Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer nichts weiß, muss alles glauben!

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Fake, Alternative Fakten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer nichts weiß, muss alles glauben!

23.04.2017 um 13:59
@Narrenschiffer

Das musst Du differenzieren. Einzelne Wissenschaftler oder auch kleine Gruppen können heutzutage nichts mehr alleine reißen, weil die Wissenschaft im Bereich Physik oder auch Mathematik viel zu komplex geworden sind.

Es können nur noch große Teams mit sehr hohen Budgets im Millionen und Milliardenbereich relevante Erkenntnisse erzeugen, die Einstein, Heisenberg, Bohr usw. noch alleine durch bloße Theorie konnten.

Deshalb sage ich ja, dass die Wissenschaftliche Arbeit der Einzelgänger Stuss produziert, die niemanden interessiert.
Interessant sind daher die Erkenntnisse, die große Teams von großen Universitäten, besonders aus den USA produzieren.
Das hat dazu geführt in den letzten Jahren, dass Festplatten den Terrabyte-Bereich übertroffen haben, dass wir mit Handys telefonieren, dass es bald Quantencomputer geben könnte.
Das es bald einen unglaublich leichten und harten Werkstoff auf Graphen-Basis geben wird.

Das geht aber nur, wenn die Gelder an den richtigen Stellen konzentriert werden. Und das werden sie.
Also ist für mich alles in bester Ordnung, es gibt keinen Grund für Demonstrationen. Der nichtpolitischen Wissenschaft, also der echten geht es blendend.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer nichts weiß, muss alles glauben!

23.04.2017 um 14:09
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Bist du ein Troll auf Weltniveau? :trollking:
Ich glaube nicht, eher dass Ingenieure zuweilen ein sehr begrenztes Weltbild haben. Die Geisteswissenschaften sind Ihnen suspekt, weil nicht tangibel.

Was er dabei übersiehst ist, dass die Geisteswissenschaften einen unersetzbaren Beitrag zum kulturellen Gedächtnis leisten. Sie vermitteln zwischen den Kulturen, sie reflektieren und bieten Orientierung über Werte und Entwicklungen in den Teilbereichen der Gesellschaft und gestalten die Zukunft.

Darüber hinaus tragen die Geisteswissenschaften wesentlich zur Internationalisierung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft bei und sind mit ihrer spezifischen Expertise bei diesen Prozessen unerlässlich.

Ohne die Geisteswissenschaften wären deine Ingenieurleistungen unverkäuflich, weil sie ohne die Kiterien und Maßstäbe zur Bewertung von Modernisierungsprozessen wertlos sind.

Allein die Internationalisierung geisteswissenschaftlicher Forschung zu intensivieren und zum Verständnis und zur Nutzbarmachung der Globalisierung notwendiges Hintergrundwissen über fremde Kulturen zu erarbeiten, schafft die Brücken, die unsere Produkte so begehrenswert machen.

Wie soll denn Bitte eine Technologie ohne die Kenntnis fremder Sparchen, Verständnis für die Kultur und Motivation der Käuferschicht an den Mann gebracht werden.

Hoffentlich bringt dir diese Diskussion eine kleinen Erkenntnisgewinn, um deine naßforschen Behauptungen auf den Prüfstein zu stellen.


melden

Wer nichts weiß, muss alles glauben!

23.04.2017 um 14:17
@yenredrose

Hallo Fräulein(?) yenredrose,

ich sehe, dass Du vom Fach bist und echt Ahnung hast. Dein letzter Beitrag hat mir sprachlich sehr gut gefallen.

Ich habe leider nicht so eine tolle Ausdrucksweise, ich spreche nicht die Sprache der Geisteswissenschaftler, eher der Arbeiterklasse.

Ich könnte nie so einen eleganten, elaborierten und eloquenten Beitrag wie Deinen letzten schreiben. Der fühlt sich einfach toll an. Wer den liest, fühlt sich wie in eine andere Sphäre abgehoben. Wenn Du mit diesem Duktus Deine wissenschaftlichen Arbeiten schreibst, dann hat das wohl eine große Wirkung.
Dagegen sind wir kleinen Malocher nassforsch und verfemt.

Ich schlage vor, dass wir die Wogen glätten, indem ich anerkenne, dass die sprachlichen, kulturellen und ästhetischen Leistungen schon einen Wert an sich und ein hohes Gut darstellen und förderungswürdig sind.


melden

Wer nichts weiß, muss alles glauben!

23.04.2017 um 14:19
Zitat von PoorSoulPoorSoul schrieb:Also ist für mich alles in bester Ordnung, es gibt keinen Grund für Demonstrationen. Der nichtpolitischen Wissenschaft, also der echten geht es blendend.
Wenn ich mir die Unterstützerliste der Wiener Demo anschaue, ist aber die Creme der Creme dabei. Neben praktisch allen Rektoren auch Anton Zeilinger, einem der Topleute der experimentalen Physik überhaupt.

http://www.sciencemarchvienna.at/unterstuetzerinnen/


Auch die Unterstützerliste der Leipziger Demo ist sehr beeindruckend.

http://marchforscience.de/unterstuetzer/ (Archiv-Version vom 22.04.2017)


melden

Wer nichts weiß, muss alles glauben!

23.04.2017 um 14:23
@yenredrose
Ich glaube wissenschaft kommt nicht ohne Philosophie aus und das ist das Problem der Wissenschaft an sich, denn ohne Philosophie ist die Wissenschaft Tod.
Youtube: "Wissenschaft denkt nicht". Heidegger über das Schicksal des Denkens
"Wissenschaft denkt nicht". Heidegger über das Schicksal des Denkens
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Sind Bündnis90/Die Grünen wissenschaftsfeindlich?
Politik, 386 Beiträge, am 15.02.2019 von Nemon
Argus7 am 04.09.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
386
am 15.02.2019 »
von Nemon
Politik: Klimaschwindel enttarnt! Politisches Desaster!
Politik, 957 Beiträge, am 19.07.2019 von Wolkenleserin
Hattaboy am 21.11.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
957
am 19.07.2019 »
Politik: Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)
Politik, 451 Beiträge, am 17.05.2019 von RayWonders
satansschuh am 24.11.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
451
am 17.05.2019 »
Politik: Die Erfolge der UdSSR
Politik, 340 Beiträge, am 25.04.2013 von Branntweiner
cRAwler23 am 13.04.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
340
am 25.04.2013 »
Politik: Religionen verbieten
Politik, 834 Beiträge, am 21.02.2012 von MrBananentoast
Aldaris am 11.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
834
am 21.02.2012 »