Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Geheimnis von Elli Winterberg

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Köln, Elli, Winterberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Das Geheimnis von Elli Winterberg

08.02.2017 um 13:39
http://m.bild.de/regional/koeln/grabmal/raetsel-um-grabstein-in-koelner-garten-50152690.bildMobile.html

Weiss nicht ob es hierher gehört, aber fand den Bericht sehr interessant

Was könnte mit ihr passiert sein? Damals war die medizinische Versorgung ja nicht so weit wie heute. Muss nicht ein Kriminallfall sein aber vielleicht eine Epidemie? Krankheit?

Anzeige
melden

Das Geheimnis von Elli Winterberg

08.02.2017 um 13:56
@Medicalschlump
Wäre schön wenn Du mal ein wenig zitieren würdest.....


melden

Das Geheimnis von Elli Winterberg

08.02.2017 um 14:01
@Medicalschlump

Vielleicht muss man das im historischen Kontext betrachten. Im Jahr 1935
regierten in Deutschland die Nazis und seit dem Jahr 1933 gab es Gesetze zur
"Rassenhygiene".
In diesem Zusammenhang zeugt insbesondere das Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses vom 14. Juli 1933, das die Zwangssterilisation von vermeintlich genetisch Kranken (Schizophrenie, Manisch-depressive Krankheit, Chorea Huntington, erbliche Blindheit und Taubheit, schwerer Alkoholismus) gestattete, von der konsequenten Umsetzung der nationalsozialistischen Ideologie zugrunde liegenden biologistischen Denkweise. Von 1933 bis 1945 wurden etwa 350.000 bis 400.000 Menschen sterilisiert. Die zwangsweise Sterilisation kostete Tausende das Leben oder verursachte schwere, bleibende Gesundheitsschäden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Euthanasie
Und wie ich aus Berichten aus dieser Zeit (über meine Eltern und andere Verwandte) weiß, wurde
das Thema auch in den betroffenen Familien nicht weiter thematisiert, weil das ebenfalls juristische
Konsequenzen bis hin zum KZ hätte haben können.

Ebenfalls kommt dieses Thema im Film "Der Nürnberger Prozess" zur Sprache, in dem betroffene Männer
und Frauen davon berichten, daß sie zwangssterilisiert wurden.


melden

Das Geheimnis von Elli Winterberg

08.02.2017 um 14:06
@inci2
zumal Winterberg auch durchaus jüdischen Ursprungs sein kann. Was  dagegen spricht das auf dem Grabstein nicht hebräisch geschrieben wurde.
Und wurden die Opfer der Nazis überhaupt vernünftig begraben? oder eher verscharrt....


1x zitiertmelden

Das Geheimnis von Elli Winterberg

08.02.2017 um 14:27
Zitat von tenbellstenbells schrieb:zumal Winterberg auch durchaus jüdischen Ursprungs sein kann. Was  dagegen spricht das auf dem Grabstein nicht hebräisch geschrieben wurde.
Zwangssterilisierungen betrafen aber damals alle Bürger, bei denen schon nur vermutet wurde,
daß sie z.B. einen niedrigen IQ hatten. Ich weiß jetzt nicht, ob jüdische Bürger auch davon betroffen
waren, da man ja sowieso Mordpläne mit ihnen hatte.
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Und wurden die Opfer der Nazis überhaupt vernünftig begraben? oder eher verscharrt....
Nun, zumindest auf dem jüdischen Friedhof in Köln-Deutz wurde noch bis 1941 bestattet.
https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdischer_Friedhof_Deutz
Und noch heute offen ist der jüdische Friedhof in Köln-Mülheim.
https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdischer_Friedhof_K%C3%B6ln-M%C3%BClheim
Der jüdische Friedhof in Deutz ist auch nicht so weit weg von dem Viertel Köln-Kalk. Dazu mal eine
Karte:

https://www.google.de/maps/dir/Judenkirchhofsweg,+50679+K%C3%B6ln/Kalk,+K%C3%B6ln/@50.9331022,6.9843507,15z/data=!3m1!4b1!4m13!4m12!1m5!1m1!1s0x47bf242d1579191b:0xea27feae48596dfe!2m2!1d6.9825457!2d50.927266!1m5!1m1!1s0x47bf2670a769bcc9:0x52760fc4a2d92b0!2m2!1d7.0085078!2d50.9388944

Und hier mal ein paar Bilder von Grabsteinen dort. Nicht alle tragen Inschriften auf hebräisch:

https://commons.wikimedia.org/wiki/J%C3%BCdischer_Friedhof_Deutz?uselang=de

Das wäre also jetzt kein Indiz dafür, daß sie keine Jüdin war.


melden

Das Geheimnis von Elli Winterberg

08.02.2017 um 14:34
@inci2
@Medicalschlump
@spiky73
ich habe mal eine wenig auf der FB Seite zu dem Thema gestöbert, das sie Jüdin war wird wohl ausgeschlossen.

Ich denke aber der Fall passt eher in die Rubrik Menschen, einen Kriminalfall sehe ich hier nicht.


