Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kain und Abel

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kain und Abel

20.02.2021 um 07:35
@AtheistIII

Nope dass steht auch soweit ich weiß im 3. Moses wenn ich mich nicht irre. Jedenfalls gibt es im alten Testament ein Moses Buch mit den ganzen Opfer Vorschriften und wie die Opfergaben dargebracht werden müssen, was geschlachtet wird und so weiter. Es wird erklärt wie der Brand Altar aussehen muss wo das Brandopfer dargebracht wird. Und auch da stand was vom Fett und Wohlgeruch für den Herrn.

Anzeige
melden

Kain und Abel

20.02.2021 um 08:01
@FraterDraco
Hm, kann sein.
Würde auf jeden Fall auch Sinn machen wenn die Priesterschaften verschiedener Religionen Ausreden Gründe finden würden warum ihre Götter kein Interesse am leckeren Teil der Tieropfer haben


1x zitiertmelden

Kain und Abel

20.02.2021 um 08:04
@AtheistIII

Ja in der Bibel steht dann auch welche Teile des Opfers die Priester für sich einfordern und verzehren durften. Also so ein Priester schlemmte in der Opfer Hochsession nicht schlecht, zumal es damals noch keine Beichte gab und man sich die Sünden mit Opfergaben wegkaufen konnte.


melden

Kain und Abel

20.02.2021 um 15:04
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Würde auf jeden Fall auch Sinn machen wenn die Priesterschaften verschiedener Religionen Ausreden Gründe finden würden warum ihre Götter kein Interesse am leckeren Teil der Tieropfer haben
Ich denke, es war nie Sinn des Opfers, die Götter zu verköstigen (und zwar in der ganzen Antike und davor). Es ging darum, das versammelte Publikum zu Ehren irgendeines Gottes zu speisen. Natürlich bekamen die Priester ihren Teil. Bevor Geld erfunden wurde, war das ihr Einkommen. Die Götter bekamen ebenfalls ihren (symbolischen) Anteil. Aber im Prinzip ist dieses gemeinsame Essen der Vorläufer unseres Sonntagsessens.


melden

Kain und Abel

20.02.2021 um 15:10
@JeanLucP

Ich denke sogar dass das Sonntagsessen oder das feierliche Essen eine Art Vorgänger dieses Opfermahls für die Priester war denn bevor es die großen organisiereten Priesterschaften gab wurde Religion innerhalb der Familie praktiziert und der Vater und der älteste Sohn ( in anderen Religionen auch die Mutter und deren Tochter) übernahmen die Aufgaben die später durch einen Priester ausgeübt wurden , auch Segnungen und dergleichen wurden vom Vater gegeben. Deswegen ist es wahrscheinlich dass es diesen Brauch auch schon vorher in der Familie gab dass man das Essen segnete und vor dem Verzehr an Gott dachte und ihm dankte.


melden

Kain und Abel

01.03.2021 um 16:47
Ich glaube eher, daß es umgekehrt war, daß die Leute privat bei sich zuhause die Zeremonien in den Tempeln nachäfften, um daheim auch ein bißchen "göttliches" zu haben. Organisierte Priesterschaften gibt es schon ziemlich lange, mindestens seit den Zeiten der alten Sumerer - Tempelbau und Priesterschaften kann man vermutlich gleichsetzen, und einer der ältesten bekannten Tempel, Göbekli Tepe, hat immerhin schon 10.000 Jahre auf dem Buckel - und schon vorher gab es wohl Zauberpriester und Schamanen, die ihre jeweiligen "Geheimnisse" nur an Eingeweihte und Lehrlinge weitergaben und so ganze Priester-Dynastien fortsetzten.

Warum man Essen segnen soll, ist auch so eine Frage, wo doch jeder weiß wo es herkommt - es fällt nicht grad vom Himmel, dafür wird heute gearbeitet und mußten die Menschen früher noch viel mehr schuften, ohne jemals sicher sein zu können, daß die Ernte auch gut ausfallen wird - warum bedankt man sich dann bei den Göttern wenn man was zu essen hat, und verflucht man sie bei Hungersnot? Dürre, Heuschrecken, Ratten, Feinde rauben die Kornspeicher aus oder brennen die Felder nieder oder der jeweilige Fürst nimmt seinen eigenen Bauern alles weg ... konnte alles jederzeit passieren. Und dann ließ trotzdem kein Gott neues Essen vom Himmel regnen.
(Das berühmte Manna der Bibel wird wahlweise gleichgesetzt mit Honigtau - Ausscheidungen von pflanzensaugenden Insekten - oder aber einer bestimmten Flechte, die in manchen trockenen Gegenden wächst und süß schmecken soll. Naturphänomene.)


1x zitiertmelden

Kain und Abel

01.03.2021 um 18:25
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Ich glaube eher, daß es umgekehrt war, daß die Leute privat bei sich zuhause die Zeremonien in den Tempeln nachäfften, um daheim auch ein bißchen "göttliches" zu haben. Organisierte Priesterschaften gibt es schon ziemlich lange, mindestens seit den Zeiten der alten Sumerer - Tempelbau und Priesterschaften kann man vermutlich gleichsetzen, und einer der ältesten bekannten Tempel, Göbekli Tepe, hat immerhin schon 10.000 Jahre auf dem Buckel - und schon vorher gab es wohl Zauberpriester und Schamanen, die ihre jeweiligen "Geheimnisse" nur an Eingeweihte und Lehrlinge weitergaben und so ganze Priester-Dynastien fortsetzten.
Sehe ich auch so. ob es stimmt müßte man noch gründlicher untersuchen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen
Spiritualität, 645 Beiträge, am 20.08.2023 von SilkeNaila
azrael18 am 23.02.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
645
am 20.08.2023 »
Spiritualität: Funktioniert faith healing?
Spiritualität, 5 Beiträge, am 15.07.2021 von emanon
EndederFahne am 14.07.2021
5
am 15.07.2021 »
von emanon
Spiritualität: Wie entstand die weiße Hautfarbe laut Bibel?
Spiritualität, 124 Beiträge, am 06.04.2020 von off-peak
mam am 06.01.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 06.04.2020 »