Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebendes Material

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Materie, Lebensgrundlage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebendes Material

19.08.2007 um 18:00
@davud-k:

Bewusstsein = Denken und Fühlen? Ich glaube, damit würden wir es uns etwas zu einfach machen.

Mit ner Blume ja die Bewegt die Bläter in richtung Sonne weil es vielleicht sowas wie in sie einprogramiert ist.

Dass uns zwei Arme wachsen und keine Fühler, ist auch "einprogrammiert", aber das ist längst ein Merkmal, dass dahinter kein Bewusstsein ist.

Und muss Bewusstsein immer menschenähnlich sein, um Bewusstsein zu sein?

Anzeige
melden

Lebendes Material

19.08.2007 um 18:05
"Und ich meine, dass diese zuvor gemachten Erfahrungen aufgrund eines bestimmten Glaubens erfolgen."

Erfahrungen erfolgen nicht auf Grund von ..., sondern ... erfolgt aus Erfahrungen. Eine Erfahrung erfährt allerhöchstens eine andere Bewertung je nach kultureller o.a. Grundlage. Du könntest höchtesten sagen: Eine ganz bestimmte Wahrnehumg einer Erfahrung erfolgt auf Grund eines betsimmten Glaubens, einer bestimmten Weltansicht.

"Was ebenso Glaube ist, nämlich DEIN Glaube über Glaube und Wissen. Ich sehe es völlig anders: unser Wissen entspringt aus Glauben. Meine Definition von Glaube ist nicht "bloße Religion, Annehmen, Vermuten, Mutmaßen, Illusion, sich einreden...", sondern Glaube ist etwas sehr tiefverwurzeltes; Glaube erschafft Wahrheit und Realität. Weltbilder basieren auf Glaube, und entsprechend unseres Glaubens erfahren wir die Welt."

Du darfst an dieser Stelle nicht zwei Dinge verwechseln. Einmal die Interpretation von ZUSAMMENHÄNGEN (diejeder auf Grund der unterschiedlichsten Erfahrungen bzw. deren Interpretation und Wahrnehmung anders interpretiert), und zum anderen die Bedeutung einzelner Wörter, die, so man eine Sprache spricht und in einem Kulturraum lebt, nahezu identisch sind. Um letzteres ging es. Nämlich um den Begriff "leben".
Im Übrigen gibt es ja tatsächlich verschiedene Bedeutungen des Wortes "glauben" in unserer Sprache. Etwas annehmen (birgt eine gewisse Unsicherheit) und etwas als ganz persönlich Wahrheit erachten, an etwas glauben. Um was es geht, gilt es dann wohl im Voraus zu klären.
Kennst Du den Spruch "Eine neue Sprache, eine neue Welt"? Oder Wilhelm Humboldts Aussage, die Verschiedenheiten der Sprachen sei "eine Verschiedenheit der Weltansichten selbst"? Dem kann ich nur zustimmen, aber der Punkt gerade ist, dass wir eine Sprache sprechen und daher auch die gleichen Konventionen zur Grundlage haben (die traditionell begründet sind). Und ich auch so recht das Problem gar nichterkennen will.

"Eben, und diese Prägung ist nichtsweiter, als eine Glaubensdefinition, was denn Leben genau wäre, und begründet somit unsere Erfahrung von Leben."

Seit wann ist die Wirkung vor der Ursache da? Eine Glaubensdefintions zur Grundlage lässt Erfahrungen nur in dem Licht dieser Grundlage erscheinen, sodass jeder Mensch die womöglich gleiche Erfahrung theoretisch anders interpretieren kann, aber eine Glaubensdefinition entsteht nicht aus dem Nichts. Aber darum geht es auch eigentlich überhaupt nicht.


"Wir müssen gar nichts, denn ich dogmatisiere Begriffe nicht, und ordne meine Realität nicht vordefinierten Begriffen unter. Damit würde ich mich und meine Realität zur Marionette vorherrschenden Glaubens machen. Es ist eine Frage des persönlichen Anspruchs eigener Freiheit."

Ich empfehle : Wilhelm Kamlah/Paul Lorenzen: Die sprachliche Erschließung der Welt.
Um Dich in der Welt zurecht zu finden musst Du Dich auf Konventioneneinlassen. Du kannst auch Deine eigenen Wort-Neu-Deutungen erschaffen, die Frage ist, inwiefern Dir dies hilfreich ist und wozu es gut sein sollte. Zwar hast Du die Freiheit eine Gießkanne als Kännchen zu bezeichnen, weil sie in Deinen Augen klein erscheint, weil Du womölgich auf dem Mars gesehen hast, wie grüne Männchen mit zwei Meter großen Gießkannen einen Grashalm berieselten, aber damit schränkst Du Deine Kommunikations-Möglichkeiten gehörig ein, weil die Idee in Deinem Kopf, dann nicht mehr der Idee Deines Gegenübers entspricht (= Missverständnisse), wodurch die Grundlage des miteinander Auskommens gänzlich wegfällt. Das hat also nichts damit zu tun, ob Du Dich in Deinen Freiheiten einschränken lässt, sondern ob Du fähig bist, Dich in einer Sprachgemeinschaft mit ihren Eigentümlichkeiten zurecht zu finden. Konventionen sprachlicher Art sind auch nicht reiner Willkür unterworfen, sondern "in einer Tradition schon immer vorgefunden".