1x zitiertmelden

Das Geheimnis von Elli Winterberg

08.02.2017 um 14:37
@spiky73


Danke, ich konnte da leider außer einzelnen Worten gar nichts entziffern.
Aber "evangelische Gemeinde" erklärt ja schon viel.


melden

Das Geheimnis von Elli Winterberg

08.02.2017 um 14:39
Hier der Text der von BILD gezeigten Sterbeurkunde.
Vielleicht kann jemand beim Entziffern helfen?

Nr. 346

Köln-Kalk, am 26. September 1935

Die Vorsteherin des Evangelischen Krankenhauses
in Köln-Kalk hat angezeigt, daß die
Elise Winterberg, Arbeiterin,
16 Jahre alt,
wohnhaft in Köln-Dellbrück von Quadtstraße 9,
geboren zu Köln-Dellbrück, ledig,
zu Köln-Kalk im Evangelischen Krankenhaus
am fünfundzwanzigsten September
des Jahres tausend neunhundert fünfunddreißig
vormittags um elf dreiviertel Uhr
verstorben sei.
Vorstehend 18 Druckworte gestrichen.
Der Standesbeamte
Schmit

H. Geboren am 14.9.19 in Köln-Dellbrück


melden

Das Geheimnis von Elli Winterberg

08.02.2017 um 14:52
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Ich denke aber der Fall passt eher in die Rubrik Menschen, einen Kriminalfall sehe ich hier nicht
Das sehe ich auch so. Oder aber als Thread in "Mystery".


melden

Das Geheimnis von Elli Winterberg

08.02.2017 um 17:30
Ok. Kann man den Bericht verschieben?


melden

Das Geheimnis von Elli Winterberg

08.02.2017 um 19:49
Am Donnerstag um 19.30 Uhr kommt ein Bericht in WDR Lokalzeit über diese Geschichte. Das hat Frank Schulz vorhin in seiner Gruppe bei FB gepostet.


melden

Das Geheimnis von Elli Winterberg

08.02.2017 um 20:18
Frank Schulz hat wohl eine Zeitzeugin gefunden die Elli kannte und sogar die Todesursache kennt. Das wird wohl auch morgen in dem Interview erzählt den @Comtesse gerade ansprach. 


melden

Das Geheimnis von Elli Winterberg

09.02.2017 um 07:08
https://www.google.de/amp/m.bild.de/regional/koeln/grabmal/elli-starb-an-tuberkulose-50170746,view%3Damp.bildMobile.html?client=safari


„Sie war ein übergewichtiges Mädchen und litt seit ihrer Kindheit an Tuberkulose“, erinnert sich eine ehemalige Nachbarin gegenüber Frank Schulz (41), dem Finder der Grabplatte. „Tuberkulose war wahrscheinlich der Grund, wieso sie so jung starb. Eines Tages sahen wir sie nicht mehr, es wurde uns erzählt, dass sie verstorben sei.“


melden

Das Geheimnis von Elli Winterberg

09.02.2017 um 20:51
Hier der Vollständigkeit halber noch der Wortlaut der Geburtsurkunde:


Nr. 195
Köln-Holweide am 15. September 1919

Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit
nach auf Grund des vorgelegten Hausstands-
briefes anerkannt,
der Fabrikarbeiter Peter Winterberg,
wohnhaft in Köln-Dellbrück, von Quandtstraße 61,
katholischer Religion, und zeigte an, daß von der
Margarete Winterberg, geborene Schüttler,
seiner Ehefrau,
katholischer Religion,
wohnhaft bei ihm,
zu Köln-Dellbrück in seiner Wohnung,
am vierzehnten September des Jahres
tausend neunhundert neunzehn, vormittags
um fünf Uhr ein Mädchen
geboren worden sei und daß das Kind den Vornamen
ELISE
erhalten habe.

Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
/u/ Peter Winterberg

Der Standesbeamte
/u/ unleserlich


melden

Das Geheimnis von Elli Winterberg

10.02.2017 um 07:17
Hier ist der Bericht von gestern Abend aus der WDR- Lokalzeit. Dort findet man alles was bisher herausgefunden wurde.
Elli ist an Tuberkolose und einem Blinddarm Durchbruch gestorben .

https://www.facebook.com/wdrlokalzeitkoeln/videos/1456210781079419/ 


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Der Rheinboulevard in Köln: Shishas und andere vermeintliche Probleme
Menschen, 197 Beiträge, am 03.09.2017 von kofi
sadii am 18.04.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
197
am 03.09.2017 »
von kofi
Menschen: Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof
Menschen, 6.256 Beiträge, am 11.05.2017 von Abahatschi
nodoc am 04.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 332 333 334 335
6.256
am 11.05.2017 »
Menschen: Reaktionen/Konsequenzen auf Silvester-Übergriffe
Menschen, 97 Beiträge, am 29.11.2016 von lawine
nodoc am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 29.11.2016 »
von lawine
Menschen: Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert
Menschen, 735 Beiträge, am 18.05.2015 von Biominid
zaramanda am 17.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
735
am 18.05.2015 »
Menschen: Junger Mann stürzt sich vom Kölner Dom
Menschen, 199 Beiträge, am 03.10.2014 von Whitelight
Whitelight am 24.09.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
199
am 03.10.2014 »