Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtliche Gleichstellung Islam und Christentum

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
freestyler Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtliche Gleichstellung Islam und Christentum

22.06.2007 um 10:58
21.06.2007 Bonn: Lehmann-Äußerungen sorgen für Debatte über Stellung der muslimischen Gemeinschaft

Pofalla gegen rechtliche Gleichstellung des Islam
(KNA) Äußerungen von Kardinal Karl Lehmann haben Streit über eine rechtliche Gleichstellung des Islam in Deutschland ausgelöst. CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla bezeichnete am Donnerstag in Berlin eine voreilige rechtliche Gleichstellung des Islam mit dem Christentum als Ausdruck falsch verstandener Toleranz. Er sah sich in dieser Haltung einig mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskoferenz. Lehmann hatte am Dienstag davor gewarnt, alle Religionen in Deutschland gleich zu behandeln und den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts "relativ beliebig" zu verleihen. SPD und Grüne wiesen die Äußerungen Pofallas als wirklichkeitsfern zurück.

Pofalla erklärte, der Islam stehe unter dem Schutz der Religionsfreiheit und werde auch gesellschaftlich gefördert. Im Gegensatz zum Christentum sei er aber nicht im kulturellen Zentrum Europas angesiedelt und spiegele sich nicht in gleichem Maße im alltäglichen Leben wieder. Die gesellschaftliche und politische Ordnung in Europa sei ohne das Christentum nicht zu verstehen.

Die CDU wolle weiterhin für eine "herausgehobene rechtliche und kulturelle Stellung des Christentums in Deutschland und Europa eintreten", so Pofalla. Aus dem christlichen Menschenbild leite sie auch den Gedanken der Leitkultur in Deutschland ab. "Nur wer sich seiner kulturellen und gesellschaftlichen Wurzeln bewusst ist, kann frei und offen für die Rechte andersgläubiger Mitbürgerinnen und Mitbürger eintreten", so der Generalsekretär.

Die Islambeauftragte der SPD-Fraktion im Bundestag, Lale Akgün, warf Pofalla daraufhin in der "Netzeitung" vor, an der Lebenswirklichkeit in Deutschland vorbei zu argumentieren. "Wer sagt, der Islam könne nicht rechtlich gleichgestellt werden, schürt den sozialen Unfrieden", so die SPD-Politikerin. Der Geschäftsführer der Grünen-Fraktion, Volker Beck, forderte in Berlin einen Fahrplan für die rechtliche Gleichstellung des Islam. Zu den Lehmann-Äußerungen sagte er, die katholische Kirche sei "in dieser Frage schon mal weiter" gewesen.

Die rechtliche Gleichstellung habe nichts mit Toleranz zu tun, betonte Akgün. Vielmehr sei sie das grundgesetzlich verbürgte Recht des Islam, genauso wie die christlichen Kirchen behandelt zu werden. "Unser Staat ist nicht katholisch oder protestantisch, sondern neutral." Es sei falsch anzunehmen, nur weil "Islam-Bashing in Mode ist, würde es auch von der Bevölkerung goutiert."

"Gleichstellung Gebot des Grundgesetzes"

Beck bezeichnete die rechtliche Gleichstellung des Islam als ein Gebot des Grundgesetzes. Der Staat verstehe sich nach Artikel vier des Grundgesetzes als "Heimstatt aller Bürger". Deshalb dürfe er sich nicht mit einem bestimmten religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnis identifizieren, sondern müsse allen Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften neutral und tolerant gegenüberstehen.

Lehmann hatte sich beim Empfang der Kirchen für die obersten deutschen Gerichte in Karlsruhe gegen eine falsche Toleranz gewandt, die alle Religionen unabhängig von ihrer Zahl und ihrer Geschichte gleich behandle. Das Christentum habe nicht nur die Geschichte Europas geprägt, sondern wirke über die europäische Rechtskultur auch bis in den heutigen Alltag hinein. Es sei "Ausdruck europäischer Kulturidentität", als Körperschaft öffentlichen Rechts zu wirken, so Lehmann. Deshalb dürfe der Körperschaftsstatus nicht beliebig vergeben werden.

http://www.islamische-zeitung.de/?id=8982

Anzeige
melden

Rechtliche Gleichstellung Islam und Christentum

22.06.2007 um 11:12
Haben wir denn nicht schon genug solcher und ähnlicher Threads?


melden
freestyler Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtliche Gleichstellung Islam und Christentum

22.06.2007 um 11:29
@BlackPearl

Ich weiß nicht, habe keinen gefunden ;)


melden

Rechtliche Gleichstellung Islam und Christentum

22.06.2007 um 11:45
Die Organisationen, die heute vorgeben, in Deutschland den Islam zu vertreten,
sollenerst einmal ihr Glaubensverständnis so an die heutige Zeit anpassen ,wie es die Christenin Deutschland heute tun ,dann kann man weitersehen.
Es ist ja bekannt, daß dieseOrganisationen, die bei der Islamkonferenz den Islam zu vertreten meinen, einenstockkonservativen, rückständigen Islam praktizieren.


