Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feuerwehr - was denkt ihr über die tapferen Männer/Frauen?

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feuerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feuerwehr - was denkt ihr über die tapferen Männer/Frauen?

02.08.2012 um 23:34
@Gibson

Nein das mit der Rente und Aufwandsentschädigung im Einsatz ist auch die Ausnahme in Deutschland. Ich weiß gar nicht, wo es überall AE gibt aber wir sind soviel ich weiß nicht die Einzigen.

Und was habt ihr für nen SBI? Er will "die Presse nicht reinziehen"? Zu einer Feuerwehr gehört auch Öffentlichkeitsarbeit. Dazu gehört, dass man Werbung macht, dass man Imagepflege betreibt und dass man sich mit der Presse aktiv in Verbindung setzt. Ich kann nicht mehr zählen, wie oft bei uns schon Journalisten zu Gast waren.

Bei uns fährt ein Bus von den Verkehrsbetrieben rum, vollständig bedruckt mit Werbung für die FF. Seid ihr im deutschen Feuerwehrverband? Macht euch stark für eure Belange, eine Feuerwehr, deren 4m FuG nicht einwandfrei funktioniert ist nicht einsatzbereit! Das ist doch absurd. Ihr macht das mit Handy? Vielleicht noch auf eigene Rechnung? Ich glaub, würden bei uns solche Zustände herrschen (und wir haben hier schon um ein paar Nomex-Handschuhe kämpfen müssen), dann würde es in dieser Stadt bis auf die BF praktisch keinen Brandschutz mehr geben.

Ich verrat dir mal was, die Feuerwehr und damit die Gefahrenabwehr ist eine der obersten Prioritäten eines Bürgermeisters. Wenn nicht sogar die Oberste. Ein FuG hält locker 30 Jahre, lasst euch nicht erzählen, für so eine, auf absehbare Zeit, Einmalbeschaffung wäre kein Geld da.

feuerwehrbus werbekampagne2011

Anzeige
melden

Feuerwehr - was denkt ihr über die tapferen Männer/Frauen?

02.08.2012 um 23:45
@slider

Aus manchen Leuten kriegste den Fanatismus nicht raus. Und du kannst auch als Wehrführer nicht einem mal eben "den Melder abnehmen". Ein Mitglied kann nur durch eine Wahl, die mit ner bestimmten (glaub 2/3) Mehrheit entschieden werden muss oder aber durch den Bürgermeister/Oberbürgermeister aus der Fw entlassen werden. Und dafür brauchs dann schon stichhaltige Argumente und vor Allem reichen für sowas auch keine Einmalaktionen.

Aber das ist die Crux an der Sache, ein Wehrführer muss nicht nur Wehrführer sein sondern nebenbei noch Lehrer, Kindergärtner, Polizist und Psychologe, weil sämtliche Probleme und Kinkerlitzchen, die so in einer Gemeinschaft auftreten früher oder später auf ihn treffen und er sich mit den lächerlichsten Problemen auseinandersetzen muss.

Dass Leute unter Alkohol noch zum Gerätehaus fahren, find ich auch nicht ok. Nach 1 oder 2 Bier, ok, da kann man noch klar denken und handeln (nur ans Steuer sollte man nicht mehr) aber irgendwo hörts dann auch auf. Als Einheitsführer darf man schon einen Betrunkenen nicht mitnehmen (einerseits) aber andererseits kann man auch bei nem Einsatz annem Freitag Abend nicht die gesamte Einsatzabteilung daheime lassen, weil sie sich alle ihr Freitagsbierchen schon gegönnt haben wie jeder andere normale Mensch auch :D

Das mit den Blaulichtern...brauchenwer nicht drüber reden, es ist Bullshit. Man genießt auf der Fahrt zum Gerätehaus in einem engen Umfang schon Sonderrechte (man nimmt ja hoheitliche Aufgaben wahr), es darf halt nur nichts bei passieren. Leute, die es dermaßen übertreiben werden früher oder später ganz hart auf den Boden der Realität geholt. Sei es durch die StVZO oder halt dadurch, dass mal was Ernstes passiert.

Aber auch wir haben ähnlich gestrickte Chaoten. Man muss mit denen klarkommen.


melden

Feuerwehr - was denkt ihr über die tapferen Männer/Frauen?

02.08.2012 um 23:55
@GilbMLRS

Bei uns gibt es vielleicht bald ein neues Auto und da hat man öfter versucht, das Gerät zu reparieren, da für diesen Zeitraum nicht extra eine Neuanschaffung sein sollte. Hat auch jedes Mal eine Zeit lang funktioniert. Wir haben mit den Uniformen keine Probleme und Kleinteile bekomme ich einfach, wenn ich sie anfordere. Aber es ist halt wirklich verbesserungswürdig und normalerweise könnte ich die Feuerwehr für nicht einsatzfähig erklären, stimmt schon. Aber letztlich entscheidet der SBI. Setzte ich mich über ihn hinweg, gäbe es wieder Probleme im Verhältnis (siehe unten). Dann würde man uns jeden kleinen Fehler doppelt und dreifach anrechnen. Wenns nach mir ginge, hätte ich damit keine Probleme.

