Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenspiel Entwicklung von Länder

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technik, Länder, Globalisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Gedankenspiel Entwicklung von Länder

02.03.2012 um 23:04
Moin moin

Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mich angemeldet um mal ein Gedankenspiel auf euch loszulassen.

Die Frage in welcher Rubrik zu posten ist war nicht eindeutig, deswegen einfach mal hier.


Folgendes:

Nehmen wir mal an z.B. jedes Land entwickelt sich abgeschottet voneinander. Also keinerlei Kontakt zueinander.

Im Beispiel "Deutschland" den Ressourcenmangel aussen vor gelassen.

Gerade Deutschland aber auch andere Länger haben sich meiner Meinung nach sehr stark von den Amerikanern beeinflussen lassen. (Nein nicht umbedingt Asien :D)

(Medien, Schönheitsideale, Computertechnik, Führungsstile von Unternehmen (Outsourcing, Join Venture usw.) Wären nicht möglich bzw. lässt jedes Land seine eigenen Gene in Produkte einfließen.


Computer, Fernseher, Handys, aber auch Autos oder Kleidung, wie wäre die Entwicklung ohne den USA oder Asien von statten gegangen.

Vorallem wie sähen diese Dinge aus ohne Import aus anderen Ländern. Also wenn Deutschland jedes Teil für sich entwickelt ohne den Design und Funktionseinfluss anderer



Nicht "wären wir so weit wie jetzt" Sondern wie würden diese "Gegenstände" aussehen oder funktionieren. Ohne den Einfluss andere Länder.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gedankenspiel Entwicklung von Länder

02.03.2012 um 23:29
@mpmc
Unmöglich. ;)
Ohne Außenhandel wäre es wie Nord Korea, nur schlimmer.


melden

Gedankenspiel Entwicklung von Länder

02.03.2012 um 23:43
@mpmc
Du glaubst du bist der Held der diese Frage als erster stellte??
Tatsächlich sind beispielsweise die Pyramiden keine ägyptische Erfindung,hängende Gärten keine babylonische und Eierbecher...nunja,mathematische und physikalische Gesetzmässigkeiten sind überall die gleichen,Isolation hin oder her

http://www.design-museum.de/index.php?language=de&noselection (Archiv-Version vom 07.10.2011)

http://www.designkritik.dk/2012/?id=archiv (Archiv-Version vom 10.03.2012)


melden

Gedankenspiel Entwicklung von Länder

03.03.2012 um 01:03
Eine Kultur unterliegt doch immer Einflüssen, woher diese stammen ist mir egal. Der Staat wird in der Regel dafür sorgen, dass keine Kultur sich gesetzeswidrig verhält.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel Entwicklung von Länder

03.03.2012 um 15:27
Wahrscheinlich würden wir zu Fuss gehen, weil wir kein Öl hätten. Ach nee, den Ressourcenmangel wollten wir ja "aussen vor lassen". Schon wird es müssig, über "was wäre, wenn, aber ohne Berücksichtigung von"-Szenarien zu diskutieren. Da bleiben wir im Bereich des Spekulativen.
Vielleicht hätte @mpmc auch noch verraten können, seit wann sich die Länder denn abgeschottet voneinander entwickeln sollen. Steinzeit? Beginn der Zeitenrechnung? Mittelalter? Nach Napoleon? Nach einem der Weltkriege?


melden

Gedankenspiel Entwicklung von Länder

03.03.2012 um 17:49
Alleine "Deutschland hat sich von Amerika beeinflussen lassen". Ich sage Deutschland wurde nach Hitler bewusst beeinflusst, was wohl kein Geheimnis ist.. Aber darum geht's nicht.

Ich schätze ich habe begriffen worauf du hinaus willst. Wenn sich alle Länder unabhängig voneinander weiterbilden würden, forschen würden (wenns möglich wäre) würden natürlich
die unterschiedlichsten Dinge ans Licht kommen. Wir hätten wieder! komplett unterschiedliche Kulturen, Sitten, Feste usw.

Allerdings versteh ich nicht ganz was du hören willst. Klar, wir hätten wahrscheinlich keine Handys in Deutschland, wenn wir sie nicht selbst entwickelt hätten - aber sollen jetzt Beispiele für Dinge genannt werden, die es hätte geben können, wenn wir uns nicht hätten beeinflussen lassen?
Ich verstehe leider nicht genug vom Thema um dir das Konzept für ein Handy-ähnliches Gerät zu schicken, welches auf Schall o.a basiert.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel Entwicklung von Länder

03.03.2012 um 19:10
Ein Blick zurück:

Die Entwicklung des Mobilfunks begann 1926 mit einem Telefondienst in Zügen der Deutschen Reichsbahn und Reichspost auf der Strecke zwischen Hamburg und Berlin. Dieser Telefondienst wurde nur den Reisenden der 1. Klasse angeboten, doch schon 1918, rund fünf Jahre nach der Erfindung des Meißnerischen Röhrensenders, führte die Deutsche Reichsbahn im Raum Berlin Versuche mit Funktelefonen durch.

