Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

MUSS ich meine Fingerabdrücke abnehmen lassen?

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 1984, Big Brother, Polizeistaat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
blafasel2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

MUSS ich meine Fingerabdrücke abnehmen lassen?

31.03.2007 um 01:42
Hi @all!

Kleine Frage:
Als Bundesbürger muss ich entweder einen Reisepassoder einen Personalausweis besitzen. Für den Reisepass ist ja der RFID-Chip und derdigitale Fingerabdruck schon Standard, für den Personalausweis kommt es in kürze.

Muss ich meine Fingerabdrücke wirklich abgeben oder kann ich das verhindern /verweigern?

Bevor mich jemand falsch versteht: Ich habe nix verbrochen und habeauch nicht vor das zu tun...nur kotzt mich der ganze Überwachungsquatsch an und erinnertmich an 2002, 12. Klasse->Orwells allen bekanntes Buch.

Werden die Daten indem Chip gespeichert oder wird der Fingerabdruck auf den Ausweis direkt aufgedruckt, sodass er von Behörden eingescannt werden kann?
Hoffentlich ersteres, den Chipunbrauchbar zu machen (ohne dass man es mir nachweisen kann), ist das geringste Problem.

Wisst ihr da mehr als ich?

Anzeige
melden

MUSS ich meine Fingerabdrücke abnehmen lassen?

31.03.2007 um 03:47
Sobald es Gesetz ist, ist es ein MUSS wie das Foto schon lange ist.

Ich seh dakeine Ausnahmeregelung und allein die Frage dürfte dich bei den Behörden schon in einberdächtoges Licht rücken.

CU m.o.m.n.


melden

MUSS ich meine Fingerabdrücke abnehmen lassen?

31.03.2007 um 08:05
Ich sehe da im Prinzip mit dem Fingerabdruck keinerlei Probleme, wenn er nicht zusätzlichin einer Datenbank gespeichert wird. Also nur auf dem Perso ist es ok, in einer zentralenDatenbank ist es nicht ok.

Baloo


melden

MUSS ich meine Fingerabdrücke abnehmen lassen?

31.03.2007 um 09:04
Dann werd ich bald nur noch mit Handschuhen rumlaufen.

man kann es auchübertreiben mit der Kontrolle.


melden

MUSS ich meine Fingerabdrücke abnehmen lassen?

31.03.2007 um 09:05
Link: www.epass.de (extern)

Also ich hab folgendes gefunden!

Werden die Daten der neuen Reisepässe zentralgespeichert?

Nein. Die biometrischen Merkmale werden nur im Chip des Dokumentsgespeichert, das der Bürger bei sich trägt. Eine zentrale Speicherung der Passdaten istnicht geplant. Eine solche Speicherung ist in der EG-Verordnung nicht vorgesehen. Dasnationale Passgesetz sieht darüber hinaus ein klares Verbot einer zentralen Passdateivor.


melden

MUSS ich meine Fingerabdrücke abnehmen lassen?

31.03.2007 um 09:33
Na dann ist doch alles in Butter :-)

Baloo


melden

MUSS ich meine Fingerabdrücke abnehmen lassen?

03.08.2007 um 18:37
Hatt aber einer von euch mal drangedacht das die Behörden sich nicht zwingend dran haltenmüssen die Daten nicht zentral zu speichern? Es kann absolut niemand nachprüfen ob siegespeichert werden oder nicht.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

MUSS ich meine Fingerabdrücke abnehmen lassen?

03.08.2007 um 18:47
Den Speicher im Ausweis/Pass kann man übrigens leicht durchschmoren lassen ;)


melden

MUSS ich meine Fingerabdrücke abnehmen lassen?

03.08.2007 um 18:48
offizel werden sie nicht gespeichert !
zum Reißepassbild. Ich habe mich 5 Tage nichtrassiert und schon sehe ich auf dem Bild wie ein Terrorist aus. Wenn Überwachungsschäubledenkt wir alle sind Terroristen ... bitte soll er es auch bekommen.


melden

MUSS ich meine Fingerabdrücke abnehmen lassen?

03.08.2007 um 18:49
@yoyo
Was mich ankotzt ... wer darf den Chip bezahlen ??? WIR wir müssen unsereeigene Überwachung bezahlen-


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

MUSS ich meine Fingerabdrücke abnehmen lassen?

03.08.2007 um 18:55
Tja, ich habe meinen Pass rechtzeitig "verloren" und mir noch einen neuen konventionellenPass besorgt, der bis 2012 gilt :) Und bis dahin habe ich längst die portugiesischeStaatsbürgerschaft :D Personalausweis hatte ich noch nie ...

Aber es ist wirklichlächerlich, dass man praktisch nicht existiert, wenn man kein Dokument hat. Aber dieMenschen sind selbst schuld, wenn sie sich zusammentäten hätte der Staat keine Chance.Was sollte er auch machen? 80 Millionen Menschen einsperren? :D Klar kommen zuerst nochGeldstrafen, aber wenn man die nicht bezahlt, kommt früher oder später die Drohung mitdem Knast. Und darauf müsste man es ankommen lassen, massenweise.


melden

MUSS ich meine Fingerabdrücke abnehmen lassen?

04.08.2007 um 10:22
irgendwann wird es so sein wie in minority report wo jeder über einen netzhaut scannerüberwacht wird


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte
Politik, 4.614 Beiträge, am 09.06.2021 von behind_eyes
case_77 am 23.07.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 226 227 228 229
4.614
am 09.06.2021 »
Politik: Indect - EU forscht an totaler Überwachung
Politik, 153 Beiträge, am 24.04.2020 von Warden
CmYk87 am 23.09.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 24.04.2020 »
von Warden
Politik: Chaosradio: Ziviler Ungehorsam gegen Big Brother
Politik, 114 Beiträge, am 19.08.2008 von 25h.nox
lesslow am 07.02.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
114
am 19.08.2008 »
Politik: Fühlt ihr euch in Deutschland sicher?
Politik, 419 Beiträge, am 26.08.2021 von shionoro
werder1899 am 10.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
419
am 26.08.2021 »
Politik: Stuttgart 21
Politik, 1.717 Beiträge, am 30.03.2021 von frivol
matraze106 am 01.10.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 85 86 87 88
1.717
am 30.03.2021 »
von frivol