wie weit man in der lage ist, die wahrheit richtig zu deuten.

jesus hat nie eine reinkarnation gelehrt, wobei buddha vom kreis der wiedergeburten überzeugt war. ich glaube nicht, dass jesus uns so etwas verschwiegen hätte. ich glaube jesus konnte die wahrheit klarer deuten als buddha, allein wegen seiner geistigen veranlagung.

Anzeige
melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhistische Seelenkunde

17.04.2005 um 01:53
mohamed hat übrigens auch keine reinkarnation gelehrt.


melden
vagabundus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhistische Seelenkunde

17.04.2005 um 17:31
Hi Phil,

Auch bei Jesus und Mohammed klingen buddhistische "Erkenntnisse" durch. Angesprochen auf die Seele, antwortete Jesus, dass kein Mensch wüsste woher die Seele käme, wohin die Seele ginge (er wusste dies schon). Auch das Endgericht deutet auf eine Wiedergeburt hin, bei der die Menschen das erhielten, was sie in diesem Leben verschuldeten. Was für eine Hölle könnte schlimmer sein, als die, von der die Buddhisten reden: immer und immer wieder im Rad von Geburt und Tod verharren, Leben im Schmerz und Wahn, geblendet von den Begierden des Ego, ständig psychisch fertig gemacht zu werden vom Siechtum und Verlust des körperlichen Lebens? Ständig den Dämonen aus den eigenen Gedanken ausgeliefert zu sein? Ständig das kurze Glück wieder verlieren? Ständig im Wahn verhaftet zu sein, Glück sei ein Ramschladen, bei dem man der Millionste Kunde ist und einen Gutschein erhält? Glück sei eine florierende Wirtschaft und gesicherte Pension und Sozialversicherung?
Alle Lehren weisen unabdingbar auf das Leben in der Gegenwart hin, der Hingabe in der Gegenwart, der Liebe, die man immer in der Gegenwärtigkeit fühlen und leben soll. Hingabe ist Gegenwart, Liebe ist Gegenwart, Gott ist Gegenwart, das Nirwana ist Gegenwart, Wahrheit ist Gegenwart. Für die Seele ist es belanglos, ob man im Rad von Tod und Geburt oder nicht verhaftet ist. Es ist unsinnig darüber zu sinnieren, was man im vorigen Leben war, was man erlebt hat. Es ist für die Seele, die Christus gefunden hat einerlei, was ihr Ego verbrochen hat, da sie unmittelbar in der Gegenwart der Liebe Jesu, Gottes, Allahs, der Wahrheit steht. Warum das gegewärtige Glück mit den Dämonen aus der Vergangeheit stöhren? Vergebung ist das höchste Gut der Liebe, dies beinhaltet Eingang in die Leidlosigkeit, in die Erleuchtung, hier und bis in alle Ewigkeit jetzt.

Lg

Demut besteht nicht darin, dass wir uns für Minderwertig halten, sondern darin, dass wir vom Gefühl unserer eigenen Wichtigkeit frei sind. Dies ist ein Zustand der natürlichen Einfachheit, der Einklang mit unserer wahren Natur ist und uns erlaubt, die Frische des gegenwärtigen Augenblicks zu schmecken.


melden

Buddhistische Seelenkunde

17.04.2005 um 20:06
ich habe keine angst vordem tod. denn der tod ist allgegenwärtig. man könnte jeden tag sterben. darum nehm ich den tag so wie er ist und sehe immer das gute $(auch in dne shclechten dingen).

mfg pioid

Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.

Terrorismus ist der Krieg der Armen und Krieg ist der Terrorismus der Reichen.



melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhistische Seelenkunde

18.04.2005 um 15:15
@vagabundus

buddhistische "erkenntnisse" klinegen bei jesus und mohamed durch. du könntest genauso gut sagen, dass die 10 gebote in buddhistischen "erkenntnissen" durchklingen, wenn er nicht schon vorher da gewesen wäre.

es sind einfach nur lehren die eine perfekte grundlage für den geistesweg schaffen.

du hast natürlich alles wahr gesprochen, doch trotzdem ist der buddhismus auf die wiedergeburt festgenagelt.

>>>Auch das Endgericht deutet auf eine Wiedergeburt hin, bei der die Menschen das erhielten, was sie in diesem Leben verschuldeten<<<

das muss noch lange nicht auf wiedergeburg hindeuten, es könnte einen genausogut bis ins jenseits nachfolgen und ein verhängnis in der geisteswelt bedeuten.


melden

Buddhistische Seelenkunde

18.04.2005 um 15:50
>>>das leben besteht aus abschnitten wenn man einen abschnitt beendet hat stirbt man...wenn man sich jedoch selbst umbringt muss man die "stufe" wiederholen...<<< so sagte mir das ein buddhist


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Buddhistische Seelenkunde

18.04.2005 um 16:08
@stephanie

das mag zwar sehr weise klingen, aber es gibt auch ein objektives wort dafür:

weiterentwicklung

wenn man sich nicht weiterentwickelt, bleibt man in einer phase stehen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Umgang mit der eigenen Vergänglichkeit und dem Thema Tod
Menschen, 140 Beiträge, am 08.02.2023 von martenot
BesucherIn am 31.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 08.02.2023 »
Menschen: Starke Angst vor dem Tod?
Menschen, 83 Beiträge, am 24.11.2021 von Hyperborea
MissGrusome am 12.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 24.11.2021 »
Menschen: Warum hat man Angst vor dem Tod?
Menschen, 395 Beiträge, am 12.10.2020 von -MsEiskalt-
buddel am 06.06.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
395
am 12.10.2020 »
Menschen: Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?
Menschen, 532 Beiträge, am 04.04.2018 von Abahatschi
donald am 10.07.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
532
am 04.04.2018 »
Menschen: Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?
Menschen, 876 Beiträge, am 09.07.2017 von CountDracula
magnolia1103 am 21.09.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 41 42 43 44
876
am 09.07.2017 »