melden

Rechtliche Gleichstellung Islam und Christentum

22.06.2007 um 11:47
Ich verstehe das Problem nicht. Der Islam darf hier ( fast ) frei gelebt werden. SogarEhrenmorde werden von der Justiz nur als minderschwerer Totschlag geahndet, Mehrfachehensind erlaubt und auch Moscheen dürfen meist gebaut werden.
Nur das in diversenislamischen Ländern übliche Pfählen von Schwulen und steinigen von vergewaltigten Frauenist hier verboten. Ob gerade Herr Beck sich sicher sein kann das das auch so bleibt ?;)

Also wo liegt das Problem ? Was heißt rechtliche Gleichstellung ? Das Moslemseine Moscheesteuer zahlen sollen, oder der Imam eine steuerlich absetzbareSpendenquittung austellen darf ?
Das ist absurd !

"Nur wer sich seinerkulturellen und gesellschaftlichen Wurzeln bewusst ist, kann frei und offen für dieRechte andersgläubiger Mitbürgerinnen und Mitbürger eintreten", so derGeneralsekretär."

Tja, ich bin mir sicher das die meisten Muslime sich ihrerkulturellen und gesellschaftlichen Wurzeln recht gut bewußt sind. Nur ein eintreten fürdie Rechte andersgläubiger Mitmenschen ist bei ihnen weltweit noch nichtaufgefallen.
Das sollte uns dann vielleicht doch zu denken geben.

Außerdem, wasist dann mit rechtlicher Gleichstellung der Juden, Buddhisten, usw., usw. ?
Was istüberhaupt eine Religion ? Müssen wir dann auch den Kopfjägerkult der alten Kelten, dieEdda, oder gar Scientology als Körperschaft öffentlichen Rechts anerkennen?

Pofalla hat schon recht. Europa ist christlich geprägt und soll es nach demWillen seiner Bewohner auch bleiben. Daher ist es schon in Ordnung nicht allem was sichReligion nennt einen besonderen Status zu verschaffen. Jede Religion kann hier freigelebt werden, solange sie nicht dem GG zuwieder läuft ( und hier sollte insbesondere derIslam einmal ein paar seiner Grundeinstellungen überdenken ! ).


melden

Rechtliche Gleichstellung Islam und Christentum

22.06.2007 um 17:59
Zitat von Le0Pold :

"Ich verstehe das Problem nicht. Der Islam darf hier ( fast )frei gelebt werden. Sogar Ehrenmorde werden von der Justiz nur als minderschwererTotschlag geahndet, Mehrfachehen sind erlaubt und auch Moscheen dürfen meist gebautwerden.
Nur das in diversen islamichen Ländern übliche Pfählen von Schwulen undsteinigen von vergewaltigten Frauen ist hier verboten. Ob gerade Herr Beck sich sichersein kann das das auch so bleibt ? "

"Wir" sind halt liberal ;)
Also das mit"wir" meine ich natürlich , dass ich ein deutschen Pass habe, ich mich hier integrierthabe , und natürlich "wir" mit christlicher Sicht des "Pflichten und Rechte- Problem"
Aber da haben wir schon einmal durchgekaut @ Threadhersteller ;)


melden

Rechtliche Gleichstellung Islam und Christentum

22.06.2007 um 18:28
@leopold

Ich denke damit ist gemeint, dass der Islam eine Stellung als"Körperschaft öffentlichen Rechts" bekommt. (Falls das nicht schon in D ist)


melden

Rechtliche Gleichstellung Islam und Christentum

22.06.2007 um 19:13
das C in CDU/CSU könnte sowieso gestrichen werden... wobei das S bei CSU eigentlich auchgestrichen werden kann!


melden

Rechtliche Gleichstellung Islam und Christentum

22.06.2007 um 19:16
>das C in CDU/CSU könnte sowieso gestrichen werden... wobei das S bei CSU eigentlich auchgestrichen werden kann!<

Dann bleiben nur mehr DU oder U :)


melden

Rechtliche Gleichstellung Islam und Christentum

22.06.2007 um 19:17
aber es passt doch besser, oder? ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Definition von Heiligkeit
Spiritualität, 70 Beiträge, am 25.04.2012 von -Therion-
trance3008 am 16.04.2012, Seite: 1 2 3 4
70
am 25.04.2012 »
Spiritualität: Homosexualität in den Religionen
Spiritualität, 1.423 Beiträge, am 27.01.2010 von UffTaTa
türkholigan am 25.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 69 70 71 72
1.423
am 27.01.2010 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: Ist Religion was schlechtes?
Spiritualität, 172 Beiträge, am 09.08.2021 von Flitzschnitzel
para666 am 29.06.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 09.08.2021 »