Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Nachkommen Jesu...?

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Nachkommen Jesu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Nachkommen Jesu...?

22.10.2005 um 13:17
Zum Thema Nachkommen Jesu und Merowinger:
Diese Theorie wurde von Plantard aufgebracht , von Lincoln-Bagent-Leigh erweitert und in deren Gefolge auch durch Dan Browns Romane popularisiert. LBL gehen in ihrer These davon aus, daß Jesu und oder Maria Magdalena und ihre Nachkommenschaft in die Provence flüchteten und dort ein jüdisches Fürstentum Septimanien gründeten, dessen Herrscherhaus sich durch Heirat mit den Merowingern verbunden haben soll
Das Problem ist, daß es dieses jüdische Fürstentum Septimanien so nie gab.Die Theorie dazu stammt ursprünglich wohl von Arthur Zuckermann, der sich aber m.W. hauptsächlich auf die Verwendung "jüdischer" Vornamen in der septimanischen Oberschicht stützt.
Danach hätte aber jeder zweite Mensch im mittelalterlichen Europa Jude sein müssen.Biblische Namen waren damals nämlich en vogue.
Im übrigen spricht folgendes dagegen:
Septimanien war in nachrömischer Zeit ein Hauptteil des tolosanischen Westgotenreiches und verblieb auch nach dessen Zerstörung durch die Franken (Merowinger) noch eine Zeitlang im Besitz der Westgoten .Die westgotische Kirchengeschichte und das westgotische Profan- und Kirchenrecht weisen aber eine Schlechterstellung der Juden und sogar Zwangstaufen auf.
Im Falle eines judäisch-westgotischen Fürstentums wäre das wohl nicht der Fall gewesen.Wäre eine echte jüdischen Oberschicht inclusive Herrscherhaus existent gewesen, hätte das "seine Leute" sicher nicht diskriminiert und als Bürger zweiter Klasse behandelt .
Im übrigen sind die westgotischen und merowingischen Herrschergeschlechter nebst Verwandtschaft hinreichend belegt.Und daraus läßt sich eine solche Verbindung nicht verifizieren.

@Spartacus
Darfst Du überhaupt Filme anschauen, mein fundamentalistischer Freund ?
Ich denke, das Abbilden von menschen sei bei euch verwerflich und filme seien Teufelszeug.Zumindest haben das deine Gesinnungsgenossen in Afghanistan immer behauptet und die waren doch besonders rechtgläubige Schüler (Taliban).Immerhin hat man ja versucht,mit dieser Begründung das dortige staatliche Filmarchiv zu vernichten.

Was darf die Satire.
Die Satire darf alles und sich auch über alles lustig machen.
Auch über Religion, wenn diese in ihrem Dogma und in ihren ritualen Ansätze zu kritischem Hinterfragen bieten ,denn nichts anderes ist Satire, wenngleich mit humoristischen Mitteln.
Ich weiß,daß Fundamentalisten wie du oder magus das anders sehen, weil kritisches Denken ja das eigene zementierte Dogma , das man anderen aufzwingen will,in Frage stellen könnte und dies für euch besonders gefährlich ist, wenn es mit humoristischen Mitteln geschieht.Politische Fanatiker wie etwa die Nazis dachten in diesem Punkt übrigens ähnlich.
Ich sehe das als Zeichen von äußerster Schwäche,wenn man nicht über sich selbst lachen kann.Ihr müßt Eurer Überzeugung ja offenbar ziehmlich unsicher sein, wenn ihr die satirische Auseinandersetzung damit nicht tolerieren könnt.

Mein Tip: Schau dir den Film an,er ist köstlich....Und lache herzlich darüber.








und ewig langsam wächst das Gras

Anzeige
melden

Die Nachkommen Jesu...?

22.10.2005 um 13:31
zaphodB.
Deßhalb ists ja auch nur einen Therie, die halt danebenliegt m.M. Gruss

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Die Nachkommen Jesu...?

22.10.2005 um 13:35
Dan Brown und Seine Sorte, man kann gerade auf dießem Gebiet, viel Kohle verdienen, dass läßt man sich natürlich keinesfalls , entgehen....

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Die Nachkommen Jesu...?

22.10.2005 um 13:41
@magus
meine Rede.Das thema Dan Brown und seine Quellen haben wir ja auch im prieure de sion-thread ausführlich diskutiert.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Die Nachkommen Jesu...?

22.10.2005 um 13:54
zaphodB.
So siehts aus ;-)

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Nachkommen Jesu...?

22.10.2005 um 14:10
@ Magus, gläubig bin ich irgendwie auch, kann aber auch nur daran liegen dass ich halt in nem kleinen katholischen Kaff lebe, aber richtig gläubig kann ich nicht sein, biologisch ist das gar nicht möglich, von nem Geist gezeugt zu werden, ich glaube ich werd Atheist. Hieß Jesus' Mutter nicht Maria?

Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.
Ich denke, also bin ich hier
falsch!
Leckt mich Leute, ich geh nach Hause!



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: CSU und Bayern noch christlich?
Politik, 229 Beiträge, am 19.09.2016 von maczem
Trompie am 08.09.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
229
am 19.09.2016 »
von maczem
Politik: Gesetz gegen Blasphemie in Deutschland
Politik, 252 Beiträge, am 17.01.2015 von herk
Koman am 02.08.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
252
am 17.01.2015 »
von herk
Politik: Jesus Christus=Julius Cäsar?
Politik, 66 Beiträge, am 06.01.2009 von Bonesman
dänker am 03.03.2005, Seite: 1 2 3 4
66
am 06.01.2009 »
Politik: Jesus wer war er?
Politik, 582 Beiträge, am 11.01.2009 von 0ne2seven
lupin am 15.03.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
582
am 11.01.2009 »
Politik: Kritik zu G8
Politik, 38 Beiträge, am 17.07.2007 von amir
soulhunter am 05.06.2007, Seite: 1 2
38
am 17.07.2007 »
von amir