Zur Presse: Der SBI hatte ein Beispiel angeführt, wo eine Feuerwehr in einer ähnlichen Situation war. Die Leute von der Presse haben davon Wind bekommen und das zerrissen. Ich bin zwar für die Veröffentlichung und mein FLyer hätte die Leute wachgerüttelt, aber ich habe meinen Willen nicht durchsetzen können. Ich mit dem WF gesprochen und er meinte, dass er sich nicht über den SBI hinwegsetzen will, da wir anfangs auch kein so gutes Verhältnis hatten, da einige Wehren bei der Wahl komplett gegen ihn gestimmt hatten. Der SBI war früher Wehrführer der Kreisstadt und hat uns andere Wehren ziemlich ´´stiefmütterlich´´ behandelt. Aber das Verhältnis hat sich gebessert und funktioniert mittlerweile recht gut. Der WF fürchtet, dass wir uns damt ein Eigentor schießen würden und danach wieder unnötige Probleme hätten.
Ich habe mich eingesetzt, man hat mich vertröstet bis zur Wehrführersitzung. Wo meiner Meinung nach auch kein Mittel gefunden wird.

Das mit dem Bus bringt mich auf eine gute Idee, danke. Fest steht, dass ich nochmal versuchen werde, meine Idee durchzusetzen, da ich davon 100%ig überzeugt bin.


melden

Feuerwehr - was denkt ihr über die tapferen Männer/Frauen?

03.08.2012 um 00:13
@slider

Bei uns gibt es das fast gar nicht. Blitzer sind nicht erlaubt. Man darf ja schon die Geschwindigkeit bei den Fahrten zur Unterkunft so übertreten, wie man es für angemessen hält, wie ich auf den Lehrgängen gelernt habe.

Allerdings bin ich selbst erst gestern (und zum ersten Mal) bei einem Brand mit dem Privatfahrzeug 20 Min. nach der Alarmierung nachgefahren, denn bei uns gehts mittlerweile darum, dass möglichst viele Leute zum Dienst/Einsätzen erscheinen, damit die Feuerwehr nicht geschlossen wird. Der SBI hat die Einsatzstärke unserer Wehr schon bemängelt (dieses Jahr schon zwei Mal nur 1:2-Besatzung). Deshalb rücken wir ja auch meistens mit dem gesamten Schutzbereich (3 Wehren) aus, um ausreichende Einsatzstärken zu erreichen. Und so müssen wir alles versuchen, uns über Wasser zu halten.

Ansonsten hätte ich auch gesagt, lass die fahren. Auf einen kommt es normalerweise nicht an. Wie es zu der 1:2-Besatzung kommt, siehe meine anderen Beiträge oben... Aber ich denke, das mit dem Schließen wird jetzt wohl erstmal ad acta gelegt worden sein.


melden

Feuerwehr - was denkt ihr über die tapferen Männer/Frauen?

03.08.2012 um 08:32
Also ich finde ohne die feuerwehr, polizei oder rettung wären wir aufgeschmissen und ja ich weiss was diese leute für eine belastung haben .


melden

Feuerwehr - was denkt ihr über die tapferen Männer/Frauen?

03.08.2012 um 12:41
@slider

Gut, das mit dem angesäuselt zum Einsatz fahren kann schon mal passieren. Schließlich verlassen wir noch das Haus, obwohl ein Einsatz kommen könnte. ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was denkt ihr über Transgender?
Menschen, 1.402 Beiträge, am 11.12.2023 von Pinkas
CountDracula am 06.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 68 69 70 71
1.402
am 11.12.2023 »
von Pinkas
Menschen: Wie beeindruckt man eine Frau?
Menschen, 3.011 Beiträge, am 09.02.2023 von Bundeskanzleri
parakoopa am 15.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 150 151 152 153
3.011
am 09.02.2023 »
Menschen: Neue Wehrpflicht - Sklavenarbeit nur für Männer?
Menschen, 697 Beiträge, am 07.07.2021 von T.Rick
Reservist87 am 04.07.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
697
am 07.07.2021 »
von T.Rick
Menschen: Wie oft bleiben Frauen nur wegen des Geldes bei einem Mann?
Menschen, 246 Beiträge, am 20.04.2021 von MissMary
GrandOldParty am 13.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
246
am 20.04.2021 »
Menschen: Feminismus = Gleichberechtigung?
Menschen, 3.925 Beiträge, am 22.09.2020 von Groucho
DerFlorist am 09.08.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 195 196 197 198
3.925
am 22.09.2020 »