Aus dem Jahr 1932 stammt die erste und überraschend exakte Beschreibung des Mobiltelefons in der Literatur. Sie findet sich in Erich Kästners Kinderbuch Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee:

„Ein Herr, der vor ihnen auf dem Trottoir langfuhr, trat plötzlich aufs Pflaster, zog einen Telefonhörer aus der Manteltasche, sprach eine Nummer hinein und rief: ‚Gertrud, hör mal, ich komme heute eine Stunde später zum Mittagessen. Ich will vorher noch ins Laboratorium. Wiedersehen, Schatz!‘ Dann steckte er sein Taschentelefon wieder weg, trat aufs laufende Band, las in einem Buch und fuhr seiner Wege.“

– Erich Kästner


melden

Gedankenspiel Entwicklung von Länder

03.03.2012 um 19:13
Wir brauchten bloß zu warten, bis die wilden russischen Horden mit ihren unendlichen Rohstoffen unser schönes Deutschland erobern. Schon wären wir aussem Schneider.


melden

Gedankenspiel Entwicklung von Länder

03.03.2012 um 19:22
@Doors nehmen wir halt ein anderes Beispiel.. Aber gut zu sehen wie wenig ich weiß, haha


melden

Gedankenspiel Entwicklung von Länder

03.03.2012 um 19:24
Zitat von mpmcmpmc schrieb:Nehmen wir mal an z.B. jedes Land entwickelt sich abgeschottet voneinander. Also keinerlei Kontakt zueinander.
Ist das aus Erich Mielkes Wunschbrief ans Christkind? Die DDR war ja knapp dran.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel Entwicklung von Länder

03.03.2012 um 19:30
"Knapp dran" im doppelten Wortsinne.
Nicht mal Nordkorea kommt ohne Futter aus China aus.

Abgeschottete Entwicklung hat es in der Menschheitsgeschichte eigentlich nie gegeben. Ausser in österreichischen Bergtälern vielleicht.

Aber wenn ich das nochmals lese
Zitat von mpmcmpmc schrieb:Gerade Deutschland aber auch andere Länger haben sich meiner Meinung nach sehr stark von den Amerikanern beeinflussen lassen
dann vermute ich mal, dass es sich ohnehin nur wieder um einen billigen Antiamerikanismus-Thread handelt.


melden

Gedankenspiel Entwicklung von Länder

03.03.2012 um 19:57
@mpmc

Guggst du hier:

Wikipedia: Vaterland (Roman)


melden

Gedankenspiel Entwicklung von Länder

03.03.2012 um 20:39
Meine güte hier ist ja was los :D

Nene ein Antiamerikanismus thread soll das hier nicht werden, ich bin eher noch ein Fan von Amerika.


Was ich hören will? tja wenn ich das schon vorher weiss warum erstelle ich dann den Thread hier.


Das Szenario stecken wir sagen wir mal ab dem 2. Weltkrieg ab.

Als kleines Beispiel in welche Richtung das gehen soll.

Smartphones und Laptops. Einer macht es mit einer gewissen Formgebung Optik und Handling vor und andere bauen es nach. Der airbag und das Kurvenlicht wird erfunden und alle Hetsteller ziehen nach.

Was wäre so wenn jedes land nicht abgucken kann sondern von vornherein seine eigenen dinge durchziehen würde.

Welches Land wäre in welchem Bereich stärker entwickelt und wie viele parallelentwicklungen hätte es gegeben


melden

Gedankenspiel Entwicklung von Länder

03.03.2012 um 20:55
Woher bitte soll man so etwas wissen?


melden

Gedankenspiel Entwicklung von Länder

03.03.2012 um 22:01
Spekulation

Ich mein wir sind hier in einem Forum wo unter anderem über Geister und schwarze Magie diskutiert wird.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenspiel Entwicklung von Länder

03.03.2012 um 22:10
Dass unabhängig voneinander in verschiedenen "abgeschiedenen" Weltgegenden Dinge erfunden werden, ist so neu nicht.
Ackerbau, Viehzucht, das Rad, Waffensysteme, die Schrift, das Schwarzpulver, das Porzellan, das Telefon, das Kraftfahrzeug, das Flugzeug - die Liste liesse sich endlos weiterführen.
Bei gleicher Fragestellung kommen Menschen meist auch unabhängig voneinander auf ähnliche Antworten - und die Produkte ihres Erfindungsgeistes ähneln sich folglich sehr.


melden

Gedankenspiel Entwicklung von Länder

04.03.2012 um 00:58
Unmöglich vorher zu sagen, jeder beinflusst jeden, das sieht man ja schon an der Designschule Bauhaus die bis heute nachwirkt.

Du kannst dir höchstens moderne Geräte im retro Stil der jeweiligen Länder vor 50 Jahren vorstellen.

Oder du machst dir ne schöne Steampunk Idee in dem du klassische Elemente einfliesen lässt und gibst deutschen schön robustes, kantiges zweckmäßiges Design, Japanern irgend was verschnörkeltes aber JapanoKultur betontes, und Amerikanern Fliesbandware. Siehe ZB auch das Spiel Freelancer.

Sei doch einfach selbst mal Kreativ.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum stellen sich so viele alte Menschen gegen den Fortschritt?
Menschen, 219 Beiträge, am 28.06.2023 von Bücherwurm
Draiiipunkt0 am 26.12.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
219
am 28.06.2023 »
Menschen: Unfreundlichste Länder weltweit
Menschen, 328 Beiträge, am 10.01.2022 von Glaurung
Elephunk am 29.12.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
328
am 10.01.2022 »
Menschen: Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander
Menschen, 135 Beiträge, am 09.05.2021 von Yooo
nele2015 am 10.03.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
135
am 09.05.2021 »
von Yooo
Menschen: Ständige Erreichbarkeit - Pflicht?
Menschen, 124 Beiträge, am 05.12.2019 von abberline
Negev am 26.05.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 05.12.2019 »
Menschen: Der neue Gemeinschaftsvertrag
Menschen, 23 Beiträge, am 01.01.2019 von benihispeed
benihispeed am 05.01.2017, Seite: 1 2
23
am 01.01.2019 »