"Oh, und Du bist das besteBeispiel dafür, dass es nicht so ist ---> siehe Deinepersönliche Definition von Glauben. Wir schaffen uns unsere subjektiven Prägungen selber - keine Frage. Übrigens... dass es dir so erscheint, als würden Prägungen im Miteinander automatisch entstehen, ist ebenso eine Wahrnehmung aufgrund eines bestimmten Glaubens. "

Ich definiere "glauben" nicht. Glauben kennt wie erwähnt in unserer Sprache nicht DAS eindeutige Verständnis. So entstehen übrigens auch Missverständnisse ;)
Soso ... dass Prägungen entstehen ist nur eine Wahrnehmung. Ich merke, Du hast Dich scheinbar nicht mit dem Thema der Sprachrelexion auseinander gesetzt sonst wüsstest Du dass es einen Unterschied zwischen Gebrauchsprädikatoren natürlicher Sprachen und wissenschaftlichen Prädikatoren gibt. Die einen werden in ausdrücklicher Konvention vereinbart, die anderen NICHT. Diese anderen Prädikatoren sind aber ebenfalls festgelegt, wie bereits erwähnt, aus der Tradition heraus. Aber auch das hat nurweitläufig betrachtet etwas individuelles. Sprich in verschiedenen Kulturräumen.


melden

Lebendes Material

19.08.2007 um 18:11
Langer Rede kurzer Sinn: Das Wort leben erlaubt es uns nicht einen Stein als eben solches, nämlich lebend, zu beschreiben.
Begründung: Aus der Tradition der Sprache hervorgegangen Konventionen, die eine ganz individuelle Sprachgemeinschaft erschaffen haben, haben dem Begriff "leben" einen Bedeutung zukommen lassen, der ein Stein nicht gerecht wird.


melden

Lebendes Material

19.08.2007 um 19:27
@Eiszeit:

Sorry, ich habe keine Lust mehr, mit dir weiter zu diskutieren. Du hältst (bzw. glaubst *gg) Dein Weltbild vermessenerweise für absolut richtig, und lässt ein anderes nicht zu. Viel Spaß mit Deiner rechthaberischen Art und Deinem Glauben, Dir Deine Realität anhand offizieller Definitionen vordiktieren zu lassen - aber ich bin da kein passender Gesprächspartner für dich.


melden

Lebendes Material

19.08.2007 um 19:30
@Eiszeit:

imho hast du auch gar nicht kapiert, worum es hier und mir überhaupt geht ;)

Du kannst Dir weitere Antworten an mich übrigens sparen - ich werde deine Beiträge künftig ignorieren; wie gesagt... du bist mir zu fundamentalistisch und rechthaberisch :D


melden

Lebendes Material

19.08.2007 um 19:54
"Du hältst (bzw. glaubst *gg) Dein Weltbild vermessenerweise für absolut richtig, und lässt ein anderes nicht zu"

Es ging auch gar nicht um mein Weltbild, sondern um meinem Standpunkt zum Thema "Lebt ein Stein". Meine unwichtige, naive Sicht der Dinge: Nein, ein Stein lebt im wörtliche Sinne nicht. Und eine Tragweite in ein Wort zu interpretieren die de facto nicht existiert unterstütze ich nicht.

Im Übrigen könnte ich das Ganze genau so an Dich zurückwerfen ;)
Denn, dass Du nicht verstanden hast, was ich sagte, sehe ich beispielsweise an dieser Aussage: "Dir Deine Realität anhand offizieller Definitionen vordiktieren zu lassen "

Du musst Dich auch nicht rechtfertigen, erklären oder begründen nur um eine Erklärungsnot offiziell nicht eingesetehen zu müssen :D


melden

Lebendes Material

19.08.2007 um 19:58
"Du kannst Dir weitere Antworten an mich übrigens sparen - ich werde deine Beiträge künftig ignorieren; wie gesagt... du bist mir zu fundamentalistisch und rechthaberisch"

Und, dass Du Dir mit dieser Aussage Deine eigene Intoleranz bescheinigst, ist Dir ja auch klar, nehme ich an :)

Du bist lustig :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?
Menschen, 796 Beiträge, am 30.08.2022 von O.G.
Anchorach am 09.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
796
am 30.08.2022 »
von O.G.
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Der perfekte Partner
Menschen, 960 Beiträge, am 12.09.2021 von nairobi
nataro am 20.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
960
am 12.09.2021 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Was ist Liebe?
Menschen, 380 Beiträge, am 03.04.2017 von moric
LuckyNuke am 24.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
380
am 03.04.2017 »
von moric